Frauen beraten Männer

Der sieht wahrlich nicht so übel aus..hatte da auch nur irgendwo gelesen…meine Frau hat einen sitzknochenabstand von 12,5 …da müsstet der Sattel bestimmt mindestens 14cm breit sein…muss ich mal gucken..
 
Danke für Auskunft - Du hast scheinbar die gleichen Probleme wie ich. Wie kommst Du mit den Aussparungen klar? Drückt da nichts? Kanten?
 
Je aufrechter sie sitzt, desto breiter muss das Ding. Ich hab ebenfalls 12,5 Sitzknochenabstand.
Ich fahre allerdings nur noch mit Rennlenkern, allerdings moderat sportlich (also nicht Arsch in die Höh oder so).
Fahre überall den Ergon SR Pro Women Carbon (bilde mir ein das bringt in Verbindung mit Carbonrahmen und Carbonsattelstütze einiges) in M/L - soll 152mm breit sein.

Das Modell gibt es auch in nicht Carbon.
 
Danke für Auskunft - Du hast scheinbar die gleichen Probleme wie ich. Wie kommst Du mit den Aussparungen klar? Drückt da nichts? Kanten?

Die Aussparung drückt bei mir null, ich merke die garnicht. Die Sattelschale in der Mitte neben der Aussparung gibt einen guten cm nach, wenn man mit den Daumen kräftig draufdrückt. Entsprechend entlastet das in dem Bereich den Druck.
Die Aussenkante merke ich mehr weil der Sattel für mich grenzwertig breit ist. Auf dem Gravelrad mit flachem Rücken kann ich den nicht fahren, da spür ich zu viel von der Sattel-Aussenkante beim Pedalieren. Am Enduro Mtb mit der aufrechteren Sitzposition passt's.

Btw: einen hab ich noch unterschlagen. Am Monstergravel fahr ich aktuell einen EC90/Balugoe "R7" von Aliexpress. Das Teil ist für mich phänomenal bequem für Langstrecke, man sitzt wie in einer Hängematte. Schlägt in dieselbe Kerbe wie der Horizon Enduro: die Mitte gibt stark nach. Allerdings ein bissel speziell ist der schon. Weil man wie in einer Hängematte sitzt, kann man nicht so gut hin und her wandern auf dem Sattel, man rutscht immer in dieselbe Stelle zurück. Und man bleibt irgendwie gern mal mit der Flatterbuchse an den Aussenkanten hängen im technischen Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Trailbike sitzt meine Frau leicht aufrecht..also eigentlich genau Mittelwert..nicht zu sportlich und nicht zu komfortabel..deswegen überlege ich jetzt ob Arteria oder exera🙈🙈eine Schei….
Was mach ich mir eigentlich so ne Platte..😂ist doch ihr ars…und vielleicht gibt es dann einen Grund für eine Massage 😅
 
Der Ec90 Klon geistert hier ja schon länger rum - hmmh, evtl. probier ich den mal.

Wenn das nur nicht immer soviel nach sich ziehen würde...
 
Also der Terry Arteria Max kam heute an..gleich montiert..Probe sitzen..aber irgendwie kommt meine Frau überhaupt noch nicht damit klar..sie möchte die sattelnase hoch weil sie das Gefühl hat von der Wölbung hinten nach vorne runter zu rutschen..dann tut der Sattel zwischen den Beinen drücken..quasi neben dem Intimbereich..an den Knochen..oder so..🙈..der Terry ist aber schmaler als der Standard Sattel 🤷🏼‍♂️naja fahren morgen mal paar km ..Werkzeug hab ich bei um noch etwas zu probieren..
 
Also der Terry Arteria Max kam heute an..gleich montiert..Probe sitzen..aber irgendwie kommt meine Frau überhaupt noch nicht damit klar..sie möchte die sattelnase hoch weil sie das Gefühl hat von der Wölbung hinten nach vorne runter zu rutschen..dann tut der Sattel zwischen den Beinen drücken..quasi neben dem Intimbereich..an den Knochen..oder so..🙈..der Terry ist aber schmaler als der Standard Sattel 🤷🏼‍♂️naja fahren morgen mal paar km ..Werkzeug hab ich bei um noch etwas zu probieren..

Klingt als wenn sie zu weit hinten auf dem Sattel sitzt. Fahren ist aber auch nochmal anderes als nur Probe sitzen. Daher fahrt unbedingt ein paar km…
 
So..ersten 27km mit dem Terry gefahren..
Problem Nr1…den Sattel in Waage bringen..da sagt jeder was anderes ..die Wasserwaage komplett über den Sattel,oder nicht bis hinten auf die Anhebung?!?..
 

Anhänge

  • IMG_8643.jpeg
    IMG_8643.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8641.jpeg
    IMG_8641.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 36
Dann ist der Sattel ziemlich weit hinten..zumindest soweit wie er darf..meine Frau hat sich die ersten km ständig in den Schritt gefasst und wirkte irgendwie nicht recht glücklich..(Ich fand es toll😂) ..
Als sie ein Gespräch gefunden hatte und abgelenkt war,..störte es anscheinend nicht mehr so..
Ich größtes Problem ist die Anhebung am Heck des Sattels..sie rutscht nach vorne..dann tut es ihr an den Seiten neben dem Intimbereich schmerzen..
Rutscht sie dann wieder hinter ,geht es…
Sie ist der Meinung ihre Schenkel drücken sie immer nach vorne.?.?!?…
 

Anhänge

  • IMG_8646.jpeg
    IMG_8646.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8645.jpeg
    IMG_8645.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 106
Meine Glaskugel versucht das mal zu übersetzen...

Dann ist der Sattel ziemlich weit hinten..zumindest soweit wie er darf..
Der Sattel ist zu breit (daher möchte sie den breitesten Teil weiter hinten haben, um an einer schmaleren Stelle drauf sitzen zu können

Ich größtes Problem ist die Anhebung am Heck des Sattels..
Die Kippung des Beckens passt nicht und der Oberkörper kann keine Haltearbeit verrichten. Wenn der Oberkörper keine kräftige Position hat, aber die Sitzposition aufgrund der Radgeometrie trotzdem gestreckt ist, rutscht man willenlos irgendwo hin. Macht sie zufällig einen Rundrücken wenn sie drauf sitzt? Rundrücken ist eine unwillkürliche Vermeidungs-Technik wenn frau zu viel Druck im Intimbereich verspürt, um mehr Druck auf die Sitzhöcker zu verlagern. Klappt nur nicht so richtig.

sie rutscht nach vorne..dann tut es ihr an den Seiten neben dem Intimbereich schmerzen..
Die beiden Stege neben der Aussparung in der Mitte sind zu hart und zu schmal und verursachen daher zu viel Druck.
Frauen sind da etwas empfindlich, aufgrund welcher Anatomie kannst du dir vielleicht vorstellen. Specialized macht z.B. aus dem Grund die Aussparung ganz zu und platziert statt dessen dort ein Gelpolster, bei den frauenspezifischen "Mimic" Sätteln.

Sie ist der Meinung ihre Schenkel drücken sie immer nach vorne.?.?!?…
Der Sattel ist zu breit.

Außerdem ist es Kokolores, den Sattel nach Wasserwaage auszurichten. Daher ist es auch egal wo man die Wasserwaage auflegt. Der Sattel sollte eine Neigung haben, die passt. Wenn er überhaupt passt.
Die allermeisten Menschen neigen den Sattel tendentiell etwas nach vorne. Manche sogar sehr (das passiert vor allem bei sehr gestreckten Sitzpositionen). Sattel in Waage oder gar nach hinten geneigt sehe ich sehr selten. Vor allem letzteres kenne ich eigentlich ausschließlich dann, wenn der Fahrer ein Mann ist. Bei einer Frau habe ich einen nach hinten geneigten Sattel tatsächlich noch nie gesehen.

Klingt alles so, als ob der der Sattel sowieso nicht passt. Weitersuchen!
 
Ich hätte jetzt mal nach einem Foto von der Sitzposition gefragt.

Für mich klingt es so, als wenn da generell was im Argen liegt. Wenn das Knielot auch mit dem Sattel ganz hinten so gar nicht passt… ist deine Freundin besonders groß?

Ich schiebe meine Sättel eher immer ganz nach vorn. Bin aber eher durchschnittlich groß.
 
Ich habe das Procedere mit der Sitzposition auch gerade noch mal am Gravelbike und am Renner durchgekaut.

