FOX Racing Shox/ Toxoholics

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Servus,
hier auch nochmal meine Frage an die Spezialisten:
Habe an meinem Rad einen 2013er Ctd Kaschima-Dämpfer mit Remote und würde diesen gern umbauen auf Non-Remote,sprich ganz normal mit dem blauen Plattformhebel am Dämpfer. Ein anderer Freundlicher User meinte, das wäre nicht so einfach machbar,es müsste der kompl. Einsatz getauscht werden (ich dachte man kann einfach dieses Remote-Rädchen wo der Seilzug geklemmt wird geg. den Hebel tauschen).
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. weiss da jemand von Fox/Toxo bescheid?
Danke schonmal:daumen:
 
Toxo antwortet hier nicht mehr.
Aber der Hebel sollte im Rahmen eines Services zu tauschen sein.
Ruf mal dort an.
 
Ich würde versuchen mit jemanden zu tauschen. Toxo verlangt hier beim Umbau Mondpreise. Hatte mal für den Umbau auf Remote angefragt, die wollten über 300€ dafür -.-
 
Ja,das mit den Mondpreisen kenn ich bei Fox/toxo. Deshalb wollte ich das egt auch selbst machen,dachte das wäre kein grosses Ding.
Werde das evtl. mal mit tauschen probieren...
 
Erfahrungsbericht Fox/Toxo:

Gabel Fox 34 Talas CTD Factory kashima von 2013 in 650b.

Eingeschickt: 16.6
Kostenvoranschlag:17.6
Feiertag: 19.6
Rechnung: 25.6
Gabel zurück: 26.6

Getauscht wurde das komplette Talas auf Talas 5(Kulanz von Fox), und die CTD Einheit bekam auf meinen Wunsch ein Upgrade auf 2014(28€) und den kompletten Service(hier Grüße an Natascha... Top!)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf, auch mit dem Kontakt während dem Service.

Fahrtbericht Gabel:

Man merkt den Unterschied schon bei der ersten Bordsteinkante! Was mir am Besten gefällt, beim starken Bremsen bleibt die Gabel sehr stabil und taucht nicht ab.
Zudem fühlt sich das bike jetzt endlich harmonisch im Zusammenspiel mit dem Dämpfer an.

Jeder der auch eine 34er von 2013 mit Talas hat...schickt sie ein! Es lohnt sich.

Grüße Dennis.
 
Meine Ausgangssituation war etwas anders, ich hatte an meinem Cube Stereo eine 2013er Fox 34 Talas evo.
Jetzt habe ich das komplette Innenleben einer 2014er Factory.
Zuerst löste sich die Dämpferseite auf, machte sich durch Klappergeräusche im casting bemerkbar. Und der Rebound ließ sich auch nicht mehr einstellen. Lösung: neue FIT - Kartusche mit Trail-Adjust eingebaut ( Garantie ).
Beim letzten Service wurde dann noch die Talas Einheit getauscht. ( Kulanz ).

Vorher war das Teil unfahrbar, Hindernisse unter 3 cm wurden von der Gabel schlicht ignoriert, das Absacken an Stufen war beängstigend.

Nach der Reperatur, nur noch minimales Losbrechmoment, so gut wie kein wegsacken mehr.

Ich kann auch nur jedem dazu raten, wenn ihr eine 2013er Talas habt, sprecht mit den Leuten von Fox. Gute Funktion ist machbar.
 
Meine Erfahrung mit Toxoholics: Mein Radhändler hat vor einem Montat meinen optisch einwandfreien und kompletten Dämpfer hingeschickt. Heute später kam ein zerkratzter Dämpfer (definitiv nicht meiner!) zurück, bei dem eines der beiden Lager fehlt und die Einstellräder schwergängig sind. Selbstverständlich habe ich das Ding nicht angenommen. Für Reklamationen war heute telefonisch niemand zu erreichen, sodass erstmal unklar ist, wie es nun weiter geht.

Ich werde weiter berichten.

UPDATE: Der Dämpfer wurde offenbar wirklich vertauscht, allerdings nicht bei Toxoholics. Siehe mein Beitrag unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thrillseeker:
Jedem Dämpfer/Gabel liegt nach dem Service ein Prüfprotokoll bei inklusive eine Unterschrift und Name des Technikers. Lass dir das von deinem Händler mal aushändigen bevor du toxo die Schuld gibst.
 
@thrillseeker:
Jedem Dämpfer/Gabel liegt nach dem Service ein Prüfprotokoll bei inklusive eine Unterschrift und Name des Technikers. Lass dir das von deinem Händler mal aushändigen bevor du toxo die Schuld gibst.

