Fox Talas 36 R vs. Marzocchi 55 Eta

R

Romster77

Guest
Hallo

Ich bin am überlegen welche Gabel ich mir zulegen soll. Fahre ein Commercal Mini Dh mit einem Marzocchi Roco Dämpfer. Der Hinterbau spricht wirklich gut an, bin absolut zufrieden. Jetzt gehts mir nur noch um die Gabel, meine Marzocchi All Mountian4 die bei dem Bike dabei war hat sich voll verzogen.
( Gibt keine Garantie von Marzocchi ) Nun bin ich am überlegen welche der beiden genannten Gabel ich mir einbauen soll, kann ( konnte ) nirgends eine von den beiden Probe fahren. Das macht mich etwas stutzig. Habe schon die SUFU benutzt trotzdem bin ich nicht wirklich mit den Antworten ausreichend Informiert. Wer kann mir zur sogenannten Gabel etwas Auskunft geben in meinem Einsatzbereich? Fahre light Freeride mit ca. 3 Meter Drops, Bikeparks und hin und wieder Touren bis ca. 30 km die auch bergauf gehen.

Mfg Romster
 
Kurz gesagt: Es wird letztendlich an dir liegen für welche Gabel du dich entscheiden wirst.
Schlecht ist von den beiden keine, deswegen wird man hier auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :daumen:

Das stimmt, ich habe am Wochenende mich mal richtig damit auseinander gesetzt. Werde die Fox nehmen weil bei der Marzocchi kann ich nur ganz absenken bis auf 25mm Restfederweg ( wenn ich richtig liege, lass mich aber auch gern belehren )und das ist nicht so mein Fall.

Danke

Mfg Romster
 
Also ich fahre auch ein Mini Dh, mit Fox 36!
Hatte vorher die MZ 66 und kann nur sagen, ich bereue es keinen Millimeter, dass ich die Gabeln getauscht habe.
Bei Fragen gerne Pn
 
Hier mal nen Foto, falls es dich interessiert.
vc9okq8a.jpg
 
Das mit dem ETA und Restfederweg wird immer irgendwie falsch verstanden.
Aktivieren des ETA bedeuted blockieren der Zugstufe. Wenn man auf die Gabel drückt, geht Sie wie gewohnt runter aber halt nur mehr 3cm hoch (Restfederweg). Wenn man jetzt volle Lotte auf den Lenker spring oder drückt, dann geht es halt weiter runter und bleibt dann weiter eingefedert.
Ich habe selbst kein ETA, aber mich würde es "bergauf" auch nicht weiter stören, wenn nur noch etwas Federweg da ist. Bergab ist es nur ein Griff und schon ist der volle Federweg da!
 
Zurück
Oben Unten