FRAMEWORK Hi Power - mein Schwäbisches ECS Bike

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
9.154
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass Framework (das Mountain Klein für Arme) auch ein Modell mit hochgezogenen Kettenstreben im Programm hatte. Aber Dank des Hinweises von @Spezi66 auf ein Kettler bei ebay Kleinanzeigen ...



... und der anschließenden Diskussion im "Ich hab´ da was entdeckt"-Faden, wusste (auch) ich, dass Framework so etwas aus Aluminium gebrutzelt hat.

So habe ich mich auf die Suche, nach einem Framework ECS gemacht und wurde wider Erwarten recht schnell in den ebay Kleinanzeigen fündig. Vielen Dank auch noch mal an @bontrager@t_22, dass Du den Hinweis im "Ich hab´ da was entdeckt"-Faden auf das Rad kurzfristig entfernt hast.

Heute habe ich das Rad abgeholt und nun steht es bei mir. Bevor der Regen kam, konnte ich noch schnell ein paar Bilder zum Ausgangszustand machen.





Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FRAMEWORK Hi Power - mein Schwäbisches ECS Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Framework hatte wohl ein spezielle Art der Sattelklemmung. Diese ist auch bei meinem Rad vorhanden.



Darüber hinaus deutet der (einzige) Aufkleber am Steuerrohr (siehe Post #1) auch auf die Herkunft.
 
Was willst du denn da verändern? Steht doch ganz nett da so!

Es sind ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne ändern würde.

  • Reifen sind für mich nicht fahrbar (ist das Ergebnis der ersten Ausfahrt)
  • mittleres Kettenblatt sollte ein schwarzes BioPace (38 Zähne) werden
  • Sattelstütze mit Distanzhülse finde ich nicht so optimal
  • Lenker ist mit 53 cm Breite zeitlich korrekt, fährt sich aber nicht so dolle. Ein paar Zentimeter wirken Wunder.
 
Du warst in Berlin, Hagen? Ich war ne Woche vor Dir da und hab bei ihr auch was abgeholt.

Cooles Teil, sieht nett aus auf den Fotos!

Dank und wegen Corona ging das heute ganz fix. Nach dem Frühstück los und zum Mittag war ich wieder zu Hause. Übergabeort liegt ja auch sehr verkehrsgünstig für Auswertige ;).
 
Sattelstütze mit Distanzhülse finde ich nicht so optimal
Geht das überhaut anders? So wie ich das sehe, ist das eine Segmentklemmung ähnlich den Syncros-Vorbauten. Mit einer derartigen Klemmung verdrückst Du Dir ohne Hülse jede Sattelstütze bleibend. Die ist dann gleich ohne Rost fest. ;)
 
Geht das überhaut anders? So wie ich das sehe, ist das eine Segmentklemmung ähnlich den Syncros-Vorbauten. Mit einer derartigen Klemmung verdrückst Du Dir ohne Hülse jede Sattelstütze bleibend. Die ist dann gleich ohne Rost fest. ;)

Vielen Dank für den Hinweis, Armin :daumen:.



Jetzt wo Du das sagst, erschließt sich mir auch diese ungewöhnliche Klemmung und die Erforderlichkeit einer Distanzhülse.
 
Falls noch jemand irgendwelche Informationen zu dem Framework ECS hat, kann das gerne hier kundgetan werden.
Mich würde z.B. die genaue Modellbezeichnung interessieren und ob es verschiedene Rahmengrößen und -farben gab.
Das Baujahr meines Rades habe ich aufgrund der verbauten Shimanokomponenten (Timecode) auf 1990 geschätzt.
 
das ist echt mal ein schönes teil - glückwunsch.

über die komponenten kann man doch das gewicht wieder nach unten korrigieren.
sattelstütze vorbau lenker und laufräder fallen mir da auf anhieb auf.

und: der rahmen (ausfaller hinten) schreien ja förmlich nach ringlé spannern.

du machst das schon!
 
Die Segmentklemmung der Sattelstütze ist schon recht eigenwillig. Hier mal Fotos ohne die Distanzhülse.




Es wird sehr deutlich, wie hilfreich der Hinweis von @ArSt ist, dass eine Sattelstütze ohne Distanzhülse nachhaltig beschädigt werden würde.

Und wo ich jetzt den falschen Nullring auf dem Sattelschnellspanner sehe, kennt jemand eine Bezugsquelle für passende Nullringe nahe dem Original? Könnte so zwei Dutzend gebrauchen :winken:.
 
Hagen, genau so hatte ich mir das vorgestellt: Für eine dünnwandige Sattelstütze absolut tödlich!
Dafür ist das Sattelrohr hier in keiner Weise rissgefährdet. Von daher eine sehr solide Konstruktion, zumindest für den Rahmen. ;)
 
Warum eigenwillige Klemmung? Beim Mountain Goat DeLuxe ist das doch Standart. Oder @wtb_rider ?

Eigenwillig heißt ja nicht einzigartig ;).
Das Mountain Goat Deluxe spielt für mich aufgrund seiner Gesamtkomposition (Stahl, variierende Rohrquerschnitte, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt wegen der Paintjobs :love:) in einer anderen Liga, wenn nicht gar in einer anderen Sportart :anbet:.

Ist jetzt nur die Frage, wer hat´s erfunden?
Waren es die beiden Schwaben von Framework?

P.S. Vielen Dank, @wtb_rider für Deine Informationen und Bilder :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht die deluxe Apparate gabs schon in den 80ern. Aber ob sie es deswegen erfunden haben wage ich zu bezweifeln. Eher für ihre Zwecke umgefriemlet und benutz.
 
glaub nicht die deluxe Apparate gabs schon in den 80ern. Aber ob sie es deswegen erfunden haben wage ich zu bezweifeln. Eher für ihre Zwecke umgefriemlet und benutz.

Die Frage nach dem Erfinder war auch eher ironisch gemeint. Ich glaube nicht, dass das eine schwäbische Erfindung war.
Aus den Informationen zu Framework, die man hier im Forum so findet, geht ja unter anderem hervor, dass der Firma, was die klassischen Diamantrahmen angeht, eine gewisse Ähnlichkeit zu Mountain Klein nachgesagt wird.


(Bild von @gtbiker geborgt, wenn nicht Okay, bitte bei mir melden. Danke.)

Vielleicht sollte ich für das Framework ECS auch einen Änhlichkeitswettbewerb starten :ka:.

Woran erinnern diese Details?



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten