Was sieht Salsa denn beim fargo ti für ein antriebssystem vor.
Auch wenn’s das fargo ti nicht als komplettbike gibt müssen die sich doch irgendwas vorgestellt haben.
Bisher hab ich nur mixlösungen gesehen.
Singlespeed, Rohloff, 2x10, 2x11, 2x12, 1x10, 1x11, 1x12.
Du kannst dich am Stahl Fargo orientieren. Salsa hat sich nicht durch die Einschränkungen von
SRAM oder
Shimano eingrenzen lassen, Dropbar MTB wird quasi nicht bedient. Ein Rad in der Nische hat meist andere Lösungen als die reine Massenware. Entwicklungen in Richtung der Gravel und Allroadbikes waren nur möglich, indem außerhalb dieser Schranken gedacht wurde, sonst wüden immernoch maximal 23mm
Reifen gefahren werden.
Der Rahmen ist für quasi alle der Optionen vorbereitet, aber die Schaltungshersteller bieten nicht bei allen Teilen auch die notwendige Kompatibilität.
Rohloff gibt es nicht mit Dropbar Shiftern, braucht es ne Lösung wie die Rohbox oder Cinq, bei
Sram wude Mullet bereits angesprochen, innerhalb des
AXS Universums kann MTB und Road gemixt werden. Bei
Shimano geht das bei den digitalen Gruppen auch, aber nur, wenn Umwerfer und Schaltwerk beide Road ODER MTB sind, du kannst offenbar nicht ein XTR Schaltwerk mit einem Dura Ace Umwerfer mit Dropbarhebeln nutzen. Eventuell gäbe es aber Hacks.
Shimano und
SRAM MTB und Road Gruppen haben andere Übersetzungen bezüglich des eingeholten Seils zwischen Schalthebel und Schaltwerk, entweder es wird mit Shiftmates gearbeitet, oder bei
SRAm Schaltwerken können die Finnen getauscht werden, dann kann mit einem 11fach Road Schalthebel ein 11fach MTB Schaltwerk geschaltet werden, das kann/könnte man auch zweifach umbauen, da sollte aber die Gesamtkapazität vom Schaltwerk beachtet werden.
Ich kenne Kollegen, die 2x11fach mit langem Schaltwerk und e13 Kassette fahren. Sehr sehr kleine und recht lange Gänge, die Räder werden dann beispielsweise für die GST verwendet.
Wenn dir das meiste nicht wirklich etwas sagt, eventuell an einen Händler wenden, du hast dir da keine leichte Lösung ausgesucht.