Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Definiere lang? :)
Specialized-Stumpjumper-EVO-2021-S-Works-Test-Review-Enduro-6126.jpg
Alles was über das Dämpferauge hinausgeht.:cool:

Wenn du ausschließen kannst, dass die Verschraubung vom Joke kein Knackgeräusch verursacht, dann kann das doofe Teil trotzdem Schuld sein.
Diese Art Dämpferverlängerung bringt Querkräfte in den Dämpfer, die er nicht wirklich mag.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb bei Coildämpfern gerne mal die Kolbenstange bricht.
Pivot zB hat aus dem Grund fürs 2017er Firebird keine Coildämpfer zugelassen, obwohl die Kinematik prima dafür gewesen wäre.
Man erkennt die Querkräfte auch oft am Abnutzen der Koblenstange, bzw des Bodys.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Alles was über das Dämpferauge hinausgeht.:cool:

Wenn du ausschließen kannst, dass die Verschraubung vom Joke kein Knackgeräusch verursacht, dann kann das doofe Teil trotzdem Schuld sein.
Diese Art Dämpferverlängerung bringt Querkräfte in den Dämpfer, die er nicht wirklich mag.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb bei Coildämpfern gerne mal die Kolbenstange bricht.
Pivot zB hat aus dem Grund fürs 2017er Firebird keine Coildämpfer zugelassen, obwohl die Kinematik prima dafür gewesen wäre.
Man erkennt die Querkräfte auch oft am Abnutzen der Koblenstange, bzw des Bodys.
Naja Ausschluss war ja mit dem Ersatzdämpfer möglich. Gestern in 2h Fahrt und bei einigen Versuchen es zu provozieren kein Geräusch. Ja, der Hinterbau verursacht mehr Belastung. Hatte einige Mails mit Fox bzgl. Freigabe im Rahmen. Die meinten das muss der Hersteller freigeben, was er auch getan hat. Insofern .. sollte es kein Problem sein. Die fette Kolbenstange vom X2 sollte nicht zu vergleichen sein, mit den teilweise sehr dünnen Kolbenstangen der Coildämpfer. Spuren von Abnutzung sehe ich aber nicht. Ich schick das Teil halt mal wieder ein..
 
Naja Ausschluss war ja mit dem Ersatzdämpfer möglich. Gestern in 2h Fahrt und bei einigen Versuchen es zu provozieren kein Geräusch. Ja, der Hinterbau verursacht mehr Belastung. Hatte einige Mails mit Fox bzgl. Freigabe im Rahmen. Die meinten das muss der Hersteller freigeben, was er auch getan hat. Insofern .. sollte es kein Problem sein. Die fette Kolbenstange vom X2 sollte nicht zu vergleichen sein, mit den teilweise sehr dünnen Kolbenstangen der Coildämpfer. Spuren von Abnutzung sehe ich aber nicht. Ich schick das Teil halt mal wieder ein..
Ich glaube die innere Kolbenstange von DHX und X2 sind gleich.
Der X2 hat lediglich nochmals den zusätzlichen Luftbody, welcher den Dämpfer biegesteifer macht.
Ich denke du wirst wirklich einschicken müssen.
 
Naja Ausschluss war ja mit dem Ersatzdämpfer möglich. Gestern in 2h Fahrt und bei einigen Versuchen es zu provozieren kein Geräusch. Ja, der Hinterbau verursacht mehr Belastung. Hatte einige Mails mit Fox bzgl. Freigabe im Rahmen. Die meinten das muss der Hersteller freigeben, was er auch getan hat. Insofern .. sollte es kein Problem sein. Die fette Kolbenstange vom X2 sollte nicht zu vergleichen sein, mit den teilweise sehr dünnen Kolbenstangen der Coildämpfer. Spuren von Abnutzung sehe ich aber nicht. Ich schick das Teil halt mal wieder ein..
Tausch mal die Gleitlager in den Dämpferaugen. Bei mir hat es definitiv für Abhilfe geschafft. Das Knarzen war so trocken und penetrant dass ich zuerst dachte mir bricht grad das Carbon worauf hin ich den Kompletten Hinterbau zerlegt und alle auf Risse untersucht habe 😅
Am Ende waren es die Gleitlager, habe die als aller letztes getauscht und nur dann war endlich Ruhe.
Mit neuen Lagern ließ sich die Achse kaum mit den Händen drehen, mit den alten war sie problemlos drehbar, hatte aber kein "übermäßiges" Spiel 🤷🏻‍♂️