Ja, der Zettel hing noch dran. Da er mit einem Kabelbinder direkt im unteren Lagerauge befestigt war, ist zumindest klar, dass das Lager schon fehlte, als der Zettel drangemacht wurde. Mein Händler hat es sicher nicht herausgenommen - wozu auch? Dass so ein Lager ganz von selbst rausfällt, ist ebenfalls unwahrscheinlich, oder?

Wo die Kratzer herkommen bzw. ob es wie von mir vermutet gar nicht mein Dämpfer ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Angeblich macht Toxo von jedem Dämpfer erstmal ein Foto, das würde ich natürlich gerne mal sehen und mit dem zurückgeschickten Dämpfer vergleichen. Die Kratzer stammen offenbar vom Versuch, ein schwergängiges Einstellrad mit einem Schraubenzieher zu bewegen. Mein Dämpfer war optisch absolut neuwertig und die Einstellräder gingen leicht. Deshalb glaube ich auch, dass es nicht mein Dämpfer ist, der da zurückgeschickt wurde.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie es weitergeht, fahre derweil mit meinem unkaputtbaren 1992er Zaskar und lege mir schon mal die Nummer eines Anwalts zurecht. Seufz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kostenvoranschlag (Gabel) wurde Seriennummer und "Zubehör" wie Achse,Konus etc aufgelistet. Hat der Dämpfer keine Seriennummer? Bzw hast sie dir notiert?
 
Bei meinem Kostenvoranschlag (Gabel) wurde Seriennummer und "Zubehör" wie Achse,Konus etc aufgelistet. Hat der Dämpfer keine Seriennummer? Bzw hast sie dir notiert?

D'oh!

Das verbuche ich dann wohl am Besten unter "Lehrkosten" - ich bin bis vor einem Jahr nur Hardtails gefahren und das ist mein erster Dämpferservice.

Ich war früher mal Automechaniker und bin deshalb naiv davon ausgegangen, dass eine einfache Wartung wie die eines Fahrraddämpfers ohne größere Probleme über die Bühne gehen müsste. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, befürchte ich, dass ich da ziemlich falsch lag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh... Ich hab eher das Gefühl, dass sobald der Händler dazwischen geschoben wird, erstens es länger dauert und mal was schief geht.
Ich habe (siehe weiter oben) meine Gabel mit ausführlicher Fehlerbeschreibung montags abgeschickt und 22std später den Kostenvoranschlag bekommen. Ich bin total zufrieden. Und nicht nur mit dem Service, sondern vorallem dem Email Verkehr und Feedback!
 
Tut sich also doch was Richtung positiv bei Toxo. Aber das was @thrillseeker passiert ist klingt nach typisch Toxo.
Ist nem Bekannten auch passiert. Hatte seinen Evo Dämpfer eingeschickt zum Service und Umbau. Zurück kam der falsche Dämpfer. Als dann der richtige Dämpfer kommen sollte gabs die Überraschung, im Paket lag ein nagelneuer Kashima Factory Float. Da hatte Toxo wohl den Richtigen nicht mehr gefunden. Preis wurde nur der Service veranschlagt und das Ganze kam als Expresspaket zurück.
 
Wenn das Reklamationsmanagement so funktioniert kann man zufrieden sein.

Fehler passieren überall, in der Behebung zeigt sich die Größe, oder auch nicht.
 
Wenn das Reklamationsmanagement so funktioniert kann man zufrieden sein.

Fehler passieren überall, in der Behebung zeigt sich die Größe, oder auch nicht.
Sehe ich auch so.
Niemand ist perfekt.
Bei mir ist auch alles wirklich glatt gelaufen, siehe Post 1076. Bei mir wurde auf Kulanz die komplette Gabelkrone wegen verkratzter
Standrohre getauscht. Bezahlen musste ich nur den Service.
Nehme das Telefon selbst in die Hand und ruf bei Toxo/Fox an, sind wirklich nett und lassen mit sich reden.
 
In meinem Fall hat sich gerade Einiges geklärt: Laut Aussage meines Händlers gehen die Specialized-Dämpfer nicht direkt zur Wartung, sondern erst an Specialized und von dort an Fox/Toxoholics. Dabei wurde mein Dämpfer von Specialized vertauscht.

Ich bekomme nun einen neuwertig(er)en Dämpfer zugeschickt. Ich bin gespannt, wie der aussieht.

Jedem, der seinen Dämpfer abgibt, kann ich nur raten, die Seriennummer zu notieren. In meinem Fall hätte das sicher einigen Ärger erspart. Danke an alle, die hier gute Tipps gegeben haben!
 
Die Specialized Dämpfer werden immer gegen andere getauscht, damit der Tausch defekter Teile schneller geht.
Dann aber einen schlechteren zu bekommen, ist natürlich nicht so gedacht.
 
Zurück
Oben Unten