Fox TALAS selber warten?

ich habe heute paar ml silikonöl über das ventil in die talas einheit laufen lassen. das ist das einzige öl was ich rum stehen habe. und siehe da die gabel läuft gleich viel geschmeidiger... nur die verstellung ist immer noch kaputt. das sagt mir, die gabel ist trocken gelaufen und es haben sich ein paar dichtungen verabschiedet...
 
ich habe heute paar ml silikonöl über das ventil in die talas einheit laufen lassen. das ist das einzige öl was ich rum stehen habe.
Sehr gut, dann musst du zumindest kein altes Motorenöl verklappen ;)

und siehe da die gabel läuft gleich viel geschmeidiger... nur die verstellung ist immer noch kaputt. das sagt mir, die gabel ist trocken gelaufen und es haben sich ein paar dichtungen verabschiedet...
Wenn die Luft gehalten wird und nur die Verstellung nicht geht muss man wohl nur den oberen Teil servicen. Ich würde den einfach mal raus schrauben und anschauen. Fahren kann man jetzt eh nicht, sonst ist schnell mehr kaputt, wenn Riefen gezogen werden ist die Talaseinheit hinüber. Wenn ne Dichtung gerissen ist sieht man das ja und kann schauen ob man die einzeln kauft oder den ganzen Satz verbaut.
 
Sehr gut, dann musst du zumindest kein altes Motorenöl verklappen ;)


Wenn die Luft gehalten wird und nur die Verstellung nicht geht muss man wohl nur den oberen Teil servicen. Ich würde den einfach mal raus schrauben und anschauen. Fahren kann man jetzt eh nicht, sonst ist schnell mehr kaputt, wenn Riefen gezogen werden ist die Talaseinheit hinüber. Wenn ne Dichtung gerissen ist sieht man das ja und kann schauen ob man die einzeln kauft oder den ganzen Satz verbaut.

ich bin mit dem "defekt" sicher schon dein oder anderen km gefahren... :rolleyes:


ich denke es ist dieser defekt...
http://bergradler.wordpress.com/2011/10/20/fox-32-talas-iii-140-rlc-talas-repair/
 
ich denke so ein o ring ist in jedem o ringset enthallten.
Das hat mich auch interessiert:
Die beiden oberen O-Ringe (also unter der Topcap und unter der Verstelleinheit) haben 1.8mm Schnurstärke. Das entspricht der DIN Norm, das dürfte in vielen O-Ring Sets zu finden sein. Der Rest hat 1 oder 1.5mm Schnurstärke, was nicht in den üblichen Sets zu finden ist.
 
ich habe vor einigen wochen ne RS gabel gewartet. komplett service.

nun ja fast jede dichtung findet man in so einem stink normalen o-ringset:
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000B9RKL2/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000B9RKL2&linkCode=as2&tag=iczediinhd-21"]O-Ring Sortiment, 3-50 mm Ø, 419-tlg.: Amazon.de: Baumarkt[/ame]

der kostet gerade mal 12€. kauft man sich das RS set bezahlt man 24€ naja dafür ist ein haufen unnötiges zeugs mit dabei wie sprengringe und ventile.....

beim nächsten RS service nehm ich das o-ringset
 
kann man den kompletten dichtungssatz für die talas 36 eigentlich auch irgendwo bestellen. ich finde immer nur den für die 32. oder unterscheiden die sich nicht. mir geht es hauptsächlich um die negativkammer mit ihren dichtungen. die o-ringe die in bei der federwegsverstellung sind....
 
weiter oben habe ich das problem mit dem nicht mer funktionierenden talas schon erklärt. die macht nur noch die 130er stellung und das auch eher in richtung 140mm die 100mm stellung funktioniert gar nicht mehr. meine vermutung ist das sich eine der dichtungen verabschiedet hat.
die FW-verstellung ist mMn. in der kartusche.
nun wollte ich irgendwann in naher zukunft die gabel zerlegen. wenn dann was kaputt will ich vorher wissen wo ich die benötigten ersatzteile her bekomme. ich habe zwar einen universal dichtungssatz würde aber doch gern original dichtungen (o ringe) von fox verbauen.
gabel ist eine fox 36 talas rc2 aus 2010.

baugleich dieser aus dem bike markt. ich hoffe der user verzeit die verlinkung
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/34476-fox-talas-36-160-rc2-fit-2010
 
nun wollte ich irgendwann in naher zukunft die gabel zerlegen. wenn dann was kaputt will ich vorher wissen wo ich die benötigten ersatzteile her bekomme. ich habe zwar einen universal dichtungssatz würde aber doch gern original dichtungen (o ringe) von fox verbauen.
Einfache Antwort:
Im Fox Tech Center gibt es Explosionszeichnungen deiner Talas Einheit. Da stehen die genauen O-Ring Maße und Teilenummern dabei. Einen Komplettsatz habe ich noch nicht gesehen, hat ja bei Talas I und II auch ein paar Jahre gedauert bis der verfügbar war.

Ich würde so vorgehen:
1. Die benötigten Teilenummern und Größen aufschreiben
2. Bei Toxo schauen was es so als Talas Repsatz gibt (TalasIII für 32mm und Talas II für 36mm?)
3. Die entsprechenden Gabeln dazu raus suchen
4. In deren Zeichnungen nachlesen ob die Dichtungen deinem Bedarf entsprechen.
5. Toxoholics eine Email schreiben mit den Teilenummern die du benötigst und um ein Angebot bitten.
 
Mal ne kurze Frage.

Ich hab am WE meiner 32 Talas FIT RL einen kleinen Service gegönnt. Hab die Dust Wiper, sowie das Öl gewechselt und alles schön sauber gemacht. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut war und ich die Gabel testen wollte, fiel mir auf das der Lockout nicht mehr funktioniert. Die gabel funktioniert ansonsten top. Anwas kann das liegen???

Ich hab 160ml in die Dämpfungsseite gefüllt, in die Dämpfung bzw. FIT-Einheit, jedoch nichts. Als Öl habe ich 5W Gabelöl von Finishline benutzt, lag noch rum vom letzten RS Service
 
Hallo,

wenn du 160ml eingefüllt hast aber nicht in die FIT Einheit, dann hast du wohl auch zuviel Öl in der Gabel.
Man hat doch entweder die FIT Kartusche oder das offene Ölbad.
 
Hi ich hab gerade bei meiner 2010er Talas 3 das Öl gewechselt bei zusammenschrauben ist mir dann aufgefallen, dass aus der Fit Seite im komprimierten Zustand Luftbläschen aufsteigen. Kann das nen Anzeichen dafür sein, dass auf der Fit Seite irgendwas undicht ist?
 
So hab mich an meine talas 32 mit offenem Ölbad auch rangewagt - Ölwechsel usw hat alles hingehauen, allerdings funktioniert jetzt der Rebound nicht mehr. Knopf lässt sich wie gewohnt drehen und klickt, aber an der Zugstufe ändert sich nix? Was hab ich da falsch gemacht?
 
hallo jungs,

kann mir jemand erklären wieviel öl genau wo hin kommt ? habe eine fox talas 32 rl mit offenem ölbad, also o/b und 150mm federweg. müsste talas 3 sein. weiß nur nicht genau welches baujahr sie ist. spontan fällt mir 2009 oder 2011 ein :D habe mir mal diese service manual sammlung besorgt.

da steht drin:

fox 7wt damper 165ml und spring-side oil bath 10ml
fox float fluid main and neg champer jeweils 3ml

das fox fluid kommt ja nur in die talas seite rein, wo weiß ich auch. allerdings weiß ich nicht so genau wo das 7wt öl hin kommt :(

edit: kann es sein, dass die 10ml 7wt öl für die spring side von unten in die talas seite eingefüllt werden muss zur schmierung ? also da wo hinterher die 10er mutter wieder drauf kommt. kann ich anstatt des 7wt öls auch z.b. das fuchs silkolene pro rsf mit 7,5wt benutzen ? wenn ja, was würde sich ändern ? oder könnte ich auch das 5er nehmen und damit das ansprechverhalten steigern ? wiege fahrfertig 80kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten