FTP-Test nach Allen

Registriert
31. Mai 2008
Reaktionspunkte
105
Hallo Radfreunde.

Ich fange gerade an, nach Watt zu trainieren. Gestern habe ich ersten FTP-Test nach Allen durchgeführt: http://www.hunterallenpowerblog.com/...at-is-ftp.html

Was mir aber nicht ganz klar war, die erste 3x Sprint je 1 Minute (Beschreibung in The Threshold Test unter 2.), wie schnell macht man die? Mit voller Kraft in Spitzenbereich, oder in Entwicklungsbereich, oder in GA2? Wie wäre es korrekt und wie macht Ihr das?

Ferner wann soll man nächsten FTP-Test machen? Bereits nach 3 Wochen, oder besser erst nach ca. 6 Wochen?

Danke im Voraus.

Gruß
Georg
 
In den 3 x 1min. mit jeweils 1min Pause dazwischen soll man eine hohe Trittfrequenz fahren (100-105 u/min). Ich fahre das immer im Tempo Bereich.

Die Häufigkeit des FTP Tests würde ich am Anfang auf 8 Wochen ausdenen, danach auch nur alle 4-6 Monate. Du merkst schon wenn Du langsam etwas mehr treten kannst. Dann ist es an der Zeit einen Test zu fahren damit Du Deine Trainingswerte anpassen kannst und eine kleine Steigerung der Watt einbaust. Man kann aber nicht mehr als etwa 10% pro Jahr zulegen, es sei denn man fängt bei Null an, dann ist die Anfangssteigerung natürlich deutlich höher. Daher braucht man den FTP Test nicht so oft zu machen.
 
Ferner wann soll man nächsten FTP-Test machen? Bereits nach 3 Wochen, oder besser erst nach ca. 6 Wochen?

nach ein paar Tagen. Den allerersten 20min Test sollte man nicht zu Ernst nehmen. Pacing über die Distanz muss auch erst gelernt werden. Vermutlich wirst Du zu schnell angehen und hinten raus abkacken. Beim zweiten Test kannst Du dich dann am ersten orientieren und schon nach Leistungsmessern pace'n.
 
Als erstes würde ich eine Leistungsdiagnostik bei einem Sportmediziner machen. Dann hat man solide Basiswerte.
 
Leute, vielen Dank für Ihr Feedback.

@filiale: Danke nochmal, hatte es auch so vorgestellt und werde in Zukunft auch so 3x1 in Tempobereiche machen.

@stefan: Das man es konstant fahren sollte, war mir bewusst. Deswegen hab ich es wie Allen empfiehlt gemacht: Erste 5 Minuten knapp unter gemeintem FTP-Wert, dann schneller, so dass man in letzten 5 Minuten nochmal Gang schneller schaltet und alles hingibt. Das hat bei mir schon ok, geklappt. Werde aber in 3-4 Wochen nochmal probieren.

@Axxl81: Leistungsdiagnostik? Zu welchem Zweck? Beim Trainieren mit Wattmesser nach FTP macht sich die Leistungsdiagnostik bei Hobbyfahrern sowieso überflüssig, soweit ich es verstehe.
 
Um saubere Ausganswerte zu haben. Mit der Leistungsdiagnostik bekommst du nen guten Startpunkt.
Basierend auf den Daten erstellst du dir dann je nach Zielen deinen Plan.
 
was er aber nicht weiß ist, wie weit seine hardware von der LD hardware abweicht. daher stellt er alles nach dem LD test ein und trainiert nach falschen werten.ich weiß nicht ob das eine so gute idee ist.

sent from smartphone
 
vor allem vergleicht man dann Äpfel mit Birnen. Zwecks Vergleichbarkeit lieber bei einem System bleiben.
was er aber nicht weiß ist, wie weit seine hardware von der LD hardware abweicht. daher stellt er alles nach dem LD test ein und trainiert nach falschen werten.ich weiß nicht ob das eine so gute idee ist.

sent from smartphone


Watt ist erstmal Watt. Systembedingte Toleranzen mal ausgeschlossen.
Ich hab eine Kombinierte LD gemacht. laktat plus spiralergometrie.das gibt schon nen ziemlich genaues Bild.
 
leider ist es aber so das nicht jede wattanzeige auch korrekt ist.meine rolle zeigt im schnitt 10-15% zu wenig an.würde ich also mit "watt = watt" draußen trainieren würde ich viel zu locker und entspannt fahren bzw. umgekehrt auf der rolle zu hart. daher ist die LD für sowas einfach ungeeignet.

sent from smartphone
 
Ohne die Möglichkeit der Verwendung des eigenen Rads(mit Leistungsmesser) würde ich eh keine LD machen. Die Sitzposition bekommt man doch niemals auf die Schnelle vernünftig eingestellt.
Wenn man das eigene Rad verwendet kann man den Messfehler zwischen den Systemen betrachten. Andere Messfehler wie drinnen/draußen usw. kann man zumindest näherungsweise berücksichtigen, wenn man über entsprechende Erfahrung vom Rollentraining verfügt.

Ich mache nur LD weil sie mir quasi nichts kosten. Die Entwicklung der Leistungswerte aus dem FTP Test und der LD kongruieren. Die absoluten Werte tun dies nicht.

Das noch einige Trainer eine LD empfehlen liegt vielleicht auch daran das die vorhanden Gerätschaften abgeschrieben werden müssen.

Bzgl. Häufigkeit
Ich persönlich habe einige Anläufe gebraucht. Andere stellen sich vielleicht schlauer an :p
Aber so ein Test ist ja auch ein sehr hartes und kurzes Training. Spricht also nichts dagegen den Test immer durchzuführen, wenn die Beine und die Motivation gut sind.
 
Ohne die Möglichkeit der Verwendung des eigenen Rads(mit Leistungsmesser) würde ich eh keine LD machen. Die Sitzposition bekommt man doch niemals auf die Schnelle vernünftig eingestellt.
Wenn man das eigene Rad verwendet kann man den Messfehler zwischen den Systemen betrachten. Andere Messfehler wie drinnen/draußen usw. kann man zumindest näherungsweise berücksichtigen, wenn man über entsprechende Erfahrung vom Rollentraining verfügt.

Ich mache nur LD weil sie mir quasi nichts kosten. Die Entwicklung der Leistungswerte aus dem FTP Test und der LD kongruieren. Die absoluten Werte tun dies nicht.

Das noch einige Trainer eine LD empfehlen liegt vielleicht auch daran das die vorhanden Gerätschaften abgeschrieben werden müssen.

Bzgl. Häufigkeit
Ich persönlich habe einige Anläufe gebraucht. Andere stellen sich vielleicht schlauer an :p
Aber so ein Test ist ja auch ein sehr hartes und kurzes Training. Spricht also nichts dagegen den Test immer durchzuführen, wenn die Beine und die Motivation gut sind.

seh ich auch so, schon alleine der Wechsel des Rollentrainers hat bei mir alle Werte durcheinander gebracht, eine kürzliche LD zeigte auch wieder andere Werte.
Ich mach Leistungstests auch regelmäßig, alle 2-4 Wochen, als Trainingseinheit im Trainingsplan integriert. Passt halt auch gut, da mir die 20 min durchkämpfen nicht so sehr liegen ;)
 
leider ist es aber so das nicht jede wattanzeige auch korrekt ist.meine rolle zeigt im schnitt 10-15% zu wenig an.würde ich also mit "watt = watt" draußen trainieren würde ich viel zu locker und entspannt fahren bzw. umgekehrt auf der rolle zu hart. daher ist die LD für sowas einfach ungeeignet.

sent from smartphone

Und wie bist du darauf gekommen das die Rolle zuwenig anzeigt?
Für was ist den dann eine LD ?
 
so wie die anderen hier auch geschrieben haben ist es korrekt.das system mit dem du trainierst sollte auch das system sein mit dem man die ftp mißt. alles andere ist ungenau und unlogisch. aber mach nur wie du denkst...
ich bin mit dem pm auf der rolle gefahren und habe die werte in mehreren trainings verglichen.mein buddy hat das gleiche setup.und hier sowie in anderen foren liest man ebenfalls genügend zu den ungenauigkeiten diverser rollen.

mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

sent from smartphone
 
Zurück
Oben Unten