Hallo zusammen,
ich hatte bereits
hier zugegeben, dass bei mir die Schuldenfalle MTB wieder zugeschnappt ist.
Was ich nicht geschrieben hatte- ich habe mir neben der 38er auch einen neuen Float X2 Dämpfer gekauft.
Allerdings ist es mir schwergefallen, meine Eindrücke zu sortieren und in Worte zu fassen.
Daher teile ich meine Eindrücke erst jetzt mit euch, nach rund 3.500- 4.000km.
ANMERKUNG: Alles was ich hier schreibe ist als reine Info für euch gedacht. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass alles richtig und vollständig ist!
1. Erster Eindruck
2. Was ist neu?
3. Grundeinstellung/ Anpassungen/ Fahreindrücke
4. Vergleich zu den X2 Modellen 2016/ 2018/ 2020
1. Erster Eindruck:
Na ja, was soll ich hier schreiben? Auspacken, angucken und fertig. Spacer liegen bei, Manual liegt bei, das wars.
2. Was ist neu?
Hier wird es schon etwas spannender:
*Der Ausgleichsbehälter ist kürzer und dicker.
Anhang anzeigen 1128034
*Der Staubabstreifer ist aus einem geschmeidigerem Material, zudem ist die Dichtung mit einer Wurmfeder versehen.
Anhang anzeigen 1128035
*Der blaue Hebel zur „Wippunterdrückung“ ist jetzt anders positioniert. Die „Wippunterdrückung hat wohl auch einen komplett neuen und unabhängigen Ölkreislauf bekommen.
*Der Gehäusekopf ist zudem fetter geworden, besonders dort wo die beiden Druckstufenventile sitzen. Die Verstellung für die Highspeedzugstufe (HSR) erfolgt am Dämpferende- muss ja auch, schließlich ist die HSR jetzt mit der VVC Technologie wie bei den Gabeln versehen. Auf das VVC bin ich bei der 38er etwas eingegangen, kann man
hier nochmals nachlesen.
*Die Luftkammer wurde angeblich komplett überarbeitet, das erkennt man u. a. daran, dass der Außendurchmesser der Luftkammer etwas gewachsen ist.
*Der 2021er X2 hat kein RodValveSystem mehr (RVS), trotzdem aber nach wie vor ein Doppelrohrsystem.
*Wenn ich die Info auf meinem Karton richtig verstehe, so sind jetzt mehr Tunes als bisher möglich: Zugstufe/ Druckstufe/ „Wippunterdrückung“.
Anhang anzeigen 1128036
*Außerdem braucht man für den Druck im Ausgleichsbehälter zu prüfen jetzt einen Adapter (es gehören übrigens 100 +/-10psi rein).
Anhang anzeigen 1128037
Anhang anzeigen 1128038
Ganz ehrlich- für mich ist das ein eigentlich komplett anderer Dämpfer, nur der Name „X2“ ist geblieben.
3. Grundeinstellung/ Anpassungen/ Fahreindrücke:
Ich habe das Ding ins Bike geschraubt und mit dem bisherigen Luftdruck einfach mal alles nach Manual eingestellt. Ohne überhaupt zu fahren war sofort festzustellen, dass sich das Bike anders als mit den X2 Vorgängern anfühlt hat. Neben dem geschmeidigeren Ansprechen war mir sofort klar, dass die Dämpfung hier sehr stark ins Geschehen eingreift. Egal wie ich auf dem Bike rumgehampelt bin, der Dämpfer hat den Federweg irgendwie sorgsam verwaltet und mich deutlich mehr im mittleren Federweg gehalten.
Auf dem Trail hat sich das dann auch so bestätigt. In Verbindung mit der gleichzeitig eingebauten 38er war das Fahrwerk jetzt erst einmal komplett anders. So habe ich einige Zeit gebraucht, die beiden Federelemente anzupassen und wieder ein gewisses Gleichgewicht ins Bike zu bringen.
Meine anfängliche Skepsis darüber, dass der Dämpfer werkseitig mit einer schwachen Druckstufe und ohne Volumenspacer geliefert wurde löste sich aber schnell in Luft auf.
Mit der Einstellungsempfehlung habe ich keinerlei Durchschläge, der Federweg wird sauber kontrolliert. Werkseitig werden keine Volumenspacer montiert, liegen aber bei. Mir ist außerdem sofort aufgefallen, dass der Durchschlagschutz am Ende des Federweges viel geschmeidiger einsetzt als zuvor. Selbst ohne Luft im Dämpfer spürt man kaum, wann und wie der Durchschlagschutz einsetzt.
Was im direkten Vergleich zum Vorgängermodell fällt zudem schnell auf, dass der Federweg schneller wieder freigegeben wird, ohne dass der Dämpfer unruhig wird oder kickt. Zudem ist jeder der 8 Klicks HSR spürbar.
Im Laufe des Sommers habe ich dann so nach und nach die Einstellungsempfehlung verändert, der Hinterbau hat mir einfach zu viel Rückmeldung gegeben.
Mittlerweile fahre ich den Dämpfer mit weniger Dämpfung als von Fox vorgeschlagen. Den größten Einfluss auf die Rückmeldung des Hinterbaus hat wohl die HSC.
Ein verändertes Dämpfungsverhalten durch erhitztes Öl konnte ich kaum feststellen. Volumenspacer habe ich eine mehr eingesetzt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass man den Dämpfer vielfältig nach seinen Bedürfnissen einstellen kann und jede Verstellung reproduzierbar ist. Der X2 MY 2021 kann „viel Pop“ genauso wie „satt am Trail. Im Vergleich zum Vorgänger ist eine deutlich höhere Endprogression möglich, sowohl durch Spacer, als auch die Druckstufen, bzw. sogar noch ein härteres Tune (was ich aber nur bei misslungenen Hinterbauten für erforderlich halte).
Der Name ist gleichgeblieben, alles andere hat sich komplett geändert….
PS: Im Nachgang habe ich erfahren, dass man keine Dichtung im alten X2 verwenden kann. Zudem habe ich gesehen, dass der Trennkolben wieder aus Alu ist und eine Entlüftungsbohrung hat- der Selbstschrauber wird sich freuen. Und wenn ich richtig informiert bin, dann wird auch ein anderes Öl im Dämpfer eingesetzt (4er?).
Anhang anzeigen 1128039