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-bushing-fuer-einbaubuchsen
Würde mich stark wundern wenn im Dämpfer selber etwas trocken knarzen kann wegen dem Dämpfungsöl 🤷🏻‍♂️
 
Tausch mal die Gleitlager in den Dämpferaugen. Bei mir hat es definitiv für Abhilfe geschafft. Das Knarzen war so trocken und penetrant dass ich zuerst dachte mir bricht grad das Carbon worauf hin ich den Kompletten Hinterbau zerlegt und alle auf Risse untersucht habe 😅
Am Ende waren es die Gleitlager, habe die als aller letztes getauscht und nur dann war endlich Ruhe.
Mit neuen Lagern ließ sich die Achse kaum mit den Händen drehen, mit den alten war sie problemlos drehbar, hatte aber kein "übermäßiges" Spiel 🤷🏻‍♂️

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-bushing-fuer-einbaubuchsen
Würde mich stark wundern wenn im Dämpfer selber etwas trocken knarzen kann wegen dem Dämpfungsöl 🤷🏻‍♂️
Kann das noch mal probieren, aber.. die Laufleistung von max. 1500km auf dem Dämpfer kann das eigentlich nicht erklären.
 
Also, ich melde mal zurück.
X2 - 2021 CL RM Rezi BV3 (D5PL)
im LAST COAL V2.

Habe bisher einen DB IL Coil für das Rad also den direkten Coil Vergleich.

Was bei mir als erstes aufgefallen ist, dass der Dämpfer Querwurzeln in Kompressionen mega gut nimmt. Super sensibel wenn tief im Federweg. 👍

Ansprechen im Stand super, aber bei vielen kleinen Schlägen nicht so schnell und lebendig wie der Coil.

Dafür passt der X2 doch wohl recht gut zu der Kinematik des Coal mit ca. 20% Progression.
Große Hübe nimmt er einfach noch gelassener hin ohne dafür viel HSC zur Unterstützung zu benötigen.

Der Tune passt für mein geringes Gewicht prima. Ich finde sowohl auf unseren Naturtrails als auch in der Murmelbahn ein passendes Setup und fahre nur die HSC im Randbereich des Einstellfensters - aber ohne weiter reduzieren zu wollen.

Mir taugt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein, um nicht einen neuen Thread zu starten.
Ich fahre in meinem Transition Spire derzeit einen Super Deluxe mit MegNeg mit LNL-Tune. Ich bin neugierig, wie der Fox X2 im Vergleich ist und finde die erweiterten Einstellmöglichkeiten attraktiv.
Transition verpasst dem X2 einen eigenen Tune: TC1, TR1 und Rezi BV3.
Der Dämpfer, an den ich gerade kommen könnte hat einen CL, RM und Rezi CM Tune. Ich finde keine guten Informationen, anhand derer ich die zwei Tunes vergleichen kann. Ich bin bisher nie Fox gefahren und habe deshalb auch kaum Ahnung davon.
Wäre der Dämpfer mit meinem Spire kompatibel?

Edit: das hier noch gefunden
Compression 1 = "light" digressive compression
Rebound 1 = MEDIUM digressive rebound
Rezi BV3: Base valve assembly 3, which is a "light" linear base compression tune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wie ist die Sache damals bei dir ausgegangen? War was am X2 oder waren es tatsächlich nur die Gleitlager?
Es war die hintere 0815-Buchse von Rockshox, die ich da drin hatte. Mit einer frischen Buchse haben sich die Geräusche ergeben. Mir ist beim Einpressen aufgefallen, dass die neue Buchse erheblich straffer sitzt als die alte, also hatte sich da vermutlich irgendwas.. abgerieben, obwohl hier ja kein Verschleiß entstehen sollte. Könnte also auch mit dem Yoke-Mount meines Stumpjumper Evo zu tun haben.
 
