Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Wenn hier nichts mehr los ist, melde ich mich mal zum Check-in aus Sulmona in den südlichen Abruzzen. Ein wirklich quirliges Örtchen und mein Startpunkt zur Abruzzen-Tour auf Stuntzis Spuren. Wetter ist top.
20240622_232815.jpg
 
Hallo @stuntzi .....hab heute erst den neuen Beitrag " Fritalix - Sardinien....." entdeckt....:oops:
Vielen Dank für die Mitnahme, ist sehr spannend und toll gemacht.....:daumen:

Kurze Information für dich.....
Ich hab festgestellt, dass die ersten Bilder erst ab dem 19. Mai angezeigt werden. Vermute es liegt da dran, dass du den Bilderordner von "grenoblix" zu "fritalix" umbenannt bzw. die Bilder in den anderen Ordner kopiert hast.

Gruss exxxe
 
Ok, der Pfeil steht weiterhin an der Höhle :(.....

Dann eben Zwischenunterhaltung: anderes Rad, aber Hm und trailtauglich, dazu Zelt... ein kleiner Gravelcross. Wer möchte geht hier hin:
Teil 1 https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-19434931 und
Teil 2 https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-19434936
Gerade durchgelesen, Respekt für die Leidensfähigkeit bei so ....durchwachsenem Wetter.
Der aktuelle Bergsommer hat schon so gewisse Islandvibes
 
Wo ist den jetzt der hier gehts weiter Link, wenn es doch schon weiter nördlich von Florenz weiter ging.... Oder geht es hier weiter? Die Höhle muss ganz schön weit südlich wieder rausgekommen sein :)
 
19.06. 12:50 Rattendorfer Satteltrail in Verbösterreich, 1700m

microdox-rattendorf3.jpg

Der verschlungen engen Wasserhöhle das Attila glücklich entronnen, stürze ich mich direkt ins nächste Abenteuer. Oben am Rattendorfer Sattel endet Italien und es beginnt das böse Land der verbotenen Forstpisten und der noch verboteneren Wanderwege: Willkommen in Verbösterreich!

microdox-rattendorf1.jpg

Blick nach Kärnten. Örx.

microdox-rattendorf2.jpg

Blick auf das Schild am Rattendorfer Sattel... was ist denn jetzt passiert? Keine Verbote, keine Strafandrohung mit irgendwelchen Paragraphen und exorbitanten Euro-Beträgen, statt dessen bin ich hier auf einer offiziellen Mountainbikeroute? Alles erlaubt in Kärnten? Sachen gibt's... die gibt's ja gar nicht.

microdox-rattendorf4.jpg

Na dann... nix wie runter ins an dieser Stelle offensichtlich gar nicht so verbotene Verbösterreich.

microdox-rattendorf5.jpg

Der Rattendorfer Satteltrail ist gar nicht mal so übel... eigentlich ist das Wegerl sogar richtig flowig gut.

microdox-rattendorf6.jpg

Rattendorfer Blumentrail.

microdox-rattendorf7.jpg

Rattendorfer Wiesentrail.

microdox-rattendorf9.jpg

Rattendorfer Satteltrail.

microdox-rattendorf10.jpg

Rattendorfer Almschild: Wieder diese "made", die ist mir gestern schon begegnet. Scheint eine bergradlfreundliche italienisch-österreichische Kooperation zu sein. Wie auch immer, bin positiv überrascht...

microdox-rattendorf11.jpg

... und tausche daher auf der urigen Rattendorfer Alm direkt ein paar Euros in leckerste Speckknödel um. Rattendorf leistet, auch wenn ich die verbleibenden 900 Tiefenmetern hinab ins Gailtal auf Forstpisten vernichten werde...

microdox-rattendorf12.jpg

... und dann noch vierzig Kilometer stangerlgrader Flussradweg bis nach Villach zur Bahnstation verbleiben. Ab nach Hause und Pause.
 
Wird das ein Abruzzix? Sehr schön... von wo nach wo und warum? :)
Sulmona - Assisi. Weil du es vorgemacht hast.
Passt dieses Jahr vom Wetter sicher auch besser als Alpen.

Amatrice sieht noch aus wie auf deinen Bildern.
20240625_142645.jpg


Castellucio sieht noch schlimmer aus. Dort hätten wir nach 110 km und 2300 hm beinahe auf der Straße übernachten müssen.

