Fox Talas 32 Defekt?

Nur wenn es wirklich an der Kälte liegt,warum nimmt dann der Druck nicht wieder zu,sobald das Bike wieder im warmen Bike-Zimmer steht?
 
Nullstein, weil irgendeine Dichtung bei Kälte zickt und Luft entweicht.

Pumpt sich Deine Luftmatratze auch wieder von alleine auf, wenn Du die Luft vorher abgelassen hast? :D

Simple Physik, die Frage war sicher net ernst gemeint :D

BTW: Ansprechverhalten ist out of the box bei meiner Gabel ne mittlere Katastrophe im Vergleich zur Revelation... bockig wie ne Alpenziege
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie misst Du das dann? lässt Du die Pumpe die ganze zeit auf dem Ventil?

Du bist lustig!!! Ich messe den Druck und schraube die Pumpe ab. Dann messe ich erneut den Druck. Nun ist etwas weniger Druck drauf, da ja was durch die Pumpe flöten geht. Diese Differenz merk ich mir und berücksichtige sie nun, wenn ich draußen messe.
Aber deine Frage war wohl nicht Ernst gemeint...

Pumpt sich Deine Luftmatratze auch wieder von alleine auf, wenn Du die Luft vorher abgelassen hast? :D

Häh??? Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass alle Dichtungen ok sind und lediglich die Temperaturdifferenz für die Druckvariation sorgt. Ergo steigt der Druck auch wieder mit zunehmender Temperatur. Aber da er dies nicht macht, gehe ich mittlerweile ebenfalls von einer "zickigen" Dichtung aus.
 
Nochmal kurz zur Lockout-Thematik:
In den Kartuschen gibt es sowas ähnliches wie ein Überdruckventil, das aufmacht wenn im Wiegetritt zu viel Druck auf den Lenker ausgeübt wird. Grundsätzlich ist der Lockout ja für Sprints und recht schnelle Bewegungen erdacht worden. Im Sprint zieht man am Lenker und verspannt sich im Bike, hierfür passt die Auslegung des Lockout.
Hat man den Lockout jedoch auch bei langsamer Trittfrequenz und viel Oberkörperarbeit bergauf aktiviert, macht dieses Überdruckventil verhältnismässig lange auf und dann wieder zu. Jedoch hat die Kartusche nicht die Möglichkeit im Lockoutzustand Öl nach zu ziehen. Ergo bleibt die Gabel leicht versenkt. Das wiederholt man dann 20mal hintereinander und schon sind ein paar Zentimeter Federweg weg. Hinzukommt, dass man sicher auch gerne herumprobiert ob die Gabel tatsächlich "stecken" bleibt und so umsomehr Druck auf den Lenker ausübt.
Man sollte sich also nicht wundern, wenn die Gabel bei starker Belastung im langsamen Wiegetritt bergauf leicht "wegsäuft" - das ist normal, weil das Überdruckventil aufmacht und so sie Kartusche vor dem Zerplatzen schützt.
 
Nochmal kurz zur Lockout-Thematik:
In den Kartuschen gibt es sowas ähnliches wie ein Überdruckventil, das aufmacht wenn im Wiegetritt zu viel Druck auf den Lenker ausgeübt wird. Grundsätzlich ist der Lockout ja für Sprints und recht schnelle Bewegungen erdacht worden. Im Sprint zieht man am Lenker und verspannt sich im Bike, hierfür passt die Auslegung des Lockout.
Hat man den Lockout jedoch auch bei langsamer Trittfrequenz und viel Oberkörperarbeit bergauf aktiviert, macht dieses Überdruckventil verhältnismässig lange auf und dann wieder zu. Jedoch hat die Kartusche nicht die Möglichkeit im Lockoutzustand Öl nach zu ziehen. Ergo bleibt die Gabel leicht versenkt. Das wiederholt man dann 20mal hintereinander und schon sind ein paar Zentimeter Federweg weg. Hinzukommt, dass man sicher auch gerne herumprobiert ob die Gabel tatsächlich "stecken" bleibt und so umsomehr Druck auf den Lenker ausübt.
Man sollte sich also nicht wundern, wenn die Gabel bei starker Belastung im langsamen Wiegetritt bergauf leicht "wegsäuft" - das ist normal, weil das Überdruckventil aufmacht und so sie Kartusche vor dem Zerplatzen schützt.


ganau so!:daumen:
 
Du bist lustig!!! Ich messe den Druck und schraube die Pumpe ab. Dann messe ich erneut den Druck. Nun ist etwas weniger Druck drauf, da ja was durch die Pumpe flöten geht. Diese Differenz merk ich mir und berücksichtige sie nun, wenn ich draußen messe.
Aber deine Frage war wohl nicht Ernst gemeint...

