FOX Dämpfer 2010=> Boost- Valve/ Druckstufe/ Zugstufe Voreinstellungen?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.970
Hallo,

kennt sich jemand mit den neuen Werkseinstellungen bei den Fox Dämpfern aus?

Früher waren Druckstufe und Zugstufe jeweils mit einem Balkendiagramm- Aufkleber auf dem Gehäuse gekennzeichnen.
Hier gab es je 3 verschiedene Grundeinstellungen.

Ab 2010 wird hier statt der Balkendiagramme ein Buchstabe angegeben.
- Was bedeuten die Buchstaben?
- Was ist die weicheste Einstellung, welcher Buchstabe steht für die Härteste?
Außerdem wird der Druck in der Boostkammer angegeben.
- Wo liegen hier hier Ober- und Untergrenze?
 
Hatte ich hier auch schon mal gefragt und ne Antwort bekommen. ;)

Es gibt drei Compressiontunes - Low (L), Medium (M), Firm (F), für Velocity (Druckstufe) und Rebound (Zugstufe).
M bei Rebound entspricht dem mittleren Balken.
Wobei die Zugstufe ja noch über das rote Rädchen justiert werden kann.
Der BoostValve-Druck beginnt bei etwa 100 PSI und geht rauf bis max. 300 PSI, 175 PSI ist »die goldene Mitte« und findet auch in den Aftermarket-Dämpfern als Grundsetup Verwendung.

:winken:
 
Was genau macht diese Boost Valve Technologie, bzw. wie wirkt sich eine Erhoehung oder Senkung dieses Druckes aus? Kann man den extern einstellen, oder nur intern?
 
Das BoostValve ist eine Art Durchschlagsschutz auf Basis einer Erhöhten Druckstufe.
Je Höher der Druck in der BoostValve- Kammer, dest höher die Druckstufe.
Der Dämpfer spricht aber auch schwerer an.

Von außen kann man den Druck an den DHX Modelen verstellen (Ventil am Außgleichsbehälter)
Am RP23 ist der Druck von Werk eingestellt und auf dem Dämpfer vermerkt.
Er schwankt zwischen 75PSI und 580PSI.

Selbst kann man den Druck am RP23 kaum verändern, auch wenn die Befüllung von außen erfolgt.
 
Ah, danke. Dann steckt hinter dem Namen nur eine per Luftdruck einstellbare Druckstufe? Das waer aber doch etwas wenig um es als Innovation zu vermarkten. Kein Einfluss auf die Federkennlinie?
Edit: Oder erhoeht sich damit die Druckstufe mit zunehmender Hubnutzung am Daempfer, sozusagen eine progressive Druckstufe?
 
Beinahe.

Die Druckstufe wird über eine Stickstoff- Kammer geregelt.
Also wieviel Druck drin ist.
Ist zwar von außen zugänglich, aber nur mit Spezailwerkzeug und Stickstoff zu verändern.

Über die Größe der Kammer kann man die eine Zunahme der Druckstufe nach Hub verändern.
Bei DHX ist das über das blaue Rad möglich.

Wie die Kammergröße beim RP23 gewählt wurde weiß ich nicht.
Wenn die Kammer verhältnismäßig groß gewählt ist, wird man keine Progrsion feststellen können.
Da beim RP 23 nix vom Benutzer zu verstellen ist, müssen Kammergröße und Druck auf einen Mittelwert ausgelegt werden.
ich denke die Rahmenhersteller können haben bei ihrer Order je nach Rahmen Einfluss darauf.
 
Hallo,

sind die einzelnen "tune"-Angaben (velocity, compression, bosst valve) beim RP23 nur Erst-Einstellungen, die man ändern kann oder was haben die für einen Sinn?

RalfK
 
...sind die einzelnen "tune"-Angaben (velocity, compression, bosst valve) beim RP23 nur Erst-Einstellungen, die man ändern kann oder was haben die für einen Sinn?...
Die Einstellungen dienen in erster Linie den Herstellern, um den passenden Dämpfer/Setup für ihren Hinterbau zufinden.
Nachträglich kann man die Tunes nur durch öffnen des Dämpfer ändern.

Es ist halt immer ein Tread-Off zwischen was fordert der User an Einstellmöglichkeiten und was überfordert ihn.

Der RP23 ist bewusst einfach gehalten, da die meisten Biker mehr falsch als richtig machen würden.
Da ist es besser die Tunes werden vom Hersteller vorgegeben.
Die Biker, die das individuelle Setup suchen, müssen halt zum DHX greifen



:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Das bedeutet ja dann, dass man einen RP23 vom Sekundärmarkt eigentlich gar nicht kaufen kann, oder?

