Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Im Anhang:
In der untersten weißen Schriftlinie steht 0.3 Später X2
Wieviel Spacer sind da verbaut??
Bzw was steht bei einem, bei zwei und mehr Spacern
Ich glaube, dass ein Spacer 0,3inch^3 hat.
Ich wprde ihn zum Service, wenn er Luft gezogen haben sollte. Bisher hatte ich aber keine Probleme und bin immer etwa 10.000km gefahren, sprich 2 Jahre.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Hi zusammen
Ich fürchte bei meinem X2 (2022) ist der ausgleichsport verstopft...hatte ihn neu eingebaut, 3 Tage gefahren, dann 2 Tage meinen Storia (nochmal zum Vergleich) und jetzt wo der Storia im Service ist habe ich den X2 wieder eingebaut.
Der hat beim ersten einbauen schon mit Druck nicht wirklich gepasst, war gefühlt ein paar Millimeter zu lang (230x60), war vorhin beim Einbau wieder so. Hab bisschen Luft abgelassen, dabei ist er ein bisschen eingesackt und dann ging's.
Beim Ausfedern habe ich anders als vor ein Tagen jetzt aber ein relativ starken Topout.
Habe beim aufpumpen (von 0 psi auch brav alle 25psi durchgefedert). Jetzt ein paar mal probiert, aber nix geht.
Weiß jemand woran es noch liegen könnte?
Danke euch!
Gruß Philipp
 
Hi zusammen
Ich fürchte bei meinem X2 (2022) ist der ausgleichsport verstopft...hatte ihn neu eingebaut, 3 Tage gefahren, dann 2 Tage meinen Storia (nochmal zum Vergleich) und jetzt wo der Storia im Service ist habe ich den X2 wieder eingebaut.
Der hat beim ersten einbauen schon mit Druck nicht wirklich gepasst, war gefühlt ein paar Millimeter zu lang (230x60), war vorhin beim Einbau wieder so. Hab bisschen Luft abgelassen, dabei ist er ein bisschen eingesackt und dann ging's.
Beim Ausfedern habe ich anders als vor ein Tagen jetzt aber ein relativ starken Topout.
Habe beim aufpumpen (von 0 psi auch brav alle 25psi durchgefedert). Jetzt ein paar mal probiert, aber nix geht.
Weiß jemand woran es noch liegen könnte?
Danke euch!
Gruß Philipp
Er leidet sicher nicht an Verstopfung.
Lass die Luft mal schrittweise sb und feder durch. Dabei auch den Dämpfer auseinander ziehen.
Er sollte such ohne Luft so gut wie nicht mehr zusammen ziehen.
Erst dann schrittweise wieder aufpumpen.
 
Er leidet sicher nicht an Verstopfung.
Lass die Luft mal schrittweise sb und feder durch. Dabei auch den Dämpfer auseinander ziehen.
Er sollte such ohne Luft so gut wie nicht mehr zusammen ziehen.
Erst dann schrittweise wieder aufpumpen.
Danke für den Tipp. Hab das jetzt ein paar mal gemacht, ändert aber nichts....
Frag mich auch ob nicht am Link Spiel sein kann, aber ob man dass das mit so nem Topout spüren würde.... glaub ich jetzt nicht so richtig. Zumal es vor 3 Tagen normal funktioniert hat....
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem X2 für mein neues Megatower V2. Habe leider keins mit X2 bekommen und würde Ihn nun nachrüsten. Santa Cruz verbaut den X2 wahrscheinlich mit einem Costum Tune oder? Ich hätte einen X2 in Aussicht, der aber einen Tune für das Yeti SB150 hat (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, ob der Yeti Tune zu der Kinematik vom Megatower passt oder in einem ganz anderen Bereich ist. Falls er in die Richtige Richtung geht und fahrbar sein sollte, kann ich den Dämpfer ja immer noch im Rahmen des Service von Fox anpassen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 16.42.29.png



(Bearbeitet) Das ist der Costum Tune des Santa Cruz V2:
Bildschirm­foto 2023-03-24 um 20.53.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vielleicht checke ich es auch einfach nicht. Es ist Jahre her, als ich das letzte mal einen x2 abgestimmt hatte.

Habe gestern mit einem Freund an seinem dämpfer rumgedreht.

Beide C Versteller drehen sich nicht unabhängig von einander. D.h. wenn ich lsc oder hsc zu drehe, ist auch der andere versteller relativ zu ganz zu um die entsprechenden clicks verstellt.

D. h. Die drehen sich nicht "leer" mit, wie ich das kenne sondern verstellen sich auch intern.

Da stimmt doch was nicht, oder?
 
Also, vielleicht checke ich es auch einfach nicht. Es ist Jahre her, als ich das letzte mal einen x2 abgestimmt hatte.

Habe gestern mit einem Freund an seinem dämpfer rumgedreht.

Beide C Versteller drehen sich nicht unabhängig von einander. D.h. wenn ich lsc oder hsc zu drehe, ist auch der andere versteller relativ zu ganz zu um die entsprechenden clicks verstellt.

D. h. Die drehen sich nicht "leer" mit, wie ich das kenne sondern verstellen sich auch intern.

Da stimmt doch was nicht, oder?
Bei den Gabeln drehen sich die Versteller gegenseitig mit, das ist da richtig.
Bei den Dämpfern aber nicht. Die sollten sich nicht gegenseitig mit drehen.
Falls sie das doch tun, liegt doch ein entsprechendes Werkzeug bei.
 
Mit welchem Druck befüllt ihr euren Ausgleichsbehälter?
Habe den Eindruck, dass es bei hohen drücken der Luftfeder Luft ins Dämpfungssystem über die schwache Schaftdichtung drückt?

Evtl. Kann man mit höheren IFP Druck die Zeit bis Luft im öl ist verlängern?
 
Mit welchem Druck befüllt ihr euren Ausgleichsbehälter?
Habe den Eindruck, dass es bei hohen drücken der Luftfeder Luft ins Dämpfungssystem über die schwache Schaftdichtung drückt?

Evtl. Kann man mit höheren IFP Druck die Zeit bis Luft im öl ist verlängern?
Fahre den Druck laut Manual. Muss aber wegen Vergesslichkeit immer nachblätten...
 
Zurück
Oben Unten