Fragen eines Anfängers

Fan

Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Also Ich denke meine Fragen passen in diese Rubrik am besten rein. Ich hab folgende Fragen zum Thema biken und zum Rad allgemein:

1. Reflektoren
Sind die Reflektoren die zwischen den Speichen angebracht werden in Deutschland Pflicht? Wenn ja welche Strafen gibt es wenn man sie nicht dran hat?

2.Reifendruck
Also ich habe mir letztens einen neuen Schlauch gekauft und gleich eingebaut. Einen 26 Zoll Schlauch mit nem Autoventil. Nachdem ich ihn aufgepumpt habe kommt es mir aber so vor als ob einfach nicht genug Luft reingeht( Ich kann ihn mit einer Hand leicht zu einem viertel seiner Breite eindrücken), ich hab versucht mehr reinzupumpen aber die Pumpe springt dann immer vom Ventil. Wie hoch muss denn der Druck auf einem 26" Reifen sein?(in Bar)

3. Biken
Was brauche ich alles um im Wald Radtouren unternehmen zu können?Wie gesagt nur Radtouren kein Offroad oder Sprünge. Ich denke da hauptsächlich an Klamotten, Hose,Shirt, Fahrradjacke, Schuhe. Was brauch ich da und worauf muss ich achten? Und was kostet das so ungefähr? Ich will ja auch nicht mit Jogginghosen durch den Wald fahrn.

4. Pedale
Es gibt doch solche Pedale wo man dann die dazugehörigen Schuhe in so eine Vorrichtung reinklicken kann. Ist das für einen Anfänger sinnvoll sich so was zuzulegen oder brauchen das nur Profis die querfeldein rasen? Und was kosten solche Pedale mit Schuhen?

Also das sind jetzt mal die Fragen die mich im Moment beschäftigen.

Für Antworten Danke ich schon mal im voraus
 
1. Reflektoren sind Pflicht in Deutschland. Ich habe aber noch keien Cop gesehen der dafür ne Knölchen ausgestell hat.

2. Kauf die ne bessere Pumpe, an der du den Aufsatz auf dem Ventil festklemmen kannst (oder fahre an ne Tankstelle ran). Der Reifendruck müsste auf deinem Reifen draufstehen.

3. Kostenpunkt je nachdem was du dir holen willst (kommen bestimmt später noch ein paar Beiträge dazu ;-)

4. Ich würd dir als Anfänger 'normale' Pedalen empfehlen, evtl. Plattform bzw 'Bärentatzen' für besseren Halt.
 
Also die Pumpe hab ich festgeklemmt aber sie iss vom Druck "abgesprengt" worden. Das ging mir mit zwei Pumpen so deshalb wundert mich das auch so. Auf meinem Reifen steht außen 26x1.95. Steht das 1.95 dann für 1.95 Bar oder wie? Das wäre ja zu wenig oder?Ich dachte da gibt es so Richtwerte die für alle 26" Reifen gültig sind. Aber ich kann ja noch mal kucken ob nicht vieleicht noch was draufsteht was ich übersehen habe
 
1 - ja, die dinger sind pflicht. aber dass ein fehlen bestraft wird, habe ich noch nie gehört oder erlebt. also weg damit – es sei denn, du fährst überwiegend im dunkeln in der stadt rum. dann sind die dinger zwar immer noch unsylisch, helfen dir allerdings dabei geshen zu werden.

2 - bessere pumpe oder tanke. wenn du kein autoventil am schlauch hast: adapter gibts im bikehandel

3 - radhose mit einsatz kurz und lang (alternativ: radunterhose mit einsatz und freizeitshort drüber), funktionsunterhemd, radtrikot und windstopper-jacke am besten mit abnehmbaren ärmeln. die hält genug regen für 2 bis 3-stunden-touren ab und somit kannst du dir eine regenjacke erst mal sparen.
dann unbedingt helm, handschuhe und bikeschuhe.
wenn du nicht auf markenimage wert legst wirst du mit insgesamt so um die 200 - 300 euro wohl hinkommen. wenn du zum discounter (aldi/tschibo=) greifst oder gezielt bei ebay und nach sonderangeboten bei händlern suchst, geht‘s auch günstiger.

kuka.berlin schrieb:
4. Ich würd dir als Anfänger 'normale' Pedalen empfehlen, evtl. Plattform bzw 'Bärentatzen' für besseren Halt.

