Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
21.05. 15:30 Hotel Fornace in Garessio, 600m

garessio-foodtruck.jpg

Weiter über einen kleinen Straßenpass...

garessio-road1.jpg

... und schnell runter...

garessio-hotel1.jpg

... nach Garessio ins nächste Warmduscher-Hotel. Der zweite Singletrack des Tages ist leider einem bösen Gewitter zum Opfer gefallen. Überhaupt ist die ligurische Großwetterlage derzeit etwas schwierig. Vermisse das Zelt jedenfalls gerade gar nicht, die Nachmittage und Nächte sind reichlich durchfeuchtet. Achso... bevor jetzt jemand wegen dem E-Bike winselt:

garessio-foot.jpg

Kettles 2024 frisch erworbene und professionell eingebaute Titan-Teile im Sprunggelenk freuen sich derzeit durchaus noch über ein wenig motorisierte Unterstützung. Sie wird das M1-Sporttechnik-CC-400 zwar nicht mehr hergeben wollen, weil sie mir damit auch im Eco-Modus eiskalt um die Ohren fährt. Dann ist das eben so, geil ist's jedenfalls schon... :)
 
Kettles 2024 frisch erworbene und professionell eingebaute Titan-Teile im Sprunggelenk freuen sich derzeit durchaus noch über ein wenig motorisierte Unterstützung. Sie wird das M1-Sporttechnik-CC-400 zwar nicht mehr hergeben wollen, weil sie mir damit auch im Eco-Modus eiskalt um die Ohren fährt. Dann ist das eben so, geil ist's jedenfalls schon... :)
Sieht fast aus, wie meine Schulter nach der professionell dislozierten Humeruskopffraktur vor einem Jahr.
Ich werde im Juni auch mal ausprobieren, wie sich eine Mehrtagestour mit den Titan-Zusatzgewichten fährt, ohne E.

Du findest es also geil, wenn sie dir um die Ohren fährt :)
 
22.05. 12:30 Trail auf dem Monte Armetta, 1760m

armetta-uphill2.jpg

Von Garessio rollen wir ein paar Kilometer beinahe flach durch's Tal des Fiume Tanaro, ...

armetta-uphill3.jpg

... nur um dann um so steiler mittels böser Holperpiste hinauf zum Monte Armetta zu klettern.

armetta-uphill4.jpg

Tête de la course, ...

armetta-uphill6.jpg

... darauf einen Freeride-Honig.

armetta-uphill8.jpg

Dreihundert Meter unterhalb des Gipfels scheint noch die Sonne. Das Vergnügen ist allerdings bald vorbei, ...

armetta-uphill10.jpg

... denn schon gegen elf ziehen dichtfeuchte Wolken über die Berge.

armetta-uphill13.jpg

Gerade rechtzeitig...

armetta-uphill12.jpg

... für die etwas verblockte Schiebestrecke...

armetta-peak2.jpg

... hinauf zum Monte Armetta (1739m). Falls es noch nicht aufgefallen ist: Wir fahren derzeit zu viert, zehn Tage über die Pfingstferien von Finale nach Nizza. Die sowieso schon nicht besonders gemütliche...

armetta-peak3.jpg

... und mit wenig Panorama versehene Mittagspause auf dem Gipfel wird durch erste Donnergeräusche radikal verkürzt.

armetta-trail1.jpg

Nur weg hier und nix wie runter.

armetta-trail5.jpg

Armetta-Trail mit Gewitter.

armetta-trail8.jpg

Armetta-Trail mit Gewitter.

armetta-trail10.jpg

Gewittergrinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.05. 17:00 Albergo in Mendatica, 820m

mendatica-road4.jpg

Hat's hier vielleicht ein bisserl gehagelt?!

mendatica-road13.jpg

Ist irgendwie hübsch... und so kugelig rund.

mendatica-road2.jpg

Bleibt auch ganz schön viel liegen von den Körnderln, selbst Stunden später sind die Straßen noch bedeckt. Wir hatten glücklicherweise auf der Abfahrt vom Armetta ein kleines Rifugio gefunden, bevor es richtig los ging. Lieber Pasta futtern als Hagel auf dem Helm.

mendatica-road15.jpg

Panorama? Eher mau.

mendatica-road14.jpg

Aber schön ist's irgendwie trotzdem.

mendatica-road7.jpg

Und der Straßenbelag auf dem Weiterweg ist auch recht fluffig.

mendatica-road10.jpg

Winter oder was?

mendatica-town1.jpg

Mendatica erreicht, ein Minimaldorf im ligurischen Hinterland unterhalb des Grenzkamms am Monte Saccarello.

mendatica-town3.jpg

Wir wohnen in Pieros Agriturismo, ein uraltes Steinhaus, ...

mendatica-hotel13.jpg

... drinnen ausgesprochen wohnlich hergerichtet.

