Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Geil Stuntzi, tolle spätherbstliche Eindrücke !
Am Wochenende bin ich in der Nähe, aber wenn ich dem Wetterbericht trauen darf, dann werde ich die Ski neben das Radl packen, sicher ist sicher ;-)
Guten Ritt weiterhin !!!
Schnee? Ist hier hoffentlich erst mal nicht in Sicht. Wir sind ja nicht in den Nordalpen...
 
ich bin seit vielen Jahren immer im Oktober (und auch im Sommer) zum Familienurlaub im Seiser Alm Gebiet (aber ohne Bike, zum Wandern/Bergsteigen etc.)

die ganzen Eindrücke vom Schlern mit all seinen zahlreichen Varianten im Auf-/Abstieg kenne ich somit auch sehr gut, das ist schon eine grandiose Gegend.
wenn wir nicht just dieses Jahr ausnahmsweise mal statt in Südtirol die letzten beiden Wochen auf Elba gewesen wären, wären wir uns sicher irgendwo am Schlern begegnet in den letzten Tagen.

wettertechnisch hat uns der Oktober in all den Jahren nie enttäuscht, ist einfach klasse, wenn die Ruhe einkehrt auf der Seiser Alm und man die schönsten Ecke quasi für sich hat. wobei man auch im August seine Ruhe haben kann an "top spots", wenn man nur ein bissl antizyklisch unterwegs ist

Tierser Alpl ist top geworden, ist zwar auch vor dem Umbau schon gut gewesen, aber jetzt ist's auf jeden Fall noch mal eine Nummer "gehobener".

Bärenfalle + Maximilianweg hab ich grad erst im Juli/August zur Fuss gemacht, ebenso den Pelmo, der zwar auch aus der Ferne klasse ausschaut, aber direkt am Berg dann noch mal ganz andere, gigantische Ausmasse zeigt. ein beeindruckeder Koloss!

dann geniess weiter die Zeit da unten, viel Spass!

freu mich auch weiter über nette Bilder aus der Gegend, die denen sehr ähneln, die ich daheim am PC hab.

bis auf die Friaul-Ecke kenne ich die ganzen Dolos recht gut (früher per Bike, die letzten Jahre zu Fuss).

Elmar
Elba ist auch nicht verkehrt. Kann man toll biken... glaub der Führer von @transalbi ist mittlerweile fertig. Trotzdem sind die Bergerl dort nicht ganz so alpinistisch geil wie hier :)
 
Cool - Stuntzi ist wieder unterwegs.

Viel Spaß - ich werde das hier natürlich (wie immer) fleißig verfolgen.

Dein Schlafplatz und die zugehöri Aussicht gefallen mir schonmal ziemlich gut.
 
25.10. 18:00 Herbstcamp unterm Rosengarten, 1930m

rosengarten-camp2.jpg

Um sechs Uhr macht sich die Sonne bereits vom Acker, eine Frechheit. Wird langsam Zeit, dass die Tage wieder länger werden.

rosengarten-sunset1.jpg

Immerhin erstrahlen dafür die Felsen der Rosengartengruppe für ein paar Minuten in beinahe unwirklichen Farben.

rosengarten-sunset2.jpg

Na dann... dreizehn Stunden Nacht warten. Nix wie ab in den Schlafsack, sonst kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann unbedingt den Oskar-Schuster-Klettersteig auf den Plattkofel empfehlen. Unglaublich beeindruckend, wenn man in der Langkofelgruppe drin ist (wie eine Arena) und man die 500m-Wand hochklettert.

Oh ja: Den ging ich 1975 -- mit den damals üblichen Knobelbechern, natürlich ohne Selbstsicherung und ohne Helm. Hinterher Pössnecker und Pisciadu. Die hatten's noch mehr in sich. Aber überlebt ... Wobei ich ehrlicherweise dazu schreiben muss, dass es für die meisten Kletterer (nicht Bergwanderer) schon damals unter ihrer Würde war, in so was einzusteigen. "Is was für Flachland-Tiroler."
 
26.10. 10:35 Auf dem Hirzelweg, 2200m

hirzel-uphill.jpg

Leicht steiler Schiebeuphill durchs Skigebiet vom Karerpass...

hirzel-sign.jpg

... auf den Hirzelweg.

hirzel-trail1.jpg

Aber dann wird's cool...

hirzel-trail2.jpg

... und bald schon sonnig.

hirzel-trail3.jpg

...

hirzel-trail4.jpg

...

hirzel-trail5.jpg

Scheint eine obere und eine untere Etage vom Hirzelweg zu geben. Ich fahr mal unten... leicht bergab und ziemlich flowig.
 
Hey da sind wir vor 2 Monaten längs gelaufen (für MTB, zumindest in der Saison verboten)! :)
Der untere Weg ist eine gute Wahl, denn der obere ist wohl nur noch in Bruchstücken vorhanden und aufgegeben.

Fährst du jetzt runter nach Moena, dann Straße und anschließend mit der Bahn wieder rauf zum Reiterjoch oder bleibst Du auf dieser Seite des Latemar und fährst durch das "Labyrinth"? - Der Waldtrail runter nach Moena ist zwar Klasse, aber ich denke diese Seite des Latemars bietet zumindest optisch mehr und ob die Bahn noch fährt wäre ohnehin vorher zu klären (hoch will das keiner treten! - Glaub mir!).
bin gespannt, wie es weiter geht.
Kohlerntrail nach Bozen runter soll ja auch knackig sein - ist aber vermutlich zu weit ab vom Schuss.
 
26.10. 12:30 Baita Pederiva, 2280m

hirzel-trail6.jpg

Weiterhirzeln... von der Westseite des Rosengarten wechselnd umrundenderweise auf dessen Ostseite...

hirzel-pederiva1.jpg

... zur Baita Pederiva. Eiskalte Radlergrüße bei vierundzwanzig sonnigen Spätsommergraden in die Büros. Und was macht ihr in den Herbstferien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool! äh warm! ;-)
Wieso bin ich nie auf die andere Seite des Rosengartens gefahren. Mist! :wut:
Du hast ja mal wieder richtig Glück. Hoffentlich bleibt das Wetter weiterhin so schön, damit wir weiter die Bilder in unseren überheizten, muffigen Büros genießen können.
 
26.10. 12:30 Baita Pederiva, 2280m

Weiterhirzeln... von der Ostseite des Rosengarten wechselnd umrundenderweise auf dessen Westseite...

... zur Baita Pederiva. Eiskalte Radlergrüße bei vierundzwanzig sonnigen Spätsommergraden in die Büros. Und was macht ihr in den Herbstferien?
Sind in den Dolomiten Osten und Westen verdreht?

Herbstferien in RLP sind leider vorbei.
 
Hier sind die Herbstferien zwar rum, aber eigentlich wollten ich am Samstag knappe 60km und 1300Hm radelnd Rund um den Hoherodkopf (Vogelsberg, Mittelgebirge, nix für dich :aetsch: ) verbringen, aber wahrscheinlich wirds eher unsonnig, womöglich sogar nass und eher kleiner 10°C werden. Da kann man dann schon neidisch auf dein Wetter sein! :eek:
 
26.10. 12:30 Baita Pederiva, 2280m

hirzel-trail6.jpg

Weiterhirzeln... von der Westseite des Rosengarten wechselnd umrundenderweise auf dessen Ostseite...

hirzel-pederiva1.jpg

... zur Baita Pederiva. Eiskalte Radlergrüße bei vierundzwanzig sonnigen Spätsommergraden in die Büros. Und was macht ihr in den Herbstferien?
Mit Kind und Zelt unterwegs sein... Für ne 6 jährige immerhin 38,5km in 2 Tagen davon 25km am 2. Tag..
dadc2f74aaa7d3f10ef82a275776dae2.jpg
 
Zurück
Oben Unten