Frauen beraten Männer

Falls ihr dem Terry nochmal ne Chance geben wollt, montiere die Nase (also der vorderen schmalere Teil des Sattels) waagrecht, oder minimal abfallend.

Wenn die Nase hoch zeigt, dann rutscht sie immer an den tiefsten Punkt und dann drückt es vorn. Also schiebt sie sich nach hinten auf den ansteigenden Bereich, da ist der Sattel dann aber zu breit. Logisch, da soll man ja auch nicht sitzen.

Generell bei allen Sättel solltest du sie so montieren, dass die Nase waagerecht ist.
 
Keine Chance für den Terry..meine Frau hat ihn gleich in den retour Karton verpackt..er war so ziemlich waagerecht..minimal Nase tief um im Sag wieder waagerecht zu sein..
 
So..Lenker um 4cm gekürzt..Standard Sattel wieder drauf..1cm höher..Dämpfer und Gabel mal etwas eingestellt auf ihr Gewicht..sattelnase etwas tiefer..so das im SAG wieder halbwegs in Wasser ist..und ein Stück weiter vor geschoben..und siehe da..ganz anderes Bild.. nun sitzt die Prinzessin wie es sich gehört 😅..minimal noch druck neben der schnulle..🤷🏼‍♂️aber deutlich besser zum Terry Sattel..
Der rundrücken geht nicht komplett weg..aber das ist ihre Körperhaltung..so steht sie auch im Abendkleid da..muss ich jedesmal sagen das sie sich mal gerade hinstellen soll damit es mal geil aussieht..🙈
 
Servus zusammen,

da meine holde nun auch in das eher abfahrtsorientierte Mountainbike Geschäft einsteigen möchte braucht sie natürlich ein passendes bike...

Da ich bisher alle Räder (mein eigenes und die der kids) nach meinen Vorstellungen kaufen/aufbauen konnte tue ich mich hier etwas schwer.

Sie wäre 163cm groß und wir brauchen etwas bequemes für bergab. Um die 150 bis 160cm Federweg sollten es schon sein. Es geht in der Tat erst in zweiter (oder dritter) Reihe um "Performance", in erster Linie sollte das bike handlich (also halbwegs leicht) und eben soft sein.

Jetzt aber das aus meiner Sicht größte "Problem", es soll irgendwie ein dunkles türkis oder petrol als Farbe sein...
Hat hier jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Yeti ist zwar türkis, aber eben fast schon zu hell.
Dann wäre die anschließende Frage un diese Runde, ob man mit 163 schon in Richtung M als rahmengröße gehen kann, oder auf jeden Fall bei S bleiben sollte.

Danke vorab.
 
Servus zusammen,

da meine holde nun auch in das eher abfahrtsorientierte Mountainbike Geschäft einsteigen möchte braucht sie natürlich ein passendes bike...

Da ich bisher alle Räder (mein eigenes und die der kids) nach meinen Vorstellungen kaufen/aufbauen konnte tue ich mich hier etwas schwer.

Sie wäre 163cm groß und wir brauchen etwas bequemes für bergab. Um die 150 bis 160cm Federweg sollten es schon sein. Es geht in der Tat erst in zweiter (oder dritter) Reihe um "Performance", in erster Linie sollte das bike handlich (also halbwegs leicht) und eben soft sein.

Jetzt aber das aus meiner Sicht größte "Problem", es soll irgendwie ein dunkles türkis oder petrol als Farbe sein...
Hat hier jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Yeti ist zwar türkis, aber eben fast schon zu hell.
Dann wäre die anschließende Frage un diese Runde, ob man mit 163 schon in Richtung M als rahmengröße gehen kann, oder auf jeden Fall bei S bleiben sollte.

Danke vorab.
Schau doch mal hier

 
Servus zusammen,

da meine holde nun auch in das eher abfahrtsorientierte Mountainbike Geschäft einsteigen möchte braucht sie natürlich ein passendes bike...

Da ich bisher alle Räder (mein eigenes und die der kids) nach meinen Vorstellungen kaufen/aufbauen konnte tue ich mich hier etwas schwer.

Sie wäre 163cm groß und wir brauchen etwas bequemes für bergab. Um die 150 bis 160cm Federweg sollten es schon sein. Es geht in der Tat erst in zweiter (oder dritter) Reihe um "Performance", in erster Linie sollte das bike handlich (also halbwegs leicht) und eben soft sein.

Jetzt aber das aus meiner Sicht größte "Problem", es soll irgendwie ein dunkles türkis oder petrol als Farbe sein...
Hat hier jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Yeti ist zwar türkis, aber eben fast schon zu hell.
Dann wäre die anschließende Frage un diese Runde, ob man mit 163 schon in Richtung M als rahmengröße gehen kann, oder auf jeden Fall bei S bleiben sollte.

Danke vorab.
Größenempfehlung ohne Schrittlänge und ohne Probesitzen geht nicht.
Pivot macht Testtage bei Händlern, vermutlich aber erst ab nä. Jahr wieder.
Bei Orange würd ich auch mal schauen, Preisklasse aber auch eher Yeti und Pivot.

Ansonsten mein Tipp ;) wenn Farbe so wichtig alle Marken durchschauen, 2 o. 3 rauspicken und bei weiteren Fragen hier nochmal nachhaken.

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Das kann ich so bestätigen. Farben sind meines Wissens noch Pink und ein rauchblau.

Transition hatte mal petrol.
 
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...mir wären ja die Fahreigenschaften wichtiger - da ist es bei der Grösse eh' schon schwierig was zu finden. Farben kann man leicht ändern ;)

Mir leuchtet es auch nicht ein, warum es 160mm Federweg sein müssen, da ja leicht als Prio genannt wird - 160 mm ist schon im Endurobereich zu verorten - da sind die Rahmen (einsatzbedingt) eher schwer. Daher wär mein Tip mal im DC Bereich zu suchen. Die Geos dort sind je nach Hersteller auch schon etwas abfahrtslastiger und damit "bequem".
 
Jetzt aber das aus meiner Sicht größte "Problem", es soll irgendwie ein dunkles türkis oder petrol als Farbe sein...
Hat hier jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Yeti ist zwar türkis, aber eben fast schon zu hell.
Dann wäre die anschließende Frage un diese Runde, ob man mit 163 schon in Richtung M als rahmengröße gehen kann, oder auf jeden Fall bei S bleiben sollte.

Also bei 163m ist ein Ratt in dunklem Türkis oder petrol absolut unfahrbar!

Daher meine Empfehlung: Hauptaugenmerk der Holden auf die Geo lenken - wie Du das machst, ist Dein Problem. Ihr muss klar sein, dass die Farbe absolut keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, außer rot, das macht nämlich schnell. ;)

Wenn die Geo passt, ist die Farbe Wurscht, weil der Fahrspass dann einfach überwiegt.

Was bedeutet bei Dir "abfahrtsorientiertes Mountainbike Geschäft"? Was ist sie denn bisher gefahren und womit war sie unterwegs?

Allein mit den Parametern 163m und Farbvorlieben lässt sich absolut nichts anfangen und macht eine Beratung unmöglich, reicht aber sicher für viele Fahrradhändler, die ihren Kunden gern unpassende Bikes verkaufen, Hauptsache der Farbwunsch wurde erfüllt.
 
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Servus zusammen,

da meine holde nun auch in das eher abfahrtsorientierte Mountainbike Geschäft einsteigen möchte braucht sie natürlich ein passendes bike...

Da ich bisher alle Räder (mein eigenes und die der kids) nach meinen Vorstellungen kaufen/aufbauen konnte tue ich mich hier etwas schwer.

Sie wäre 163cm groß und wir brauchen etwas bequemes für bergab. Um die 150 bis 160cm Federweg sollten es schon sein. Es geht in der Tat erst in zweiter (oder dritter) Reihe um "Performance", in erster Linie sollte das bike handlich (also halbwegs leicht) und eben soft sein.

Jetzt aber das aus meiner Sicht größte "Problem", es soll irgendwie ein dunkles türkis oder petrol als Farbe sein...
Hat hier jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Yeti ist zwar türkis, aber eben fast schon zu hell.
Dann wäre die anschließende Frage un diese Runde, ob man mit 163 schon in Richtung M als rahmengröße gehen kann, oder auf jeden Fall bei S bleiben sollte.

Danke vorab.
Meiner Frau habe ich mit leichten Zweifeln die M Version dieses Bikes gekauft, hier in Weinrot. Sie hat es in weiß: https://www.bike-discount.de/it/cube-stereo-one44-c-68x-slx-wine-n-grey-1
Sie ist 1,64 Meter Groß und hat 72 cm Schritthöhe und es passt ihr einwandfrei.
 
Nein. Die Geo muss passen, klar. Aber ein potthässliches Bike mit optimaler Geometrie würde ich auch als Mann nicht kaufen.

Es ging mir um die sehr eingegrenzte Farbe. Wirklich potthässliche Bikes gibt es doch auch eher nur im Baumarktsegment.

Und wie soll hier beraten werden, wenn nur folgendes preisgegeben wird:

Servus zusammen,

da meine holde nun auch in das eher abfahrtsorientierte Mountainbike Geschäft einsteigen möchte braucht sie natürlich ein passendes bike...

Da ich bisher alle Räder (mein eigenes und die der kids) nach meinen Vorstellungen kaufen/aufbauen konnte tue ich mich hier etwas schwer.

Sie wäre 163cm groß und wir brauchen etwas bequemes für bergab. Um die 150 bis 160cm Federweg sollten es schon sein. Es geht in der Tat erst in zweiter (oder dritter) Reihe um "Performance", in erster Linie sollte das bike handlich (also halbwegs leicht) und eben soft sein.

Jetzt aber das aus meiner Sicht größte "Problem", es soll irgendwie ein dunkles türkis oder petrol als Farbe sein...
Hat hier jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Yeti ist zwar türkis, aber eben fast schon zu hell.
Dann wäre die anschließende Frage un diese Runde, ob man mit 163 schon in Richtung M als rahmengröße gehen kann, oder auf jeden Fall bei S bleiben sollte.

  • SL?
  • aktuelles Fahrkönnen?
  • Was genau soll in Zukunft unter die Räder venommen werden? MTB-Touren, fahrtechnisch anspruchsvolles Gelände, nur Bikepark...?
  • Wenn leicht (ist relativ - dazu fehlt einfach eine max. Gewichtsangabe), um dazu etwas vorschlagen zu können.
  • S oder M? Hängt von den Kandidaten und deren Geo und LR-Größe ab.
  • Der TE wird wohl nicht drumherumkommen, mit seiner Holden Händler abzuklappern und sie probesitzen und -fahren zu lassen.

Mal so von mir einfach dahin geschrieben: ich bin 168cm gross und fahre ein Bike in S mit 120mm Federweg, es ist handlich, leicht und soft, Farbe: black powder. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mein Tipp ;) wenn Farbe so wichtig alle Marken durchschauen, 2 o. 3 rauspicken und bei weiteren Fragen hier nochmal nachhaken.
Genau das versuche ich ja im Moment, und hatte gehofft hier noch den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.

Also bei 163m ist ein Ratt in dunklem Türkis oder petrol absolut unfahrbar!
Das wusste ich nicht, da ich bisher wenig Berührungspunkte mit dieser speziellen Farbe und dem Thema biken hatte... Danke für den Hinweis!

Daher meine Empfehlung: Hauptaugenmerk der Holden auf die Geo lenken - wie Du das machst, ist Dein Problem. Ihr muss klar sein, dass die Farbe absolut keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, außer rot, das macht nämlich schnell. ;)

Wenn die Geo passt, ist die Farbe Wurscht, weil der Fahrspass dann einfach überwiegt.
Sehe ich in der Tat anders...
Klar, eine XC Rennfeile wird man sicher von einem Endurobike unterscheiden können, auch ohne Erfahrung. Aber innerhalb einer Radkategorie ist es aus meiner Sicht in ERSTER Linie völlig egal ob der Lenkwinkel jetzt einen Grad mehr oder weniger hat, wie sich Stack zu Reach verhällt und ob jemand das Rad vorher mit ner Wünschelrute geeicht hat...
Wichtig ist, dass man sich gern auf das Rad setzt (und hier spielen sehr wohl Emotionen transportiert über zum Beispiel die Farbe eine Rolle) und sich darauf wohl fühlt.
Was bedeutet bei Dir "abfahrtsorientiertes Mountainbike Geschäft"? Was ist sie denn bisher gefahren und womit war sie unterwegs?
Sie war bisher gar nicht unterwegs, hat aber diesen Sommer wie man so schön sagt "Blut geleckt". Sie ist Einsteiger und wir tummeln uns hauptsächlich auf Trails (Serfaus, Reschen, Saalbach,...) selten vielleicht mal eine blaue oder (nicht zu technischer) rote Strecke, ABER immer mit Lift/Shuttle- Unterstützung.
Allein mit den Parametern 163m und Farbvorlieben lässt sich absolut nichts anfangen und macht eine Beratung unmöglich, reicht aber sicher für viele Fahrradhändler, die ihren Kunden gern unpassende Bikes verkaufen, Hauptsache der Farbwunsch wurde erfüllt.
Warum nicht, ich hatte nicht nach einer ausführlichen Beratung gefragt, sondern ob jemand ein Model im Auge hat welches diese Parameter erfüllt. Ist ja nicht so, dass ich gesagt hätte, ich kaufe jetzt das erstbeste türkise Bike.

Das weiß ich (noch) nicht, messen wir als nächstes.
  • aktuelles Fahrkönnen?
Nicht null, sie kommt einen Trail runter, aber es fehlt unter anderem an den Grundlagen.
  • Was genau soll in Zukunft unter die Räder venommen werden? MTB-Touren, fahrtechnisch anspruchsvolles Gelände, nur Bikepark...?
Siehe oben, gemäßigtes Trailsurfen würde ich sagen, mit dem Fokus auf Komfort.
  • Wenn leicht (ist relativ - dazu fehlt einfach eine max. Gewichtsangabe), um dazu etwas vorschlagen zu können.
So leicht wie geht?
  • S oder M? Hängt von den Kandidaten und deren Geo und LR-Größe ab.
Stimmt, bedeutet aber auch, dass ich M nicht kategorisch ausschlisßen muss, danke für den Hinweis.
  • Der TE wird wohl nicht drumherumkommen, mit seiner Holden Händler abzuklappern und sie probesitzen und -fahren zu lassen.
Das fürchte ich auch...
Mal so von mir einfach dahin geschrieben: ich bin 168cm gross und fahre ein Bike in S mit 120mm Federweg, es ist handlich, leicht und soft, Farbe: black powder. Und nun?
Nun weiß ich, dass eine bequeme Abstimmung (zumindest interpretiere ich das Wort "soft" als solche) nicht unbedingt Federwegsabhängig ist und man auch mit 168cm noch eine S fahren kann, wenn das denn passt. Danke.

Vielen Dank an alle, das vorgeschlagene CUBE hatte ich auch schon gesehen, das könnten wir in unser Nähe auch mal Probesitzen/-fahren, Farbe... Mal sehen. Das ARC8 gefällt, allerdings bewegen wir uns hier preislich schon wieder in Regionen, die weh tun...
 
...wenn die Farbe so wichtig ist, könntet Iht Euch auch bei den China Rahmen mal umsehen, da könnt Ihr die Wunschfarbe lackieren lassen - Probefahrt fällt da natürlich aus. Könnte man sich nur den entsprechend "geklonten" raussuchen...

Und sicher ist das "Wohlfühlgefühl" entscheidend und dazu kann ein Grad kleiner oder grösserer Lenkwinkel/ 1cm mehr oder weniger Reach/Stack entscheidend beitragen ;)

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread

"Das ist wie den Berg runterfallen und das Rad nutzen um sich zu führen, ich hab mich noch nie so sicher und wohl auf einem Rad gefühlt" - Vanessa, 2024

...und ich glaube nicht, dass das an der Farbe liegt ;)
 
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Wichtig ist, dass man sich gern auf das Rad setzt (und hier spielen sehr wohl Emotionen transportiert über zum Beispiel die Farbe eine Rolle) und sich darauf wohl fühlt.

Das sehe ich eben anders. Man setzt sich gern auf das Rad, wenn alle ergonomischen Parameter stimmen, oder zumindest die meisten. Wenn die Farbe dann auch noch passt - perfekt.

Die wenigsten setzen sich gern auf ein Rad, nur weil die Farbe soooo schön ist. Wenn am Ende alles nur weh tut, weil man zu kurz, zu lang sitzt, einfach nichts wirklich zum Fahrertyp und dessen Körpermaßen passt, bleibt die Schlurre irgendwann einfach stehen und man verliert das Interesse an dem Hobby.

Aber innerhalb einer Radkategorie ist es aus meiner Sicht in ERSTER Linie völlig egal ob der Lenkwinkel jetzt einen Grad mehr oder weniger hat, wie sich Stack zu Reach verhällt und ob jemand das Rad vorher mit ner Wünschelrute geeicht hat...

Auch hier widerspreche ich, wenn auch ungern ;) - aber genau das harmonische Zusammenspiel aller Parameter macht am Ende das Bike zum Wohlfühlbike.
Auf dem Weg dahin wird man ohnehin einiges an Lehrgeld zahlen, denn mit dem Fahren entwickelt man sich weiter und der Fokus rückt ggf. in eine ganz andere Ecke, dann geht die Suche von vorn los, man ist aber mit den Erfahrungen, die man dann schon gemacht hat, selbst in der Lage, auf diverse Dinge zu achten.

Sie war bisher gar nicht unterwegs, hat aber diesen Sommer wie man so schön sagt "Blut geleckt". Sie ist Einsteiger und wir tummeln uns hauptsächlich auf Trails (Serfaus, Reschen, Saalbach,...) selten vielleicht mal eine blaue oder (nicht zu technischer) rote Strecke, ABER immer mit Lift/Shuttle- Unterstützung.

Erfahrung sammelt man beim Fahren, weniger beim Shutteln oder Lifteln. Selber hochstrampeln und mit Genuss runterfahren hilft auch, sich an das Mountainbiken heranzutasten und selbst ein Gefühl für das Bike zu entwickeln - dann merkt man auch, welche Parameter (LW, SW, Stack, Reach. etc.) sich genau wie auf die Fahreigenschaften auswirken. Aber jeder wie er mag... :)

Nun weiß ich, dass eine bequeme Abstimmung (zumindest interpretiere ich das Wort "soft" als solche) nicht unbedingt Federwegsabhängig ist und man auch mit 168cm noch eine S fahren kann, wenn das denn passt. Danke.

Aber Du weißt jetzt nicht, was sich alles damit fahren lässt und warum ich mich bewußt für das S und gegen das M entschieden habe, welches ich ebenso fahren könnte. Mir passen beide.
Ist übrigens ein 29er Transition Spur - gab's mal in fast eurer/ihrer Wunschfarbe:

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Das linke ist meins und ich fand und finde die Farbe absolut nicht schön, dafür lässt sich das Bike für mich schön fahren, ob Bikepark, technische, verblockte Trails, Rumtricksen, MTB-Touren, Murmelbahnen - egal, habe mich arrangiert und natürlich hat das Bike seine Limits, aber bevor diese erreicht werden, hänge eher ich mit meinen fahrtechnischen Fähigkeiten in den Seilen. ;)

Lass sie sich einfach mal über den Winter auf verschiedene Bikes bei Händlern in eurer Nähe setzen - egal welche Farbe ;) - ggf. auch auf einen 29er, wenn vorhanden auch auf ein Mullet, damit sie ein Gefühl für die Unterschiede allein durch die Reifen- LR-größe bekommt.

Wenn ihr unterwegs seid, gerade in den Bikeparks, einfach mal bei den dort Fahrenden mal nett fragen, ob sie sich mal auf ein Bike einer Person mit etwa gleicher Größe setzen darf.
Habe ich vor zig Jahren auch immer mal wieder gemacht, so viel Auswahl wie in den Hotspots hat man bei keinem Händler. ;)

Ausleihen wäre in den Bikeparks sicher hier und da auch mal möglich, bevor ihr einen Schnellschuss macht, der das Konto entsprechend strapaziert - aktuell ist es leider sehr schwer, Gebrauchträder für sich halbwegs kostendeckend wieder an den Mann oder die Frau zu bringen.
 
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Hallo zusammen.

Für alle die es interessiert was aus der Anfrage geworden ist...
IMG_20250108_210707.jpg


Das petrol kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber, aber alle sind super happy.
Es handelt sich in der Tat um einen China Carbon Rahmen mit 150mm Federweg. Ist nun ziemlich abfahrtslastig geworden, aber jetzt muss die Erfahrung helfen das Bike in die richtige Richtung zu entwickeln.

Vielen Dank fur die vielen konstruktiven Beiträge.
 
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