Frage zu 3-fach Kurbel und DX Umwerfer

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Am Rad meiner Tochter war längere Zeit ein Altus E-Type Umwerfer, bei dem sich leider immer mal wieder das Tretlager gelockert hat. Hab den jetzt mal durch einen älteren DX Down Pull Umwerfer ersetzt.



Leider ist die benötigte Kraft, um vom 1. aufs 2. Kettenblatt zu schalten, erschreckend groß. Kein Wunder, bei dem ungünstigen Anlenkwinkel.



Ab dem 2. Kettenblatt ist der Winkel besser, die Kraft aber immer noch detulich höher als bei anderen Umwerfern. Ist der nicht für 3-fach geeignet, oder muß da noch eine Umlekrolle dran oder was mache ich falsch?
 
Das sieht für mich alles korrekt aus. Der DX Umwerfer ist für 3fach gemacht, allerdings in Verbindung mit einem Daumenschalthebel bzw. einer frühen STI. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Unterschied liegen könnte.
Wenn die Züge und Hüllen usw. alle OK sind, wovon ich mal ausgehe.
 
Mit was für einem Shifter steuerst du denn den Umwerfer an?
Ich glaube deine Innenlagerwelle ist zu lang für die Kurbel. Das große Blatt steht arg weit von der Kettenstrebe ab. Umso mehr das Parallelogramm des Umwerfers nach außen gedrückt werden muss, desto höhere Kräfte müssen auf den Zug einwirken. Also eventuell kürzeres Innenlager.
 
Mit was für einem Shifter steuerst du denn den Umwerfer an?
Deore M510 3x9. Das Problem ist ja nicht das große Blatt, sondern die Kraft um vom kleinen aufs mittlere Blatt zu kommen. Die Kombi ist wohl nicht so toll. Ich hab noch einen einen fast baugleichen LX mit verstellbarer Federhärte, aber da sind die Gelenke zu ausgeleiert. Werd mal drüber schlafen...
 
Das große Blatt steht arg weit von der Kettenstrebe ab.
Ist eine 22-32-42, sieht wegen dem recht kleinen 42er KB so komisch aus, aber viel näher an die Tretlageraufnahme würde ich gar nicht ran kommen.

Der Umwerfer ist ein FD-M650. Glaube nicht das man an der Feder bissl rumbiegen kann :(



Zum Vergleich der FD-M550 (LX) hat eine Verstellmöglichkeit, damit wäre es schon ok, aber der ist doch zu fertig um den noch zu verbauen. Außer an eine klapprige Stadtgurke natürlich ;)

 
Du hast den Einwand falsch verstanden, glaube ich.Die Kurbel passt nicht zum Innenlager oder andersrum. Wie beim Auto die Einpresstiefe der Felgen, sozusagen.
Man bekommt die Kettenblätter näher an den Rahmen, indem man ein anderes Innenlager mit einer kürzeren Achse einbaut.
Aber das würde dein Problem nicht ändern. Die Schaltkräfte hängen eben von den Zügen und von der Mechanik ab.
Ich hatte auch schon Probleme, die vorderen Schaltkomponenten so zusammenzustellen, dass die Kleinen gegnug Kraft hatten, um sie auch benutzen zu können. Es gibt zB bei den STIs ziemliche Unterschiede in der Hebellänge. Seltsamerweise konnte zb mein Sohn mit guten XT Komponenten aud der 8fach Gruppe kaum schalten. Billige Alivio-Stis hingegen gingen viel leichter zu drücken.
 
Du hast den Einwand falsch verstanden, glaube ich.Die Kurbel passt nicht zum Innenlager oder andersrum.
Hatte ich schon verstanden. Das Innenlager müsste das sein, was original mit der Kurbel verbaut war. Die Kettenlinie ist auch prima, sogar ein paar Millimeter zu weit innen.

Ich glaube die Perspektive des ersten Fotos täuscht, der Käfig steht dort tatsächlich über den kleinsten KB. Das Problem ist ja nicht, daß ich nicht aufs große KB komme, sondern das der Anlenkwinkel innen über dem kleinsten KB so elendig spitz ist, das dadurch die nötige Zugkraft nochmal vergrößert wird.

Hab gestern mal den FD-M650 direkt mit dem FD-M550 verglichen, letzterer schaltet sich deutlich leichter. Die Feder vom 650 ist schon recht heftig.
 
Danke, hab das Problem anders "gelöst". Zuerst hatte ich festgestellt, das die Zugführung unterm Tretlager zu weit rechts montiert war, weil ja vorher der e-Type montiert war. Mit Zug weiter links gings etwas besser.

Dann hab ich noch gemekrkt, daß das Tretlager links 5mm weiter rausgeschaut hat als rechts, dann ist mir wiedeer eingefallen, daß das ja in einem anderen Rad mit Kettenschutz verbaut war, wo so ein Befestigungsblech auf dem Tretlager gesteckt hat. Also hab ich einfach wieder den e-Type drangebaut, und alles ist wie vorher ;)
 
Hi,

aktuell Versuche ich auch einen DX Umwerfer mit neueren XT Trigger einzustellen (mit 9 Fach). Bisher ohne Erfolg. Nachdem es bei Dir auch nicht funktioniert, scheint es einfach nicht zu passen. Ich Versuche jetzt mal einen 9 fsch XT Umwerfer und hoffe, dass es passt.

Grüsse
Uli
 
Zurück
Oben Unten