Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Moin,
bin für mein Alltagsrad auf der Suche nach einem neuen Laufrad für hinten, will mich dabei am unteren Ende der Preisskala bewegen, aber natürlich denoch das Beste rausholen.

Habe jetzt dies hier ins Auge gefasst, aber mir gedacht dass eventuell jemand hier noch einen Tip für ein besseres Schnäppchen hat.

https://www.rczbikeshop.com/de/dt-swiss-rear-wheel-453d-29-disc-9x135mm-black-dts-w-453d-hr.html
Eckdaten sind 29 Zoll, 135mm Einbaubreite, Reifen 2.2 mit Schlauch, Shimano 9 fach. Falls jemand was gebrauchtes gut erhaltenes abzugeben hat, wäre ich dem ebenfalls nicht abgeneigt.

MfG
 
Wie sind die Erfahrungen mit Reverse Black One Felgen und Base Naben? laut Reverse gibts die auch fertig als Laufräder, nur kann man die irgendwie nirgendwo kaufen. Die Naben sind ja recht günstig, und bieten geringen Eingriffswinkel, die Felgen sehen auch echt gut aus eigentlich. Sieht man aber doch eher selten irgendwo verbaut
 
Über die Naben kann ich nicht viel sage, die habe ich bisher nie in Händen gehalten, dürften aber in etwa auf Bitex Level liegen.
Die Felgen hingegen gefallen mir sehr gut und von denen, die ich bisher verbaut habe, kam auch keinerlei negatives Feedback zurück - ein bisschen mehr Zeit unter Erprobung möchte ich dort aber noch einräumen, bevor ich wirklich ein Urteil dazu abgeben kann, wofür die Felgen so richtig geeignet sind.
Ich ordne sie in Sachen Haltbarkeit in etwa zwischen Newmen SL A30 und den aktuellen Syntace W33i ein.
VG
Hexe
 
Ich ordne sie in Sachen Haltbarkeit in etwa zwischen Newmen SL A30 und den aktuellen Syntace W33i ein.
Bestätigt mich komplett darin den nächsten LRS mit den silbernen aufzubauen.
Die decals sollen auch gut abgehen... Dann lässt man nur den kleinen Sticker am Ventil und dass Ding ist richtig schick.

Wenn es die Felgen in Silber mal wieder lieferbar gäbe
 
Kurze Antwort zu meiner Frage aus dem Januar nach passenden Naben für einen Gravel/Schlechtwetterrad LRS (also 100x12 / 142x12 und Disc) für einen großen Fahrer (Gewicht 85kg). Die Anregung mit der Mack Nabe für vorne habe ich übernommen :)

Ziel:
Lateral und torsional stabil. Auch Schlechtwetter geeignet. Noch irgendwie vernünftig für den Einsatzweck.
Leichte weiche Laufradsätze kann jeder und die bekommt man auch überall zu kaufen. Mir machen stabile Laufräder mehr Spaß. Daher der Fokus auf der "Stiffness".

Naben
Acros ED 28H hinten: Enduronabe für ein Gravel :), und dann noch mit nur 51mm PCD rechts und größerem PCD links! Aber der große Nabenkörper sollte die Kräfte gut von der Antriebsseite nach links übertragen, mit gewogenen 222/224gr (je nach Waage) sind die auch vernünftig leicht und in 142mm sogar günstig. Den Support bei Acros kenne ich von meiner XC Nabe (es lag auch mal an meiner Dummheit) - die sind prima!
Zur Konkurrenz: Tune ClimbHill hätte aufgrund der Geometrie auch in 24H ausreichend stabil sein sollen, aber mir erschien der Freilauf zu simpel gedichtet, CarbonTi ist geometrisch minimal besser, aber viel teurer, Yuniper mit Flansch war geometrisch besser, aber da war ich mir auch bzgl. der Haltbarkeit im Winter nicht ganz sicher. Leider gab es keine SP Nabe, die mir für den LRS zugesagt hätte.

