Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Die DT 370 ist eine OEM-Nabe die nicht für den verkauf im Aftermarket vorgesehen ist. Deswegen finden sich auch seitens DT keine endkundegerechten Unterlagen zu dieser Nabe.

Gruss, Felix
 
Du weißt aber doch bestimmt ob
Tatsächlich nicht, die 370er hatte ich noch nicht in der Hand. Ich kenne die nur von den OEM-Preislisten.
MIt der Orientierung in den hochwertigen Bereich und ohne den selbstgemachten Preisdruck, ist die 350er die günstigste Nabe aus dem Sortiment von DTswiss für mich.

Gruss, Felix
 
Meine Hinterradnabe ist hinüber, daher soll am Besten gleich ein neuer Laufradsatz her.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünsch
t?
  • 29" / VR: 100mm QR / HR: 135mm QR (hinten Umbau auf 142 x 12mm Steckachse möglich)
  • bei HR mit QR Umbaumöglichkeit auf Steckachse wünschenswert
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 3.0 (2.8)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • vorrangig Schlauch, aber tubeless sollte möglich sein
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Hauptsächlich Bikepacking und S1/S2 Trails
  • kein harter Trail-Einsatz
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • 90kg - mit Gepäck und Wasser sicher bis 110kg möglich
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • Surly Rabbit Hole - vlt. etwas schwer, ansonsten keine Probleme
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • 500€ - zur Not auch erstmal nur das Hinterrad
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Händler vor Ort / Laufradbauer,
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Zuverlässigkeit- Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ..
  • robuste/haltbare Nabe / wenn möglich, leiser Freilauf
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • keine
12 Bremsscheiben aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgendwer verifizieren, dass die 370 sowieso gleich der 350er ist es den Nabenkörper angeht?
Also der DT-Service hat mir jetzt zu meiner 370er straighpull folgende Daten geschickt.

Teilkreis links: 39
Teilkreis rechts: 48,7
Flanschabstand links: 37,1
Flanschabstand rechts: 21,4
Offset links: 1,9
Offset rechts: 0,2

Die Freespoke Datenbank hat nur für J-Bend?

Ich hab nochmal eine Frage, mir sind beim zerlegen des Laufrades zwei Nippel gebrochen/ausgenudelt.
Jetzt habe ich Baugleiche Nippel besorgt, ich bekomme die aber ums verrecken nicht auf die Speichen gedreht.

Ist das normal, dass das so schwer geht einen neuen Nippel auf die Speichen zu drehen? Muss das Gewinde sich erst "schneiden"?
Das erscheint mir nicht richtig. Hab sogar schon probiert die Speiche mit eine Zange zu halten, aber selbst dann dreht sie durch...:confused:
 
Also der DT-Service hat mir jetzt zu meiner 370er straighpull folgende Daten geschickt.

Teilkreis links: 39
Teilkreis rechts: 48,7
Flanschabstand links: 37,1
Flanschabstand rechts: 21,4
Offset links: 1,9
Offset rechts: 0,2

Die Freespoke Datenbank hat nur für J-Bend?

Ich hab nochmal eine Frage, mir sind beim zerlegen des Laufrades zwei Nippel gebrochen/ausgenudelt.
Jetzt habe ich Baugleiche Nippel besorgt, ich bekomme die aber ums verrecken nicht auf die Speichen gedreht.

Ist das normal, dass das so schwer geht einen neuen Nippel auf die Speichen zu drehen? Muss das Gewinde sich erst "schneiden"?
Das erscheint mir nicht richtig. Hab sogar schon probiert die Speiche mit eine Zange zu halten, aber selbst dann dreht sie durch...:confused:
Prolock Nippel gehen etwas schwerer, aber auch nicht so schwer. Ich Tippe entweder Speichengewinde hin oder Nippel hat falsche Größe. Welche hast du besorgt?
 
Ich hab diese besorgt und hab mich an den Angaben von der DT Webseite orintiert:
1675251731985.png


Die sehen für mein dafürhalten auch identisch aus, von der Länge und dem Durchmesser her...

entweder Speichengewinde hin

hab ich auch gedacht, aber die neuen Nippel gehen auf alle (hab 3 probiert) alten Speichen so unmöglich drauf...
 
klingt doch nach einem systematischen Fehler, nicht nach fehlerhaften Gewinde?

Laut deinem Link hast du Nippel für 1,8mm Gewinde/Speichen gekauft.
Die DT Champion Speichen haben 2mm Gewinde afaik
Also benötigst du diese Nippel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hinterradnabe ist hinüber, daher soll am Besten gleich ein neuer Laufradsatz her.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünsch
t?
  • 29" / VR: 100mm QR / HR: 135mm QR (hinten Umbau auf 142 x 12mm Steckachse möglich)
  • bei HR mit QR Umbaumöglichkeit auf Steckachse wünschenswert
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 3.0 (2.8)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • vorrangig Schlauch, aber tubeless sollte möglich sein
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Hauptsächlich Bikepacking und S1/S2 Trails
  • kein harter Trail-Einsatz
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • 90kg - mit Gepäck und Wasser sicher bis 110kg möglich
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • Surly Rabbit Hole - vlt. etwas schwer, ansonsten keine Probleme
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • 500€ - zur Not auch erstmal nur das Hinterrad
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Händler vor Ort / Laufradbauer,
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Zuverlässigkeit- Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ..
  • robuste/haltbare Nabe / wenn möglich, leiser Freilauf
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • keine
12 Bremsscheiben aktuell:

Grüß dich,
damit du hier auch mal eine Antwort erhältst:

Bei der Reifenbreite sollte natürlich auch dementsprechend was an Felgenbreite vorliegen. Hier gibt es Kandidaten wie die RaceFaceArc40 oder eine Syntace W40i. Beides sehr gute Felge - die RaceFace gibt es als Offset Version, die Syntace ist die, meiner Meinung nach, schönere Felge und besitzt auch technisch gesehen keinerlei Abzüge gegenüber der RaceFace. Beide Felgen übererfüllen aber deine Anforderungen, die wirst du nicht klein bekommen... im direkten Vergleich sind die Rabbit Hole Felgen übrigens schwerer (aber natürlich auch deutlich breiter) als die hier genannten.

Da die Felgen nicht gerade billig sind wird es in Sachen Budget für einen LRS ziemlich schwierig, hier noch wertige, günstige Naben dazu zu schmeißen. Ich würde vermutlich die Acros ED oder Aivee Classic nehmen, um so nah wie möglich ans Ziel heran zu kommen. Im Nonboost Standard sind die Acros ED Naben noch immer recht günstig unterwegs, weshalb es durchaus eine Überlegung wert sein kann.
Ansonsten gibt es auch hier und da sehr günstige Angebot für DT 350er Naben, auf fürs neue Modell, weshalb es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dass du mit diesen im Paket auch ganz gut hinkommen könntest.
Die Adaption auf andere Standards/andere Freilaufkörper ist bei allen 3 Varianten gegeben.
VG
Hexe
 
Hallo, ich suche für einen Gravel Laufradsatz für ein Checkpoint SL Projekt:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünsch
t?
  • 28" / VR: 12x100mm / HR: 12x142mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 40-45mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

tubeless, im Pannenfall auch Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Gleichermaßen Straßen, Waldautobahn, Feldwege aber auch querfeldein (schnelle Trainingsrunden)
  • ggfs. wird ein Kinderfahrradanhänger gezogen (optional)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • max. 85kg voll ausgestattet - mit Anhänger bis 120kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • DT350 XR361: keine Probleme aber bevorzuge 25mm Innenweite
  • Newmen XR25: kurzzeitig am Crosser gefahren, keine Probleme
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

  • 1200€ bei Carbon, 700€ bei Aluminiumfelgen
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

  • Händler vor Ort / Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht - Optik - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ..
  • zuverlässige Nabe, Gewicht um die 1500g, Aero ist schick aber sicher nicht notwendig für meinen Anwendungsfall, bei Carbon Crashreplacement Option
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • Newmen Advanced SL X.R25
  • Roval Terra C/ CL
  • Zipp 101 XPLR
  • E13 XCX Gravel Carbon
12 Bremsscheiben aktuell:
  • 6-Loch oder CL ist egal
 
Hallo, ich suche für einen Gravel Laufradsatz für ein Checkpoint SL Projekt:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • 28" / VR: 12x100mm / HR: 12x142mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 40-45mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

tubeless, im Pannenfall auch Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Gleichermaßen Straßen, Waldautobahn, Feldwege aber auch querfeldein (schnelle Trainingsrunden)
  • ggfs. wird ein Kinderfahrradanhänger gezogen (optional)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • max. 85kg voll ausgestattet - mit Anhänger bis 120kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • DT350 XR361: keine Probleme aber bevorzuge 25mm Innenweite
  • Newmen XR25: kurzzeitig am Crosser gefahren, keine Probleme
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

  • 1200€ bei Carbon, 700€ bei Aluminiumfelgen
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

  • Händler vor Ort / Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht - Optik - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ..
  • zuverlässige Nabe, Gewicht um die 1500g, Aero ist schick aber sicher nicht notwendig für meinen Anwendungsfall, bei Carbon Crashreplacement Option
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • Newmen Advanced SL X.R25
  • Roval Terra C/ CL
  • Zipp 101 XPLR
  • E13 XCX Gravel Carbon
12 Bremsscheiben aktuell:
  • 6-Loch oder CL ist egal
Im bereich Alu verzichten wir chon lange auf die Dtswiss XR391 und auch die Newmen Evolution XR.25 (baugleich mit X.A25) vrbauen wir imemr weniger und setzen hier vielmehr auf die Duke LuckyStar HD25.
Nicht zuletzt durch das aysmmetrische Felgenprofil werden die Laufräder bei geringeren felgengewichten steifer und robuster.
Spätestens mit Anhänger wird das Relevant.
Durch diese Zusatzlast solltest du auch an den naben mit größeren Nabenflanschen auf das höhere Drehmoment reagieren - hier sind häufig Naben in 6Loch besser ausgetsattet, wenn auch auf dem Datenblatt erstmal schwerer - das holst du im Systemgewicht aber i.d.R. duch die leichtere Disc wieder rein.
In Carbon hast du dir ja duchweg LRS von der Stange angesehen, die mit 1450-1900€ eher über deinem Budget liegen.
Im Sinne der Reserven und des geringen Gewichtes, kann die newmen Advanced X.A bzw. X.R25 schon einiges. Mit einer günstigen Naben, z.b. der Aivee MP2/MP4 6L bleibst du hier im Budget und hast einen LRS, der den o.g. fertigen Lösungen in nichts nachsteht.

Gruss, Felix
 
Meine Hinterradnabe ist hinüber, daher soll am Besten gleich ein neuer Laufradsatz her.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünsch
t?
  • 29" / VR: 100mm QR / HR: 135mm QR (hinten Umbau auf 142 x 12mm Steckachse möglich)
  • bei HR mit QR Umbaumöglichkeit auf Steckachse wünschenswert
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 3.0 (2.8)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • vorrangig Schlauch, aber tubeless sollte möglich sein
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Hauptsächlich Bikepacking und S1/S2 Trails
  • kein harter Trail-Einsatz
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • 90kg - mit Gepäck und Wasser sicher bis 110kg möglich
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • Surly Rabbit Hole - vlt. etwas schwer, ansonsten keine Probleme
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • 500€ - zur Not auch erstmal nur das Hinterrad
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Händler vor Ort / Laufradbauer,
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Zuverlässigkeit- Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ..
  • robuste/haltbare Nabe / wenn möglich, leiser Freilauf
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • keine
12 Bremsscheiben aktuell:

DT Swiss 350 als stabile und robuste HR Nabe. Die lässt sich bei Bedarf umbauen.
Eine passende Felge für 3,0" Reifen ist die Race Face Arc 40 mit 40mm Innenweite. Mit Sapim Race + D-Light qualitativ hichwertig zusammen gebaut, bekommst du das zuverlässige und stabile Hinterrad passend zum Budged.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • VR + HR jeweils 29"
  • 15x110 / 12x148 jeweils Steckachse
  • HG ist momentan verbaut durch die eingebaute NX Kassette
  • XD wäre auch kein Problem, dann müsste ich eine neue Kassette besorgen

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • VR 2.5 / HR max. 2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
  • Trail / Enduro Ende S2. S3 eher selten, Meistens im Mischwald. Selten felsig.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
  • 102 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
  • ethirteen - LG1 DH
  • Gewicht gefiel mir nicht
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • 500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

  • Stabilität - Gewicht - Optik - Zuverlässigkeit - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

- lauter Freilauf

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

- Aktuell fahre ich diesen:
Diesen könnte ich sehr günstige bekommen:
Wäre auch etwas anderes interessant ? Wie DT Swiss ex1700 )
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • VR + HR jeweils 29"
  • 15x110 / 12x148 jeweils Steckachse
  • HG ist momentan verbaut durch die eingebaute NX Kassette
  • XD wäre auch kein Problem, dann müsste ich eine neue Kassette besorgen

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • VR 2.5 / HR max. 2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
  • Trail / Enduro Ende S2. S3 eher selten, Meistens im Mischwald. Selten felsig.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
  • 102 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
  • ethirteen - LG1 DH
  • Gewicht gefiel mir nicht
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
  • 500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
  • Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

  • Stabilität - Gewicht - Optik - Zuverlässigkeit - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

- lauter Freilauf

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

- Aktuell fahre ich diesen:
Diesen könnte ich sehr günstige bekommen:
Wäre auch etwas anderes interessant ? Wie DT Swiss ex1700 )

Bei slowbuild mal nachfragen.

