Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich suche einen LRS für ein neues Trail-Hardtail (140 mm).

1) Laufradgröߟe? Einbaubreite/Achssystem
27,5"
Vo: 100/15mm Steckachse
Hi: 142/12mm x12 Achse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
- Technische Trails bis S3
- Gebaute "Flowtrail"-Strecken
- Flowige und technische Bikeparkstrecken, sicher auch mal "Freeride"-Bikeparkstrecken wenn man schon mal da ist (aber mit an HT angepasster Geschwindigkeit), Northshores, Tables, Drops <2m

Fahrstil ist mal so mal so. Der LRS sollte schon allgemein Enduro-tauglich sein.

5) Körpergewicht des Fahrers?
Nackt 70kg. Mit Zeugs vielleicht um 80? Vollausrüstung inkl. Touren Rucksack ca. 90 kg. Mit Rad, sagen wir mal 105kg max. Systemgewicht mit etwas mehr Luft in den Reifen. ;-)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Crossroc XL am Slide (21mm). Fahre ich mit eigentlich zu dicken 2.4"TK. Bei 1,2bar+ Druck ok, aber würde gerne Tubeless auch mal <1 bar fahren können. Zu schwer.

7) Budget - was darf's kosten?
Kenne mich mit LRS Preisen nicht aus. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Syntace W35 mx kostet 888,-. Wäre schön, wenn es ne Ecke günstiger würde. Also sagen wir grob 500-800,- max.

8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer gerne (Raum Lüdenscheid/zentrales Ruhrgebiet wär super)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Preis - Optik

10) Sonstige Wünsche:
- 1700-1800g wär mein Wunschgewicht (aufgrund des Syntace W35 MX Vergleichs)
- grob um 28-30mm Innen und 30-35mm Außenbreite
- schwarze Felgen, möglichst dezent
- schwarze Speichen
- Vierkant Nippel wären super
- Standard freilauf, darf laut sein und schnurren, kein Trecker wenn möglich, aber am Klang soll's nicht scheitern

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Werte und Optik des Syntace W35 MX gefallen mir, ansonsten kA.

Wenn sich irgendwas widerspricht oder keinen Sinn macht, etc. bitte sagen. :)
Danke euch!
 
Eine etwas schmalere Felge auf gleichem Gewichtsniveau bietet mehr Reserven und die schaden dir sicherlich nicht.
Syntace Felgen lassen sich allerdings auch individuell aufbauen.
 
die Dt 350 ist sicherlich die (technisch) Preis-werteste Nabe und der Hope in Punkto Langlebigkeit der Lager vorzuziehen. Ebenso ist der Zahnscheiben Freilauf immer noch erste Wahl für sorglos HR. Technisch steht sie der 240 in nichts nach.

Die Flow Ex ist eine gute und bewährte Felge, jedoch nicht nicht mehr der "Marktführer" in dem Segment. Deren Felgenkasten ist definitiv weniger resistent als bei anderen, vergleichbaren Modellen.
Hier sehe ich die Edge26 von Ryde und DT Ex471 klar vorne.

Ist halt die Frage ob du Bikepark ready sein willst oder nicht. Fall ja, sind 1700g deutlich zu optimistisch angesetzt.

Mit der Ryde oder der EX471 landest du mit leichtem Rundspeichenmix ( Supercomp/Comp-Race o.ä) und den 350er Naben bei unter 1800g (mit XD Freilauf nochmal 20g weniger) Mit der 240s sind die 1700g zu knacken.

Preislich bliebe es noch im Rahmen.

So als grobe Laufrichtung.

Das sind fast exakt meine Daten. Systemgewicht Komplett ebenfalls ca 100 kg bei 75kg schwerem Biker, 13,5 KG Bike und 5-10KG Rucksack. Hin und wieder härteres Enduro Geballere und hier und da n Park Besuch, 1m Drops etc.

27,5", Shimano Freilauf, DT EX471, DT350 Nabe, VR 15mm Pike Achse, HR 142x12 Steckachse.

Ich suche einen LRS für ein Enduro Fully (160/140)

1) Laufradgröߟe? Einbaubreite/Achssystem

27,5"
Vo: 100/15mm Steckachse
Hi: 142/12mm x12 Achse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
- Technische Trails bis S3
- Gebaute "Flowtrail"-Strecken
- Flowige und technische Bikeparkstrecken, Drops <1m
Fahrstil ist mal so mal so. Der LRS sollte schon allgemein Enduro-tauglich sein.

