Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Moin,

ich würde meinemNicolai G1 gern einen neuen Laufradsatz gönnen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" - 15/110 und 12/148 Steckachse - 6-Loch - Sram XD
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das G1 wird hauptsächlich für Touren von S1 bis S2 genutzt.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
100kg Fahrer + 3-5kg Klamotten und Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Habe aktuell ein Newmen SL A30 verbaut probleme habe ich damit nicht, allerdings hätte ich gerne etwas mehr Farbe. Davor hatte ich einen Hope Fortus w30 verbaut -> viel zu schwer
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal aber aktuell reizt mich der eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit von Ersatzteilen - Optik - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit -
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
purple Nabe, dazupassende Nippel, Felge dunkelgrau/anthrazit, gern lauter(hope) und unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope 4 Pro, Felgen/Speichen noch nichts konkretes.


besten dank für eure Hilfe
Grüße Chris
 
Hallo Laufrad Experten,

Bei mir steht das erste komplett selbst aufgebaute Rad an. Ich komme aus der Gravel-/Rennrad-Welt. Das Thema Laufrad kam bisher für mich mit den Bikes und hat ab Werk funktioniert. Nie Probleme mit Speichenbruch etc.

Für mein Fairlight Secan möchte ich mir aber einen Laufradsatz selber zusammenstellen und aufbauen.



1) 28", vorne 12x100, hinten 12x142, vorne ggf. mit SON, da bin ich noch unschlüssig.

2) 40mm - maximal50mm

3) Normal mit Schlauch, ggf. aufrüstbar ("tubeless ready").

4) Schnelle Gravel-Hausrunde bis zu Bikepacking. Schotter und Sandwege, Wald mit Wurzeln. Singletrails ja, aber piano und nicht Downhill. Easy going. Ich halte nicht überall drauf sondern lese den Weg so gut ich kann.

5) 75kg, Rad 12kg(Stahl) und Gepäck (+10kg max.)

6) DT Swiss 1800(Canyon Grail AL Standard), Newman auf dem Rose Backroad. Keinerlei Probleme mit beiden. Leichter geht immer!

7) 500€ - 650€, wenn's günstiger geht gerne.

8) Eigenbau möchte ich versuchen, Unterstützung vorhanden. Teile: Online..

9) Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik

10) Schwarz, leiser Freilauf, 1600g-1700g ohne SON. Kein Carbon.

11) Ich habe die DT Swiss 350 Naben ins Auge gefasst, dazu XM391 oder ähnliches. Newman SL XR 25? Speichen von Sapim mit Alu-Nippeln.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! Dankeschön!

Gruß, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laufrad Experten,

Bei mir steht das erste komplett selbst aufgebaute Rad an. Ich komme aus der Gravel-/Rennrad-Welt. Das Thema Laufrad kam bisher für mich mit den Bikes und hat ab Werk funktioniert. Nie Probleme mit Speichenbruch etc.

Für mein Fairlight Secan möchte ich mir aber einen Laufradsatz selber zusammenstellen und aufbauen.



1) 28", vorne 12x100, hinten 12x142, vorne ggf. mit SON, da bin ich noch unschlüssig.

2) 40mm - maximal50mm

3) Normal mit Schlauch, ggf. aufrüstbar ("tubeless ready").

4) Schnelle Gravel-Hausrunde bis zu Bikepacking. Schotter und Sandwege, Wald mit Wurzeln. Singletrails ja, aber piano und nicht Downhill. Easy going. Ich halte nicht überall drauf sondern lese den Weg so gut ich kann.

5) 75kg, Rad 12kg(Stahl) und Gepäck (+10kg max.)

6) DT Swiss 1800(Canyon Grail AL Standard), Newman auf dem Rose Backroad. Keinerlei Probleme mit beiden. Leichter geht immer!

7) 500€ - 650€, wenn's günstiger geht gerne.

8) Eigenbau möchte ich versuchen, Unterstützung vorhanden. Teile: Online..

9) Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik

10) Schwarz, leiser Freilauf, 1600g-1700g ohne SON. Kein Carbon.

11) Ich habe die DT Swiss 350 Naben ins Auge gefasst, dazu XM391 oder ähnliches. Newman SL XR 25? Speichen von Sapim mit Alu-Nippeln.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! Dankeschön!

Gruß, Phil
Mit Erase Naben, XR391 und CX-Ray kommt man auf ca. 1500g bei 650€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Würde in dem fall aber eher auf CX-Ray verzichten und runde Speichen nehmen, dafür die Newmen EVOLUTION SL X.R.25 Felgen. Sind nochmal etwas leichter und schöner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde meinemNicolai G1 gern einen neuen Laufradsatz gönnen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" - 15/110 und 12/148 Steckachse - 6-Loch - Sram XD
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das G1 wird hauptsächlich für Touren von S1 bis S2 genutzt.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
100kg Fahrer + 3-5kg Klamotten und Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Habe aktuell ein Newmen SL A30 verbaut probleme habe ich damit nicht, allerdings hätte ich gerne etwas mehr Farbe. Davor hatte ich einen Hope Fortus w30 verbaut -> viel zu schwer
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal aber aktuell reizt mich der eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit von Ersatzteilen - Optik - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit -
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
purple Nabe, dazupassende Nippel, Felge dunkelgrau/anthrazit, gern lauter(hope) und unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope 4 Pro, Felgen/Speichen noch nichts konkretes.


besten dank für eure Hilfe
Grüße Chris
Bau es selbst auf :) Da kommst du aber mit 500€ nicht hin.
Braucht etwas Übung und so gut wie Laufradbauer wird es auch nicht. Ich habe nach 4 Laufradsätzen immernoch einen leichten Schlag (0,5 mm). Plan beim ersten Laufrad 4-5 Std pro laufrad rein. Parktool Spannungsmesser und Zentrierständer musst du schon einplanen.
Hope Nabe
DT Comp Speichen
Irgendwelche Purple Nippel? Sapim Polyax
Ich würde die XM521 von DT nehmen. Oder eine schwerere für mehr Haltbarkeit.

Ansonsten kannst du leute wie FunWorks mal anschreiben ob die auch Purple nippel mit Trailride 35 verbauen. Habe 2 Laufradsätze von denen und bin sehr zufrieden.

Du willst ja nicht viel ChiChi... Habe mit diese Woche erst einen Laufradsatz mit der XM421 aufgebaut... super Easy Felge. Ist mein vierter LRS jetzt
 
Bau es selbst auf :) Da kommst du aber mit 500€ nicht hin.
Braucht etwas Übung und so gut wie Laufradbauer wird es auch nicht. Ich habe nach 4 Laufradsätzen immernoch einen leichten Schlag (0,5 mm). Plan beim ersten Laufrad 4-5 Std pro laufrad rein. Parktool Spannungsmesser und Zentrierständer musst du schon einplanen.
Hope Nabe
DT Comp Speichen
Irgendwelche Purple Nippel? Sapim Polyax
Ich würde die XM521 von DT nehmen. Oder eine schwerere für mehr Haltbarkeit.

Ansonsten kannst du leute wie FunWorks mal anschreiben ob die auch Purple nippel mit Trailride 35 verbauen. Habe 2 Laufradsätze von denen und bin sehr zufrieden.

Du willst ja nicht viel ChiChi... Habe mit diese Woche erst einen Laufradsatz mit der XM421 aufgebaut... super Easy Felge. Ist mein vierter LRS jetzt
Zentrierständer habe ich mir aus ITEM schon gebaut. Eine Messung habe ich mir in der Bucht günstig besorgt.

Wieso muss es von Parktool sein?
 
ist der günstigste Spannungsmesser für reproduzierbare Werte ;-)


Mal noch eine Frage zur Reverse Black One Felge: Diese ist ja ungeöst, sollte man dann Unterlegscheiben verbauen?
Falls das eine "kommt drauf an" Antwort ist.. worauf kommt es an?
Ich habe einen Zentrierständer von Rose (Parktoolnachbau)
Der günstige Parktool Spannungsmesser liefert nach 3 Jahren noch identische Werte am Laufrad. Der hat sich bewiesen. Ob die anderen das können kann ich dir nicht sagen. Damals hat Parktool 65€ gekostet und es gab keine Alternative.
 
Zentrierständer habe ich mir aus ITEM schon gebaut. Eine Messung habe ich mir in der Bucht günstig besorgt.

Wieso muss es von Parktool sein?
Muss es mE nicht.
Jeder Tensio muss kalibriert werden. Parktools sind das EHER als sie billigen aus China. Aber auch das ist nicht garantiert.

Meine Empfehlung: einfachen Kalibrierungsstand bauen und dort deine Speichen einspannen und deinen Tensio (kann auch der billigste aus China sein) kalibrieren. Ist auf jeden Fall genauer und günstiger

Oder gleich nah Tonhöhe stimmen, wie Z.B. von Spokomat berechnet. Das ist das genaueste
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Light-EMTB einen neuen Laufradsatz.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" - Boost VR/HR - 6-Loch - Sram XD - Umbaumöglichkeit nehme ich gerne mit, ist aber kein Muss
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4-2,6 vorne / 2,4 hinten
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Hauptsächlich S1-S2, selten S3
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
95kg Fahrer + 3-5kg Klamotten und Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Royal Traverse 29 AL, 30mm, mit DT Swiss 360 Naben und DT Swiss Competition Race Speichen
Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Innerhalb <2 Jahre sehr viele Dellen, eine gerissene Speiche
7) Budget - was darf's kosten?
600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Am liebsten bei einem Laufradbauer
9) Was ist am Wichtigsten?
Zuverlässigkeit/Stabilität - Gewicht - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
goldene Naben mit passenden Nippeln (passend zur goldenen Formula Cura 4 Bremse) wären super, notfalls nehme ich zähneknirschend schwarz
Felge anthrazit/schwarz, Freilauf darf gerne deutlich hörbar, aber nicht extrem laut sein,
Gewicht unter 2kg

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Teile:
Felgen: DT Swiss EX511, Newmen Evolution (SL) 30 E.G., Syntace W33i
Freiläufe: Hope 4/5 Pro (nicht in Gold verfügbar), NOA BL-EVO DH
Speichen: k.A.


Vielen Dank für eure Unterstützung
BBK
 
Gold wird schwierig, mir fällt spontan die i9 hydra ein, da bist Du aber schon mit der Hinterradnabe kurz vor der Budgetgrenze.
Farbtöbe sind aber eh immer bisschen schwierig, erst recht von verschiedenen Herstellern.
Wenn schwarz geht, dann so wie von dir vorgeschlagen, wobei die ex nicht für e bike freigegeben ist, das wie bei dt die hx531.
 
Gold wird schwierig, mir fällt spontan die i9 hydra ein, da bist Du aber schon mit der Hinterradnabe kurz vor der Budgetgrenze.
Farbtöbe sind aber eh immer bisschen schwierig, erst recht von verschiedenen Herstellern.
Wenn schwarz geht, dann so wie von dir vorgeschlagen, wobei die ex nicht für e bike freigegeben ist, das wie bei dt die hx531.
Hope ist zu sehr orange finde ich.
CK würde zur Cura passen, ist aber zu teuer.
Wie sieht es mit Mack Hubs aus?
Können aber wohl auch in Farbe variieren. könnte man am besten vorher mit Mack abstimmen, dass es nicht orange werden soll, sondern so gold wie möglich.
1686834571324.png

1686834591804.png
 
Meine Mack VR Nabe ist edel gearbeitet, aber noch zu kurz im Einsatz für eine echte Erfahrung. Bislang alles prima, aber anders wäre auch schlimm. :)
Ein User hier fährt die schon lang und ist immer noch begeistert - ansonsten findet man nicht viel zu denen.

Mack fertigt die Naben auf Bestellung, dh du kannst nach meinem Verständnis viel individualisieren.
 
Jemand Erfahrungen mit folgenden Laufräder?:
Z30G-Ultra 333 mit Newmen Fade und Pi Robe E-Ready Duke Crazy Jack

Finde leider nirgends Tests etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey Leute,

suche für einen Freund nen neuen LRS. Der montierte auf seinem Canyon Neuron 7 (DT Swiss M1900) soll einem deutlich leichteren weichen.

1) Laufradgröße?
29"
Achsstandard VR 10x115mm
Achsstandard HR 12x148mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
<=2.4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Bis S2, gemäßigte Fahrweise, kein Bikepark und großen Sprünge geplant, Singletrails im Allgäu
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg
6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Bis ca. 750€
7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal
8) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
9) Bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
<=1600g
10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
s. Anhang (Konfiguration über Slowbuild)

Danke euch!! Habe bei LRS keine Ahnung. Es geht schon los, dass ich nicht weiß, was so der große Unterschied bei den Naben ist, die mir bei Slowbuild beim MTB Alu LRS Konfigurator angeboten werden.

Max
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-30-18-22-10-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-06-30-18-22-10-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    171 KB · Aufrufe: 27
Danke für den Input, dann wird's schwierig mit dem Gewicht bei dem Preis oder?

Glaube mit Duke LuckyStar 29,5 könnte sich das fast ausgehen. Habe meine von Hexenwerk mit Aivee Classic Nabe und bin soweit zufrieden. Fahrweise und Fahrergewicht liegen dabei etwas über dem was du ansprichst. Denke da sollte die LuckyStar reichen.

Edit:
Wenn ich das richtig überschlagen habe müsste man mit der Kombi mit Aivee Naben und leichteren Speichen auf 1600 g kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten