Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Zusammen,
ich würde mich auch mal in die Beratung einreihen...

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5 -- Vorne Maxle Lite 15 mm, hinten 12mm/142mm - kompatibilität für ggfs. neuen Rahmen erwünscht

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

vorne 2,4, hinten 2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubless (mit Milch)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Trail, Enduro, Mittelgebirge, Gradasee bis Endurorennen (auch Uphill)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

nackt 78kg, normaler Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...

Roam 30, die sind mir zu schmal

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

bis ca. 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal, ich baue auch selber

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität- Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht (unter 1800g?)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

leiser Freilauf, unter 1800g


Danke für die Hilfe!
 
Leiser Freilauf, da passt DT Swiss noch. Die 350 z.B. Mit Ryde Edge 26mm und Speichenmix ganz knapp über 1800g, dafür absolut gewappnet für fast jeden move.
Preis/Leistungs Schlager schlechthin aus meiner Sicht. Und dabei uneingeschränkt qualitativ.
Ne Überlegung wert vielleicht.
 
Hi, möchte mir gerne einen leichten neuen Laufradsatz 26' (Max.200.-) zulegen für Touren und Trails und dachte an einem Black Flag Expert.
Ist dieser stabil genug für mich (Gewicht mit Rucksack 75kg)
 
Hallo,
da meine Freundin mein Rad geerbt hat, wollte ich gerne die schweren, schmalen Laufräder Mavic CrossOne Disc durch leichtere und breitere ersetzen. Da ich nicht genug Wissen in dem Bereich habe, bitte ich um eure Hilfe.

Link zum Bike http://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/canyon-nerve-al-6-0-review

1) Laufradgrößee? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
27,5, 9mm QR, Umbaumöglichkeiten sicher nicht verkehrt.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
In der Regel so S1, sie fährt eher vorsichtig, kann aber auch mal S2 werden.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
53 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
Mavic CrossOne Disc, zu schmal und zu schwer
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Gerne günstig, 400 €
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Gewicht - Optik(Schlicht einfach) - Preis - Stabilität(sie wiegt ja wenig, oder schätze ich das falsch ein?)
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Am liebsten schwarz, Freilauf eher Leise, Gewicht gerne unter 1700g (Weiß nicht wie realistisch das ist)
 
So mein Kauf wird zwar erst im Winter erfolgen, aber ich bin momentan auf der Suche nach nem neuen LRS für ein neues Rad, da mein Mega das zeitlich gesegnet hat und ich daher auf 27,5 umsteigen will. Felgen/Naben habe ich Ideen aber bei Belastungsgerechten Speichen bin ich raus. Aufbau wird auch vorraussichtlich beim Laufradbauer erfolgen, außer es wäre im preislichen Rahmen nicht drin, dann würd ich auch selbst mal wieder Hand anlegen. (Müsste halt nen neuen Zentrierständer kaufen)

1) Laufradgröߟe? Einbaubreite/Achssystem
27,5/650b wie Eingangs erwähnt; Vo: 100/15mm Steckachse (RS Pike vermutlich), Hi: 142/12mm x12 Achse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch (Reifen Maxxis oder Schwalbe)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Bis S3 Trails, aber auch einige Bikeparkbesuche dürften Anstehen, Hier dann auch weite Sprünge und Drops zwischen 2-3m. Allerdings hab ich eigentlich fürn Bikepark mein DH Bike. Also typischer Enduro Einsatz würd ich mal sagen. Fahrstil tendenziell recht sauber ab und an rumpelts aber auch mal.
5) Körpergewicht des Fahrers?
Abtropfgewicht dürfte momentan so bei 78kg liegen. Dazu kommen dann Klamotten im Bikepark und Rucksack bei Touren. Grob geschätzt also nochmal so 10kg drauf. Das Rad soll zwischen 13,5-14kg wiegen. Systemgewicht wären dann also so 102kg.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Selbst aufgebauter LRS aus FR440 Naben und FR600 Felgen mit Sapim Race Speichen am DH Rad(Außer Gewicht super)
Superstar Components LRS aus Tesla Naben, Flow Ex und CX-Ray am Enduro (Super LRS, wäre ich auch weiter gefahren aber Rad ist kaputt)
Actionsports FunWorks AmRide25 29" (ebenfalls nix zu meckern)
7) Budget - was darf's kosten?
650€ +-50€ wäre mir der Spaß wert
8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer oder Eigenbau (bei letzterem müsste ich mir erst wieder nen Zentrierständer kaufen müsste sich also lohnen)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit - Preis - Optik (Preis siehe oben, Gewicht hat zwar einen hohen Stellen wert aber der LRS sollte auch nicht bei der ersten Gelegenheit kaputt gehen)
10) Sonstige Wünsche:
schwarz ist denke machbar. Nippel können meinetwegen auch silber sein, Gewicht wäre schön wenns irgendwo zwischen 1700-1800g liegt, aber wie schon erwähnt steht die Stabilität an erster Stelle, falls für 50€ mehr das Gewicht erreicht werden kann wäre ich aber nicht abgeneigt. Vorerst mit Standard Freilauf, würde aber auf XD Freilauf wechseln wollen.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
komplette Sätze sind nicht im Rennen. Habe mir eher Gedanken zu den Naben/Felgen gemacht bzw bin auch für Alternativen offen.
Naben: DT350 oder Hope oder ??? (Novatech/Bitex/oä)
Felgen: Flow Ex (bewährt) oder DT EX471 oder ??? (Was gibts so an Alternativen?)
Speichen/Nippel: ??? Hier ist mein größtes Fragezeichen, was geht da so bei meinen Gewicht mit belastungsgerechten Kombinationen
 
die Dt 350 ist sicherlich die (technisch) Preis-werteste Nabe und der Hope in Punkto Langlebigkeit der Lager vorzuziehen. Ebenso ist der Zahnscheiben Freilauf immer noch erste Wahl für sorglos HR. Technisch steht sie der 240 in nichts nach.

Die Flow Ex ist eine gute und bewährte Felge, jedoch nicht nicht mehr der "Marktführer" in dem Segment. Deren Felgenkasten ist definitiv weniger resistent als bei anderen, vergleichbaren Modellen.
Hier sehe ich die Edge26 von Ryde und DT Ex471 klar vorne.

Ist halt die Frage ob du Bikepark ready sein willst oder nicht. Fall ja, sind 1700g deutlich zu optimistisch angesetzt.

Mit der Ryde oder der EX471 landest du mit leichtem Rundspeichenmix ( Supercomp/Comp-Race o.ä) und den 350er Naben bei unter 1800g (mit XD Freilauf nochmal 20g weniger) Mit der 240s sind die 1700g zu knacken.

Preislich bliebe es noch im Rahmen.

So als grobe Laufrichtung.
 
Hallo nollak, interessant sind auch die neuen Acros Nineteen FR Naben die ebenfalls einen Ratchtfreilauf haben.
Der LRS würde mit der DT EX 471 und DT Speichenkombi dann auf ca. 1750 gr. kommen, wie mit der DT 240, mit den DT 350er ca. 1825 gr..

Servus Reiner
 
Hallo nollak, interessant sind auch die neuen Acros Nineteen FR Naben die ebenfalls einen Ratchtfreilauf haben.
Der LRS würde mit der DT EX 471 und DT Speichenkombi dann auf ca. 1750 gr. kommen, wie mit der DT 240, mit den DT 350er ca. 1825 gr..

Servus Reiner
Was ist denn davon zu halten, dass die neuen Naben einstellbare Schrägrollenlager haben. Irgendwie erinnert mich das an Shimano Konuslager (not amused).
 