5) Körpergewicht des Fahrers?

Nackt 75kg. Mit Zeugs vielleicht um 85. Mit Rad 100kg max. Systemgewicht. Habe vor mit niedrigem Druck zu fahren.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:

DT Swiss M1700

7) Budget - was darf's kosten?

bis 600 EUR

8) Wo soll gekauft werden?

Online Laufradbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Preis - Optik

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Crossmax XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt eine Nabe für Boost Hinterbau brauche muss ich auch nochmal schauen. Bei DT gefällt mir wenig das ich die Boost nur mit Centerlock bekomme. Außerdem würde ich auch die Hope in orange vorziehen.

Daher würden mich die Unterschiede da auch grad nochmal interessieren.
 
Eine etwas schmalere Felge auf gleichem Gewichtsniveau bietet mehr Reserven und die schaden dir sicherlich nicht.
Syntace Felgen lassen sich allerdings auch individuell aufbauen.
Die Breite war mir sympathisch aufgrund der dicken TrailKings. Die Syntace an sich ein Zufallsfund, Marke leicht und dem Vernehmen nach doch robust. Aber wenn Alternativen mit "Mitte 20" sinnvoller wären, sehr gerne. Empfehlung vom Fachmann ist mir lieber als der Griff in die Internet Wundertüte.
 
Hallo Alumini , ich denke die Ryde Edge 26 Felge könnte deine Wünsche erfüllen . Sie ist auch asymetrisch (wie die Syntace) ,hat 26mm Maulweite und ist ordentlich steif und belastbar. Natürlich tubeless und auch mit Schlauch fahrbar .Wenn du z.B. mit einem Satz Hope Naben und einer angemessenen Speichenkombination aufbauen lässt, bleibst du locker in deinem Budget und landest ganz knapp über 1800g.
Die Hope Naben sind bewährt , einfach auf viele Achsstandards umrüstbar und in allen Freilaufvarianten zu haben. Außerdem haben sie ,aus meiner Sicht , einen schönen Sound und sind in vielen Eloxalfarben erhältlich.

Schöne Grüße
Helge
 
Die Breite war mir sympathisch aufgrund der dicken TrailKings. Die Syntace an sich ein Zufallsfund, Marke leicht und dem Vernehmen nach doch robust. Aber wenn Alternativen mit "Mitte 20" sinnvoller wären, sehr gerne. Empfehlung vom Fachmann ist mir lieber als der Griff in die Internet Wundertüte.

Denke auch, dass die Edge26 was für dich ist. Ich würde bevorzugen DT 350 Naben.
Der Preis/Leistungs Schlager schlechthin. Im positivsten aller Sinne.
 
Suche Ideen/Empfehlungen für Laufradsatz Enduro 160/150mm:

1) Laufradgröߟe, Einbaubreite/Achssystem:
650b, VR: 15x100, HR: Boost 148, XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
VR: 2,3-2,5", HR: 2,3-2,4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Latexmilch, MAXXI Minion o. Conti TrailKing

4) Einsatzbereich und Fahrstil
Einsatz: AM/Enduro
- 2-5h Touren im Alpenvorland
- FlowTrails/Technische Trails bis S3
- Vertriden/Stolperbiken in Ost-Westalpen
- 1-3x BikePark ohne große Drops

Fahrstil: Eher flott, mit mittelsauberer Linienwahl, jedoch mit neuem Bike eher durchpflügen, Sprünge max. 1,5m (runter) und 2-3m (weit)

5) Körpergewicht des Fahrers?
M. 74kg Nakt + 3-5kg Rucksack/Kleidung, Bike ca. 12.5-13kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
SunRingle 29er, Crossmax SLR 26er, daher nicht relevant

7) Budget - was darf's kosten?
500-750€ (+/-100 wenns wegen Gewicht wirklich Sinn macht)

8) Wo soll evntl. gekauft werden?
- Händler vor Ort (evntl. Pancho)
- Laufradbauer vom Forum

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
Daher: - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Stabilität - Optik

10) Sonstige Wünsche:
- Gewicht 1600-1800g +/- 50g
- mind. 25mm Innen (bis 28mm)
- Hohe FL-Rasterung
- Mittellauter Freilauf, Wanderer sollen mich von hinten ohne "Rufe" hören
- schwarze Felge, Schwarze Speichen, etwas höher bzw. voluminösere FelgenOptik für eigene Decals

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze, ü die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Felgen die Gefallen: DT EX471, Ryde Edge 26/28, WTB i25/i29, Easton ARC 27
Naben: 240s o. 350 vorne, Kong Boost hinten, ... ? Alternativen?

Zusätzliches:
- Tune Naben müssen nicht sein, da Logo/Lack und Auftreten nicht so mein Fall ist, dezenter ist besser
- Mix aus VR: XM481 und HR: EX471 Sinnvoll?

Gibt es Felgen wo kein für tubeless kein Felgenband benötigt wird, also ohne Löcher? (Beim Demontieren im Stress habe ich mir schon Felgenband durchstochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche quasi genau das selbe mittlerweile,

Momentan im Rennen sind Ryde Edge 26 mit DT350 oder Hope Naben (hätte gerne orangene Naben) Wenn du das Geld über hast evtl die 240er.

Die Easton ARC hatte ich gar nicht aufm Schirm, die wäre evtl für mich auch noch interessant.
 
So, ich probiere es nochmal, da meine Frage geflegt übergangen wurde. :)

Für meinen Neuaufbau (Tourenrad, leichtes Gelände) suche ich einen Laufradsatz:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
vorn SON Delux disc 15x100 gesetzt, hinten Chris King oder White Industries QR9
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
622 x 45 - 55 mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
normaler Reifen mit Schlauch, Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Asphalt, Waldautobahn Schotterwege, typisches Tourenterrain
5) Körpergewicht des Fahrers?
75 + Gepäck (Rucksack, Gepaäckräger), max 110 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
SON klassik & DT M450 (Whizz Wheels) , Rohloff & Mavic 317--> nichts passiert
7) Budget - was darf's kosten?
max. 1000€
8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer
9)
Steifigkeit > Gewicht > unbedingte Zuverlässigkeit
10) Farbwünsche; Gewicht
Nabe: grün eloxiert, Speichen und Felge: schwarz; max. 2000g

Würden sich die überaus beliebten China-Carbon-Felgen lohnen?
 
es gibt sehr gute "china" Felgen.

Aber wo bekommst du eine grün eloxierte SON Nabe her?

Die Xm401 von DT z.B, ist eine würdige, weil auch schön gemachte Felge. Für normales Touring bis 110kg sehe ich hier keine Probleme.

Die edge 22 von Ryde fällt hier evtl. etwas (zu) leicht aus

Die Velocity Aileron wäre auch eine sehr gute und vor allem schöne Option.
 
Die Xm481 an der front ist sicherlich interessant.

Wäre natürlich spitze mit der breiteren Felge, wie schlägt sie sich wohl aber gegen eine EX471 vorne, habe ich da merkbare Einbussen (speed/steifigkeit)? Und mach ein FelgenMix auch sinn?

Geht es noch etwas leichter als ca. 1750-1800g mit Xm481/ex471 und oben genannter Anforderung bzw. Gibts Eine Alternative zur 350er Boost in leichter?
 
Die wird vertikal etwas nachgiebiger sein. Sprich radial weicher. Steifigkeitseinbussen in Form von Speed wirst du aber bestimmt nicht merken.
Insgesamt hat die Felge weniger Reserven. Ist deutlich dünnwändiger. Aufgrund ihres Profils und der Breite allerdings verhältnismäßig gut gewappnet vor Durchschlägen.
Dellen wird sie sicherlich etwas anziehen, gerade als "Front-Felge"
 
Spricht nichts gegen. Manche erhoffen sich einen Vorteil bzgl des Luftdrucks. Vorne kann grundsätzlich weniger Druck gefahren werden und so walkt der Reifen in Extremsituationen weniger.

Ich habe hier keine persönlich fundierte Meinung zu.
 
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Cube / DTSwiss irgendwas Mix -DT CSW MA 1.0 straightpull wheelset, 28/32 spokes, QR/QR, 19.5mm rim

Hallo, das ist der einzige Treffer, den ich mittels SUFU zu dem LRS hier erzielt hab ;)
1. Weiß denn jemand, was der genau wiegt (bzw. welche Komponenten genau verbaut sind)
2. Ist der tubeless tauglich? Was benötige ich dann zum Umrüsten
3. ist der geeignet für 2,4er Reifen (MKII) oder "schwabbelt" das zu sehr (bei ~1,8bar) in Kurven
 
Also, ich habe folgende Konfigurationen bei Actionsport durch (und werde dort wohl bestellen..):

#1
DT Swiss 350 Disc IS Custom Laufradsatz MTB 650b
DT Swiss EX 471 black 650b ODER ZTR Flow EX ODER Spank Oozy Trail
Welche Speichen sind empfehlenswert???? (Mein Gewicht: 75kg)
Tubeless Kit

446,89 €

#2
Hope II EVO Disc IS Laufradsatz MTB 650b
DT Swiss EX 471 black 650b ODER ZTR Flow EX ODER Spank Oozy Trail
Welche Speichen sind empfehlenswert???? (Mein Gewicht: 75kg)
Tubeless Kit

470,84 €

Beide ca 1800 g +- paar Zerquetschte.

http://www.actionsports.de/hope-pro-2-evo-disc-is-custom-laufradsatz-mtb-650b-4141

Welche Speichen taugen am meisten? Ich neige den Reviews nach am ehesten zum EX 471 mit 32 Speichen und DT Swiss 350.

Welche Breite muss das Tubeless Tape haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Speichen taugen am meisten?

Die Speichen von DT und Sapim taugen alle. Die Qualität eines LRS ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Der Aufbau muss sauber sein, sonst nützen die besten Speichen nichts. Bei 75kg ist Laser/Revo komplett denkbar. Speichenmix (Force/D-Light/CompRace) ist etwas besser.

Hope oder DT350 wurde nun schon häufig genug durchgekaut...

Lieber etwas mehr in einem sicheren Aufbau investieren als alles Geld in Material zu werfen.
Am besten bei dem Laden deines Vertrauens anrufen und sich nochmals genau beraten lassen, dann gibs auch wenig Verwirrung.
 
Moin,

ich suche eine Singlespeed Nabe, die Shimano Rollerbrake kompatibel ist als Ersatz für eine Rücktrittnabe. Gibt es sowas überhaupt? SRAM Automatix ist bisher aufgetaucht - die ist aber halt nicht Singlespeed.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Kili@n
 
Vielen Dank!
Ich muss einmal prüfen, ob ich die Nabe in den Hinterbau bekomme, bzw. die Einbaubreite reduzieren kann. Original sind es glaube ich 115mm. (16" Kinderfahrrad)
 
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach leichten 26zoll Felgen, die Innenbreite sollte ca. 25mm sein oder mehr
leider bin ich ein bisschen überfordert bei der ganzen Auswahl, was könnt ihr mir empfehlen?
Die Felgen sollen im Allmountain/Enduro Bereich eingesetzt werden.

Danke & Gruss
 
Suche für mich und mein Conway WME ...

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
vorn 100x15 Steckachse, Hinten X12 Maxle 142
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
mind. 2.3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
normaler Reifen mit Schlauch, Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Enduro, Trail, Freeride, Tour, Singletrails, Fahrstil hm...aggressiv, flowig, technisch im mix
5) Körpergewicht des Fahrers?
ca. 73 kg + Gepäck ~max. 100kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Sixpack twenty two 27,5 (aktuell), Hope Pro ZTR Flow (2012)
7) Budget - was darf's kosten?
max. 500€
8) Wo soll gekauft werden?
egal
9)
Steifigkeit > Gewicht > unbedingte Zuverlässigkeit
10) Farbwünsche; Gewicht
Gewicht unter 2000g

Leider bin ich mit meinem jetztigen LRS nicht ganz zu Frieden (Hauptsächlich der gesteckten Felge, evtl. Speichen). Nach fast jeder Ausfahrt musste ich nachzentrieren.
Vor knapp ner Woche habe ich mir dann ordentlich zeit genommen und den LRS auch einigermaßen gut hinghinbekommen. (Höhenschlag raus u. Achter raus) hält soweit seit..
Die Naben (Sixpack Vice) laufen eigentlich sehr gut seit ca. 1 Jahr.

Meine Überlegung daher, LRS selbst bauen mit bestehenden Naben, kompletten LRS zb. DT Swiss E1700, od bauen lassen.

Danke schonmal

Cheers
Michi
 
Hallo Michi, mit der DT EX 471 hast du eine Felge mit 25 mm Innenweite und Enduro Einsatz. Mit DT 350er Naben(36 Rasterungen) kommst du auf ca. 1830 gr. Wenn deine Naben i.O. sind kannst du sie natürlich verwenden und sparst Geld.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten