Fox Float DPX2

Das interessiert mich auch, ich hätte allerdings gerne meinen 230x60 aus dem Capra 29 auf 230x65 umgebaut...

Ist halt die Frage welches Teil man dafür ausbauen müsste, auf der Zeichnung erkenne ich da nichts so richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
2019-FLOAT-DPX2.jpg


Der Travel Spacer auf dem outer shaft muss hierfür entfernt werden.
Grüße D
 
Um es ( Richtig ) zu machen sollte der Dämpfer zerlegt werden. Was man versuchen könnte wäre
mit einem Dremel den Alu Ring aufzuschneiden bis du ihn herunter nehmen kannst. Aber bitte dabei den
Outer Shaft nicht vermacken.
Grüße D
 
Laut Zeichnung funktioniert das nicht da damit die Hydraulik zusammen hängt.
Wenn es geöffnet wird muss der Stickstoff Druck abgelassen werden und danach der Dämpfer entlüftet werden.
Grüße D
 
Ja das hab ich fast befürchtet, hatte schon bei Fox angefragt und die wollten für den Umbau bzw die Hubreduzierung 60€, wenn aber noch nen Service dazu kommt lohnt es fast net.

Ich Probier mal die Ghetto Lösung und bastel nen Anschlag zum Aufklipsen aus Kunststoff
 
Denk bitte beim Aufklipsen daran dass beim Einfedern der Sealhead auf den Spacer Schlägt und dieser evtl. abfällt.
Habe auch einmal Hub Reduzieren lassen, da der Dämpfer nicht älter als 6 Monate war blieb es bei den 60€. Musste keinen Service machen.
Grüße D
 
Schade das man den Spacer nur mit höherem Aufwand rausbekommt. Bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. Werd den Dämpfer dann evtl. auch zu Fox schicken.
 
Schade das man den Spacer nur mit höherem Aufwand rausbekommt. Bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. Werd den Dämpfer dann evtl. auch zu Fox schicken.

Luftkammer Öffnen und mit einem Dremel oder kleinen Feile den Spacer rausmachen. Dauert mit der Feile ca. 10 Minuten.

Raus machen = Easy
Rein machen = Schwerer

Grüße D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein bissel Angst was zu vermacken... Dremel... neeeee... Aber Feile ist ne Gute Idee, da könnte ich es mit Feingefühl mal versuchen. :) Danke für die Tipps. :)

Gruß Stefan
 
Hallo,

ich fahre seit diesem Jahr auch (zum ersten Mal Fox) einen DPX2 und bin zufrieden. Seit neuestem macht er beim einfedern Geräusche. Ein pfeifen, scratchen von Platten, Reisverschluss schnell auf und zu.... Hoffe ihr wisst was ich meine :-) Ist das das Öl das durch die Zugstufe pfeift? Lassen oder gibts da Abhilfe?

Danke und Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich fahre seit diesem Jahr auch (zum ersten Mal Fox) einen DPX2 und bin zufrieden. Seit neuestem macht er beim einfedern Geräusche. Ein pfeifen, scratchen von Platten, Reisverschluss schnell auf und zu.... Hoffe ihr wisst was ich meine :) Ist das das Öl das durch die Zugstufe pfeift? Lassen oder gibts da Abhilfe?

Danke und Grüße
Wolfgang
Das ist entweder:

*das Schmieröl in der Luftkammer wenn der Luftkolben den Überstromkanal passiert. Das ist richtig so, kann man nur abstellen wenn man anstelle des FOX Fluid/ Öl auf Fettschmierung umstellt. Ist aber nicht ratsam.

*oder wirklich die Zugstufe. Verstell diese mal und schau ob das Geräusch dann weg ist. Ich gehe davon aus- ja. Dann ist alles richtig und in Ordnung. Ist eher ein zeichen dass du alles richtig eingestellt hast. Wenn es draußen kälter wird ist das auch nicht mehr do laut.
 
....
Ach ja und beim wieder befüllen etwa alle 50psi Schritte ein paar mal durchfedern (pumpe kann dran bleiben) damit sich die Luftkammern ausgleichen können (sonst wirkt der Dämpfer hölzern.)

Ich habe in letzter Zeit, ständig das Gefühl, dass mein Dämpfer zu hart/hölzern ist. Ich achte beim Befüllwn penibel darauf nicht zu schnell zu pumpen und immer wieder durchzufedern.

Kann es sein, dass der Ausgleich der Lufkammern nicht korrekt funktioniert? Gibt es da eine Dichtung die man kontrollieren könnte, hängt es mit den Grüßen Temperaturen zusammen?

Thx
 
Ich habe in letzter Zeit, ständig das Gefühl, dass mein Dämpfer zu hart/hölzern ist. Ich achte beim Befüllwn penibel darauf nicht zu schnell zu pumpen und immer wieder durchzufedern.

Kann es sein, dass der Ausgleich der Lufkammern nicht korrekt funktioniert? Gibt es da eine Dichtung die man kontrollieren könnte, hängt es mit den Grüßen Temperaturen zusammen?

Thx
Könnte sein dass die Ausgleichsbohrung mit Gett verstopft ist aber beim DPX2 bin ich bzgl. der Innereien nicht so bewandert - da gibt es hier andere Experten
 
Der verstopft nicht.
Eher falsche Einstellungen bei
Könnte sein dass die Ausgleichsbohrung mit Gett verstopft ist aber beim DPX2 bin ich bzgl. der Innereien nicht so bewandert - da gibt es hier andere Experten
Der Kanal verstopft nicht.
Entweder falsche Einstellungen bei der Hitze, oder wirklich eine Dichtung defekt.
Ich tippe auf ernstes.
 
Hi, will mir einen DPX2 für mein Jeffsy 27 kaufen, hab mir diesen hier reservieren lassen:
2018, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos Evol LV, Saracen, Ariel, 230, 60, 0.6 Spacer, CM, RM, Rezi M F F, No Logo
hab aber keine Ahnung was das CM, RM, Rezi M F F bedeutet, bzw. ob es mit dem Jeffsy Hinterbau gut harmonieren wird. Falls sich jemand auskennt wäre ich sehr dankbar.
 
Da steckt irgendwo noch die Info um geschlossen Modus drin,.dürfte Rezi sein.

Und die Info ob die Zugstufe linear oder degressiv ist.

Also besser anrufen!
 
Zurück
Oben Unten