Ok dann würde ich so gefühlsmäßig denke ich zur DT Kombi mit den 350er Naben tendieren. Bikepark Ready heisst halt eher gemäßigtere Strecken. Hab halt in kleineren Bikeparks meist das Enduro mitgehabt (Beerfelden, Warstein, wobei ich auch in Winterberg alles mitm Enduro fahren würde) Für gröbere Sachen muss dann halt das DH Bike herhalten.

Aber mit 1800-1850g kann ich auch ganz gut leben.

Danke euch schonmal. Die Acros Naben schaue ich mir auch nochmal an und werde mich dan sicher mal im Winter bei euch melden bezüglich Angebote.
 
1) Laufradgrößee? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
26", 20mm VR, 12x142 HR.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 - 2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless / Procore, sollte aber auch schlauchtauglich sein, falls mir das doch nicht so zusagt
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
S0-S2, viele klassische flowige Mittelgebirgstrails. Wurzel- und Steinfelder, sollten auch mal eine verpasste Ideallinie durch ein Steinfeld aushalten. Bikepark ist nicht vorgesehen. Eventuell auch mal ein Ausflug in alpines Gelände.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
93 Kg + Ausrüstung (Tourenrucksack)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
Hope Pro II (keine Evo, noch die alten) + Stan's Flow (ohne Ex). Würde gerne etwas breitere Felgen fahren mit den Hope-Naben war ich immer sehr zufrieden, sind allerdings jetzt langsam fertig...
7) Budget - was darf's kosten?
allerallerhöchstens 400 €
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal, kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Preis - Optik - Gewicht
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Am liebsten komplett schwarz, Freilauf soll schön laut sein. Kein xD.

Im Auge hatte ich was mit aktuellen Hope Naben, mit den passenden Felgen tue ich mich schwer...Flow Ex, Spank, Ryde...Wäre aber auch anderen Naben nich abgeneigt, bei Hope hat mir gefallen 1. leicht zu warten, 2. leicht umzubauen...
 
Also 40g wären schon schön, die Frage ist halt was es mehr kostet. Hab nur hier öfters von nicht so hoher Haltbarkeit der Ryde Felgen gelesen, zumindest so beim groben querlesen ist das hängen geblieben.
 
Richtig. Die Trace Felgen von Ryde habe ich auch nur nach äusserst "intensiver" Beratung verkauft und diese haben sich auch immer als das erwiesen, wofür ich sie angeboten habe: Als Race only Felge.
Das heisst nicht, dass sie schlecht sind, nur wo das Machbare in Sachen Gewicht ausgereizt ist, gilt es eben auch, nicht das Unmögliche zu erwarten.
Für ihr Gewicht sind sie schon toll, die Trace.

Die EDGE Serie allerdings ist deutlich stabiler und auch schwerer, zudem auch günstiger.
Ich z.B kalkuliere sie zum gleichen Preis der EX471, die zwar offiziell ein paar € günstiger, dafür aber auch aufwendiger in der Montage.

Trace und Edge sind zwei verschiedene Felgentypen.

Zum Vergleich:

Die Edge 26(mm) in 650b liegt bei 480-485g ( in meiner Charge) und die EX471 (25mm IW) bei 493-498g ohne U-Scheiben (+9g )

Ich finde auch nicht, dass die einseitig längere flache Seite der asymm. Edge anfälliger ist für Dellen. Dafür ist die andere eben kürzer.
Auffällig wird es wohl erst ab 28mm IW+
 
Ah, alles klar. Wieder was gelernt, aber das kommt dann halt vom schnellen querlesen. Dann wäre die Edge natürlich eine Alternative, vor allem wenn dann evtl mit etwas leichteren Speichen gebaut werden kann.
 
Hallo zusammen ich suche für mein Liteville 301 MK3 ein neuen Laufradsatz.
Was mit dem Altem passiert ist könnt ihr ja unter Reifen von Felge gesprungen nachlesen.
Schon im vorraus Vielen Dank Jungs

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Laufradsatz 26 ", Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.35"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless wäre geil

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Touren im Schwarzwald max S 2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
82 KG

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
DTswiss xr41.d zu schmale Felge

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
300€ biss mehr ist auch drinn

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässigkeit-Gewicht-Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarz sollte er sein

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Dt Swiss Laufradsatz wäre schön aber nicht zwingend, hab relativ erfolglos gegoogelt
 
Nachdem man für ein 3 Jahre altes Specialized Stumpjumper im Neu-Rad-ähnlichen Zustand kaum noch Geld bekommt, werde ich das Bike wohl behalten, und mir daraus ein zweites Enduro aufbauen. Dazu gehören natürlich auch passende Laufräder.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Verbaut ist folgendes:
FELGEN Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, sealed cartridge bearing, 15mm thru-axle, 32h
HINTERRADNABE Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
SPEICHEN DT Swiss Industry stainless 2.0 (14g)


Breite, Gewicht usw. sind mir wirklich vollkommen egal, der Laufradsatz soll einfach nur stabil sein, und plug and play passen.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
So breit wie möglich!

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Normaler Reifen, optional Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Enduro und "immer drauf", d.h. keine sauberen Linien. Hin und wieder mal S3, meistens S1 bis 2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
125 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Siehe Punkt 1. Gestört hat mich nix, da das Rad bisher nur auf sehr leichten Trails (max. S2) bewegt wurde, und auch nur sehr wenig. Dies soll sich nun ändern, daher ist davon auszugehen, dass die Laufräder bald die Grätsche machen

7) Budget - was darf's kosten?
So teuer wie nötig, so günstig wie möglich! Ich habe keinerlei Überblick über die Preise von Laufradsätzen... es darf ruhig etwas mehr kosten, wenn entsprechende Stabilität gewährleistet ist

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Keinerlei Wünsche

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Noch keine
 
Spank Subrosa (ausnahmsweise mal ;) ) mit Dt 350 Naben und Speichenmix. Nicht teurer als nötig. Funktioneller geht kaum.
 
Danke, les' ich mir gleich mal durch.

Am Liebsten wäre mir natürlich die Komponenten bei einem Laufradbauer zu bestellen, der dann alles gleich aufbaut... mal schauen, evtl. findet sich ja jemand!?
 
Werde mir demnächst einen 29er LRS zulegen. Mal grundsätzlich die Frage: Sollte ich bei einer 142er Achsbreite gleich zu einer 142er Nabe greifen oder sind auch "adapterverbreiterte" Naben empfehlenswert? Das Argument für Boost, etc. ist ja schließlich der flachere Speichenwinkel und die damit einhergehende Stabilität des LR. Also wäre doch eine 135er mit Adapter weniger stabil, oder!?

Edit: Hat sich erledigt. Habe mittlerweile rausgefunden, dass 135 und 142 prinzipiell den gleichen Nabenflanschabstand und somit Speichenwinkel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Neuaufbau (Tourenrad, leichtes Gelände) suche ich einen Laufradsatz:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
vorn SON Delux disc 15x100 gesetzt, hinten Chris King oder White Industries QR9
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
622 x 45 - 55 mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
normaler Reifen mit Schlauch, Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Asphalt, Waldautobahn Schotterwege, typisches Tourenterrain
5) Körpergewicht des Fahrers?
75 + Gepäck (Rucksack, Gepaäckräger), max 110 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
SON klassik & DT M450 (Whizz Wheels) , Rohloff & Mavic 317--> nicht passiert
7) Budget - was darf's kosten?
max. 1000€
8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer
9)
Steifigkeit > Gewicht > unbedingte Zuverlässigkeit
10) Farbwünsche; Gewicht
Nabe: grün eloxiert, Speichen und Felge: schwarz; max. 2000g

Würden sich die überaus beliebten China-Carbon-Felgen lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten