FOX Talas ändert die Farbe???

Hey Leute,

ich habe letztens mit Schrecken festgestellt, dass sich meine Federgabel farblich geändert hat.

Wo kommt das bloß her???? Die Gabel ist total grau geworden und das auch noch faszinierend gleichmäßig :(

Foto%201.JPG

Zum Vergleich eine normal schwarze FOX gleichen Alters:
Foto%202.JPG

Und noch wichtiger als die Ursache ist: Wie bekomm ich die Gabel wieder schwarz außer sie zu lackieren?
:confused::confused:

Also das Rad samt Gabel ist von 09/2011. Diese Veränderung haben wir vor ca. 3 Wochen nach ner Radtour festgestellt. Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen.

Entweder kam es plötzlich, was ich mir eigtl. nicht vorstellen kann, oder ich hab es einfach durch die langsame Veränderung nicht bemerkt.

Naja wenn man die Ursache wüsste könnte man da vielleicht etwas entgegenwirken....

Hoffnung stirbt ja letztendlich zuletzt :(

Echt? Die Sonne?

Das hab ich auch schon überlegt, da mein Rad oftmals während der Arbeitszeit in der prallen Sonne steht... aber dass es dann so gleichmäßig ausbleicht....:heul:

Das ist vielleicht PLÖT!:mad:

Hattest du die Gabel beim Service? Wurde sie da evtl vertauscht? Das etwas so gleichmäßig ausbleicht ist unüblich, zumindest müsste dann noch die alte Farbgebung unter den Aufklebern vorhanden sein.

Nene, die war noch nie demontiert. Also ist definitiv meine.

Ja, ich wollte auch mal schauen, wie die Gabel unter den Aufklebern aussieht...

Bist du sicher das die Gabel nicht schon immer so ausgesehen hat? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das eine farbliche Veränderung verursacht durch Sonneneinstrahlung so verdammt gleichmäßig ablaufen kann.
Farbliche Unterschiede erkennt man zumeist erst dann wenn man ein Vergleichsobjekt direkt daneben stehen hat. Auch die Lichtquelle in diesem Moment spielt eine Rolle.

Bevor du die Aufkleber abziehst, kannst du ja auch mal den Reifen rausnehmen und von unten an die Brücke schauen. Oder von unten an die Krone, gibt ja schon einige Stellen wo die Sonne nie scheint. :D

Sehe das wie ---, ziemlich unvorstellbar die Sache.

Ja, wir sind uns sicher, dass das mal anders war. Vergleichsobjekt steht 30cm nebenan.

Absolut ausgeschlossen, dass das schon immer so ist. Bei genauem Hinsehen, kann man auf dem Bild sehen, dass die Gabel oben, unterhalb des Steuerrohrs noch ein bisschen "richtig" schwarz ist.

Ich versteh das ja auch nicht -.-

Unterhalb des Konusses? Rein vom Foto her würde ich sagen, das kann auch eine Scheuerstelle von der Leitung oder Schmierfett sein.

Wenn das tatsächlich noch die Überreste der Originalfarbe sind...Wow :D

Nein, an der Stelle scheuert nichts. Aber ich habe auf deine Vermutung hin mal eben dieses Foto von einer echten Scheuerstelle gemacht:

Foto%2005.10.13%2018%2028%2021.jpg

Des weiteren noch ein Bild vom farblichen Unterschied zwischen unter-dem-Aufkleber und dem der Luft/Sonne ausgesetzten Lack:
Foto%2005.10.13%2018%2024%2051.jpg

Und noch mal mit Vergleichsobjekt:
Foto%2005.10.13%2018%2028%2046.jpg

So, was sagt ihr jetzt? :D

Nein lustig ist das gar nicht....:heul:

Hat wohl mit der Halbwertszeit der Farbelemente zu tun...
attachment.php

Das liegt aber wohl wirklich an der UV-Strahlung, denn meine 2006er Talas X sieht noch ganz normal aus, steht aber abseits von Touren immer im Keller geparkt.

Hm hätte ich gewusst, dass die Talas so empfindlich auf UV Strahlung reagiert, hätt ich mein Bike auch besser in den Keller getragen...

Wer kann denn ahnen, dass der Lack so derart sensibel ist... Mein lackierter Lenker hingegen strahlt noch wie am 1. Tag!

Also ich würde eher sagen die Gabel hat keinen Klarlack und "kreidet" deshalb aus.. Kennt jemand noch die ersten A4 in rot? Die waren nach 4 Jahren weiß, daher nimmt Audi nun auch bei Unilacken eine Klarlackschicht drüber.

Aber bei geschätzten 70€ Gesamtproduktionskosten einer Fox kann sich jeder ausrechne was fürslackieren investiert wird

Naja rote Autos sind nochmal ein anderes Thema und außerdem sieht meine Fox von 2006 nicht ansatzweise so aus... also normal ist das nicht!

Nehm mal einen Lappen mit Brunox/WD40 drauf und wisch über die Gabel. Bei meine beiden schwarz eloxierten Rahmen wirkt das dann so als wären diese wieder neu.
Früher war Fahrradpflegeöl sehr beliebt, um sein Radl in einen Staubmagnet zu verwandeln.

Schlechte Lackqualität halt. Da hast Du nichts falsch gemacht. Vielleicht hat Fox auf von lösungsmittel- auf wasserbasierte Lacke umgestellt und den neuen Lackierprozeß noch nicht im Griff. Diese Lacke haben leider nicht mehr die Qualität der alten Lacke, die aus umweltschutzgründen nicht mehr zulässig sind.

Neu lackieren wäre die Methode der Wahl. Wenn die Gabel keinen Klarlack hat, kannst Du Schleifpolitur und Lackreiniger nehmen und die Gabel damit richtig polieren. Dann mit Hartwachs versiegeln. Das hält ein paar Wochen, dann wirst Du die Sache wiederholen müssen - bis irgendwann der Lack komplett weggeschliffen ist.

Ich persönlich würde gar nichts machen.

Du warst nicht zufällig in Fukushima biken ? :D

Im Ernst: meine schwarze ist auch nach 5 Jahren noch schwarz - ich würde auf Fehler bei der Lackierung tippen und versuchen noch zu reklamieren ...

Grüße aus Heidelberg - Michael

Nein ich war in keiner kontaminierten Zone - zumindest nicht dass ich wüsste.

Habe jetzt mal bei Toxoholics nachgefragt, ob es eine Erklärung dafür gibt.

Falls da nichts passiert lass ich sie einfach so wie sie ist. Ist ja "nur" ne blöde Farbe :P

-.- Ärgerlich zwar aber was will man machen

Zurück