RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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die 36er Float meines Kollegen hat etwa den halben Federweg dabei verloren..........
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Und wie misst Du das dann? lässt Du die Pumpe die ganze zeit auf dem Ventil?
Pumpt sich Deine Luftmatratze auch wieder von alleine auf, wenn Du die Luft vorher abgelassen hast?
Nur wenn es wirklich an der Kälte liegt,warum nimmt dann der Druck nicht wieder zu,sobald das Bike wieder im warmen Bike-Zimmer steht?
Nochmal kurz zur Lockout-Thematik:
In den Kartuschen gibt es sowas ähnliches wie ein Überdruckventil, das aufmacht wenn im Wiegetritt zu viel Druck auf den Lenker ausgeübt wird. Grundsätzlich ist der Lockout ja für Sprints und recht schnelle Bewegungen erdacht worden. Im Sprint zieht man am Lenker und verspannt sich im Bike, hierfür passt die Auslegung des Lockout.
Hat man den Lockout jedoch auch bei langsamer Trittfrequenz und viel Oberkörperarbeit bergauf aktiviert, macht dieses Überdruckventil verhältnismässig lange auf und dann wieder zu. Jedoch hat die Kartusche nicht die Möglichkeit im Lockoutzustand Öl nach zu ziehen. Ergo bleibt die Gabel leicht versenkt. Das wiederholt man dann 20mal hintereinander und schon sind ein paar Zentimeter Federweg weg. Hinzukommt, dass man sicher auch gerne herumprobiert ob die Gabel tatsächlich "stecken" bleibt und so umsomehr Druck auf den Lenker ausübt.
Man sollte sich also nicht wundern, wenn die Gabel bei starker Belastung im langsamen Wiegetritt bergauf leicht "wegsäuft" - das ist normal, weil das Überdruckventil aufmacht und so sie Kartusche vor dem Zerplatzen schützt.
Du bist lustig!!! Ich messe den Druck und schraube die Pumpe ab. Dann messe ich erneut den Druck. Nun ist etwas weniger Druck drauf, da ja was durch die Pumpe flöten geht. Diese Differenz merk ich mir und berücksichtige sie nun, wenn ich draußen messe.
Aber deine Frage war wohl nicht Ernst gemeint...