FSA BB30 Afterburner - Kurbeln ausbauen

Öh, kannst Du mal Fotos machen und die einfügen, würde mich mal interessieren, wie die Schraube aussieht. Wenn ich die Schraube raus drehe, hab ich keine Probleme gehabt. Um das Gewinde kaputt zu bekommen, musst Du die Schraube schon richtig schief raus drehen, dass ist aber IMHO gar nicht möglich. Ist denn noch Futter da, um die Gewinde mit nem Gewindeschneider zu richten?

Nein, die Madenschraube bloß nicht öffnen. Machst zwar nix kaputt aber die hält den schwarzen Abstandshalter am Kurbelarm.
 
das mit den bildern mach ich beizeiten. das problem bei mir ist dann wohl, dass die kurbel sooooooo extrem fest sitzt, dass der integrierte abzieher versagt hat.
 
Ja aber was ist denn dann passiert? Hat sich der integrierte Abzieher gespalten, kam der mit raus? Nimm mal nen Gummihammer und hau leicht auf der Kurbel rum, vielleicht lockert sie sich ja dann.
 
hm ich habe das bike gebraucht gekauft und keinen karton um es zu verschicken, also werde ich mal bei einem radladen vorbei schauen. zur not wird die kurbel einfach abgelfext ;)
 
Kann mir jemand noch mal einen Tipp geben bevor ich mit dem Gummihammer schlimmeres anstelle...

Ziel Tretlager austauschen.

Linke Kurbel wie in der Anleitung auf Seite 1 runter bekommen. Kein Problem. Jetzt habe ich freie Sicht auf das Tretlager.

Wo soll ich jetzt mit dem Hammer die andere Kurbel raus klopfen?

Aktueller Stand siehe auch auf dem Bild.... ...auf der rechten Seite hängt noch die Kurbel mit Kettenblätter und Co...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 166
Also wenn Du die Achse schon soweit durch hast, musst Du Sie nur noch durch kibbeln raus ziehen. Das geht von jetzt auf gleich. Wenn Du es mit dem Gummihammer machen willst: kleines Holzstück auf die Achse ansetzen und hämmern.

Kleiner Tip: WD40 auf beide Seiten der Achsen (immer vor die Lager), das erleichtert es.
 
Das sieht auf dem Bild nur so aus... ....bisher ist noch nichts passiert. Ich hab lediglich die Kurbel unten.

Sprich Holzteil direkt auf die Achse des Tretlagers und das Ding auf die andere Seite raus klopfen?

Bin bisher nur Shimano gewohnt, da schraub ich das Ding ja easy raus.

Frage desw. eher zwei mal bevor ich mein neues Bike schlage :D

Danke!!

Grüße Dave
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 113
Ah, alles klar. Dann kannst Du auch mit dem Gummihammer (weiche Seite) direkt auf die Achse. Halt mit Gefühl, musst das Ding nicht durchpölen, geht nur drum, die Achse anzulösen. Meist verkantet sich die Achse in den Lagern, weshalb es etwas schwieriger geht.

Wenn Dir ein Stück Holz lieber ist, dann einfach frontal auf die Achse und Feuer.

BTW: Gute Einstellung... :daumen:
 
So, runter ging alles. Lager getauscht.

Jetzt muss das Ding wieder rein.

Meint ihr ich komme zu diesem KnuckKnuck? Also zudrehen bis eine leichte Stelle kommt, dananch weiter drehen bis Widerstand entsteht und richtig zudrehen.

Ich bin beim ersten Dreher und habe dermassen fest rein gedreht, dass ich mich nicht mehr traue weiter zu drehen. Habe sogar schon eine alte Lenkstange auf den Imbus gesteckt, zwecks Hebelwirkung. Weiter gedreht. Weit und breit keine leichte Stelle an dem der Kurbelabzieher aufsetzt.

Die Kurbel lässt sich immer schwieriger drehen.

Mache ich irgendetwas falsch? Als ich die Kurbel abmontiert habe, war auf der Seite auf der der Kurbelabzieher ist keine Unterlegscheibe oder ähnliches. Das Ding kommt quasi nackt auf die Achse und wird angezogen.

Ich befürchte wenn ich weiter anziehe hauts mir das ganze Dingens zusammen.
 
Öhm, vielleicht ist das bei Dir nicht so wie bei mir, sprich schwer, dann leicht und wieder schwer. Wenn Du das Ding angeballert hast, hast Du denn dann Spiel in der Kurbel? Wenn nicht, aufsitzen und Feuer. :D
 
Nene, beim Abdrehen war es ja

schwer-leicht-schwer

Beim aufdrehen hab ich jetzt Panik das mir das Gewunde oder die Schraube "bricht" - da ich wirklich schon extrem gedreht habe.

Aufsitzen Feuer geht leider nicht, da die Kurbel sich so sehr schwer drehen lässt :(

Wie war das denn bei dir? Hast du extrem drehen müssen bis die leichte Stellte kam? Wie gesagt, ich habe zur Hebelwirkung bereits eine Lenkstange aufgesetzt...
 
Hmm, wenn Du natürlich schon den Hebel verlängern musst, dann stimmt da was nicht.

Lass uns mal vorne anfangen: Du hast neue Lager eingebaut, richtig? Sitzen die Lager auch wirklich an den Sprengringen hinten an? Wenn da noch Luft zwischen ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Du natürlich beim Festziehen der Kurbel die Lager zu sehr spannst und sich diese schwer drehen lassen.

Was grundsätzliches: Neue Lager drehen sich immer etwas schwerer. Das gibt sich aber nach ein paar Touren. Das darf sich aber wenn nur beim Drehen der Kurbel per Hand zeigen.

So, wenn die Lager korrekt sitzen, bau die ganze Kurbel noch mal aus und reinige sie, flute vor allem die Abzieher-Seite mit Bremsenreiniger, danach mit WD40 und das Ganze mit einem Stofflappen (oder Papiertuch) sauber wischen.
Ich hatte nach einem Ausbau das Problem, dass mir zum Festsitzen der Kurbel 1-2mm fehlten, sprich das Ding hatte leichtes Spiel. Genau wie bei Dir habe ich das Ding so fest angezogen, wie ich es vertreten konnte.
Nach der zuvor beschriebenen Reinigungsaktion, ließ sie sich wieder wie gewohnt montieren.

War denn gar keine U-Scheibe montiert?
 
Schaue welche Werkstatt mir heute die Kurbel einbauen kann und mir dann Info gibt was ich falsch gemacht hatte. Ich brauch das Ding zum fahren und möchte nicht noch einen Abend nach Feierabend "verschwenden".

Ich geb hier mal Bescheid was nicht stimmte.

Danke für eueren Einsatz....
 
Also, zurück vom Händler. Bericht: Beide (von mir neu eingebaute Innenlager) defekt. Bei Einbau waren die völlig smooth. Jetzt laufen sie extrem schlecht. Bei Belastung ist die Kurbel kaum zu drehen.

Händler würde am Montag bestellt, Bike dann Mitte Ende nächster Woche fertig. Klar doch.

Da schau ich doch lieber selbst. FSA BB30 niemand auf Lager. Ein SRAM BB30 könnte ich besorgen.

BB30 sollten zueinander ja kompatibel sein, oder? Also anstatt FSA BB30 ein SRAM BB30 verbauen.
 
*g* Was der DSWaelzlager Link doch seine Runden zieht. :D

@MTBDave: Bestell die von Müs Lee geposteten Lager, geht nix über SKF. Habe die nach ewigen Lagerbrüchen in meinen alten Easton Havocs verbaut, danach hatte ich ein butterweich laufendes LR.
 
@MTBDave: Bestell die von Müs Lee geposteten Lager, geht nix über SKF. Habe die nach ewigen Lagerbrüchen in meinen alten Easton Havocs verbaut, danach hatte ich ein butterweich laufendes LR.

Danke für den Tipp. Kann aber die Lieferzeit nicht abwarten. Evtl. hole ich mir auf Ersatz welche? Bei meinem HT hab ich mit dem Tretlager aber nie was gehabt... ...demnach noch nie Ersatz gebraucht.

Des Rätsels Lösung war übrigens, dass ich die Lager beim Einbau ohne Montagewerkzeug zerstört habe. Hatte nichts mit der Montage der Kurbel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten