Fox Talas 32 Defekt?

Hallo zusammen!!
Habe das 2010 Model von Fox 160 mm mit RLC
Habe wohl das gleiche Problem. Wir sind bei ca. 12-15° losgefahren. Die Route betrug ca. 65 km nur in der Ebene zum Einfahren des neuen Rades.
Habe den Druck auf mein Gewicht mit der Pumpe eingestellt. (100 kg).
Nach ca. 1 Stunde ist mir Aufgrund meiner Sitzposition aufgefallen dass die Gabel fast komplett eingefedert hat. Habe dann den Reifen gehoben und die Gabel hat dann ausgefedert. Nach 1-2 km habe ich gemerkt dass sie wieder niedergeht. Sobald der Vordereifen angehoben wird (auch unter der Fahrt) federt die Gabel wieder aus. Zuhause habe ich dann den Druck gemessen (gleiche Temp.), der Druck war unverändert.
Wie kann es das geben?????:confused:
Bei meiner ersten Ausfahrt im Gelände bei ca. 5° ist mit das nicht aufgefallen. (Wahrscheinlich kann die Gabel im Gelände leichter ausfedern?!)
Finde das Ganze echt komisch, denn der Druck ist ja da. Vielleicht habe ich Einstellungsprobleme.
Fahre nächste Woche nach Kroatien zum MTB da sollte mein Rad dann doch funktionieren.:heul::heul:
Bitte um Antworten oder Tipps!!
 
Habe die Gabel gestern auch bei ca 10° nochmals getestet, das problem mit dem Absacken, tritt besonders im Wiegetritt und bei schnell aufeinander follgenden kleinen schlägen (z.B. grobe Traktorenspur) auf, bergab ist das besonders unangenehm, da siech die Sitzposition extrem verschlechtert.

Werde die Gabel wohl jetzt doch einschicken müssen... also kein Kälteproblem.
 
Hallo,
habe wohl das gleiche Problem mit meiner Gabel. Sackt trotz korrektem Druck nach einer gewissen Fahrzeit immer weiter ein. Man kann sie dann im Stand wieder raus ziehen und wenig später sackt sie dann wieder auf so ca 50% Restfederweg ein. Sie wird dabei gefühlt nicht härter, nur der Federweg verringert sich und die Geometrie wird steiler. Beim Downhill sehr doof. Druck ist vor und nach der Tour gleich. Habe sie auch draußen überprüft, beim letzten mal waren draußen 9°C.

Gibt es denn schon Rückmeldungen was es ist?

Wie Lange dauert das bei Toxo inklusive Versand?

Gruß Duke
 
Ich denke, da kann man nix anderes machen als einschicken, werde meine heute abend ausbauen und auf garantie zusammen mit meinem Dämpfer (ölt stark, äusserer Abstreifring herausgedrückt) zu Toxo schicken. Schade ist nur, dass es auf die Dichtungen nur 90 tage garantie ab kauf gibt. Mal sehen ob ich etwas selber tragen muss, habe das Bike jetzt knapp über 90 tage.

Laut einigen threads hier dauert die Garantieabwicklung ca. 1 Woche. Schließlich wollen wir ja jetzt alle fahren :)

Gruss und weg
 
Hallo,

ich hab die 2010 Fox Talas mit 150 mm Federweg. War bis heute super zufrieden. Bei mir bleibt der Druck zwar konstant, aber ich ein anderes Problem hab. Mir sinkt die Gabel seit heute komplett ein,obwohl der Druck passt. Lock Out brachte auch nichts. Werd morgen bei Canyon anrufen und denen mein Problem schildern. Ich hoff ich bekomm von denen gleich ne neue Gabel, hab das Bike gerade 150 Km gefahren...
ach ja, mein Dämpfer ölt genauso stark. Wusste gar nicht dass man nur 90 Tage ab Kaufdatum Garantie auf die Dichtungen hat!! Na dann wird der wohl gleich mitgetauscht werden müssen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da wird nix mit neuer Gabel...
Schicke sie zu Canyon und die geben sie zu Toxo weiter (kostenlos), oder du schickst sie direkt dahin (Paketkosten aber etwas schneller).
Ich bringe meine gleich zur Post...

Der RP23 XX Dämper ölt nicht nur, es hat die Dichtung teilweise nach draussen gedrückt.

Gruss und weg
 
@PiR4Te@ Du hattest recht, ich bekomm keine neue Gabel. Meine wird repariert! Werd die Gabel und Dämpfer jetzt auch gleich ausbauen und morgen zu Canyon schicken. Toxo kenn ich nicht. Ich schicks zu Canyon, des kostet mich nichts.

Des mit dem Dämpfer is bei mir nicht so schlimm. Aber mitschicken tuh ich ihn trotzdem, weil fahren kann ich eh net damit...

Na dann hoffen wir mal dass wir nicht lang drauf warten müssen!! und vorallem hoff ich dass des Problem dann nie wieder auftaucht....
 
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Thema aufmerksam geworden. Habe mein Rad mit einer Talas 32 nun seit 2009 und ebenfalls bisher ca. 3x dieses "Absackproblem" gehabt. Bei Minusgraden bzw. Schnee bin ich nicht unterwegs gewesen.
Glaube die Gabel mag nicht zu wenig arbeiten :D.
Zumindest wurden alle 3 bisherigen "Problemfälle" bei schnelleren Abfahrten mit vielen kleinen Unebenheiten (Waldautobahnen) festgestellt, ohne dass die Gabel tief eintachen musste. Dabei sackte die Gabel langsam immer tiefer ab. Beim ersten Mal war ich etwas ratlos, hielt an und zog am Lenker. Kurze Zeit später wieder gleiches Problem. Das Spiel wiederholte ich bei dieser Ausfahrt zig mal. Zu Hause durch drücken auf die Gabel mehrmals getestet ob sie auch wieder rauskommt ... alles bestens :confused:

Dann einige Zeit keine Probelme gehabt.
Als es dann doch wieder vorkam, bin ich einfach ein zwei mal in den Wiegetritt und dann war es wieder gut.

Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, glaube ich fast, das ist "normal" oder vielleicht doch eine Frage des Einfahrens.
Aber solange ein paar mal Wiegetritt alles ist, was das Problem behebt, kann ich damit leben und werde sicherlich meine Gabel nicht hin- und herschicken. Noch dazu, wo dieses Problem nicht ständig sondern nur sporadisch auftritt. Vielleicht verschwindet es ja auch irgendwann von selbst :rolleyes:

Gruß Ralf
 
Hallo,

hab auch ne Talas 32 in meine Ghost AMR+ von 2009. Das Absackproblem ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber ich habe quasi das gegenteilige Problem. Meine Gabel scheint sich selbst aufzupumpen. Alle paar Touren habe ich das Gefühl einer bockenden Gabel und stelle dann fest das der Sag kleiner geworden ist. Lasse ich ein wenig Luft raus ist das gute Fahrgefühl wieder da. Habe das bisher aber noch nicht mit der Dämferpumpe überprüft (Ob der Druck tatsächlich gestiegen ist). Meine Gabel klappert in letzter Zeit auch. Hat einer hierfür ne Erklärung? Hab keine Lust die Gabel zu beginn der Saison eizuschicken.

Gruß
Lars
 
Moin,

@ Ralf, habe meine Gabel jetzt "lange" getestet und das Problem trat bis jetzt bei jeder Fahrt auf, das schlimmste an der Sache ist einfach, dass sich der Sitzwinkel extrem verschlechtert wenn man im "Downhill" ist und die Gabel mit der Zeit absackt.

Wäre dieses Problem so alltäglich wären bei den hohen Verkaufszahlen der Talas zu diesem Thema wesentlich mehr Threads im Forum.

Ausserdem kostet diese "geile" Gabel fast 1000€ und sollte daher meiner Meinung nach auch einwandfrei funktionieren.
Hätte man sich eine RS Revolution für die hälfte des Preises besorgt hätte man dieses Problem nicht (aber vieleicht ein anderes ;))

Wer damit leben kann ... Ok, ich kanns nicht :)

@lhampe: Einschicken und Garantiezeit nutzen

Gruss
Philipp
 
Moin,

@ Ralf, habe meine Gabel jetzt "lange" getestet und das Problem trat bis jetzt bei jeder Fahrt auf, das schlimmste an der Sache ist einfach, dass sich der Sitzwinkel extrem verschlechtert wenn man im "Downhill" ist und die Gabel mit der Zeit absackt.

Wäre dieses Problem so alltäglich wären bei den hohen Verkaufszahlen der Talas zu diesem Thema wesentlich mehr Threads im Forum.

@PiR4Te
Nur mal zwei auf die Schnelle gefundene Threads bezüglich Talas.
http://www.mtb-news.de/forum/showthr...=282182&page=2
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=439566
Einen finde ich leider nicht mehr. Da wollte jemand zum Ende und nach mehreren Services immer noch nicht richtig funktionierenden Talas einen Anwalt einschalten. Hätte gerne mitbekommen was daraus geworden ist. :rolleyes:

Klar ärgert es mich auch, wenn sich die Gabel von allein absenkt. Darf meiner Meinung nicht sein ... ist aber wohl nicht selten so :mad:
Sollte mit der Zeit hier keine Besserung eintreten, so wird meine nächste Gabel sicherlich keine FOX mehr sein.

Werde Samstag testen ob sie noch richtig funktioniert :D

Gruß Ralf
 
Wenn du die Gabel dierekt zu Toxo schickst und die 6,90€ Versand auf deine Kappe nimmst, geht die Garantieabwicklung anscheinend ziemlich zügig.

Habe meine am Dienstag eingeschickt und habe heute (Freitag) schon eine Mail von UPS, dass sie sich auf dem Rückweg befindet.

Ich hoffe nur, das bei der Geschwindigkeit das Ergebnis auch vernünftig ist und ich das Ding nicht nochmal einschicken muss.

Gruss
Philipp
 
jepp hat der mann bei toxo mit dem ich damals telefoniert habe auch gesagt.
garantiefälle werden bei denen binnen 48std. bearbeitet.
über ghost hat es bei mir knapp 4 wochen gedauert.
deneke das wird bei canyon nicht wesentlich schneller gehen.
meine scheint aber nun zu funktionieren.
ich habe eine vermutung und zwar habe ich bei 5 bar einen sag von 30%, hier sinkt die gabel aber immernoch bis zur hälfte ein.
pumpe ich nun 0,5 bar mehr rein klappt alles prima, der sag bleibt stabil bei um die 28%.
da das tlas ja mit einer zweiten luftkammer arbeitet bei der die luft von der einen in die andere kammer läuft kann es doch sein das bei zu niedrigem druck eine dichtung nicht richtig abdichtet und damit druck in die talas kammer entweicht.
bei entlastetem rad fließt der druck zurück und der druck ist konstant wie vorher trotz dessen das die gabel während der fahrt einsinkt.
kann das sein?
wie gesagt nur eine vermutung.
wäre toll wenn sich mal wer äußern könnte der sich mit dem ganzen besser auskennt wie ich.

gruß alex
 
Habe gestern meine Gabel nach 6 Tagen von Toxo zurück erhalten und heute eingebaut.
Der erste Eindruck ist super, sie ist wesentlich sensibler und federt viel leichter aus. :daumen:
Jetzt weiss ich was eine Fox-Gabel ausmacht ;)
Toxo hat laut liste eine neue Talas-Kartusche eingebaut, neues Öl ist auch drin.

Ich kann nur jedem raten, der noch darüber nachdenkt, ob es sich lohnt die Gabel einzuschicken... macht es, ihr werdet es nicht bereuen (zumindest falls noch Garantie)!

An meinem Dämpfer RP23 XX Boostvalve funktioniert jetzt auch die Plattform richtig, der Unterschied ist jetzt deutlich spürbar.

Gruss
 
die toleranz liegt bei 5 - 8mm. einstellen tut sich die endgültige federtiefe bei 5-10maligem pumpen der gabel.
bei mir ist es aber mit 2-2,5 cm immernoch zuviel.
gibts neuigkeiten zur absenkung?
bei mir besteht das selbe problem.
und bei niedrigem druck funktioniert nur 1 stufe der absenkung, also die gabel kommt beim raufdrehen nur 1 mal raus. ab einem gewissen druck habe ich 2 stufen, aber weniger als 115mm federweg krieg ich nicht. also absenkung max. 25mm. an meinem bike brauche ich die 100mm zwar nicht, ärgerlich ist es aber schon.
 
Habe ein Cube AMS 125 aus 2009 und ebenfalls ein Problem mit der Gabel.

Wenn ich den LO zu habe läßt sich die Gabel fast genau so lcht einfedern wie mit offenem LO. Das Rad war damals über Internet gekauft.
Wie ist da denn nun der Garantieablauf? Einfach ausbauen zu Toxo schicken, Rechnungskpie dazu und das läuft?

Michael
 
jepp so sollte es sein.
wenn es ein garantiefall oder eine reklamation ist sollte es ach recht schnell bearbeitet werden.
meine kommt auch nochmal hin.
nach jeder abfahrt ist die gabel bis 50% eingefedert und tauch von alleine nicht aus.
nicht einmal wenn ich berg auf fahre und das gewicht auf dem hinterad liegt.
erst bei kompletter entlastung federt die gabl wieder aus, hält die position dann aber auch, eben nur bis die gabel wieder richtig beansprucht wird dann geht das ganze von neuem los.
gruß alex
 
Habe ein Cube AMS 125 aus 2009 und ebenfalls ein Problem mit der Gabel.

Wenn ich den LO zu habe läßt sich die Gabel fast genau so lcht einfedern wie mit offenem LO. Das Rad war damals über Internet gekauft.
Wie ist da denn nun der Garantieablauf? Einfach ausbauen zu Toxo schicken, Rechnungskpie dazu und das läuft?

Michael


Hast Du schon die Einstellung für die LO-Auslöseschwelle (Blow-Off) überprüft?

Gruß updike
 
ein bischen einfedern oder nachgeben wird der lockout immer, aber fast normal einfedern ist echt komisch.
mein lockout ist relativ hart, sackt mit der weile aber auf den von mir eingestellten sag ab und funktioniert dann aber sehr gut.
ob das in zusammenhang mit meinem anderen problem liegt weiß ich nicht.
wie kann man denn das blow-off ventil prüfen??
das würde mich interessieren.
bestimmt nur wenn man die gabel öffnet oder?
gruß alex
 
Hi,
ich frag einfach mal in die Runde...Ich habe mein MTB (FOX TALAS 32 RLC FIT) erst seit einer woche.....Ich bin Heute normal mit meinem Hund durch den Wald gefahren(habe jetzt ca.70km zurück gelegt).....hab angehalten und zwei klicks an der Zugstufe verstellt(nicht bis zum Anschlag).....auf einmal höre ich nach ca.1km während normaler Fahrt das die Gabel zischt als würde sie Luft verlieren(wie als wenn man einen Platten hat) ohne das sie sich bewegen musste!!!:confused::eek:....und nu höre ich seit dem das Zischen bei jedem eintauchen!!....wo vorher kein zischendes Geräusch war!!!???

...zu Hause hab ich den Druck mit der pumpe kontrolliert und er ist konstant geblieben.

...hat jemand eine Erklärung dafür??

....danke im voraus:daumen:
 
Wie bereits geschrieben, kann ich nur jedem raten, die Gabel schnellstmöglich einzuschicken falls ihr Probleme mit dem Ausfedern habt.

Hab sie zurück bekommen und jetzt einige Kilometer getestet, ist ein Riesenunterschied zu vorher, viel sensibler und geht jetz wie die Sau ;-)

also.... enschicken einschicken einschicken... hab vorher auch viel zu lange überlegt...

Gruss
 
Hi,
ich frag einfach mal in die Runde...Ich habe mein MTB (FOX TALAS 32 RLC FIT) erst seit einer woche.....Ich bin Heute normal mit meinem Hund durch den Wald gefahren(habe jetzt ca.70km zurück gelegt).....hab angehalten und zwei klicks an der Zugstufe verstellt(nicht bis zum Anschlag).....auf einmal höre ich nach ca.1km während normaler Fahrt das die Gabel zischt als würde sie Luft verlieren(wie als wenn man einen Platten hat) ohne das sie sich bewegen musste!!!:confused::eek:....und nu höre ich seit dem das Zischen bei jedem eintauchen!!....wo vorher kein zischendes Geräusch war!!!???

...zu Hause hab ich den Druck mit der pumpe kontrolliert und er ist konstant geblieben.

...hat jemand eine Erklärung dafür??

....danke im voraus:daumen:


Hallo wenn das "Zischen " nur beim schnellen ausfedern auftritt ist es mit Sicherheit das ÖL das durch die Zugstufe strömt je weiter man die Zugstufe zu dreht destso deutlicher ist das Geräusch ( das ist normal). Wenn es auch beim einfedern auftritt und die Druckstufe nicht ganz zu ist würde ich auch zum Einschicken raten
 
HI,
das zische ist beim Einfedern und beim Ausfedern!hab alles auf Werkseinstellungen zurück gestellt(obwohl ich kaum was verstellt hatte) und das zischen bleibt...egal was ich stelle!!!

....also morgen ab zum Service Point hier in Düsseldorf!!
...ma schaun was die dazu sagen!das MTB wurde ja am 13.04 erst gekauft!! :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon die Einstellung für die LO-Auslöseschwelle (Blow-Off) überprüft?

Gruß updike

Oh Gott wie peinlich, genau das wars!:wut:

Da hätte ich mal schauen sollen. Erst letzte Woche hatte ich meine Federelemente neu eigestellt, dass mein kleiner (6 Jahre) da gespannt zugeschaut hat, hat mich bis dahin nicht verwundert.

Nun hab ich ihm eben die Frage gestellt: "Hast du da dran gedreht?".
Antwort: "Ja aber genau so wie du, Papa!":)

Also ich bin wieder im Rennen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten