Fully Beratung für Unentschlossenen

.....
Bremsen hab ich heute getauscht von den Magura MT6 auf Schimano SLX (BR-M675). Adapter und Scheiben passen die von Magura problemlos. Nach 5 Minuten Einstellerei gibts auch keine störenden Geräusche mehr.
Von der maximalen Bremsleistung her hat sich nicht viel verändert aber dank perfektem Druckpunkt und genauer Dosierbarkeit machen die Schimano Bremsen einen viel besseren Job.
Da ich die Bremsanlage auch schon am letzten Rad hatte, weiß ich auch jetzt schon das die besser bei Nässe und Schlamm halten als die Maguras....
@Meino84 ..... welche Beläge hast du denn drauf? Mit oder ohne IceTech, Metall oder Resin.

Bin die Magura jetzt knapp ein Monat gefahren und naja bin nicht so ganz überzeugt. Gestern 300hm bei nassem Wetter den Berg runter fande ich nicht mehr so lustig. Im Hinterkopf immer noch die Gedanken an die noch nicht durchgeführte Austauschaktion der Bremsen (Herzlichen Dank an dieser Stelle an Fahrrad XXL in Mainz ;-) Klasse Service :rolleyes: ) .... Deshalb kommt jetzt die SLX ran, die Magura wird regulär zum Service eingeschickt, und dann verkauft......
 
Ich zähle mich inzwischen auch zu den Drift 140 Fahrern. Wirklich klasse Bike und das Angebot hat auch gestimmt ;)

Bei mir sind die MT6 auch direkt runtergeflogen und die SLX ans Bike gewandert.
Habe die SLX auch am HT mit gleichem Scheibendurchmesser, aber Shimano Scheiben. Mit Den Storm SL Scheiben kommt mir das ganze noch etwas bissiger vor. Fahre die Bremse mit den standard Resin Belägen.
 
Ich zähle mich inzwischen auch zu den Drift 140 Fahrern. Wirklich klasse Bike und das Angebot hat auch gestimmt ;)

Na dann ma herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Bike. Bin bis auf die Bremsen eigentlich auch schwer zufrieden damit. Wenn sich die Drift 140 Fahrer jetz hier mehren, gleich noch eine Frage zum Hinterbau/Dämpfer. Welchen Tunes hat dein Dämpfer, bei mir beides M.

Ich habe das Problem, dass ich das Bike definitiv nicht im stehen fahren kann. Im Sitzen ist alles super, kein Teig effekt, sobald ich aber stehe, geht das Bike dermaßen in die Knie, dass es mich vollkommen aus dem Tritt bringt. Habe mittlerweile 18bar / 250 psi drin. Jmd. Vorschläge zur Verbesserung?
 
Habe auch beide Tunes in M, Druck kann ich garnicht genau sagen, SAG = 15mm.
Mein Gewicht ist 65KG.
Mit dem Dämpfer bin ich eigentlich soweit zufrieden. Auf der Straße hatte ich immer ProPedal auf 3 aktiviert und im Gelände dann 1 oder offen. Das hat soweit gut funktioniert. Bei der Einstellung habe ich die Zugstufe soweit aufgedreht, bis es genau 1 mal leicht nachwippt, wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse.
Bei der Gabel bin ich mir aber noch nicht so sicher mit den Settings.
Ich denke da muss ich noch etwas spielen.
Hab jetzt ungefähr 100psi drinnnen (knapp unter 7bar)
 
@Meino84 ..... welche Beläge hast du denn drauf? Mit oder ohne IceTech, Metall oder Resin.

Hab die "billige" SLX ohne ICE-tech also mit den Standard-Resin-Belägen. Mit dem Storm-Scheiben sind die wirklich sehr bissig, dennoch immer gut kontrollierbar.


Fahrwerk schaut bei mir so aus: (ich wiege 82kg)
Dämpfer: - Tune M (ist wohl normal bei Rahmengröße M) 16 bar, Rädchen auf Stufe1 offen, Dämpfung 6 Klicks geöffnet. Stelle es nur auf Propedal wenn ich lange Asphalt fahre. Im Stehen sackt es immer etwas ein aber die Schaltung reicht ja um immer im Sitzen zu treten.

Gabel: Bis auf extreme Anstiege immer 150mm offen, ca. 9bar, Dämpfung unten 8 Klicks offen, oben offen mit Force paar Umdrehungen drinnen, so dass bei Dämpfung oben auf zu ein ordentliche Widerstand da ist (für Bergauffahrten)
Hatte auch mal mit 11bar probiert aber die Gabel schluckt dann zu wenig. Durchgeschlagen hat sie bis jetzt noch nie.


Hat jemand einen Spritzschutz an der Gabel ? ich denke über einen Marschguard nach weil ich bei nasser Farbahn oft das ganze Gesicht voll Schmand habe, die Reifen werfen gut Dreck nach oben.

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritzschutz ist doch was für Weicheier ;)
Bin heute morgen auf dem weg zur Arbeit durch einen schönen, circa 10cm tiefen Matschweg gefahren. Da haben sich die Fat Alberts richtig schön zugesetzt und auf dem Feldweg danach, hab ich es dann schön wieder zurück bekommen.

Ich denke bei der Gabel werde ich auch nochmal etwas Druck wegnehmen müssen, vielleicht so knappe 6 bar dann. Heute morgen mit 7 bar war sie mir wieder deutlich zu hart.
Ansonsten hat auf dem normalen Feldweg/Straße Propedal wieder super funktioniert, ist echt Gold wert.

Wie seid ihr denn mit dem Grip der Performace Reifen zufrieden? bzw. wieviel Druck fahrt ihr?
Mir kommt es so vor, als ob die RocketRons am Hardtail mit 2.25 und Pacestar Mischung im Gelände deutlich mehr Haftung haben.
 
Also ich bin von den FatAlbert begeistert. Traktion haben die in jeder Situation ausreichend. Auf nassen Wurzeln rutschen sie etwas, aber so lang man nicht mit Spikes fährt passiert das wohl mit jedem Reifen

Grip ist wieder eine andere Sache, erwarte ich bei grobstolligen Reifen nicht, fahre kaum auf Asphalt mit dem Rad.

Ich fahre die zur Zeit mit 2.0 bar vorn und 2.5bar hinten.

An meinem anderen Rad sind NobyNic / RacingRalph in 2,25" mit ORC Mischung montiert. Die haben deutlich weniger Traktion als die FatAlbert im Gelände.
 
Soooo..... meine SLX + IceTech Metall ist geordert :-)
Ich werde berichten......

Zu den Fat Albert.....
Der Rollwiderstand ist/war mir etwas zu Hoch.
War schon kurz davor mir x-Kings zu kaufen.
Aber mit steigender Kondition habe ich mich langsam dran gewöhnt.

Meine erste Schlammerfahrung durfte ich auch schon machen.
Bei Regen über einen Ackerweg, es waren nurnoch Schlammslicks übrig.
An der Gabel hat sich ein Dicker Klumpen angesammelt, der dann erstmal händisch entfernt werden musste (lecker), da dieser eine bessere Bremswirkung als die Magurs hatte :-D

Bei meiner letzten Uphill fahrt, leicht feucht in einem sehr leichten Gang, ist das Hinterrad an einer 3cm Steinkante(Stein im Waldboden) durchgedreht..... :-S
Mag vll. auch an meiner Fahrtechnik liegen, als ich auf den Stein zugefahren bin dachte ich eigentlich nicht, dass das ein Problem werden würde...

Downhill war dann auch lustig, als ein 20m Stück komplett überspühlten Waldbodens nach einer Kurve kam. War leider zu schnell zum Bremsen, somit voll durch :-D
Im Dreck nach oben transportieren sind die Fat Albert Klasse.....
Schön ist auch der Effekt wenn man schnell genug ist, schafft der Dreck mehr als eine halbe Umdrehung und wird nach vorne abgeworfen....

Zur Gabel:
Bin der Meinung mehr als 7bar zu haben... aber bei meinem Kampfgewicht....
Von den Einstellmöglichkeiten und Funktion bin ich schwer begeistert.
Die Feinjustage habe ich etwa auf 50/50 Soft/Hard. Mit dem Hebel kann ich so gut zwischen Schluckfreudig und 1-2cm Restfederweg einstellen. Den Rebound habe ich noch nichtmal angefasst... der passt(e) einfach.
 
Hallo zusammen,

habe mir heute ein Drift 140 reservieren lassen, bin mir noch nicht ganz sicher!

Jetzt habe ich noch eine Woche Bedenkzeit. Zur Auswahl stehen derzeit noch:

Canyon AL+ 7.0
Radon Slide 150 8.0 "Probe gefahren"

Favorit derzeit das Carver Drift 140 "Probegefahren"

Was könnt ihr denn über die Marzocchi 44 Micro Ti Gabel berichten? Kenne diese nicht und beim googeln finde ich noch nicht das was mich interessiert!?
Preislich liegt diese wohl deutlich unter der Fox Talas oder täusche ich mich da und wie schneidet diese im Vergleich zur Fox Float ab?



Vielen Dank vorab!
 
@Jayjoo81

Zur Marzocchi 44 Micro Ti kann ich nur sagen... ich finde sie geil....
Die Einstellung empfinde ich im vergleich zur FOX mit CTD besser, da nahezu stufenlos.
Also ich bin einfach glücklich damit.

Da ich ursprünglich eins der zwei anderen wollte, meine Punkte die mich davon abgehalten haben:

Nerve AL+:
- 200€ teurer
- In Foren liest man, dass die Ing. falsche Tunes verbaut haben, was bei der Probefahrt zwar ein aha Effekt vermittelt, fürs Fahren aber mehr oder weniger ungeeignet sein soll.

Slide 150 8.0
- Die Gabel ist eine Evolution Line
- Radon hatte wohl ne scheiß Charge von Fox, unzählige Retouren siehe Foren.
- Shimano Schaltung, fand die Sram knackiger

Meine Pros fürs Caver:
- SRAM X0
- Marzocchi = exot = toll =)
- Kashima Coating am Dämpfer -> fürs ego ^^
- 20km zum Händler
- Fährt sich super
- echte 13,5kg mit Pedalen, live im Laden vorgeführt.

Nach einem Monat und 600km noch nichts bereut.

@All
Magura MT6 wurde heute abgebaut, Shimano SLX ran. Nachher gibts ne Probefahrt.
Leider muss ich sagen die Shimano ist ja sau schwer im vergleich zur Magura, da braucht man noch nicht mal eine Waage für den vergleich.
Rein das Bremsgefühl vom Hebel ist schon 300% besser.....
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=273914
 
@nighty2k

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich tendiere eh zum Carver und da ich noch Zubehör und es für 1.950€ bekommen kann, denke ich das es das wird.


Was mich bei dem Preis etwas stört, dass es keine Steckachse verbaut hat. Kannst du da irgendetwas negative zu sagen oder ist es ok?
 
Hab heute 100€ angezahlt wird jetzt eine Woche reserviert ;)! So hab ich noch Zeit mir das genau zu überlegen!


Was ich etwas schade beim Carver finde, ist die Tatsache das die so gut wie nie in den Zeitschriften getestet werden (Bike oder MountainBike). Frage mich warum das wohl so ist!
Canyon oder Radon immer dabei!
 
44 microswitch ta für travel adjust müsste es sein

Bei dem preis ,Schlag zu , auf Tests würde ich ohnehin nicht viel geben ....
 
Was ich etwas schade beim Carver finde, ist die Tatsache das die so gut wie nie in den Zeitschriften getestet werden (Bike oder MountainBike). Frage mich warum das wohl so ist!
Canyon oder Radon immer dabei!

Naja Canyon und Marketing sind Versender und stark auf Marketing angewiesen. Bike Test = Werbung..... Ist wie bei allen anderen Fachzeitschriften auch.... Warum war früher Medion in der Computerbild blos auf Platz 1 :confused:
Carver ist ne kleine Schmide aus Mainz die exklusiv über Fahrrad XXL verkauft. Dafür hast du dort dann Provisionsbassiertes dummes gewäsch.... Das hatte mir bei Canyon besser gefallen, als er mir tasächlich zum 300€ billigeren Rad geraten hat ;-)

Wenn man weis was man will..... sogesehen lass den Arsch und nicht deine Augen im Heft entscheiden.

PS: Der Selle Italia SL Sattel ist die ersten 2 Wochen die Hölle, Tipp von mir, aussitzen, es lohnt sich =)

PSS: http://www.mtb-news.de/news/2013/01...marzocchi-55-micro-switch-ta-im-langzeittest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist die gleiche Liga wie die revelation und die ts8 und und und .... nehmen sich vermutlich alle nicht viel, auch preislich. Die aftermarket Preise bei Fox sind ja bekannt hin nicht ernst zu nehmen
 
Wenn du es erstmal ausprobieren willst, dann nimm shimano Pedale mit Käfig um die klick er
Ich hatte mal klick und bin inzwischen zurück auf Plattform. Fühle mich damit im Gelände einfach wohler .
 
Zurück
Oben Unten