Mack Superlight 24H vorne: vergleichsweise teuer, aber gute Geometrie mit großem linken Flansch und leicht ist sie mit 88/90gr noch dazu. Die Verarbeitung ist super, Lieferzeit und Responsiveness auf Anfragen eher mittel.
Alternative in 24H war CarbonTi.

Beide Naben gab es im blau, also musste ich nicht einmal das Lenkerband wechseln :)

Speichen
CX Ray und CX Sprint belastungsgerecht.
Sapim polyax Nippel

Felgen
Von Carbonbeam habe ich schon einen MTB Satz mit 315gr Felgen (Freigabe wurde irgendwann nach meiner Bestellung auf max 80kg geändert :)), die sich nun schon jahrelang weigert kaputt zu gehen, obwohl ich etwas zu schwer bin. Daher wurden es wieder assymmetrische Felgen von Carbonbeam mit 25mm Maulweite, 30mm außen, 35mm Höhe und 385gr - gewogen waren es dann 383/385gr - sehr präzise! Felgenboden habe ich geschlossen genommen.
Alternative war eine 30mm hohe MTB Felge von Carbonbeam mit 315gr - da war ich mir unsicher, ob mir das ausreichend stabil würde.

Geschätzt war die laterale Steifigkeit mit 62 bzw. 67 N/mm (Berechnung weitgehend nach Ford, Reinventing the wheel), nach Lieferung der Felgen war klar, dass diese steifer als angenommen sind. Schlussendlich kamen nachgemessen 66 bzw. 73 N/mm raus. Da hätten die leichteren MTB Felgen mit 140gr weniger wohl auch gereicht.

Gewicht liegt bei unspektakulären 1.360 gr (759gr hinten, 602gr vorne). Der Laufradsatz fährt sich schön - wie jeder selbst aufgebaute neue Satz :) Abgesehen davon: ich meine die höhere Steifigkeit schon angenehm zu spüren. Freilauf ist gerade noch erträglich laut, ggf. stelle ich den noch auf leise um und fette nach.

Ich bin zufrieden, wenn auch nicht schneller, außer bergauf aufgrund der weniger schweren Geldbörse :))
 
Hallo zusammen,

nach einer kinder- und jobbedingten längeren Pause schaffe ich es nun wieder aufs Rad.
Rahmen ist bestellt und nun brauche ich u.a. Laufräder.
Der letzte LRS war vor ca. 10 Jahren von Felix Wolf. Bin leider die letzten Jahre auch technisch nicht so wirklich „im Game“ gewesen. Daher würde ich hier gerne um eine Empfehlung bitten.

Bisher angesehen hatte ich mir sowas wie den Newmen Evolution SL A.30. Der scheint ja recht viel gefahren zu werden.

Vielen Dank schonmal.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
vorne: 15 x 110 mm (Boost, Rockshox Torque Cap)
hinten: 12 x 148 mm (Boost)


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
max. 29“ x 2.6“

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren mit max. S2. Pumptrack, Flow Trail

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
95kg :rolleyes:

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Meine letzten Laufräder habe ich vor ca. 10 Jahren bei Felix Wolf gekauft. Waren Hope Pro 2, Flow Felgen und Sapim-Mix. Werden noch immer im Freundeskreis gefahren.
Ich könnte mir heute ein paar mehr Rastpunkte vorstellen.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 800 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne beim Laufradbauer. Kommt da ein bisschen auf die Auslastung/Lieferzeit an, da ich die Laufräder in ca. 6 Wochen brauche.
 
Hallo zusammen,

nach einer kinder- und jobbedingten längeren Pause schaffe ich es nun wieder aufs Rad.
Rahmen ist bestellt und nun brauche ich u.a. Laufräder.
Der letzte LRS war vor ca. 10 Jahren von Felix Wolf. Bin leider die letzten Jahre auch technisch nicht so wirklich „im Game“ gewesen. Daher würde ich hier gerne um eine Empfehlung bitten.

Bisher angesehen hatte ich mir sowas wie den Newmen Evolution SL A.30. Der scheint ja recht viel gefahren zu werden.

Vielen Dank schonmal.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
vorne: 15 x 110 mm (Boost, Rockshox Torque Cap)
hinten: 12 x 148 mm (Boost)


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
max. 29“ x 2.6“

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren mit max. S2. Pumptrack, Flow Trail

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
95kg :rolleyes:

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Meine letzten Laufräder habe ich vor ca. 10 Jahren bei Felix Wolf gekauft. Waren Hope Pro 2, Flow Felgen und Sapim-Mix. Werden noch immer im Freundeskreis gefahren.
Ich könnte mir heute ein paar mehr Rastpunkte vorstellen.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 800 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne beim Laufradbauer. Kommt da ein bisschen auf die Auslastung/Lieferzeit an, da ich die Laufräder in ca. 6 Wochen brauche.
Hi

es freut mich zu lesen, dass solche Laufräder noch immer genutzt werden.
In dem letzten 10 Jahren hat sich viel getan. Die Hope Pro2 hatte damals 24 Rastpunkte - damit hat praktisch jede aktuelle Nabe mehr Eingriffspunkte.
Nimmst du wider ne Hope, mit Duke LuckyStar HD 30 und 32/32 Sapim CX-Ray/CX-Sprint. Kannst du wieder 10 Jahre Freude auf dem Trail erwarten.

Gruss, Felix
 
Guten Morgen zusammen,

da ich einen neuen Laufradsatz anschaffen möchte und bezüglich der Naben noch nicht ganz klar bin: wie sind hier die Erfahrungen mit Trailmech (XCR und Enduro)? Im Netz findet sich nicht so viel zur Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung (kommen ja aus der Ukraine). Vom Aufbau finde ich sie vergleichbar mit deutlich teureren Optionen aus den USA. Wenn die was taugen, würde ich sie gerne in meine Planung einbeziehen.
Danke!
 
Habe 2 Sätze Naben mal verbaut, ohne Probleme bisher. Ich fahre selbst die Trailmech xc seit 5000 km problemlos. Sicherlich nicht repräsentativ, lediglich meine Erfahrung. Der Klang des Freilauf gefält nicht allen, da er etwas speziell ist und vor allem sehr laut. Ich mags.
Ich verbaue keine Trailmech Naben mehr, das hat aber andere Gründe.
 
kein Ding, ich laufe keinem Gewerblichen hinterher, muss jeder selber wissen ob er Aufmerksam ist und Geld verdienen will oder nicht oder eben so ausgebucht ist, dass mögliche Kunden die dadurch hinten runter fallen, egal sind :ka:
 
kein Ding, ich laufe keinem Gewerblichen hinterher, muss jeder selber wissen ob er Aufmerksam ist und Geld verdienen will oder nicht oder eben so ausgebucht ist, dass mögliche Kunden die dadurch hinten runter fallen, egal sind :ka:
Naja, ein „Gewerblicher“ ist eben auch nur ein Mensch und in der heutigen Informations- und Nachrichtenflut geht halt auch mal eine E-Mail unter. Wenn das bei zwei, drei oder mehr E-Mails passiert, kann ich dich verstehen. Aber einmal ist keinmal.
 
klar Flojo, natürlich, aber es gibt halt Bereiche (ganz Allgemein gesprochen) da muss das fluppen - ansonsten klickt frau, auf Produkt XY bei Plattform Z, auf kaufen und liefern = fertig.
Dazu, wenn ein hoher Qualität Anspruch von einer Firma kommuniziert wird oder ein einzigartiges Erlebnis versprochen, dann bitte aber durchgehend.