4 - nö. unbedingt schuhe mit klickies. es ist wirklich sehr leicht zu lernen, du bist fester mit dem bike verbunden und sparst außerdem auch noch viel kraft beim treten. es gibt auch pedale, die dir auf einer seite die klassische bärentatze bieten und auf der anderen die möglichkeit, einzuklicken.
 
Fan schrieb:
3. Biken
Was brauche ich alles um im Wald Radtouren unternehmen zu können?Wie gesagt nur Radtouren kein Offroad oder Sprünge. Ich denke da hauptsächlich an Klamotten, Hose,Shirt, Fahrradjacke, Schuhe. Was brauch ich da und worauf muss ich achten? Und was kostet das so ungefähr? Ich will ja auch nicht mit Jogginghosen durch den Wald fahrn.
Na und wer will das schon... Ich habe mir als ich neu war, erst mal eine Jeans und ein T-Shirt gekauft. Schuhe hatte ich schon. Achten musst Du darauf, dass die Sachen passen, so als Anhaltspunkt mal für's T-Shirt:

>= 1,80 cm (Körpergröße): XL
>= 170 cm: L
>= 160 cm: M
<= 160cm: S

Die Körpergröße misst du am besten mit einem Maßband. Dazu stellst du dich an eine Türrahmen, Legst dir Flach ein Buch auf den Kopf, so dass es an den Rahmen anstößt, und machst einen Strich, wo das Buch an den Rahmen Kommt. Dann kannst Du prima vom Boden bis zum Strich messen.

Bei der Jeans musst du aufpassen. Da gibt es zwei Größen: Länge und Breite. Da hilft am Besten: ausprobieren. Die meisten Klamottenläden lassen einen die Sachen vorher anziehen, damit man sieht ob's passt.

Ok, soviel erst mal dazu. Viel Spaß im Wald. ;)
 
Fan schrieb:
...Auf meinem Reifen steht außen 26x1.95. Steht das 1.95 dann für 1.95 Bar oder wie? D..

Hmm. Also bist wirklich nen blutier Anfänger aber kein Thema. Erstmal willkommen im Forum :D

So, das 1.95 ist die Breite vom Reifen. E Dir ist sicherlich schon aufgefallen das Rennradreifen dpnner sind als beim Mtb. Ich kann nur sagen, das 1.95'er für dein Einsatzbereich eine gute Wahl sind. Denn die haben ausreichend Gripp und rollen nocht gut.

Zum Luftdruck: Das musst du für dich abwegen. Kommt auch auf dein Gewicht drauf an. In der Regel gilt: weniger Luftdruck = mehr Haftung aber auch Rollwiederstand ( Reifen kleben mehr ab Boden, treten wird schwerer ) und du kannst schneller Durchschläge erhalten ( Bordstienkante knallt auf die Felge und die geht kaputt ); mehr Luftdruck = Weniger Haftung, kannst schneller fahren aber der Federeffekt der Reifen geht verloren.

Nun musst du für dich abwegen. Was willst du? Schnelles andtreten und Gripp egal = viel Luft, willst aber gute Haftung + Federwirkung und achtest darauf wie Kanten etc. nimmst = wenig Luft

Im Dwonhill z.B. fahre ich mit 2.0 Bar, in der Stadt 2.5, Freeride bis 2.7
 
Fan schrieb:
Also die Pumpe hab ich festgeklemmt aber sie iss vom Druck "abgesprengt" worden. Das ging mir mit zwei Pumpen so deshalb wundert mich das auch so. Auf meinem Reifen steht außen 26x1.95. Steht das 1.95 dann für 1.95 Bar oder wie? Das wäre ja zu wenig oder?Ich dachte da gibt es so Richtwerte die für alle 26" Reifen gültig sind. Aber ich kann ja noch mal kucken ob nicht vieleicht noch was draufsteht was ich übersehen habe

Die 1.95 dürften für die Reifenbreite stehen, kannste ja mal messen, sind knapp 5 zentimeter. Als ungefähren Richtwert: bei dieser Reifenbreite würde ich mit 2,5 bis 3 Bar bei einem Gewicht von 80-85 Kilo empfehlen. Kannst dann später noch ggf. verrringern, du wirst mit der Zeit ein gefühl dafür entwickeln. Wei viel wiegst du den?
Zu Klickpedalen: wirklich sehr schnell erlern, würde ich auch von anfang an fahren, wie gesagt gibt es auch welche die auf einer seite noch eine plattform haben.
 
