Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)

War auch nicht ernst gemeint. ;) Schade für Fox. Mit der Service-Offensive haben sie ja vieles negative aus der Vergangenheit gut gemacht. Hoffe nur, dass sie diese Geschichte gut überstehen und alles reibungslos über die Bühne läuft.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)
War auch nicht ernst gemeint. ;) Schade für Fox. Mit der Service-Offensive haben sie ja vieles negative aus der Vergangenheit gut gemacht. Hoffe nur, dass sie diese Geschichte gut überstehen und alles reibungslos über die Bühne läuft.
Ich denke man auch den Mut haben ein Produkt wirklich zurück zu rufen.
Es gibt zahlreiche Fälle bei denen der Hersteller es einfach verschleppt hat, ohne es zuzugeben.

Und mal ehrlich, was passiert wenn die Hülse reißt?
Ja, Luft weg- Durchschlag- Feierabend.
Im Park sicher nicht ungefährlich, aber bei normalen Trails oder sogar Touren habe ich keine Bauchschmerzen.
Schließlich fahre ich das Ding schon seit etwa 8.000km.
 
Ja das hoffe ich auch. Ist ja keine Kleinigkeit wenn alle Dämpfer von 2016 und 2017 betroffen sind das sind ordentlich kosten die da entstehen
Läuft doch meist darauf hinaus, dass dem Händler eine mickrige Pauschale gezahlt wird , die Luftkammer oä kostet den Hersteller kaum was und der Kunde kriegt einen Gutschein (auch vorteilhaft für den Hersteller).
 
Ja das hoffe ich auch. Ist ja keine Kleinigkeit wenn alle Dämpfer von 2016 und 2017 betroffen sind das sind ordentlich kosten die da entstehen
Ja, und vor allem für die Bike-Firmen die Rahmen und Kompletträder nicht ausliefern können bzw. Ersatz ranschaffen müssen.

Ich denke man auch den Mut haben ein Produkt wirklich zurück zu rufen.
Es gibt zahlreiche Fälle bei denen der Hersteller es einfach verschleppt hat, ohne es zuzugeben.

Und mal ehrlich, was passiert wenn die Hülse reißt?
Ja, Luft weg- Durchschlag- Feierabend.
Im Park sicher nicht ungefährlich, aber bei normalen Trails oder sogar Touren habe ich keine Bauchschmerzen.
Schließlich fahre ich das Ding schon seit etwa 8.000km.
Sehe ich genauso. Fahre den Dämpfer nun über ein Jahr. Der wird nicht von heute auf morgen explodieren. (Notiz an mich: Erst einmal die 5 PSI, die ich vorgestern dazu gegeben habe, wieder rausnehmen.) :lol:

fox shoxing news!
Ja, das dämpft auch meine Euphorie!
 
naja wenn es bestimmte Dämpfer betrifft wird es wohl etwas mit der Materialqualität oder einem Fertigungsprozess zutun haben der seit dieser Serie geändert und oder umgestellt wurde. Den Jungs bei der Rampage würde ich einen Stahdämpfer ans Herz legen....
 
Es handelt sich wohl um alle Float X2-Dämpfer. Die Formulierung "eine bestimmte Menge an" ist Kommunikationssprech.
Indirekt geht das aus der Nennung der Modelljahre hervor. MY2016 und MY2017 bis Sept.
Den Float X2 gab es erst mit Modelljahr 2016. Und Sept 2017 bedeutet, daß ab diesem Zeitpunkt die Auslieferung gestoppt wurde.
Also dürften alle jemals produzierten Float X2 betroffen sein.

Wie man an meinem Avatar sehen kann, bin ich durchaus überzeugt von diesem Dämpfer. Aber kurzfristig rechne ich hier nicht mit einer Lösung. Meine Prognose: Das wird sich weit ins Jahr 2017 hinziehen und möglichweise sogar mit finanzieller Kompensation gelöst werden müssen.
 
Meiner hat auch kein Aufkleber
Habe den aber auch schon seit Ende 2015 ... bisher war ich sehr zufrieden
ich weiß nur nicht wie ich jetzt fahren soll. Wird ja etwas dauern

IMG_0746.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]


Die Fotostory liest sich für mich so:

Ein RS Mitarbeiter soll Konkurrenz Produkt testen, vergisst aber die Pumpe.
Fährt mit Auto und Bike zur Tanke.
Liest : " Fahrrad- und Schubkarrenreifen aufpumpen verboten"
denkt sich wird schon schief gehen, ist ja keins von beiden.
Geht schief, Schrecken, Stolpern über Reifenfüller, Kratzer im Bein.:D
 
Ein Kumpel von mir ist von Fox Schweiz gesponsert und hat heute Nachmittag einen Anruf erhalten: DÄMPFER KEINESFALLS WEITERFAHREN!
Fahre meinen ja jetzt auch schon die ganze Saison im Demo. Ich bin nicht der Leichteste und fahre gerne die direkte Linie und hatte bis jetzt kein Problem.
Werde halt jetzt mehr aufs Enduro sitzen, bis man weiss wies weiter geht. :-D
 
..."Weiterverkauf wird mit der Bekanntmachung des Rückrufs strafbar.
Schade für FOX.
Wird wohl ne längere Geschichte.
 
Was soll das denn bitte jetzt? Im Manual steht was von max 300psi. Fahre selber 250/260 rum. Nach 1 Jahr fällt denen ein das man nur 250 reinmachen darf? Schon bissl strange das Ganze. Naja kann leider nicht auf den Dämpfer verzichten die letzten schönen Biketage im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von der Feierabendrunde. Dämpfer ist erstaunlicherweise nicht explodiert.


Ich empfinde es als höchst unschön was du da schreibst, was willst du damit vermitteln. Schon darüber nachgedacht was passieren kann wenn der Dämpfer wie auf den Bildern platzt, was für schaden er am Rahmen anstellen kann z.B. bei Carbon.

Ich habe das schon bei vielen Sportarten erlebt, viele starten als Shaft’s und Lone Rangers, und können nicht aufhören zu prallen das Sie die mutigsten der 300 sind, wenn dann ein Schaden entstanden ist, sind sie alle plötzlich Mamas Lieblinge im Konfirmandenanzug.

Natürlich möchte ich demütigst um Entschuldigung bitten wenn du der Leonidas bist der bei einem Schaden an Ort und Stelle, ein großes Loch mit dem Hebel des Tiggerschalters, aushebst und dein Bike ohne ein Wort der Klage hineinschmeißt zuschüttest und nur mit dem Sattel, Triggerhebel nach Hause läufst. Auf den Lippen die Melodie Spiel mir das Lied vom Tod.

Gib doch bitte dein vollen Namen und Anschrift preis das Fox bei einem Schaden Bescheid weiß!!

Ansonsten tue was immer du tuen willst, aber Pralle und verleite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..aber FOX schmückt sich hier auch nicht mit Lorbeeren.

Hab da gestern mal angerufen und sie konnten mir keine Info geben. Ich soll abwarten und mein Rad nicht benutzen.
Du kaufst Dir ein Rad für teures Geld und darfst dann nicht fahren. Bekommst keine Info was los ist und sollst einfach
still halten. Keine Aussage wie lang es dauern wird oder was los ist.

Gerade in solchen Fällen sollte die Kommunikation doch ein wenig offensiver und Kundenfreundlicher sein.

Geh mal auf die Homepage von FOX und such dort nach einem Hinweis für den Rückruf ? Da wirst du vergeblich suchen.

Das finde ich viel tragischer als die Aussage von jemanden dem auf der Trailrunde (genau wie die Monate zuvor) nix passiert ist.
 
Das wäre ein Interessanter Ansatz, eine IG die genau zu diesem Thema bei Fox Informationen und wieder Gutmachung einfordert.
 
Um Widergutmachung geht es gar nicht ! Nur um eine Kundenfreundlichere Kommunikation. Das Kind is schliesslich schon in
den Brunnen gefallen.

Ich komme aus der Automobilbranche und hier wäre es Undenkbar den Kunden zu sagen sie sollen Ihr Auto stehen lassen und
es einfach nicht benutzen. Wie diese dann in die Arbeit kommen is dann egal !
 
Um Widergutmachung geht es gar nicht ! Nur um eine Kundenfreundlichere Kommunikation. Das Kind is schliesslich schon in
den Brunnen gefallen.

Ich komme aus der Automobilbranche und hier wäre es Undenkbar den Kunden zu sagen sie sollen Ihr Auto stehen lassen und
es einfach nicht benutzen. Wie diese dann in die Arbeit kommen is dann egal !
Leute, habt ihr mal draüber nachgedacht wie lange man das weiß?
Wenn heute aus Amiland die Info kommt dass da was zurückgerufen wird, heißt das doch noch nicht, dass man man direkt einen Wiedergutmachungslutscher für euch hat?
Womöglich kommt in ein paar Tage die Info dass nur bestimmte Seriennummern betroffen sind?
 
Ich empfinde es als höchst unschön was du da schreibst, was willst du damit vermitteln. Schon darüber nachgedacht was passieren kann wenn der Dämpfer wie auf den Bildern platzt, was für schaden er am Rahmen anstellen kann z.B. bei Carbon.

Ich habe das schon bei vielen Sportarten erlebt, viele starten als Shaft’s und Lone Rangers, und können nicht aufhören zu prallen das Sie die mutigsten der 300 sind, wenn dann ein Schaden entstanden ist, sind sie alle plötzlich Mamas Lieblinge im Konfirmandenanzug.

Natürlich möchte ich demütigst um Entschuldigung bitten wenn du der Leonidas bist der bei einem Schaden an Ort und Stelle, ein großes Loch mit dem Hebel des Tiggerschalters, aushebst und dein Bike ohne ein Wort der Klage hineinschmeißt zuschüttest und nur mit dem Sattel, Triggerhebel nach Hause läufst. Auf den Lippen die Melodie Spiel mir das Lied vom Tod.

Gib doch bitte dein vollen Namen und Anschrift preis das Fox bei einem Schaden Bescheid weiß!!

Ansonsten tue was immer du tuen willst, aber Pralle und verleite nicht.
Was ist den mit dir nicht richtig? Schlafmangel? Du glaubst allen ernstes, dass die Dämpfer genau jetzt eine Gefahr sind seit FOX sie zurückruft, oder? So wie es aussieht, sitze ich schon über einem Jahr auf einer scharfen Bombe die jederzeit hochgehen kann...

Mit meiner Aussage will ich keinen zu irgendwas motivieren sondern nur meine Erfahrung mitteilen. Auch gehe ich davon aus, dass hier jeder Herr seines gesunden Menschenverstands ist und selbst entscheiden kann was er macht.
 
Zurück
Oben Unten