Fragen zu AL 300 Pro ??

Hallo,

hab das al300 pro und frage mich woran ich erkenne das der akku voll ist?
die grüne lampe leuchtet dauernd. ich dachte die geht aus sobald der akku voll ist? hab mit multimeter überprüft und trotz 6,92 volt keine erlöschen der grünen led. kann mir da jemand einen guten tipp geben?

Ich habe auch den AL 600. Und in der Bedinungsanleitung steht:

"... Zum Ladeende (Akku ist voll) verlischt normalerweise die grüne LED >Laden<. Bei älteren Akkus kann jedoch noch ein geringer Reststrom (Leckstrom des Akkus) fließen. Ob die Ladeanzeige in so einem Fall verlischt ist abhängig von der Größe des Leckstromes. ..."

Gruß JPS :bier:

toll...mein akku ist flatschneu.....hab ihn erst vor kurzem gekauft...

allerdings stand auf dem akku "Produktion Date 12/03"...
also lag das teil schon fast ein jahr im regal bei conrad oder was....

kann ich also davon ausgehen das der akku schon halb schrott ist... :mad:

hab meinen akku mal mit multimeter beobachtet. die spannung steigt langsam an so auf ca. 6,9 volt. damit befeuert das ladegerät denn akku zum laden. aber irgendwie dauert die schlußladung ziemlich lange. um den akku von 6,6 auf 6,7 zu laden hat über ne stunde gedauert. wahrscheinlich fährt er zum schluß zurück. hab den akku jetzt auf 5,5 volt enladen und ihn wieder ans ladegerät gehangen. hab gerade nochmal gemessen. spannung beträgt 6,17 volt. also scheint das ladegerät langsam die spannung bis auf 6,9 volt hochzufahren und lässt am ende den akku langsam voll werden. lass doch am besten den akku mal ne ganze weile dran und kontrolliere am ende mal die spannung die der akku hat.

hab es geschaft. :D nach ca. 30 stunden am al300 pro habe ich den mirage aukku geladen, so das das grüne lämpchen ausgegangen ist. 30 stunden! damit der akku am ende 6,72 volt spannung aufweißt. super.

Ich vermute da mal die Problematik am Mirage Akku und nicht am Ladegerät.

Das Ladegerät kann nix dafür das der Billigakku die Ladeschlussspannung nur schwerlich erreichen will...

Habt mehr Geduld!Ich musste den Akku bisher auch immer sehr lange laden lassen.Lasse den Akku in der Wohnung laden und es riecht immer recht streng.Legt sich das noch?

Zurück