Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich suche ein Ersatzhinterad für mein Specialized Status (Hauptsächlich gemäßigte Bikeparknutzung)

1) Laufradgröße? - 27.5"/650b mullet boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4- 2.6"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? - DH Reifen tubeless, kein Insert

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. - selten Touren, Bikepart mit Shuttle

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) - 68kg fahrbereit

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Roval: nicht besonders stabil

7) Budget - was darf's kosten? - sollte unter 400€ sein Budgetempfehlung für unter 300€ alternativ

8) Wo soll gekauft werden? - fast egal, sollte kurzfristig lieferbar sein

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Fahrverhalten - Zuverlässigkeit - Gewicht - Einfache Wartbarkeit

10) Sonstige Wünsche
Freilauf muss Shimano Standard für SRAM NX sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such Felge Nippel und Speichen für mein Hinterrad am Ibis Ripmo. Soll auf ne Spank Hex Nabe, 32 Speichen, Straight pull. Aktuell Spank 359 Laufrad.
29", 2,6er Schlappen mit DD/Gravity + leichtes Insert, Bikepark Endurotouren, Rücksichtsloser Fahrstiel, Körpergewicht 92Kilo, 300-400€.
Hab DT 511, FR 560 im Auge. 511 wegen prolocknippeln eher ungern. Stabilität-Preis-Servicebarkeit-Gewicht
 
Ich suche ein Ersatzhinterad für mein Specialized Status (Hauptsächlich gemäßigte Bikeparknutzung)

1) Laufradgröße? - 29"/650b mullet boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4- 2.6"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? - DH Reifen tubeless, kein Insert

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. - selten Touren, Bikepart mit Shuttle

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) - 68kg fahrbereit

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Roval: nicht besonders stabil

7) Budget - was darf's kosten? - sollte unter 400€ sein Budgetempfehlung für unter 300€ alternativ

8) Wo soll gekauft werden? - fast egal, sollte kurzfristig lieferbar sein

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Fahrverhalten - Zuverlässigkeit - Gewicht - Einfache Wartbarkeit

10) Sonstige Wünsche
Freilauf muss Shimano Standard für SRAM NX sein

Dt swiss 350 oder hope pro 4 mit Newmen SL EG 35 und sapim race wäre mein Vorschlag.

Sl a.30 , xm 481, duke fury star etc. reichen bei dem Gewicht auch. Mit laser/d light Speichen
Da das Bike anscheinend ja wirklich nicht für Touren verwendet wird würde ich eher keine XM481, SL-A 30, .... oder eine andere Felge aus der All Mountain - Kategorie nehmen.

Die Newmen SL-EG 35 ist da mMn ein ziemlich guter Tipp oder von DT Swiss die EX 511.

Das dann gepaart mit eher dünnen Speichen gibt dann bei einem guten Aufbau ein sehr stabiles und dauerhaltbares Laufrad.
 
Hallo in die Runde,

Meine Frage passt nicht ganz hier rein, aber ich wollte jetzt auch nicht extra einen Thread eröffnen.

Ich habe den Laufradsatz Ibis S35 Aluminium. Gemäß Hersteller sind dort Sapim Double Square Nippel und Sapim D-Light Speichen verbaut.

Für Notreparaturen haben ich mir einen Nippelspanner 3,25 mm gekauft. Passt leider nicht. Ist zu klein.

Bevor ich nochmals die falsche Größe kaufe, meine Frage in die Runde:

Welches ist die richtige Größe?

Danke schon mal

Grüße Ingo


 
Hallo in die Runde,

Meine Frage passt nicht ganz hier rein, aber ich wollte jetzt auch nicht extra einen Thread eröffnen.

Ich habe den Laufradsatz Ibis S35 Aluminium. Gemäß Hersteller sind dort Sapim Double Square Nippel und Sapim D-Light Speichen verbaut.

Für Notreparaturen haben ich mir einen Nippelspanner 3,25 mm gekauft. Passt leider nicht. Ist zu klein.

Bevor ich nochmals die falsche Größe kaufe, meine Frage in die Runde:

Welches ist die richtige Größe?

Danke schon mal

Grüße Ingo


also wenn da wirklich Sapim DS 14G (2mm Speiche) verbaut sind, sollte 3,25mm genau das richtige sein!
Hast du mal ein Bild von den Nippeln mit samt dem falschen Spanner? Miss doch mal den Vierkant mit einem Messschieber aus.
 
also wenn da wirklich Sapim DS 14G (2mm Speiche) verbaut sind, sollte 3,25mm genau das richtige sein!
Hast du mal ein Bild von den Nippeln mit samt dem falschen Spanner? Miss doch mal den Vierkant mit einem Messschieber aus.
Hallo in die Runde.

Meine Frage / Problem hat sich geklärt. Der Nippelspanner mit 3,25 mm passt doch.

Der Anwender (Ich) war zu doof das Werkzeug richtig zu benutzen. 😅

Grüße Ingo
 
Für meinen ersten Gravel-Aufbau suche ich einen LRS:

Größe: 29"
Reifen: 1,8" bis 2,3"
Tubeless: Ja
Einsatz: Strasse, Waldwege, nix extremes
Mein Gewicht: 75 bis 80 Kg
VR: 100 x 15
HR: 142 x 12
Freilauf: 'XDR
Nabenfarbe: Blau, Purple oder Hochglanz-Silber
Gewicht LRS: um 1.500 Gr, gerne leichter
Disc: 6-Loch
Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-)
Sonstiges: die Felgen sollten optisch sehr dezent sein, also keine unlösbaren Transferdrucke oder so.

Habt Ihr dazu eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaue Naben wie diese hier?
Das Blau von Koozer ist noch saftiger & tiefer als das etwas hellere von Hope.
Im letzten Bild gibs auch purple und silver. Keine leichte Entscheidung :p
 

Anhänge

  • 20170120_135313.jpg
    20170120_135313.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20170120_135227.jpg
    20170120_135227.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 54
  • 09082016587.jpg
    09082016587.jpg
    174 KB · Aufrufe: 49
  • 09082016588.jpg
    09082016588.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 67
  • Koozer farbige Hubs.png
    Koozer farbige Hubs.png
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Für den Graveleinsatz, allerdings per altem MTB, hab ich blaue Acros ED Naben und Newmen XA 25 genommen. Sind dann 27,5er, also etwas kleiner und leichter, aber unter 1500g müßte noch klappen.
Ich habs mit wildem D-Light/Laser und Laser/Race Speichmix zusammengebaut.
Derzeit 82-83kg, ich find den stabil genug für den Einsatz.
 
Hallo zusammen,

heute bräuchte ich mal Hilfe, um meinen Arbeitskollegen besser beraten zu können.

1) 28", 12mm Steckachse (Road/Gravel)
2) ca. 40mm
3) TL
4) Gravel mit Waldautobahnen und leichtem Gelände, Fahrstil Anti-Materialschonend
5) 105kg
6) DT Swiss C1800 (Felge Hinterrad gerissen und Speichen lockern sich -> 24L zu wenig!)
7) mit Alufelgen ca. 500 € (nur Teile), mit Carbonfelgen 650€
8) Eigenbau
9) Standfestigkeit, Gewicht, Optik
10) -
11alu) Duke World Runner 25 | DT350 J-Bend | 32 Speichen (CX-Ray/CX-Sprint)
11carbon) CarbonBeam CBGA30RCT30 Standard (420g) | DT350 J-Bend | 28 Speichen (CX-Ray/CX-Sprint)

Gibt's Meinungen zu der Auswahl in 11? Oder gibt's andere Vorschläge?
Da die Duke Felgen recht teuer sind (~110€) liegt nahe
 
Warum so teure Speichen, bei 105kg hätte ich mit Race oder D-Light/Race gebaut schätz ich.
Spricht was gegen 25mm Felgen wie eine ARC25 oder DT oder Duke?
Erste ist gleich schwer, find bei dem Gewicht das Extravolumen im Reifen nicht verkehrt.
So meine Laienmeinung.
 
Warum so teure Speichen, bei 105kg hätte ich mit Race oder D-Light/Race gebaut schätz ich.
Spricht was gegen 25mm Felgen wie eine ARC25 oder DT oder Duke?
Erste ist gleich schwer, find bei dem Gewicht das Extravolumen im Reifen nicht verkehrt.
So meine Laienmeinung.
D-light / Race auch möglich...spart Geld und nur unwesentlich schwerer.
Felge ist das größte Fragezeichen, das Kleinere die Speichenanzahl.

Die RF ARC ist doch eine MTB Felge oder? 4,7Bar soll die können bei 36mm Reifen? Bei 40mm natürlich weniger...
Ansonsten würde das fette Offset natürlich schön homogene Speichenspannung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT xm 401 oder 421? Lassen sich auch die Kleber entfernen und sind dann sehr dezent.
Evtl. newmen Xa 25.
32 Speichen sind wohl gesetzt!?
XA25 hatte ich für zu weich für ihn gehalten.... Lasse mich gerne belehren.
32 ist nicht gesetzt, kommt auf Felge an.
DT sind beides MTB Felgen. Mit welchem max. Druck dürfen die bei 40mm Tubeless gefahren werden?
 
@ Cold__Seavers

Die DT Swiss G540 ist sehr stabil und steif fürs Gravel.
Kann ich für Laien und Anfänger im Eigenbau empfehlen.
Ich habe sie verbaut bei 110-120kg und 24 Speichen.
Anfänger und Laien sollten dann lieber zu 32 Speichen greifen zur Sicherheit.
Speichen einfache Competition 2.0-1.8 oder Sapim Race 2.0-1.8 für Anfänger super geeignet.
 

Anhänge

  • IMG_20220311_152415.jpg
    IMG_20220311_152415.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 63
Wer mehr als 3 bar reinhaut, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren🤣
Ich erfahre gerade dass der Fahrer bei 40mm 2,5-3,0Bar fährt. Damit passt es!

Und wonach gehe ich jetzt? Preis? Gewicht?

Duke WR 25
ARC25
XM401
XM421

Abschließenser Rat für Speichenanzahl?

Sehen andere D-light/Race auch als ausreichende Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. Druck bei dt mit 41 mm Reifen 5,2 bar mit Schlauch, 3,9 bar tubeless. Dürfte reichen. Newmen erlaubt 3,5 bar tubeless.
Ich würde mit 32 dünnen Speichen (laser/d- light) aufbauen. Könnte für einen Anfänger schwierig werden, aber beherrschbar. Baust Du, oder möchte dein Kollege selbst Hand anlegen?
 
Ich erfahre gerade dass der Fahrer bei 40mm 2,5-3,0Bar fährt. Damit passt es!

Und wonach gehe ich jetzt? Preis? Gewicht?

Duke WR 25
ARC25
XM401
XM421

Abschließenser Rat für Speichenanzahl?

Sehen andere D-light/Race auch als ausreichende Alternative?
Wieso sind symmetrische Felgen hier eigentlich immernoch so verbreitet?
Mit Disc (im Gravel sehr verbreitet) bringt doch die Asymmetrie immer Vorteile, oder nicht?
Newmen (XA25/XR25), DT (XM401/XM421/G540) sind alle symmetrisch.
Alleinig Duke und Race Face haben hier eine Asymmetrie.
 
Wieso sind symmetrische Felgen hier eigentlich immernoch so verbreitet?
Mit Disc (im Gravel sehr verbreitet) bringt doch die Asymmetrie immer Vorteile, oder nicht?
Newmen (XA25/XR25), DT (XM401/XM421/G540) sind alle symmetrisch.
Alleinig Duke und Race Face haben hier eine Asymmetrie.
Asymmetrische Felgen haben nicht nur Vorteile. Bei gleichbleibender Stabilität wird eine asymmetrische Felge immer schwerer sein. Die Frage ist doch, ob Speichenwinkel/Spannung auf der Bremsseite zu niedrig sind mit symmetrischer Felge und Nabe X. So lange die Nippel gegen Verdrehen gesichert sind ist eine Spannung von 600N auf der Bremsseite am Hinterrad selbst im harten Einsatz ausreichend. Die Seitensteifigkeit des Laufrads ist mit einer symmetrischen Felge auf 12x148 Nabe sogar symmetrischer als mit einer asymmetrischen Felge.
 
Ja ARC ist natürlich ne MTB Felge mit weniger Profilhöhe.
Halte ich für mich bei 40mm Reifen in leichten Gelände als gute Wahl, bin aber auch eher Komfort als schnell Setup Typ, also geringster Druck der geht.
3mm Offset sollte nicht so extrem sein.

Die leichten Newmen XA25 sind nett, aber wirklich eher weich, hab ich auch nur rein wegen Gewicht genommen und weil ich mit 88kg Tendenz auf weniger fahren wollte. ;-)
Hat auch geklappt.
Speichenspannung ist da nicht so schlecht, selbst bei 100/135mm Nabe, ok die Acros ED sind mit asymetrischen Flanschen gebaut.
Aufbau mit D-Light/Laser völlig entspannt, trotz Labberfelge und verdrehenden Speichen. Ist mein 6. Laufrad gewesen.
 
Zurück
Oben Unten