Ich würde mich auch niemals auf ein Produkt bewerben um es zu erhalten - soll es ja geben, wo sich Leute vormerken lassen und dann der Hersteller auswählt wer das Produkt am Ende erhält = super für die Unternehmen so eine Marktstellung zu haben.

Da fällt mir doch glatt der Film Pretty Woman ein, wo sie im Klamotten Geschäft nicht kaufen durfte, obwohl die Taschen voller Geld und sie anschließend das "kleine Vermögen" woanders ausgegeben haben :D

Wie auch immer, das schöne ist, es darf jeder wie er will und kann, egal von welcher Seite aus.
 
Mack Superlight 24H vorne: vergleichsweise teuer, aber gute Geometrie mit großem linken Flansch und leicht ist sie mit 88/90gr noch dazu. Die Verarbeitung ist super, Lieferzeit und Responsiveness auf Anfragen eher mittel.
Alternative in 24H war CarbonTi.
Die Macks sind wirklich sehr schön.
Was mich an der VR Nabe etwas ärgert, ist der sehr kleine rechte Flansch mit 34mm, der es bei 27,5" nötig macht auf 2x Kreuzung zu gehen.
Hinten ärgert mich, dass es nur 28 Eingriffpunkte sind. Leider hatte ich die Beschreibung auf der Seite mit "ratchet" falsch interpretiert. Es ist wohl doch ein Klinken-, kein ratchet Freilauf, welcher nicht erweiterbar/upgradefähig ist.
28 Rasterpunkte bei dem Preis, finde ich nicht mehr zeitgemäß. Aber du hast dich ja auch für Acros entschieden. Die hat ja ein 38Z ratchet, was definiv besser ist.
 
Die Mack HR Nabe hat mich nicht so überzeugt - war bei dem letzten Aufbau aber auch sehr auf die Geometrie und Stabilität fokussiert. Mich würden die 28 Rastpunkte glaube ich wenig bzw selten stören.

Bei der VR Nabe lassen sich leider die Kappen nicht einfach abnehmen, um die Lager darunter mit einem Fettbatzen von außen zu schützen. Zum Auseinanderbauen braucht man spezielles Werkzeug zum Austreiben von der Achse und den Lagern. Das ist halt der Preis für das geringe Gewicht.
 
Hier stehen demnächst zwei LRS in 20" für zwei Neutrinos an. hab aber noch nie sowas kleines aufgebaut.

bei 29" LRS komme ich sehr gut mit 28 Speichen seitens Steifigkeit und Belastbarkeit hin.
gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Anzahl der Speichen linear mit dem ETRTO berechnen kann?
Bei 28H und 622mm liegen ca 70mm zwischen den Nippeln. Rechne ich das auf 406mm um, liege ich bei 20 Speichen.
Kann/darf man das so rechnen?
 
Hallo liebe Leute,

ich habe was Laufräder angeht leider keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich fahre seit 2014 ein Radon ZR RACE 650B 8.0 Link und seit ca. 2 Wochen klackert die Hinterachse, ich schätze mal das Lager ist durch. Beim Belastungstest habe ich mir eine Acht in das vordere Laufrad eingedrückt. 🙈 Wie auch immer ich glaube es ist an der Zeit für zwei neue Laufräder.

Jetzt habe ich im Internet nach den montierten "MAVIC CROSSRIDE 650B QR15/X12" gesucht finde diese aber nur mit Schnellspanner anstatt mit Steckachse. Kann mir bitte jemand eine vergleichbare Alternative nennen. Muss nichts mega tolles sein, da das Rad schon etwas älter ist und im nächsten Sommer ausgetauscht wird.

Fahre hauptsächlich Straße, Waldweg, keine Jumps, kein Tubeless.
 
Suche eine Felge in Silber 28"/29"
Für eine leichte Person u60kg
Einsatzbereich Gravel
Lochzahl 32
Gewicht um die 450-550g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten