Fox Factory (38 Grip2 + DHX2)- Fahrwerk einstellen

Registriert
27. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier kurz weiterhelfen.

Ich fahre ein Propain Ekano CF2 (M) mit der Fox 38 Grip2 Factory Gabel bzw. dem DHX2 Dämpfer (mit 550x2.4 Feder) und möchte nun mein Fahrwerk einstellen bzw. optimieren.
(Fahrergewicht + Equipment = 85kg)

Daher habe ich mich in den letzten Wochen durch einige Foren gelesen bzw. hab mir mehrere Videos zum Thema Fahrwerk (HSR/C + LSR/C) reingezogen.
Habe dann auch einiges ausprobiert, war aber nie wirklich glücklich mit dem Setting.

Habe die Einstellungen daher in der Zwischenzeit wieder auf die FOX-Empfehlungen zurückgesetzt:

Aktuelle Einstellungen:
Gabel:
(Klicks von Geschlossen aus)
HSR:4
LSR:5
HSC:5
LSC:10
(100psi --> SAG: 20%)

Dämpfer: (Klicks von Geschlossen aus)
HSR:4
LSR:4
HSC:4
LSC:7
(550lbs-Feder --> SAG: 25%)


Ziel wäre es, dass das Bike zwar agil und verspielt wirkt, bei Wurzelpassagen bzw. sich bei härteren Landungen jedoch weich und ruhig verhält.


Daher hatte ich im Sinne die Einstellungen +- wie folgt abzuändern:
Gabel:
(Klicks von Geschlossen aus)
HSR:3 - (bleibt auf Wurzel-Passagen bzw. nach kräftigen Landungen ruhig)
LSR:10 - (wirkt agiler bzw. verspielter. Z.B. beim „Wegpoppen“ an kleineren Kanten bzw. Absprügen)
HSC:8 - (bleibt auf Wurzel-Passagen bzw. nach kräftigen Landungen weich)
LSC:3 – (bleibt beim Pedalieren bzw. in langgezogenen Steilkurven härter)
(Bei gleichbleibleibenden 100psi --> SAG: 20%)

Dämpfer: (Klicks von Geschlossen aus)
HSR:3 - (bleibt auf Wurzel-Passagen bzw. nach kräftigen Landungen ruhig)
LSR:10 - (wirkt agiler bzw. verspielter. Z.B. beim „Wegpoppen“ an kleineren Kanten bzw. Absprügen)
HSC:8 - (bleibt auf Wurzel-Passagen bzw. nach kräftigen Landungen weich)
LSC:3 - (bleibt beim Pedalieren bzw. in langgezogenen Steilkurven härter)
(Bei gleichbleibleibender 550lbs-Feder --> SAG: 25%)

Macht die Konstellation +- Sinn?
Bzw. könnten Fahrer mit selbem Gewicht ggf. Ihre Erfahrungen/Einstellungen teilen?

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende
 

Anzeige

Re: Fox Factory (38 Grip2 + DHX2)- Fahrwerk einstellen
eBike Tune?
Da ist die Vorgabe von Druckstufenklicks sinnlos, da die eh softer ist. Aber das merkst du schnell, LSC eher auf, HSC nur wenig auf je nach Drops und Handgefühl. Steht im 38 Thread genug zu drin.

87kg netto, Rad 17-18kg, 170mm 38 P-E eBike Tune, 100psi, 3 HSR 10 LSR (also recht weit auf, wichtig)

Dämpfer kA, Hauptsache kickt nicht.
 
eBike Tune?
Da ist die Vorgabe von Druckstufenklicks sinnlos, da die eh softer ist. Aber das merkst du schnell, LSC eher auf, HSC nur wenig auf je nach Drops und Handgefühl. Steht im 38 Thread genug zu drin.

87kg netto, Rad 17-18kg, 170mm 38 P-E eBike Tune, 100psi, 3 HSR 10 LSR (also recht weit auf, wichtig)

Dämpfer kA, Hauptsache kickt nicht.
Danke für die Infos.
Werd ich Morgen gleich mal testen 😉
 
Zurück
Oben Unten