Hallo,
ich hatte mir vor 12 Monaten ein Mountainbike "GrandCanyon 7.0 AL" von Canyon gekauft. Ich bin mit dem Rad keine 3000 Km
unterwegs gewesen und im Gelände war ich mit dem Bike kein einziges Mal.
Nun musste ich heute feststellen, dass der Rahmen gebrochen ist. Das ist natürlich am Anfang der Saison sehr ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist der miserable Service von Canyon. Ich hatte den Karton, in dem das Mountainbike verpackt war schon entsorgt, deshalb wollte ich einen für den Versand von Canyon zugeschickt bekommen. Der Typ vom Canyon-Service wollte mir keinen zusenden, mit der Begründung, das dieser sowieso kaputt gehe. Ich sagte zu ihm, er solle mir einen zusenden und wenn der Karton beschädigt sein sollte, dann nehme ich es auf meine Kappe. Trotzdem konnte er mir nicht versprechen, dass ich einen bekommen könnte. Naja, mal sehen, ob die fähig sind, so einen Karton auszuliefern.
Dann sollte ich noch 50% für einen neuen Rahmen draufzahlen! Wo gibt´s den so was? Schließlich ist der Rahmen in der Garantiezeit zu Bruch gegangen. Schließlich steht mir ein gleichwertiger Rahmen zu. Wo kommen wir da hin, wenn das mit allem so wäre, dass man in der Garantiezeit auf jedes Teil die Hälfte draufzahlen solle. Die sollen froh sein, dass ich mir nicht das Genick gebrochen habe, denn gleich bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich auch sehr viel Glück gehabt, weil
die Canyon-Crew geschlampt hatte. Die haben mir einfach eine falsche Stützenklemmung verbaut. Beim Biken verdrehte sich der
Sattel bei Tempo 40 und die Sattelstütze ist ins Sitzrohr gerutscht. Einen Sturz konnte ich Gott sei Dank verhindern. Die Sattelstütze war natürlich total verkratzt. Als ich bei Canyon angerufen habe, hat sie das überhaupt
nicht interessiert. Die Sattelstütze haben sie mir nicht ersetzt. Nach dem ich Canyon Bilder von der falsch verbauten Stützenklemmung gemailt hatte, habe ich wenigstens eine passende bekommen. Wegen des Rahmenbruchs, konnte mir der Service-Mitarbeiter von Canyon auch nicht sagen, falls der defekte Rahmen ausgetauscht wird, dieser auch aufgebaut wird.
Tolle Sache oder? Und die Telefonnummer von der Chefetage von Canyon hatte ich auch nicht bekommen. Super, dass die so viel Interesse zeigen. Ich jedenfalls kaufe mir von Canyon kein Bike mehr. Das war mein erstes und auch letztes Bike von Canyon, garantiert. Lieber bezahle ich ein bisschen mehr bei denen, wo der Service noch im Vordergrund steht.
Man sollte auch mal den Service in den Test´s mehr einbeziehen, dann würden diese Räder viel schlechter abschneiden.
Gruß
Bike-Freak1