Fahre den Sqlab 611in 130er Breite auf allen Bikes, auch auf dem MTB - passt.
Ich wiederum habe den Sattel aktuell in Waage ausgerichtet und die horzontale Sattelposition dem Knielot entsprechend eingestellt.

Es wird von diversen Bikefittern auch eine Formel empfohlen, wonach die Sitzhöhe berechnet werden kann:
SL x 0,8. Diese habe ich mal angewendet und die Sitzhöhe noch mal angepasst, da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Knie bzw. den Handgelenken auf dem Gravelbike (Dropbar) hatte.

Und siehe da, Sitzposition passt wieder, keine Sitzprobleme mehr und die Hände liegen auch wieder schön locker auf den Hoods. Die Sitzhöhe war ca. 1cm zu hoch eingestellt, so dass ich den Sattel immer leicht nach vorn unten geneigt habe, bin dann aber quasi in die Hoods gerutscht und die Handgelenke mussten einfach zuviel "stützen" und vom Sattel bin ich auch immer wieder nach vorn runtergerutscht.

Wie man sieht, ist da jeder einfach anders und man kann keine allgemeingültige Aussage treffen.
Da hilft nichts, da muss man einfach probieren, fahren, ändern, fahren, probieren, ggf. doch noch einen anderen Sattel testen...;)
 
Ich hatte sie heimlich fotografiert…wenn sie das erfährt,kann ich eine Woche tütensuppe essen..🙈..
Ist 165..eigentlich normale Größe..
 

Anhänge

  • IMG_8638.jpeg
    IMG_8638.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 105
Sie macht tatsächlich einen Rundrücken, wie meine Glaskugel vermutet hatte. So setze ich mich auch hin, wenn ich auf dem (für mich total schlimmen) Sattel von meinem Mann sitzen muss 😅
Becken möglichst weit nach hinten rotiert, um irgendwie ein bisschen Druck vom Intimbereich wegzunehmen, Arme dafür nach vorne ausgestreckt um irgendwie noch an den Lenker zu kommen.
Mindestens solltest du mal versuchen den Sattel weiter nach vorne zu neigen, damit sie die das Becken ein bisschen nach vorne kippen kann. So gequält wie sie da mit krummem Rücken und gestreckten Armen sitzt, glaub ich aber eigentlich garnicht, dass das überhaupt noch was wird mit dem Sattel.

Auch noch auffällig: es schaut aus als würde sie den Fuß sehr weit vorne aufs Pedal setzen, die Pedalachse am linken Fuß scheint nur gerade so noch unterm Zehengrundgelenk zu sein. So setzt man den Fuß eigentlich auf, wenn
  • man maximale Kraftentfaltung haben möchte im Sprint, um das Fußgelenk samt Wadenmuskulatur noch mitbenutzen zu können. Die Strecke und Sitzposition sprechen aber nicht dafür, dass sie das gerade tut.
  • der Sattel eher zu weit hinten ist. Du sagst aber, er wäre nicht weit genug hinten. Wenn man zu weit vorne sitzt, dann setzt man den Fuß eigentlich eher in Richtung Mittelfuß aufs Pedal, um das zu kompensieren. Passt mit der Fußstellung auf dem Foto nicht zusammen. Ein Knielot kann man auf dem Foto eh nicht erkennen. Wobei das halt auch nur ein Richtwert ist, im Endeffekt möchte nicht jeder nach Knielot sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel ist bei ihr schon raus..Ich mach ihr mal den 611er sq Lab von mir drauf..zum testen..ist etwas schmaler..sie meinte ihr wäre der Terry zu breit ..testen erstmal meine durch..vielleicht kann sie dann schon mal sagen in welche Richtung es gehen muss..
 
Der Sattel ist bei ihr schon raus..Ich mach ihr mal den 611er sq Lab von mir drauf..zum testen..ist etwas schmaler..sie meinte ihr wäre der Terry zu breit ..testen erstmal meine durch..vielleicht kann sie dann schon mal sagen in welche Richtung es gehen muss..
Sehr guter Ansatz :daumen: Wenn man genug testet, findet man irgendwann raus, welche Form der Sattel generell haben sollte. Also immer schön notieren, wo die Druck/Schmerzpunkte waren bei welchem Sattel. Dann könnt ihr am Ende vergleichen und bekommt so grob eine Richtung.
 
Zurück
Oben Unten