FSA BB30 Afterburner - Kurbeln ausbauen

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
44
Ort
Wermelskirchen
Hilfääää, moin Leute,

ich brauch mal dringend Hilfe beim Zerlegen der FSA Afterburner Kurbeln. Hab schon die linke Kurbel mit dem integrierten Kurbelabzieher demontiert, bekomme aber nun die Holachse nicht aus den Lagern gezogen.

Da die Lager innen im Gehäuse liegen, will ich nicht einfach mit einem Hammer auf die linke Seite der Achse bollern um sie raus zu drücken. Gibts da eine elegantere Möglichkeit? Weder auf der FSA Seite noch sonst wo konnte ich eine Anleitung finden.

Ich stolper nur lediglich hierrüber: Klick

Bringt mich aber leider in Sachen Achse herausbekommen auch nicht weiter.

Danke im Voraus.
 
Es spricht nichts dagegen, die Welle mit einem Plastikhammer aus den Lagern zu treiben. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man sie sonst aus den Lagern bekommen sollte.
 
Hmm ich hab Sorge, dass wenn ich mit axialen Schlägen die Achse "rausprügel", die Lager nen Schaden bekommen. Wenn man Lager einschlägt, soll man das ja auch immer mit einem Werkzeug machen, was genauso groß ist wie die Lager. Dann fände ich es von FSA sehr schade, wenn die auf der linken Seite eine Kurbel konstruieren, die einen integrierten Abzieher besitzt, auf der anderen Seite aber die Achse mit verhältnismäßig roher Gewalt raus gezogen werden muss.

Aber ich gebe Dir recht, im Moment sieht es so aus, als wenn das der einzige Weg sei... Kann mir auch nicht voerstellen, dass FSA verlangt, jedesmal wenn man die Kettenblätter tauschen will, gleich neue Lager einzubauen.

Hat denn noch keiner das FSA Zeug ausgebaut?
 
Axial.

Radial wären 29kg bei einem Körpergewicht von ca.75kg ohne Kleidung und einem Mega-Drop :D wohl etwas wenig, meinste nicht?

Das ist überhaupt kein Thema da einen Hammer zu verwenden. Brauchst ja nicht draufprügeln wie ein Irrer. Locker und flockig dagegen klopfen :D
 
oben das war falsch. sorry kommafehler ^^

also nur mal so.
das sind 61806 lager.
sowohl axial als auch radial belastbar.
dynamische tragzahl 4300 N
statische Tragzahl 2900 N

also sind es sogar 290 kg statisch auf dauer. da es aber dynamisch ist wird es geringfügig anders gerechnet.

da bleiben dann so 2000 N dynamisch übrig (bei auslegung auf 2 jahre und immer schön sauber).
soviel ist das dann im endefekt gar nicht.

eine schlagbelastung ist auch wesentlich höher. die umrechnung in kg ist halt etwas doof und nicht wirklich praktikabel...
 
das sind 61806 lager.

Oh fein, dass wäre noch ein Punkt auf meiner Liste unter der Rubrik "Herausfinden". Dann kann ich mich ja jetzt mal bei SKF umgucken und für den Fall der Fälle Ersatz anvisieren. ;)

oben das war falsch. sorry kommafehler ^^
eine schlagbelastung ist auch wesentlich höher. die umrechnung in kg ist halt etwas doof und nicht wirklich praktikabel...

Öhm, heißt jetzt was? :confused::love:
 
So, Fazit:

Die Kurbel wird wie folgt ausgebaut:

Lektüre: FSA Manual als PDF

In der linken Kurbel ist der integrierte Kurbelabzieher, in dem FSA Manual auf dem Bild Fig 5, Seite 2, Nummer 8. Vor dem Abzieher sitzt auf einer Unterlegscheibe, Nummer 9, die Retaining Nut, Nummer 10.

Will man nun die Kurbel abziehen, löst man mit einem 10er Ibus den Kurbelabzieher. Die Schraube löst sich erst recht schwer, macht dann aber Knuck und man kann ca. eine Umdrehung locker drehen, dann erhöht sich der Widerstand wieder. An diesem Punkt setzt der Kurbalabzieher auf die Unterlegscheibe auf und wird gegen die Retaining Nut gedreht. Hier einfach weiter drehen, auch wenn es sehr schwer geht, die Kurbel löst sich damit langsam von der Achse.

Sobald die Kurbel ab ist, hat man freie Sicht auf die Aches und das linke Lager. Nun kommt der Gummihammer zum Einsatz. Da die FSA Afterburner BB30 Kurbel auf 0 Toleranz gefertigt ist, sitzt die Achse bomben fest. Es gibt nur einen Weg: Guimmihammer und die Achse von links durch die Lager prügeln.

Seid dabei sachte, FSA empfiehlt danach die Lager zu tauschen, was ich schwachsinnig finde. Ich für meinen Teil würde vorher die Achse in WD 40 tränken und hoffen, dass sie dadurch schonender durch die Lager gleitet. An meinem Bike habe ich auf der Tretlagergehäuseunterseite ein Lüftungsloch, dort habe ich auch ordentlich WD40 rein gehalten.

So wird die Kurbel ausgebaut, der Einbau erfolgt spiegelverkehrt. Mit dem Gummihammer die rechte Kurbel rein prügeln aber nur soweit, dass die Schraube, also der Krubelabzieher, in die Achse greift. Es ist für die Achse schonender, wenn man sie über die Schraube rein zieht, als axial rein prügelt.

Viel Spass...
 
<wutmodus>
ch hasse FSA. ich habe die v-drive kurbel an meinem bike und wollte sie abziehen, um ne kefü zu montieren und bashguard und 36 kettenblatt dran zu schrauben.

also will ich den tollen integrierten kurbelabzieher nutzen und drehe die 10 inbus schraube raus bis zu dem punkt wo es schwer wird, dann drehe ich weiter und anstatt dass sich die kurbel von der welle bewegt kriegt diese alu konter mutter einfach risse und geht kaputt! ich könnte wahnsinnig werden! die kurbel sitzt bombenfest auf der achse!!!!!

ich bring das bike jetzt zum fahrrad händer, lass dieses fsa drecksding entfernen und kaufe mit den adapter für hollowtech lager und mache ne slx kurbel von shimano dran. die kann man wenigstens in 5 min demontieren, ohne bodybuilder sein zu müssen und ohne die kurbel zu zerstören.

wenn das irgendjemand von fsa liest: denkt mal über euer patent nach und kopiert lieber shimano! das funktioniert wenigstens!!!!!!!!!!!!
</wutmodus>
 
Oh je innerloop, das klingt echt übel. Aber Du, für mich sieht das nach Materialfehler aus, lass Dir von Rose eine Ersatzmutter schicken, ich hatte meine gleich am Anfang verloren, wurde anstandslos ersetzt. Du brauchst dazu noch eine spezielle Nuss um die Mutter einzusetzen, frag gleich mit danach (Leihe).

Das System an sich ist toll, Truvativ verbaut das mittlerweile auch. Erst am Samstag muste ich die Kurbel auf der Tour abbauen, weil sich eine Kettenblattschraube gelöst hatte und ich diese nicht heraus bekam. 10er Inbus, dreh dreh dreh, hat super funktioniert.


BTW.: Mittlerweile geht auch die Achse spielend raus. ;)
 
das war nicht ernst gemeint, aber wenn die lager ausgeschlagen sind, geht die achse vllt auch besser durch...
außerdem soll man doch laut fsa bei jedem entfernen der kurbel neue lager einbauen...
 
das war nicht ernst gemeint,
:mad::aufreg:

Und ich fall drauf rein... Das linke Lager "rasselt" ein wenig, hatte es unter Einildung abgehakt.

Naja, das kann ich schon verstehen. Dadurch, dass man die Achse durchpölt gibt es axialen Druck auf die Lager und zwar nur auf den inneren Ringen. Allerdings hatte ja bereits jemand weiter oben die Theorie widerlegt. :cool:
 
Hö, dann müsste ich ja schon ein halbes Dutzend mal die Lager gewechselt haben :D. Seltsamerweise kurbelt die Kurbel immer noch anstandslos... Komisch, komisch :confused:.
 
Guten Tag Leute


Also ich habe das gleich vor -> Kurbel abbauen und KeFü dran baun :p


Nun wie stehts denn jetzt?! Hab ich es richtig verstanden bei Müs Lee alles geklappt hat und bei Mik klappert da was (vllt ausgeschlagen)?!


Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.. Etwas funktionierendes ausbauen oder doch lieber so lassen?!...

:S


Mfg
 
also wenn du keine ahnung hast von fsa kurbeln, dann geh zum radladen deines vertrauens und lass es dir zeigen! ich bereue gerade meine neugier, ich glaube ich habe das gewinde an meine kurbel gelyncht und der linke kurbelarm sitzt bombenfest auf dem konus...
 
Nun wie stehts denn jetzt?! Hab ich es richtig verstanden bei Müs Lee alles geklappt hat und bei Mik klappert da was (vllt ausgeschlagen)?!

Öh, nö? :D Auch bei mir hat alles geklappt, sogar auf ner Tour im dicksten Schlamm ließ sich die Kurbel ohne Probleme demontieren. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Wie oben beschrieben einfach die linke Kurbel mit dem integrierten Abzieher Abziehen, dann die Achse anschupsen. Wenn Du die Achse dann nach rechts raus ziehst, fühlt es sich an, als ob die Achse kurz vor Schluß stecken bleibt. Dann einfach ein bischen WD40 auf die Achse sprühne und geschmeidig raus ziehen.

Wichtig, nicht verkeilen, dann klappt das. Geht nicht butterweich, einfach keine falsche Scheu.

@innerloop: Was für ein Gewinde hast Du denn gefrägt?
 
@mik: das gewinde in der achse im konus... jedenfalls hat die abzieherschraube ziemlich gelitten. also gehe ich davon aus, dass das gewinde auch dahin ist. dann steck noch ein teil vom gewinde der konter platte in der kurbel.
hast du eigentlich beim entfernen die madenschrauben auf der linken seite der kurbel rausgedreht? wozu ist die, weiß das jemand?
 
Zurück
Oben Unten