Reifengrößen
Reifengrößen sind der Oberbegriff von Reifenabmessungen, die den Reifendurchmesser, die Reifenbreite und bei der Zollangabe gelegentlich auch die Reifenhöhe angeben.
- Die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organization) gibt jeweils in Millimeter die Reifenbreite und durch einen Bindestrich getrennt die dazu gehörige Felgengröße an. Der Reifenaußendurchmesser wird nicht angegeben, kann aber überschläglich nach der Formel "Felgengröße mal zwei mal Reifenbreite" kalkuliert werden.
- Weltweit immer noch gebräuchlicher ist die weniger exakte Angabe in Zoll. Sie gibt jeweils in Zoll zuerst den Reifendurchmesser (die Laufradgröße) und mit einem "X" getrennt dahinter die Reifenbreite an. Hierbei gibt es jedoch bei gleicher Reifengröße unterschiedliche Felgengrößen. Beispiel: 26"x1 ½" gibt es für die Felgengrößen 559, 584 und 590, siehe auchTabelle Reifengrößen.
- Vereinzelt sind auch noch Reifen mit der französische Angabe anzutreffen, wobei der Reifendurchmesser (die Laufradgröße) in Millimeter angebeben wird. Die dazugehörige Felgengrößen wird durch ein "X" getrennt dahinter mit den Buchstaben "A", "B" oder "C" klassifiziert. Existiert keine französiche Felgengröße für diesen Reifen, so wird statt dessen die Reifenbreite in mm angegeben.
Die heute noch gängigen Reifengrößen, sowie die Fahrzeugtypen in denen sie gefahren werden ersehen Sie in aus der nebenstehenden Tabelle:

aus :
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm

 
Aja, das die 1.95 für die Breite der Reifen steht hab ich mir schon gedacht aber sicher war ich mir halt nicht.Ich wiege 75 kilo also denke ich dass ich mit nem Luftdruck von 2-2,5 schon gut hinkomm.Ich verzichte dann eher auf die Federwirkung das ich mich bergauf nicht so abstrampeln muss.
Zu den Pedalen: Ich hab schon etwas griffigere pedale, also nicht diese ganz glatten Rentner Dinger. Ich weiß zwar nicht was Bärentatzen sind aber ich denke dass das sowas ist wie ich hab.
 
1. Ich glaube kaum, dass einen ein Polizist wegen fehlender Reflektoren anhält. Die wissen ja auch was ein Mountainbike ist und halten die Leute nicht aus Spaß an oder weil sie geldgierig sind. Allerdings müssen sie für Sicherheit sorgen und werden einen wahrscheinlich schon anhalten wenn man in der Dunkelheit ohne Licht fährt. Es geht ja nicht nur um die Reflektoren, sondern um die gesamte Ausstattung, d.h. wollte man konform mit der StVO sein, müsste man sich komplette Lichtanlagen dranbauen und den ganzen Reflektorkram.

2. Wenn Du den Reifen weit eindrücken kannst ist garantiert viel zu wenig Luft drin. Der darf sich nur ein kleines bischen eindrücken lassen. Minimum ist 2 oder 2,5 Bar bei den meisten 26“ Reifen. Maximum ca. 4 Bar. Steht aber auf jedem Reifen drauf. 1,95 ist die Breite des Reifens. Wenn Du den anderen Schlauch normal aufpumpen kannst und der springt nicht ab, stimmt vielleicht etwas nicht mit dem Ventil vom neuen Schlauch. Wenn Du hauptsächlich im Wald fährst, machst Du besser nicht zuviel Luft rein, also ca. 2,5 Bar, evtl. 3 wenn Du schwer bist, sonst haftet der Reifen nicht mehr genug auf dem Untergrund und fährt sich komisch auf gröberen Steinen.