Hi, gibt's irgendwo eine Übersicht welche Tunes es für den X2 gibt?
Im Jekyll ist mir im mittleren Federwegsbereich zu wenig Support - sag und endprogression passen. Mehr compression führt nicht zum Ziel...
Irgend jmd Tipps?
 
Hi, gibt's irgendwo eine Übersicht welche Tunes es für den X2 gibt?
Im Jekyll ist mir im mittleren Federwegsbereich zu wenig Support - sag und endprogression passen. Mehr compression führt nicht zum Ziel...
Irgend jmd Tipps?
Such Dir nen Tuner, mit den Tunes von Fox wird man eher wenig anfangen können (siehe partlist) da zum Großteil herstellerspezifisch... man könnte die Anordnung bzw. Menge/Dicke der Shims vergleichen, da man das Teil in 99,9% der Fälle eh für den Umbau einschicken muss, kann man ihn auch gleich zum Tuner schicken 🤷🏻‍♂️

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1071
 
Hi, gibt's irgendwo eine Übersicht welche Tunes es für den X2 gibt?
Im Jekyll ist mir im mittleren Federwegsbereich zu wenig Support - sag und endprogression passen. Mehr compression führt nicht zum Ziel...
Irgend jmd Tipps?
Ja bei Fox gibt es verschiedene Druckstufentunes für den X2. In den allermeisten Fällen wird der X2 mit dem Tune "light" ausgeliefert. Der DHX2 im Gegensatz mit "medium".
 
danke. dann schau ich mal nach meinen code ob ich was raus bekomme. Meinst da könnte man was machen - oder liegts einfach an der durchhängenden luftkennlinie?
 
danke. dann schau ich mal nach meinen code ob ich was raus bekomme. Meinst da könnte man was machen - oder liegts einfach an der durchhängenden luftkennlinie?
Ich fahre einen DHX2 und einen X2 im Wechsel.
Von eine wirklich durchhängenden Kennlinie merke ich eingentlich kaum etwas.
In welchem Bike fähdu ihn, und welches Baujahr ist der Dämpfer?
 
Part number: 979-62-000
Description: 2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Cannondale, Jekyll, 205, 65, CM, RM, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo
 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen ob der Dämpfer Tune mäßig an das Yeti angepasst ist? Mir hatte damals mal jemand erzählt das bis auf Spacer bei dem X2 Dämpfer kein Hersteller Spezifischen Tune vorgenommen wird, da der einstellbare ich so groß sei. Danke.


IMG_20230308_195708.jpg
 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen ob der Dämpfer Tune mäßig an das Yeti angepasst ist? Mir hatte damals mal jemand erzählt das bis auf Spacer bei dem X2 Dämpfer kein Hersteller Spezifischen Tune vorgenommen wird, da der einstellbare ich so groß sei. Danke.


Anhang anzeigen 1651347
Das steht doch da, dann ist er für das Bike angepasst. Ab 2021 gibt es beim X2 mehr Tunes als früher, er hat einen anpassbaren Shimstack auf den Hauotkolben bekommen.
 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen ob der Dämpfer Tune mäßig an das Yeti angepasst ist? Mir hatte damals mal jemand erzählt das bis auf Spacer bei dem X2 Dämpfer kein Hersteller Spezifischen Tune vorgenommen wird, da der einstellbare ich so groß sei. Danke.


Anhang anzeigen 1651347
Im Anhang:
In der untersten weißen Schriftlinie steht 0.3 Später X2
Wieviel Spacer sind da verbaut??
Bzw was steht bei einem, bei zwei und mehr Spacern
 
Zurück
Oben Unten