Newmen EG 30 oder mix a30 Sl/ EG mit trailmech Enduro und vernünftigen Speichen sollte so etwa bei 500€ liegen…
 
Ich suche ein neues Hinterrad ggf auch Laufradsatz für mein Trek Slash

1) 29", 148x12 Boost
2) 2,4"
3) Tubeless
4) Enduro bis S3, kleinere Sprünge und Drops, meine Hometrails sind in Freiburg, falls das bei der Einschätzung hilft
5) knapp 70 kg
6) die original verbauten Bontrager Line Comp 30. Im Zusammenspiel mit dem Bontrager Mantel hatte ich gleich bei der ersten Ausfahrt ne fette Delle drin. Seitdem sind auch mit gescheiten Karkassen noch viele dazu gekommen. Tubeless geht nur noch in der Ghetto Variante. Heute ist mir dann noch ne Speiche gebrochen, jetzt wird's Zeit für was neues
7) bis 300€ (nur Hinterrad)
8) kein Eigenbau, sonst egal
9) Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) nein
11) Newman Evolution SL A30


Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen DH Laufradsatz aufbauen. Am liebsten im Regenbogendesign, was die Speichen angeht. Einen LRS mit Regenbogen Nippeln habe ich schon (sieht nice aus).
Bei bunten Speichen scheint es arg dünn zu werden am Markt. Bisher konnte ich nur Rainbow Speichen von Pillar finden (finde ich nicht hübsch) oder die Options, sich bei Industry Nine einen LRS bunt aufbauen zu lassen (siehe Foto, mega teuer).
Kennt ihr andere Speichenhersteller, die solch bunt eloxierte Speichen anbieten? Oder bekomme ich die i9 Speichen irgendwo einzeln gekauft?

1676023568509.png
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen DH Laufradsatz aufbauen. Am liebsten im Regenbogendesign, was die Speichen angeht. Einen LRS mit Regenbogen Nippeln habe ich schon (sieht nice aus).
Bei bunten Speichen scheint es arg dünn zu werden am Markt. Bisher konnte ich nur Rainbow Speichen von Pillar finden (finde ich nicht hübsch) oder die Options, sich bei Industry Nine einen LRS bunt aufbauen zu lassen (siehe Foto, mega teuer).
Kennt ihr andere Speichenhersteller, die solch bunt eloxierte Speichen anbieten? Oder bekomme ich die i9 Speichen irgendwo einzeln gekauft?

Anhang anzeigen 1635417
Die i9 Speichen sind aus Alu und haben integrierte Nippel und ein spezielles Gewinde zur Nabe. Damit brauchst du dann auch spezielle Naben. Also nur als LRS von i9 sinnvoll
1676024080167.png

1676024196342.png

Soweit ich weiß, werden die i9 Speichen über einen Torx im Speichengewinde nabenseitig gespannt.
1676024417932.png


Zum Thema bunte Speichen ist es dünn. Kenne auch nur Pillar. Radsporttechnik Müller verbaut die gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Stahlspeichen müssten für solche bunten Farben lackiert werden, was vermutlich nicht sehr haltbar wäre.

Eine Alternative zu I9 mit einem ähnlichen Konfigurator aus Deutschland wäre noch Pi Rope. Die brauchen aber auch eine spezielle Nabe und haben keine Downhillfelgen bei sich im Angebot...
Pi-Rope-rainbow-ultralight-braided-Vectran-fiber-spoke-wheels_more-build-options.jpg


Ob die Speichen und Naben auch für Laufradbauer erhältlich sind, weiß ich leider nicht.
 
Ich habe mir ein Trailhardtail zugelegt und würde mich über eure Vorschläge für ein neues hinteres Laufrad freuen.

1) 29 Zoll, 12x148, 27-30mm Maulweite, keine Umbaumöglichkeit nötig

2) 2,4 Zoll Reifenbreite

3) Tubeless mit Milch

4) Einsatzbereich: Hometrails, AlpenX, Commuter, Winterbike

Fahrstil: Da ich noch ein Enduro hab, soll das HT eher gemäßer bewegt werden. Aber mal gelegentlich Wurzel- und Steinfelder fahren und Jumps im Stil von modernen XC Strecken sollte möglich sein

5) 80kg nackig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder (am Fully): diverse DT Swiss und Newmen Evolution SL A.30.
Am Hardtail noch keine Erfahrungen

7) max. 300 €, eher 200

8) Wo gekauft wird ist egal. Evtl. würd ich auch selber aufbauen

9) Stabilität - Zuverlässigkeit- Gewicht - Optik - Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Microspline, 6-Loch, möglichst unbunt/schwarz, möglichst unter 1000g, wobei das Gewicht der Nabe unwichtiger ist.

11) in Auswahl meinerseits:

Besten Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten