Fox TALAS selber warten?

Man(n) sagt ja immer, in Foren würden nur die negativen Erfahrungen gesammelt, deswegen würde ich gerne hinzufügen, dass in meiner Fox 36 Float nach einem Jahr (ca 3000km) noch richtig viel Schmieröl drinne war.
Ist das jetzt ne positive Erfahrung? :lol:
Angeblich soll ein betrunkener Affe die Gabeln bei Fox befüllen...deswegen schwanken die Ölmengen zwischen 5 und 50ml.:daumen:
 
Naja, auf jedenfall halt mal nicht negativ, denke ich zumindest :D

Das mit dem "Affen" wollte ich auch noch schreiben. Also es ist keine Sparmaßnahme von Fox, dass in allen Gabeln zu wenig Öl drinne ist. Es gibt auch Gabeln, die ab Werk richtig befüllt wurden.
 
Habe die TALAS Einheit nicht aufgemacht oder herraus genommen.
Habe die Ölmenge genommen die bei Fox Angegeben war.

rechts: 25ml Rebound Seite/ Dämpferseite
links: 15ml Luft Seite / 100-130-160 / Ferderseite

Habe es früher nie richtig beobachtet daher weiß ich nicht ob es schon immer so war:
Wenn ich den Drehknopf auf 130 bzw. 100 stelle kommt das Luftventiel herraus nur geht die Gabel nicht nach unten. Habe es früher immer herrunter gedreht um die Ventilkappe besser abzuschrauben wenn ich den Luftdruck kontroliert habe. Nur ging da auch die Gabel runter und das Ventil kam herraus. Was jetzt nicht mehr ist.

Wenn ich die Luft herrauslasse kann ich die Gabel komplett bis nach unten drücken. Also müsste die Gabel ja genug platz haben um vollständig einfedern zu können.

Möchte demnächst auch meine Talas 36 RC2 (100-130-160) 2009 warten.
Auf der Fox Website stehen wenn mich nicht alles täuscht:
Damper-side oil bath 30.0 ml
Spring-side oil bath 15.0 ml

welche Werte sind nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Links (Federseite) nur 10ml lt. Tabelle, Toxo empfiehlt etwas mehr, ich fülle 15 u. 35 ein, passt!



Die Abstreifer habe ich übrigens nach gut 3000km auch gegen die SKF gewechselt,
dünneres Öl war vorher schon drinn u. ich habe keine weitere Verbesserung
im Ansprechverhalten festgestellt, die 40,- Ökken hätte ich mir also auch
(noch) sparen können.

Ich habe auch den direkten Vergleich, da wir selbst 2 x die gleichen Räder
haben, meine Talas nun mit SKF, das andere Rad / Talas noch mit den alten,
beide sprechen dank dünnerem Öl (vor allem in Haupt- u. Negativkammer)
sehr gut an!

T212 - hier schon geschaut:? http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32Gen3OBRL_ServiceProc.htm

Hi,

wo kommen den die 35,2 ml rotes Öl lt. Tabelle rein?
Das rotes und grüne hat doch beide 10W.
Kann ich das grüne auch bei der Kartusche einfüllen?
Warum der Unterschied?

Danke dir für die Info und auch allen anderen:daumen:
 
Das rote is Hydrauliköl für Dämpfer, das grüne ist Hydrauliköl mit Schmiermittelzusätzen.

Außerdem kann das grüne Öl mehr Wasser aufnehemen.
-> Das wäre in einem geschlossenem Dämpfer total *******, denn dann würde die Einheit immer Wasser ziehen, und müsste viel öfters gewartet werden.
Deshalb soll das Wasser (und Schmutz) vom grünen Öl gebunden werden.

Also grünes Öl in einer geschlossenen Kartusche = NEIN
rotes Öl als Schmiermittelersatz = möglich, aber nicht empfehlenswert
 
finde ich aber schon eine Frechheit das man für ein Produkt das zb. 1000€ kostet nicht erwarten kann das es ordnungsgemäß befüllt wurde....
Ich finde das noch nichtmal eine Frechheit. Das kann passieren, bzw. werden IMO Gabeln teilweise bewusst kurz gehalten um beim Gewicht ein bissl besser da zu stehen.
Was ich für die Frechheit halte ist, dass wenn nach einem Jahr Benutzung die Standrohre wegen dem Ölmangel eingelaufen sind, das nicht als Garantiefall gewertet wird, sondern ordentlich abkassiert wird.

Ja schon, fox schreibt aber für dämpferseite 30ml.
Im thread is oft die rede von 25ml und auch, dass man die Angaben genau einhalten sollte! Deswegen frag ich lieber nochmal nach.
"Genau einhalten" :lol:
Du solltest nur nicht so betrunken sein das du mehr als die Hälfte daneben kippst. Dann bist du besser als die Werksbefüllung ;)

Im Ernst: Wenn du dir unsicher bist lass die Luft komplett raus, befülle die Rohre von unten (FIT!), gib 10ml mehr rein und drück die Gabel ganz zusammen bevor du sie zu schraubst. Wenn dann ne Überfüllung vorliegt kommt das überschüssige Öl raus. +-10ml machen aber eh nichts aus.

wo kommen den die 35,2 ml rotes Öl lt. Tabelle rein?
Das rotes und grüne hat doch beide 10W.
Kann ich das grüne auch bei der Kartusche einfüllen?
Warum der Unterschied?
Wer solche Fragen stellt und nichts außer der Viskosität vergleichen kann sollte bei den Herstellervorgaben bleiben.

Das rote is Hydrauliköl für Dämpfer, das grüne ist Hydrauliköl mit Schmiermittelzusätzen.
Schmiermittelzusätze???

Außerdem kann das grüne Öl mehr Wasser aufnehemen.
-> Das wäre in einem geschlossenem Dämpfer total *******, denn dann würde die Einheit immer Wasser ziehen, und müsste viel öfters gewartet werden.
Das Öl enthält einfach Emulgatoren die das Wasser binden. Das macht es aber nicht hygroskopisch.
Das Öl für die Kartusche enthält einfach weniger Additive und ist insgesamt reiner um einen höheren Viskositätsindex zu erreichen. Der liegt bei schon recht extremen 300, viel besser geht es zu diesem Preis eigentlich nicht. Das ist im Dämpfer wichtig um bei unterschiedlichen Temperaturen ein gleichbleibenderes Dämpfungsverhalten zu haben.
Im Öl für die Schmierung verwendet man auch ein hochreines Öl um Schmutz und Schäden an den Teflonbuchsen vorzubeugen, der Viskositätsindex muss nicht so hoch sein und gibt daher Additive zu die Wasser und Dreck binden.

Also grünes Öl in einer geschlossenen Kartusche = NEIN
rotes Öl als Schmiermittelersatz = möglich, aber nicht empfehlenswert
:daumen:

Gabelöl in die Kartusche und Motoröl zur Schmierung und das grüne und Rote erst gar nicht kaufen.
Warum nicht einfach Olivenöl? Funzt auch und hat jeder zuhause.
 
Ah, ok...Schmiermittelzusätze = Zusätze zum Schmiermittel.
Ich habs als Zusätze die schmieren sollen gelesen und das gibt es im Rahmen von Hydraulikflüssigkeiten auch. ;)
 
Ich finde das noch nichtmal eine Frechheit. Das kann passieren, bzw. werden IMO Gabeln teilweise bewusst kurz gehalten um beim Gewicht ein bissl besser da zu stehen.
Was ich für die Frechheit halte ist, dass wenn nach einem Jahr Benutzung die Standrohre wegen dem Ölmangel eingelaufen sind, das nicht als Garantiefall gewertet wird, sondern ordentlich abkassiert wird.

so oder so ein schlechter witz!

Warum nicht einfach Olivenöl? Funzt auch und hat jeder zuhause.

GENAU! und statt dem fett tuts auch ein wenig Butterschmalz :daumen: :D:D:D
 
sorry noch mal ein kurze frage, da ich den überblick verloren habe:

Talas 36 RC2 von 2009 hat FIT Kartusche und diese ist quasi kaum selbst neu zu befüllen. bei wartung nur motoröl in die lower legs. richtig?
 
man kann die kartusche auch selbst befüllen, man muss nur wissen wie und etwas Werkzeug haben.

Ansonsten hast du Recht, in die Lowerlegs einfach Motoröl, dort soll es nur schmieren.
 
Für die Dämpferkartusche benötigt man einen 1" Schlüssel.
Für die Talaskarttusche benötigt man bis Talas II einen Nadel um die Negativkammer zu befüllen.
 
nein, ich muss aber allem in den Bauch schauen.
Und nach 25 aktiven Jahren MTB hat man schon so einiges gesehen.
 
Die 2009er RC2 sollte Talls III sein wenn mich nicht alles täuscht.
Wie ist es da mit der Kartusche?

Für die Luftkartusche brauchst du da keine Nadel mehr.
Aber so einen kleinen verfrickelten Inbus in 1/16" oder so.
Und viel Sauberkeit!

Für die Dämpferkartusche zumindest den 1" Schlüssel.
Wenn du die Kartusche bis ins kleinste Deatil zerlegen möchtest benötigst du passende Klemmbacken.
Die kosten > 100,-€ bei Toxo.
 
Zurück
Oben Unten