Der Text da oben ist natürlich mit einer Prise Salz zu lesen. Die genaue Hergang dauert etwas länger, zu erklären.
Meine Frau kommt von Carbonrenner mit Carbonlenker, Monolink Carbon Sattelstütze (beides Storck) und Carbon LRS von DT.
Reifen sind Teerschneider mit 23mm (mit dem Plan auf 28mm zu gehen).
Im Frühjahr war sie damit beim lokalen Händler, da ihr mittlerweile der
Sattel Probleme bereitete.
Der nette Herr entpuppte sich auch als Bikefitter und Mechaniker für ein XC Team.
Neu gab es dann zuerst eine normale Carbon Sattelstütze und einen
SQLab 612. Nach weiterer Beratung und Vermessung wurde der Vorbau gekürzt und es kam ein Alulenker dran; hauptsächlich aber wegen Lenker-Geo / Greifposition und nicht wegen generellen Problemen.
Damit war sie dann sehr glücklich bis auf die Tatsache, daß die neue Sattelstütze anfänglich rutsche, weil die originale mit Silikonspray eingebaut war, was man irgendwie nicht mehr vollends aus dem Sitzrohr bekommt.
Beim Lenker hat sie lediglich einen Komfortgewinn durch den nun runden Oberlenker, neues
Lenkerband und leicht veränderte Greifposition bemerkt.
Wir hatten auch über die letzten 5 Jahre sowohl Carbon als auch Alulenker an Trailbikes und Enduros und wir können beide keinen Unterschied bzgl. Komfort feststellen.
Daher fiel die Wahl primär wieder auf Alu. Werden das aber natürlich beobachten und falls erforderlich auch ändern. Wir wissen auch noch nicht, ob die Lenker-Geo passt und wo genau letztlich die Bremsgriffe landen und wieviele Spacer unter den Vorbau kommen. Muss man alles noch ausprobieren.
Nach ein paar Ausfahrten weiß man ja bekanntermaßen mehr.