mendatica-hotel2.jpg

Gewitter am Armetta-Gipfel überstanden, darauf ein Ichnusa.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.05. 15:30 Hotel Fornace in Garessio, 600m

garessio-foodtruck.jpg
Da muss Kettle aber ein bißchen berichten, wie sich das Bike fährt und sich schieben lässt und natürlich ob der Akku eure Touren aushält.
Scheint nicht grad so eine gemütliche Überstandshöhe zu sein, die Geo verschweigt das. Da ich vermutlich kleiner als Kettle bin, wär das schon mal nix für mich.
Die Marke ist mir übrigens völlig unbekannt :ka:

garessio-foot.jpg

Kettles 2024 frisch erworbene und professionell eingebaute Titan-Teile im Sprunggelenk freuen sich derzeit durchaus noch über ein wenig motorisierte Unterstützung. Sie wird das M1-Sporttechnik-CC-400 zwar nicht mehr hergeben wollen, weil sie mir damit auch im Eco-Modus eiskalt um die Ohren fährt. Dann ist das eben so, geil ist's jedenfalls schon... :)
Boah, sieht auf dem rechten Bild aus, als ob sich da 2 Schrauben verselbständigt hätten.
Gute Endheilung :daumen:
 
Scheint nicht grad so eine gemütliche Überstandshöhe zu sein, die Geo verschweigt das. Da ich vermutlich kleiner als Kettle bin, wär das schon mal nix für mich.
Die Marke ist mir übrigens völlig unbekannt :ka:
Das M1 ist eines der kleinsten Light-EMTBs mit entnehmbarem Akku, das du derzeit finden kannst. 27.5" und Rahmengröße S sind da selten, XS existiert nicht. Die meisten Firmen bieten einfach nur blöde 29"-Monster an, teils erst ab Größe M.

mendatica-hotel15.jpg

Kleinere Menschen, die auch Singletracks fahren wollen, fallen da durchs Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich gespannt, wie sich das neue M1 von Goldkettle bezüglich Reichweite und Nachladen schlägt... ;-)
Reichweite des 400Wh-Akkus im Eco-Modus im Optimalfall (einfache Teer-Uphills) wohl bis zu 1800hm, das können wir in etwa bestätigen. 800hm sind's im Turbo, wenn du kaum selber mitspielen willst. Aber so benutzt man das Ding ja nicht, wenn man Biobiker begleitet. Da reicht Eco immer aus.

mendatica-trail1.jpg

Wenn du freilich nen fetten Zorro an die Chickenline hängst und mit 1200hm/Stunde und 20km/h den Berg raufzimmerst, ballerst du das Ding auch in dreißig Minuten leer.

Mittags bei der Pause in der Bar nachladen ist dank des entnehmbaren Akkus kein Problem, bisher hatte niemand was dagegen. In einer Stunde schaffst du etwa 40%.

Das 150W-Bosch-Ladegerät im Rucksack ist (wie bei allen anderen E-Bike-Herstellern auch) eine voluminöse und bleischwere Ziegelsteinfrechheit (700g). Entsprechende USB-PD Netzteile wögen weniger als ein Drittel und wären im Vergleich dazu winzig. Leider hat die EU es versäumt, neben Handyherstellern auch alle anderen akkuladenden Idiotenfirmen zu USB-PD zu zwingen. Da wird sich also so schnell nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr wieder zusammen unterwegs seid. Und wohl die richtige Wahl aktuell mit etwas Zusatzenergie zu arbeiten, bevor da nochmal was kaputt geht. Ich habe das pauschale Ebike bashing noch nie verstanden, auch wenn es natürlich ab und an Leute gibt, die damit negativ auffallen und manche Spots etwas arg überlaufen sind.
Aber mei, Leute, die negativ auffallen gibt es auch bei anderen Fortbewegungsmitteln, und da betreibt keiner pauschales Mann-am-Steuer-Bashing
Das Wetter ist gerade schon etwas sehr nass und wechselhaft auf eurer Tour, hoffentlich wird das bald besser.
 
Das M1 ist eines der kleinsten Light-EMTBs mit entnehmbarem Akku, das du derzeit finden kannst. 27.5" und Rahmengröße S sind da selten, XS existiert nicht. Die meisten Firmen bieten einfach nur blöde 29"-Monster an, teils erst ab Größe M.

Entnehmbarer Akku wird der springende Punkt sein um mit dem MTB fliegen zu können. Aber wie macht man das mit dem Akku, vor Ort dann einen ausleihen?:confused:

Viel Spass mit dem Bike und etwas trockeneres Wetter euch auf der Tour!
 
Ist natürlich Mist mit dem Fuss und wünsche natürlich gute Heilung.

Erzählt doch mal, warum ihr zum M1 gegriffen habt und so ...

Weiterhin viel Spaß auf eurer Tour und besseres Wetter. Aber warum soll es in Südfrankreich anders sein als hier, quasi Dauerregen seit Wochen und große Überschwemmungen. Und: bei Regen fahr ich nicht.
 
Ich bin auf eure Ladestrategien gespannt, auf einer Bikepackingtour mit meiner Frau und ihren E-Bike haben wir einmal vor dem Übernachten einfach beim nächsten Wohnhaus geklingelt und dort den Akku abgegeben. Ein paar hundert Meter weiter fand sich dann ein guter Schlafplatz.
Traf neulich auch einen e-Bike Fernradler, der hatte einen Schuko Adapter für e-Auto Ladestationen dabei. Idylusch neben dem Parkplatz pennen???
 