3. Zu Preisen von Kleidung kann man schwer etwas sagen. Gibt es von billig (Aldi, Lidl, Tschibo) bis ganz teuer. Ich habe bis jetzt fast nur Markensachen gekauft, die reduziert waren (z.B. bei Karstadt, Intersport) die waren auch nicht so viel teurer als bei Aldi. Bei Aldi war ich bis jetzt mit der Passform nicht so zufrieden. Ich benutze auch viele Kleidung, die ich von anderen Sportarten sowieso habe, z.B. Fleecepullover, dünne Wanderjacke, Wanderschuhe. Turnschuhe finde ich nicht so gut, weil die so glatte Sohlen haben, besonders wenn sie feucht sind. Wenn Du sowieso Schuhe kaufen willst, nimmst Du am besten richtige Radschuhe, dann brauchst Du keine neuen Schuhe, wenn Du mal Klickpedale willst. Auf jeden Fall Funktionskleidung kaufen, keine Baumwolle. Eine winddichte Radjacke ist das wichtigste. Wasserdicht braucht sie nicht zu sein, sonst schwitzt man zuviel wenn es mal über 10 Grad ist. Im Winter mehrere Schichten übereinander anziehen, dann kriegt man auch nicht kalt.

4. Die meisten Leute schwören auf Klickpedale. Dazu am besten die Suchfunktion benutzen.
 
luftdruck:
da du ein autoventil hast kannst du ja problemlos rumprobieren. fahr in die tankstelle und pump so 2 bar drauf, dann fahr eine tour, dann probier mal 2,5 bar. wirst dann merken was dir gefällt. vor und nachteile wurden ja schon genannt.
solltest dann aber unbedingt eine pumpe kaufen, die man festklemmen oder festschrauben kann, außer du magst nach hause schieben :rolleyes:

pedale:
grade für den anfang rate ich dir diese klickpedale nicht zu nehmen, meiner meinung nach zu teuer um damit "nur" durch den wald zu rollen
 
1. Also die Reflektoren habe ich vorhin abgemacht, Bis gestern war auch noch ein normales Licht mit Dynmo dran. Hab ich aber auch schon alles weggemacht,sieht erstens blöde aus und außerdem wollte ich sowieso Stecklampen. Hab mir welche von Sigma geholt.
3. Nach Klamotten kuck ich dann demnächst mal wenn ich dafür Zeit habe( muss in nächster Zeit noch einiges für meine Zwischenprüfung lernen). Bei Aldi oder Lidl wollte ich sowieso von vornherein nichts kaufen schon deswegen weil man da nichts anprobieren kann und ich keine Lust habe laufend zum umtauschen oder zurückgeben wieder dahin zu rennen.

4. Also da bin ich eigentlich der gleichen Meinung wie punkt, mich hats nur mal interresiert falls ich mir solche pedale vieleicht mal anschaffen will wenn ich schon bisschen länger fahre.
...nimmst Du am besten richtige Radschuhe, dann brauchst Du keine neuen Schuhe, wenn Du mal Klickpedale willst
Kann man diese Vorrichtung die unten an de Schuhen zum einrasten angebracht ist abmachen? Oder wie funktioniert das denn? Ich dachte immer das sind spezielle Radschuhe und keine normalen. Also kann man jeden Radschuh für Klickpedale verwenden?
 
Mit den Reflektoren hab ich schon meine Erfahrungen! Also in Neuburg an der Donau ist es meinem Kumpel und mir passiert, dass die Cops angehalten haben und alles genau angeschaut haben und 15 Eur für nicht forhandene Reflektoren verlangt haben! Vorsicht also!....
 
Kann man diese Vorrichtung die unten an de Schuhen zum einrasten angebracht ist abmachen? Oder wie funktioniert das denn? Ich dachte immer das sind spezielle Radschuhe und keine normalen. Also kann man jeden Radschuh für Klickpedale verwenden?

Ja, die Platten, die ins Pedal eingeklickt werden, werden vorher an den Schuh geschraubt. Ausgeliefert werden die Schuhe ohne diese Platten (= "Cleats").

Vorteil von Radschuhen ist die steifere Sohle, die für eine bessere Kraftübertragung sorgt.

Gruß Geisterfahrer
 
big_rider schrieb:
Mit den Reflektoren hab ich schon meine Erfahrungen! Also in Neuburg an der Donau ist es meinem Kumpel und mir passiert, dass die Cops angehalten haben und alles genau angeschaut haben und 15 Eur für nicht forhandene Reflektoren verlangt haben! Vorsicht also!....
Naja, wenn sie dich anurinieren wollen (anpi$$en darf man hier ja nicht sagen - wird gleich *****) finden sie immer was. Selbst an einem voll funktionsfähigen Stadtrad.

Die StVZO ist sowieso hirnrissig in der Hinsicht. Eine Stadtgurke die halb verrostet ausseinander fliegt und das Licht kaum mehr als kerzenhell funzelt, soll "sicherer" sein als mein Tourenrad, nur weil es nicht voll mit Reflektor-Lametta sondern nur Nabendynamo + Halogen und richtiger Bremse bestückt ist...:heul:
 
Night Rider schrieb:
Naja, wenn sie dich anurinieren wollen (anpi$$en darf man hier ja nicht sagen - wird gleich *****) finden sie immer was. Selbst an einem voll funktionsfähigen Stadtrad.

Die StVZO ist sowieso hirnrissig in der Hinsicht. Eine Stadtgurke die halb verrostet ausseinander fliegt und das Licht kaum mehr als kerzenhell funzelt, soll "sicherer" sein als mein Tourenrad, nur weil es nicht voll mit Reflektor-Lametta sondern nur Nabendynamo + Halogen und richtiger Bremse bestückt ist...:heul:

:daumen:




kann man wirklich click schuhe mit normalen pedalen fahren? ich hatte mal so n paar hier, ohne cleats sondern halt mit dieser abdeckung, aber ich hatte auf den bären nahezu null grip.
 
Ich habs zwar mit meinen Schuhen noch nicht getestet, aber sollte eigentlich gehen. Allerdings müssen wahrscheinlich bereits montierte Cleats entfernt werden, da man sonst keinen guten Grip auf den Pedalen hat.

Ja, also eine Reformation der StVzO bezüglich der Vorschriften für Fahrräder würde ich mir auch wünschen. Im Prinzip kann man die Beleuchtungsregelung sogar heute schon "umgehen". Die Vorschriften bezüglich der Beleuchtung beziehen sich ja auf das Rad. Wenn ich jetzt aber z.B. eine Helmleuchte benutze, ist sie nicht mehr am Rad und unterliegt auch nicht mehr den Bestimmungen für Fahrräder innerhalb der StVzO ;) (eine konforme StVzO-Beleuchtung am Rad sollte man im Zweifel dennoch haben) - da gilt dann nur noch der Grundsatz, dass niemand geblendet werden darf.
Nunja, in der Praxis ist die Polizei in der Regel froh, überhaupt was leuchtendes am Rad zu finden. Genaugenommen gelten aber die StVzO-Bestimmungen, also Dynamo-Beleuchtung, Reflektoren und der ganze Zinnober. Das sollte man nicht vergessen.
 
Man hat mit Klickschuhen weniger Grip auf Bärentatzen als mit Skateschuhen.
Die steife Sohle, Stolle und die relativ harte Gummimischung krallen sich nicht so ins Pedal wie z.B. Sneakers mit einer glatten Sohle aber weichem Gummi.

Für den Anfang würd ich dir Auch Aldi und LIDL Klamotten empfehlen.
 
hallo

bei uns in fulda wurde mal ein zettel verteilt mit strafkosten für biker!!!!

den hab ich noch und da steht unter anderem drauf:
fehlende reflektoren 10€,
fehlende klingel 10€,
lichttechnische einrichtung nicht ok 10€,
rotlichtfahrt an ampel 25€,
rotlichtfahrt an fußgängerampel 25€,
rotlichtfahrt - länger als 1 Sekunde rot 62€, ..............

aber ich habe noch keinen cop gesehen der versucht hat mich oder andere biker anzuhalten. aber wenn irgendetwas passiert oder sie dich bei ner fahrt über ne rote ampel anhalten, denk ich ma sie werden dann auch einen voll abkassieren!!!

