Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Moin,

1. Wie ist die Farbkompatibilität in pörbel von Hope und Wolftooth?
2. Wenn doof, passt eine 30,0mm Sattelklemme gut genug für einen 29,8mm Rahmen?

Gruß Björn
 
1. Wie ist die Farbkompatibilität in pörbel von Hope und Wolftooth?
Ganz gut hab ich aktuell verbaut. @null-2wo hatte da ja mal nen Aufsatz drüber geschrieben und auch angemerkt das Purple da generell unkompliziert ist.

Zu 2 würd ich sagen ja. 0,2mm ist ja fast schon Toleranz.
 
anders. eigentlich macht sam das über seine website
https://singularcycles.com/
der vorteil über jelle/justpedal.nl ist halt, kein rumnerven mit dem zoll.
da gibt's das Teil ja wieder, aber soweit ich komme nur Lieferung GB und USA ...
ok, ich verliere eh grad den Überblick über die ganzen Bestellungen fürs neue Bike... also später...

ommmmmmm...🧘
 
Ich bin ja ziemlich Fan vom Ordonnazrad 05, aber mit einer Rahmenhöhe von 57 cm ist es für meine 188 cm klar zu klein. Spass hatte ich trotzdem damit:
https://rad-forum.de/topics/1466852#Post1466852
Nun habe ich im Netz einen indischen Eingänger gesehen:
altes-herrenfahrrad-in-gutem-zustand

Der Verkäufer gibt folgendes an: "Oberkant Rahmen bis zum Boden sind es 82cm. Oben am Sattel bis zum Boden 92cm." Testen bzw. besichtigen kann ich leider nicht...
Zwei Fragen:
Wie gross schätzt ihr den Rahmen? Kann es für meine Grösse passen?
Ist das Teil klappriger Billigkram, oder ist es einigermassen robust?
 
Der Verkäufer gibt folgendes an: "Oberkant Rahmen bis zum Boden sind es 82cm. Oben am Sattel bis zum Boden 92cm." Testen bzw. besichtigen kann ich leider nicht...
Wenn man ungefähr 30cm von Boden bis Trettlager Mitte abzieht bleiben dann etwa 52cm Rahmenhöhe

Interessant wäre noch die Oberrohrlänge, aber Tendenz eher viel zu klein
 
Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Rad von Sion aus gut Rhône-auf- und noch besser Rhône-abwärts fahren kann. Aber damit von Savièse runter nach Sion fahren würde ich eher nicht. Vielleicht tu ich dem Rad aber Unrecht ;)
 
Wenn man ungefähr 30cm von Boden bis Trettlager Mitte abzieht bleiben dann etwa 52cm Rahmenhöhe
Interessant wäre noch die Oberrohrlänge, aber Tendenz eher viel zu klein
Danke! Dann lass ich das mal 😅
Hier noch der Link aufs Inserat. Ist südlich des Bodensees. 120.- geht noch finde ich.

@Mauntnbaiker: ich bin genussvoller Bergaufschieber 😆 Und sonst gibt es noch Postautos. (Edit: gerade gesehen, dass Du bergab und nicht bergauf Bedenken hast. Also beim Militärvelo habe ich mich immer vertrauensvoll durch die Weinberge gestürzt - welches andere Velo hat denn schon drei Bremsen 😂).
Mein Traum bleibt ja, freihändig mit der Rücktrittbremse vom Col du Sanetsch runterzurauschen. Gibt es solche Schüsseln mit Rücktrittbremse und langem Nachlauf auch in meiner Grösse?
 
Nabend, ich schon wieder.
Gibt's extra schmale (ss) Ketten?
Hab mir die Tage ne Sram pc1 geholt, die schleift bzw bleibt am Reverse Kettenspanner hängen und führte beinahe zu einem abrupten Abstieg.
Mit dem komischen Kettenschloss passte die erst recht nicht 🙄

Also im Grunde suche ich ne schöne silberne Kette die nicht ständig klemmt 😅
 
Nabend, ich schon wieder.
Gibt's extra schmale (ss) Ketten?
Hab mir die Tage ne Sram pc1 geholt, die schleift bzw bleibt am Reverse Kettenspanner hängen und führte beinahe zu einem abrupten Abstieg.
Mit dem komischen Kettenschloss passte die erst recht nicht 🙄

Also im Grunde suche ich ne schöne silberne Kette die nicht ständig klemmt 😅
Ja die nennt man Schaltungsketten 🤣
 
Da ich noch absoluter Newbie bin, welche Übersetzung empfiehlt sich für normales fahren und den ein oder anderen Anstieg damit man nicht gleich hinüber ist :D?
 
28 Zoll, Landstraße/Fußweg und dort auch der Anstieg der hier im Norden zu verzeichnen ist. Nicht das man nach 1 km Bergauf direkt aus der Puste ist :D
vermutlich bist Du bisher Schalter gefahren... schau da, welcher Gang am meisten genutzt wurde, dann hat du nen guten Richtwert... ansonsten paar Ritzel hinlegen und probieren...
ich selbst fahr 2,0 bis 2,5 (bin nicht auf der Flucht) 😉
 
Da ich noch absoluter Newbie bin, welche Übersetzung empfiehlt sich für normales fahren und den ein oder anderen Anstieg damit man nicht gleich hinüber ist :D?
https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
1.1 Uebersetzung

Man muss sich vorstellen, dass Singlespeed nicht primaer irgendwas ganz besonders cooles ist, sondern zunaechst nichts weiter als der Verzicht auf die Gangschaltung. Man hat also nur einen der ansonsten xx Gaenge zur Verfuegung.
Welcher das nun sein soll, muss man zuerst einmal herausfinden. Dazu kann man nun viel lesen, oder, noch besser, eine neue Umfrage in mindestens drei Foren gleichzeitig starten, aber davon halte ich nicht viel.

Ich bevorzuge die Methode 'Shut up and ride', und das heisst in diesem Falle: Man faehrt einfach mal eine der ueblichen Hausrunden ohne zu schalten. War der Gang zu dick oder zu leicht, dann probiert man es nochmal mit einem anderen Gang. Ist dann der richtige Gang gefunden, kann man das Rad mit dieser einen einzigen Uebersetzung ausstatten.
Dabei gelten dann auch immer noch die Grundrechenarten, also koennte man, wenn man z. B. 32/14 als gut befunden hat, genauso 48/21 verbauen, was das gleiche Uebersetzungsverhaeltnis bedeutet.
Desweiteren koennte man noch 'interpolieren', falls also 42/18 zu leicht und 42/16 zu dick gewesen ist, hiesse das unter Umstaenden mit 42/17 (alternativ 44/18 oder 40/16, weil 17er nicht als DXR lieferbar) ins Rennen zu gehen.

Ansonsten, Ritzelrechner war ja schon, und die Antwort ist 42 5.12m
 
Zurück
Oben Unten