Die Metallplatte, wenn sie dann mal rauskommt, auf jeden Fall aufheben, man kann sie eventuell mal gut brauchen 😉! Ich hatte vor Jahren eine vermutlich ziemlich ähnliche (Bike-) Verletzung. Als bei meinem Canyon Nerve dann später mal der Rahmen im Sitzrohr einen Riss bekam, hat die Platte meines Knöchels mit der Biegung perfekt als Rahmenschiene gepasst und mit ein paar Rohrschellen eine Zeitlang erfolgreich als Stabilisierung gedient 😄
LG und eine verletzungsfreie Tour, shushuk
Schiene3.jpg
 
23.05. 08:30 Mendatica-S0-Trailkringel, 1200m

mendatica-hotel8.jpg

Man könnte morgens gemütlich im Bett rumsitzen, ...

mendatica-trail1.jpg

... oder den fetten Zorro vor dem Frühstück mit ner Chickenline und zwanzig Sachen auf den Berg ziehen.

mendatica-trail2.jpg

Oben am Passo San Bernardo ist ein bisserl Panorama auf die ligurischen Grenzkammberge. Ansonsten sind für heute böse Gewitter angesagt, also bleiben wir noch ne Nacht in Mendatica und fahren Trailkringel.

mendatica-trail5.jpg

Morgenstimmung in der ligurischen Hinterlandpampa.

mendatica-trail6.jpg

Und wieder runter.

mendatica-trail8.jpg

Geht mit dem E-Bike scheinbar auch gut. Ist erst Kettles dritter Tag auf der M1-Maschine, da muss man noch ein bisserl rumprobieren. So weit, so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.05. 12:00 Mendatica-S2-Trailkringel, 1200m

mendatica-trail11.jpg

Danach nochmal rauf und nochmal runter, dieses Mal selbstgestrampelt und S2(??!) statt S0. Obenrum ist das zweite Experiment leider ziemlich kaputter Bockmist.

mendatica-trail13.jpg

Trail? Das ist doch kein Trail. Von knapp siebenhundert Tiefenmetern auf dem Weg namens "U Lagu" sind die ersten Spitzkehren schön, dann dreihundert Tiefenmeter Vollkatastrophe, ...

mendatica-trail15.jpg

... und der Rest dann Flow. Die untere Hälfte könnt's gerne nachfahren, von dem oberen Stück würd' ich die Finger lassen.

mendatica-hotel10.jpg

Mittagsmampfen.

mendatica-hotel12.jpg

Alternativprogramm.

mendatica-hotel13.jpg

Später ist Glotze...

mendatica-hotel15.jpg

... und Kettle in der Kiste.
 
Das M1 ist eines der kleinsten Light-EMTBs mit entnehmbarem Akku, das du derzeit finden kannst. 27.5" und Rahmengröße S sind da selten, XS existiert nicht. Die meisten Firmen bieten einfach nur blöde 29"-Monster an, teils erst ab Größe M.
Noch such ich keins fürs Trailfahren, vielleicht für ins Büro und vielleicht find ich dann ja was :anbet: aber 29" ist auf alle Fälle NoGo, dann lieber nicht.

Kleinere Menschen, die auch Singletracks fahren wollen, fallen da durchs Raster.
Die Kleinen haben ja auch ohne E schon Probleme was Passendes zu finden.

Reichweite des 400Wh-Akkus im Eco-Modus im Optimalfall (einfache Teer-Uphills) wohl bis zu 1800hm, das können wir in etwa bestätigen. 800hm sind's im Turbo, wenn du kaum selber mitspielen willst. Aber so benutzt man das Ding ja nicht, wenn man Biobiker begleitet. Da reicht Eco immer aus.

Wenn du freilich nen fetten Zorro an die Chickenline hängst und mit 1200hm/Stunde und 20km/h den Berg raufzimmerst, ballerst du das Ding auch in dreißig Minuten leer.

Mittags bei der Pause in der Bar nachladen ist dank des entnehmbaren Akkus kein Problem, bisher hatte niemand was dagegen. In einer Stunde schaffst du etwa 40%.

Das 150W-Bosch-Ladegerät im Rucksack ist (wie bei allen anderen E-Bike-Herstellern auch) eine voluminöse und bleischwere Ziegelsteinfrechheit (700g). Entsprechende USB-PD Netzteile wögen weniger als ein Drittel und wären im Vergleich dazu winzig. Leider hat die EU es versäumt, neben Handyherstellern auch alle anderen akkuladenden Idiotenfirmen zu USB-PD zu zwingen. Da wird sich also so schnell nix ändern.
Danke für Info.

Geht mit dem E-Bike scheinbar auch gut. Ist erst Kettles dritter Tag auf der M1-Maschine, da muss man noch ein bisserl rumprobieren. So weit, so gut.
Dann warte ich auf einen Kettle-Bericht bis nach dem Einfahren ;)
Gutes Fahren und viel Spaß, euch allen natürlich

und uns allen besseres Wetter :anbet:
 
Zurück
Oben Unten