der reifen druck steht auch auf dem mantel den du benötigst. meist 3-4bar!

ich würde dir auch zu bärentatzen raten mit den haste super halt und kannst auch ma damit ins gelände!

auf wunsch kann ich den zettel mal einscannen und euch schicken!!

mfg. Dominik
 
Die Schuhe, die noch keine vormontierten Cleats haben, sehen untendrunter z.B. so aus:
http://www.mtb-biking.de/antrieb/cleat.htm

Es gibt aber soviele Arten von Bikeschuhen, am besten beim Händler beraten lassen. Es gibt ja auch Bikeschuhe mit mehr Profil, denke ich. Einen Vorteil sehe ich auch darin, dass bei diesen Schuhen keine losen Schnürsenkel herumhängen, die sich in den Kettenblättern verfangen können.
Die Schuhe sollten auf jeden Fall viel Profil haben, damit man nicht abrutscht oder eben eine weiche Sohle. Wanderschuhe funktionieren bei mir gut, weiche Sohlen habe ich nicht ausprobiert.
 
emb schrieb:
Man hat mit Klickschuhen weniger Grip auf Bärentatzen als mit Skateschuhen.
Die steife Sohle, Stolle und die relativ harte Gummimischung krallen sich nicht so ins Pedal wie z.B. Sneakers mit einer glatten Sohle aber weichem Gummi.

naja
mit dem tollen skateschuh mit der glatten sohle kannste aber im wald mal gediegen auf die fresse fallen; unabsteigbar wirste als blutiger anfänger wohl kaum sein...und ordentliche mtb-schuhe sind natürlich immer für tragepassagen auf waldboden geeignet:o

grüße
 
sportler1989 schrieb:
den hab ich noch und da steht unter anderem drauf:
fehlende reflektoren 10€,
fehlende klingel 10€,
lichttechnische einrichtung nicht ok 10€,
rotlichtfahrt an ampel 25€,
rotlichtfahrt an fußgängerampel 25€,
rotlichtfahrt - länger als 1 Sekunde rot 62€, ..............

Wobei ich einen Rotlichtverstoß auch nicht gut heißen kann. Man stelle sich vor, dass Autofahrer und/oder Fußgänger genauso denken - dann gäbe es wohl nur noch Chaos, Verletzte und sogar Tote. Ich denk mal die paar Sekunden hat man schon noch übrig - auch als Biker oder Fußgänger. Gerade der Nachwuchs sucht sich Vorbilder. Es wäre fatal, wenn es die falschen sind.
 
mightyEx schrieb:
Wobei ich einen Rotlichtverstoß auch nicht gut heißen kann. Man stelle sich vor, dass Autofahrer und/oder Fußgänger genauso denken - dann gäbe es wohl nur noch Chaos, Verletzte und sogar Tote. Ich denk mal die paar Sekunden hat man schon noch übrig - auch als Biker oder Fußgänger. Gerade der Nachwuchs sucht sich Vorbilder. Es wäre fatal, wenn es die falschen sind.


sehr gute aussage!!!:daumen:
bis jetzt ist auch kein fall bekannt,in der ein biker der bei rot über die ampel fährt, in der gesparten zeit sein abitur macht!
und ebenfalls hat noch kein bike einen termin verpasst,weil er bei rot an der ampel hält!:daumen:
gruss axl
 
mightyEx schrieb:
Wobei ich einen Rotlichtverstoß auch nicht gut heißen kann. Man stelle sich vor, dass Autofahrer und/oder Fußgänger genauso denken - dann gäbe es wohl nur noch Chaos, Verletzte und sogar Tote. Ich denk mal die paar Sekunden hat man schon noch übrig - auch als Biker oder Fußgänger. Gerade der Nachwuchs sucht sich Vorbilder. Es wäre fatal, wenn es die falschen sind.

Das finde ich ist meist auch schwachsinnig!!!
Aber auf diesem Zettel steht soviel!! Ich mein welcher cop versucht ernsthaft einen biker der durch die stadt heitzt aufzuhalten und ihm Geld abzunehmen???

Ich mein als biker kann man nunmal einigermaßen schneller als autos durch die stadt fahren!!!

mfg. Dominik
 
Zurück
Oben Unten