In der Gegend sind so viele Straßen oder Wege gesperrt, dass man immer auf Überraschungen vorbereitet sein muss.

Talkessel von Castellucio beim Aufstieg zum Borghese.
20240626_092932.jpg
 
Zumindest das Bundesland Tirol hat ja eine Karte der offiziell freigegeben Mountainbikestrecken:
https://data-tiris.opendata.arcgis.com/datasets/radrouten-tirol/explore
bzw.
https://radrouting.tirol/

Thomas

Hi
Zu Tirol:

In der Wildschönau/Alpbachtal/Achensee/Hohe Salve, etc. sind die freigegebenen Strecken zu 99% geschotterte Forstautobahnen.

Wir waren jetzt 14 Tage dort und haben so gut wie alles Erlaubte abgefahren.

Teilweise sind auf den freigegebenen Strecken, z.B. "Holzalmtrail", Schiebestrecken markiert, damit man die lieben Karohemden nicht stört.

Den einzigen "richtigen" Trail den wir fuhren bzw schoben war vom Schatzberg herunter, da in einigen Passagen völlig unfahrbar und mit Milchvieh vollgestellt.

Nee, Tirol ist für uns abgehakt.

Carla

Vergessen:

Oberhalb von Penningberg sprachen wir mit einem Bauern auf dem Feld, der seine Wege "Auf eigene Gefahr" für die Radler freigegeben hat. Geht also doch.
 
25.06. 18:30 Antico Molino bei Vergato, 400m

vergato-rain1.jpg

Sieben Stunden im EuroCity von München nach Bologna und schon darf man durch den nachmittäglichen Gewitterregen fahren... grmbl. Bei Regen fahr ich zwar üblicherweise nicht, aber auf der Fritalix-Fortsetzung gibt's ab Donnerstag einen wichtigen Mehrtagestermin in einem Borgo bei Florenz. Da müssen Mann und Frau auch bei fragwürdigen Wetter Kilometer schrubben.

vergato-rain3.jpg

Über diese Radlwegbrücke am Fiume Reno bin ich vor zwei Wochen auf dem Weg nach Jesolo noch gemütlich drüber gerollt. Scheint einiges passiert zu sein in der Zwischenzeit.

vergato-rain5.jpg

Ansonsten bleiben am Anreisetag noch einige vernieselte und deutlich mehr trockene Kilometer durch die grünghüglige Emilia Romagna...

vergato-rain7.jpg

... mit Gewitterpausen...

vergato-grin.jpg

... und Sonnengrinsen...

vergato-chickenline.jpg

... und weicheiernenden Biobikern...

vergato-molino1.jpg

... bis zu unserer Unterkunft irgendwo am Berg in einer ehemaligen Mühle.

vergato-church2.jpg

Typische Grünhügel in der Emilia Romagna.

vergato-church1.jpg

Typischer Tempelritternippel in der Emilia Romagna.

vergato-molino2.jpg

Typische Kettlepose in der Emilia Romagna: Kettle und ihr kleiner 400Wh-Akku haben beiden fertig, aber nur weil der dicke Zorro am Ende kräftig mitgenuckelt hat. Guten Abend und gute Nacht.
 
microdox-rattendorf10.jpg
Rattendorfer Almschild: Wieder diese "made", die ist mir gestern schon begegnet. Scheint eine bergradlfreundliche italienisch-österreichische Kooperation zu sein. Wie auch immer, bin positiv überrascht...
Da muß ich etwas Kultur reinbringen.

Die Made
von Heinz Erhardt

Hinter eines Baumes Rinde
wohnt die Made mit dem Kinde.
Sie ist Witwe, denn der Gatte,
den sie hatte, fiel vom Blatte.
Diente so auf diese Weise
einer Ameise als Speise.

Eines Morgens sprach die Made:
„Liebes Kind, ich sehe grade,
drüben gibt es frischen Kohl,
den ich hol'. So leb denn wohl.
Halt! Noch eins, denk, was geschah,
geh nicht aus, denk an Papa!“

Also sprach sie und entwich. —
Made junior jedoch schlich
hinterdrein, und das war schlecht,
denn schon kam ein bunter Specht
und verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. — Schade.

Hinter eines Baumes Rinde
ruft die Made nach dem Kinde.
 
Zurück
Oben Unten