Freiburger Trails mit Kind (MacRide/Shotgun)

Hallo,
wir überlegen gerade über Ostern nach Freiburg zum radeln zu fahren.
Weiß hier jemand ob der Floh Trail mit unserem 3-jährigen auf dem MacRide geht?
Gibt es eventuell noch andere Trails in Freiburg die sich dafür eignen?

Wir waren mit ihm schon oft in Lermoos (Tiroler Seite der Zugspitze) aufm Flowtrail (S1), das hat immer super funktioniert.
Das man selber hochtreten muss, ist klar.

disclaimer: ich bin nie mit kind aufm mtb gefahren und weiß nicht, wie gut du fährst. man sieht aber die wildesten sachen, auch anhänger auf der borderline. flohtrails sind gar nicht ohne, weil der kurvenradius auf kleinere/kürzere räder ausgelegt ist. hexe ist ziemlich seicht geworden, könnte passen. ebenso untere sektionen canadian, da sehe ich shotgun am häufigsten.
noch ein disclaimer: es wird gerade recht viel gebaut und gefällt, und die trockenheit macht sich jetzt schon bemerkbar.

disclaimer: ich bin nie mit kind aufm mtb gefahren und weiß nicht, wie gut du fährst. man sieht aber die wildesten sachen, auch anhänger auf der borderline. flohtrails sind gar nicht ohne, weil der kurvenradius auf kleinere/kürzere räder ausgelegt ist. hexe ist ziemlich seicht geworden, könnte passen. ebenso untere sektionen canadian, da sehe ich shotgun am häufigsten.
noch ein disclaimer: es wird gerade recht viel gebaut und gefällt, und die trockenheit macht sich jetzt schon bemerkbar.
Danke für die Antwort :)
Den Canadian bin ich beim letzten Besuch gefahren, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen nur den unteren Teil zu fahren. Der war dem Flowtrail in Lermoos recht ähnlich, das sollte gut gehen!

Der Canadian war insgesamt kein Problem, bin sonst seit Jahren in Latsch, am Reschen, Finale etc unterwegs. Selbst Madonna della Guardia usw sind jetzt kein großes Problem.

Mit dem MacRide ist halt nicht viel body English möglich, d.h. größere Stufen sind nicht drin. Aber alles was wie der untere Teil vom Canadian ist geht super.

Ich würde mal den gleichen Disclaimer verwenden wie polo :)

Wenn der untere Teil vom Canadian für dich gehen sollte, dann auf jeden Fall auch der Hexentrail.
Je nach dem wie fit du bist und wie lange ihr unterwegs sein wollt, würde auch der Badish Moon Rising gehen - aber das ist halt schon eine länger Anfahrt und du müsstest danach das Stück bis zum einfachen Teil vom Canadian auf Forststraßen überbrücken.

Ich würde mal den gleichen Disclaimer verwenden wie polo :)

Wenn der untere Teil vom Canadian für dich gehen sollte, dann auf jeden Fall auch der Hexentrail.
Je nach dem wie fit du bist und wie lange ihr unterwegs sein wollt, würde auch der Badish Moon Rising gehen - aber das ist halt schon eine länger Anfahrt und du müsstest danach das Stück bis zum einfachen Teil vom Canadian auf Forststraßen überbrücken.
Danke auch dir!
Dieses „fit“ könnte hier das Problem sein.
Wenn ich das richtig gesehen hab, wärens zum Badish Moon Rising so 700-800hm? Das schaff ich wahrscheinlich nicht mit 15kg extra, oder meine Frau muss mich mit dem Kommit ziehen 😅

Der sieht auf den Bildern auf Trailforks jedenfalls machbar aus, genau wie der Hexentrail :daumen:

700 - 800 hm kommt gut hin :)

Auf den Schauinsland hoch shutteln (oder Alternativ mit der Seilbahn) und von oben anfahren ginge natürlich auch, wobei die Anfahrt bissel grobschotterig ist und ich nicht weiß wie das Kinder aufm Sitz so finden 8-)

Die 4 Bilder vom Hexentrail auf Trailforks spiegeln allerdings meiner Meinung nach nicht den eigentlichen Charakter wieder - der ist inzwischen wesentlich mehr "ausgebaut" und da durch eher einfacher geworden.

Ansonsten gibt es Rund um Freiburg natrülich auch noch genug "Naturtrails"

Bin am Samstag mal ohne KleinDingens den Hexentrail gefahren und hab direkt jemanden mit Kind aufm Shotgun getroffen.
Am Nachmittag sind wir dann noch 2x den unteren Teil vom Canadian gefahren, das lief richtig gut und KleinDingens hat’s voll getaugt.
Für Sonntag war dann eigentlich der Hexentrail mit KleinDingens geplant, der hatte dann aber keine Lust mehr und wollte lieber heim. Der würde sich aber - zumindest für uns - auch perfekt dafür eignen.

IMG_7837.jpeg

IMG_2259.jpeg

Zurück