Fragen zu Umbau von 1x10 auf 2x10

5CH0K0MUFF1N

ohne Glied
Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
WR
Moin,

Nun hab ich doch bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr geschraubt und komm mir gerade dumm vor.

Ich möchte von 1x10 auf 2x10 umbauen. Dazu brauche ich neue Kettenblätter, einen Umwerfer, Schalthebel + Zug und Hülle. Den Umbau nehme ich vor, weil es günstiger als ein zweites Bike oder ein 11-Fach Umbau ist.

Mit Schalthebel und Zug komme ich noch klar, das ist nichts neues.

Bei Kettenblätter habe ich noch nie durchgesehen, war auch nie wichtig, bei 1-Fach hatte ich dann einfach das 34Z Narrow-Wide genommen und gut war. Jedenfalls wollte ich da eine Kombination aus 42-44Z am großen und 32-34Z am mittleren nehmen. Am mittleren geht nicht größer als 34Z, Lochkreis 104mm, Race Face 3-Fach Turbine Kurbel. Bei 2-Fach auf ner 3-Fach Kurbel, kann ich da einfach 2x 3-Fach Blätter nehmen oder müssen es 2x 2-Fach Blätter sein?

Umwerfer bin ich etwas aus der Mode, den letzten habe ich bestimmt vor über 6 Jahren gekauft.
Auf jeden Fall soll es ein Top-Pull bzw. Dual-Pull werden. Eigentlich auch ein Down-Swing, denn Top-Swing passt nicht, aber was ist dieses Side-Swing? Geht das auch? Und muss es bei 2-Fach auf ner 3-Fach Kurbel, dann das 2-Fach oder 3-Fach Modell sein?
 
Hast du mal überlegt anstatt 2x10 auf 1x11 oder 1x12 zu gehen?
Klingt für mich so, als ob du eh alle Teile kaufen musst. Da ist der Mehrpreis auf 11-fach oder 12-fach evtl gar nicht so viel mehr.
Bei 11-fach gibt es einige günstige Angebote bei Kleinanzeigen oder im bikemarkt und selbst eine Sram NX 12 ist nicht so teuer.
 
1x11 wäre nur eine Verbesserung wenn ich gleich auf den XD-Body wechsel. Das ist aber am Ende viel teurer. Hab jetzt für alles erstmal 100 EUR ausgegeben, in der Hoffnung, dass es passt.
 
Zurück
Oben Unten