Blöd nur, dass das nicht reproduzierbar ist und ziemlich vom Druck abhängt. Aber Du machst das schon...wer viel misst misst Mist.
 
hmm ok das mit dem überdruckventil kommt bei mir denke ich nicht in frage, da ich extrem selten im wiegetritt fahre.
bemerkt habe ich es auf einer sraße mit sehr feinem kies, also beinahe ebener straße und ich bin im sitzen gefahren.
daher denke ich nicht das es an zuviel druck liegen könnte.
habe zuhause umgehend den druck auf der gabel getestet und der war um 0,2 bar geringer als vorher, denke das könnte durch das an und absetzen der pumpe kommen, darum glaubee ich auch erstmal nicht das es von einer defekten dichtung kommt.
hauptsächlich geht es bei mir aber nicht um den lockout sondern um das nicht richtig funktionierende talas und das absacken der gabel bei normaler fahrt ohne lockout.
 
Moin,

habe heute meine Gabel zum ersten mal 1,5s td bei "richtigen" plus-graden (ca 9°C) getestet und ich muss sagen... ich glaube sie funzt ganz normal und das Absacken lag wahrscheinlich doch an der kälte :cool:

Länger tour steht noch aus...

Gruss
 
an meinem neuen Bike ist auch ne 32 Talas und das Phänomen mit dem Absenken habe ich trotz der ca. nur 10 gefahrenen Kilometer bisher auch, leider. Ob es wirklich ein Problem ist???
 
meine ist heute zurück gekommen.
leider konnte ich noch nicht mit dem techniker sprechen und eingebaut wird sie denke ich bis mittwoch.
werde dann mal berichten ob und wenn ja was gemacht wurde.
freut mich wenn deine gabel wieder ihren dienst tut, hoffe das bleibt auch so.
 
heute fiel mir das wieder auf... senke ich voll ab und drehe wieder auf... dann passiert nur 1x was... wenn ich das 2. Mal drehe und die Gabel wieder voll ausfedert.

Was mach ich falsch? Oder defekt? Rad stand im Keller, ca 16 Grad warm.
 
hallo,
habe meine gabel heute zurück bekommen.
war bei toxoholics eingeschick und geprüft.
das talas problem bleibt bestehen erste schritt absenken bei ungefähr 13 cm stop beim zweiten schritt absenken bei 12 cm stop.
das kann doch nicht sein oder?
zumal oben an den verstellknöpfen ein kleiner dreckrand war bevor die gabel abgeschickt wurde und den selben noch hatte als sie gestern wieder kam.
muss der verstellknopf zum überprüfen der talas-funktion nicht abmontiert werden?
bin mir also nicht sicher ob die gabel auseinandergenommen wurde.
werde heute mal bei denen anrufen und nachfragen.
achso und der druck im körper ist genau gleich, also vor dem abschicken 7,5 bar und heute beim prüfen auch 7,5bar.
denke nicht das die auseinandergenommen wurde.
 
ja, liegt bei.
auf ihm steht "geprüft ok".
habe eben dort angerufen.
der techniker hat mir erstmal erklärt wie das funktioniert, fand ich sehr nett.
die toleranz liegt bei 5 - 8mm. einstellen tut sich die endgültige federtiefe bei 5-10maligem pumpen der gabel.
bei mir ist es aber mit 2-2,5 cm immernoch zuviel.
denke die haben geguckt federt ein und blockiert, also ok und raus damit.
werde das ganze die tage ausgieig testen und dann nochmal berichten.
achso er meinte das man die gabeln direkt einschicken kann ohne über den händler zu gehen egal ob versender bike oder nicht, und reklamationen werden binnen 2 tagen bearbeitet.
 
Hallo!
ich habe heute meine erste Fahrt mit meiner neuen Talas RLC 140mm gemacht und bei mir sind auch die obengenannten Probleme mit gleicher Symptomatik aufgetreten.
Die Temperaturtheorie klingt für mich sehr einleuchtend und ich hoffe dass sie stimmt, aber heuter waren es bei uns durchgehend ~ 9° C! Das ist jetzt nicht mehr so arktisch kalt wie die letzten Monate.

Wie sieht es denn bei euch aus? sind die Probleme bei wärmeren Wetter besser geworden?

Grüße
 
war heute nochmal in dem geschäft in dem ich das rad gekauft habe.
dort habe ich alle drei räder an denen die gabel noch montiert ist nachgemessen und alle sind in der toleranz.
bei mir in der garage sind es deutlich über 10°C gewesen.
wenn es jetzt noch an der temperatur liegen sollte finde ich das aber sehr ärmlich für fox.
naja denke eh das es meine letzte fox gabel ist wenn sie beim einschicken nichteinmal geöffnet wird.
naja und da ich es heute erfolgreich an drei anderen rädern messen konnte liegt der fehler nicht an mir.
 
Also ich muss mein Problem teilweise revidieren:
ich bin gestern nochmal ausgiebig Probegefahren und hatte Zentimetermaß und Gabelpumpe dabei. Ich (75kg) habe die Gabel zu Hause auf 80psi aufgepumpt (20°C) und habe Druck und Zugstufe nachgestellt.
Beim Losfahren: Sag 20mm, gute Funktion, Außentemperatur ~5°C, nach 45min bergauf: Sag 30mm, allerdings ist das Gesamtgefühl nach der Druck- und Zugstufenverstellung besser. nach 1h 15min: Sag 40mm, beim Bremsen taucht die Gabel noch weiter ein und kommt kaum noch raus. Federwegsverstellung (ausfahren) nur noch im Stand tlw. durch Zug möglich.
Daraufhin habe ich den Durck nachgemessen: 70psi und wieder auf 80 aufgepumt (Verluste schon eingerechnet). Dadurch haben sich die Probleme deutlich gebessert und die Gabel war (fast) wieder auf Niveau des Tourbeginns.
Zu Hause nach 3h im warmen erneute Kontrolle des Gabeldrucks: jetzt 90psi!

Ergo spielt die Temperatur doch eine größere Rolle als ich dachte!

Das passt auch zu den hier im Thread geschilderten Problemen:
1. alle Berichte aus dem Winter
2. meistens Neubesitzer einer Talas, deren Gabel noch nicht eingefahren ist und die noch nicht so viel erfahrung damit haben(?)

Trotzdem hat die Revelation (150mm) meines Bruders der mit mir unterwegs war nicht das Problem der "Temperaturanfälligkeit". Er hat auch ohne Nachpumpen eine gleichbleibend gute Funktion. Woran liegt das?
Und muss ich jetzt bei Tagstouren und Touren in den Alpen immer eine Pumpe mitnehmen falls das Wetter umschlägt???

mein Fazit ist, dass ich die Gabel erstmal ordentlich einfahren werde und nicht von einem Defekt ausgehe. Mal sehen wie sich die sache im Frühling/Sommer entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte mit meinem rad momentan leider noch nicht fahren.
aber wenn die temperatur so eine große rolle spielt werde ich mir das nächste mal eine andere gabel zulegen.
was ich denke eh tun werde.
und zweitens geht es mir momentan eher um das talas und die große tolleranz.
gemessen habe ich das in der garage bei +15C°.
da sollte es nun wirklich nicht mehr an der temperatur legen.
 
Würde mich auch mal interessieren was draus geworden ist. Habe heut auch mein neues Bike mit besagter Gabel bekommen. Funktioniert so auch ganz ok aber wenn ich auf normaler Straße fahre senkt sie sich immer weiter ab, biss vllt noch 4-5 cm federweg vorhanden sind und erst beim entlasten federt sie vollkommen aus. Kälte fällt ja schonmal weg sind ja 15° draußen. Jemand ein Tip einfahren erstmal oder doch defekt und einschicken?
Danke für die Antworten

Gruß Andi
 
Hallo
habe gestern meine Gabel auch wieder (zum 3.Mal!!!) eingeschickt.Jedesmal senkt sich die Gabel von selbst ab. Letztes mal wurde laut Reperaturbegleitschein alles ausgetauscht.Gestern habe ich mein Bike aus der Garage geholt und nach 200m auf ebener Staße war die Gabel bis zum Anschlag eingefahren, kam erst nach der Entlastung wieder heraus.Den Luftdruck habe ich dann nochmal geprüft, war mit 95psi (98kg) noch in Ordnung. Nach nochmaligem Einfedern ist ca. nach der Hälfte jetzt ein harter Anschlag.Malsehen was denn bei Toxoholics diesesmal einfällt.Technischer Fortschritt ist ja gut und schön ,aber es muß ja nicht der Kunde der dafür viel Geld bezahlt als Testperson herhalten.
Vorher hatte ich ne Manitou 6 Jahre zuverlässig bei mir.

Gruß dreas
 
Zurück
Oben Unten