Zumindest compression und rebound kann man doch sowieso einstellen, nur boost nicht.

Weißt Du, was eine Änderung der tunes kostet und wie man die korrekten tune-Werte bekommt?

RalfK
 
Wenn Du einen Dämpfer so holst, wird er ein Standradsetup besitzen, was wahrscheinlich von der Charakteristik dem 2009’er ähnelt.
Sprich Du bist da mal nicht schlechter gestellt.
Es könnte halt sein, dass Dein Hinterbau durch eine der möglichen Tunes sein Potential besser ausschöpft oder sogar Schwächen kaschiert, dann könntest Du das nachträglich ändern lassen.

Was das kostet müsstest Du bei Toxoholic mal nachfragen.

Passt kein DHX?

:winken:
 
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass man bei Toxo auch den Zugriff auf die Daten der OEM-Tunes hat. Auf Wunsch kann so auch ein identisches Setup produziert werden wie es der Hersteller für 2010 vorgibt. Falls jemand ein 09er Bike mit 2010er Dämpfer fahren möchte, und sich das Hinterbausystem nicht verändert hat, könnte man so ohne "Nachteile" auf aktuelle Technik wechseln.
 
Habe seit kurtem ein Bike mit Fox rp2. Bin nicht gerade leicht und muss natürlich den Dämpfer mit 20 bar aufpumpen. Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich dieses Problems ?. Wie sieht es bei dem Dämpfer und diesen Setup mit der Haltbarkeit aus. Bin vom Typ her ein All-Mountain Fahrer der gerne Trails rockt.
 
@tobsn: Danke nochmals, ich habe einen 2010er RP23 gekauft. Die Werte, die der hat, passen für mein geplantes Bike. Beim nächsten Service (der kommt bei Fox bestimmt schnell) lasse ich die tunes dann korrekt einstellen.

Der DHX ist mir zu schwer ;-(
 
@lionking: Mit 20 bar bist du absolut am oberen Limit des Dämpfers. Maximaldruck sind 300psi...also knapp über 20 bar.
Möglichkeiten gibt es einige diese Problematik etwas ab zu schwächen, aber hierzu braucht man mehr Infos. Welches Bike hast du, wie der Dämpfer aktuell abgestimmt, wie schwer bist du etc....
 
@lionking:
Schlägt der Dämpfer bei weniger Druck durch?
Oder benötigst du den Druck für den passenden Sag?
 
@Feuerlocke, RockyRider66. Das Bike ist ein Rotwild RX1. Mein Kampfgewicht beträgt aktuell 105 Kilo. Ich habe das Bike mit den optimalen Sag abgestimmt und brauche dafür 20 bar. Dies ist allerdings alles noch sehr theoretisch, da die Schneelage bei uns momentan Mountainbiking nur sehr eingeschränkt zulässt. Momentan bin ich nur mit meinem Ghost unterwegs. Gibt es Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit, denn im Ghost habe ich einen X-Fusion-Dämpfer, den ich mit ähnlich hohen Druck seit 4 Jahren problemlos fahre? Danke für jeden Tip!
 
Das Rx1 generiert laut Rotwildpage 145 mm Federweg aus einem Dämpfer mit 50 mm Hub. Somit ist das Übersetzungsverhältnis knapp unter 1:3. Wenn der Dämpfer, besser gesagt die Dämpfung, gut auf das Hinterbausystem abgestimmt wurde, dann solltest du im wirklichen Fahrbetrieb jedoch schon mit weniger Druck als 20 bar fahren können.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Fahr das Ding mal richtig und schau ob du mit 20 Bar fast den ganzen Federweg nutzt - so um 45-48 mm Hub am Dämpfer. Wenn nicht Luftdruck reduzieren bis das in etwa hinkommt.
Falls du im wirklichen Fahrbetrieb nicht mit den Einstellungen hinkommst kann man seitens der Dämpfung noch einiges machen, was wiederum recht aufwendig ist.
 
Genau dass Bike hat meine Freundin gekauft!
Wegen dem sensiblen Hinterbau.
Leichte Fahrer nutzen den Weg gut aus.
Bei 0,1to könnte ich mir vorstellen dass es eng wird.

Ich kenne das Problem.
Bei hat die Verkleinerung der Luftkammer Linderung gebracht.
Der Dämpfer wird dann progresiver und spricht trotzdem noch sauber an.

Also, XV- Luftkammer runter- 2mm Kunststoffstreifen einlegen- und ausprobieren.
Dauert 15min, ohne den Dämpfer öffnen zu müssen!
 
Moinsen leute ich gehöre leider auch zu den menschen die auf grund des gewichtes probleme mit dem rp 23 habe. ich habe mir vor kurzen das nerve gekauft.. und letztens auf dem weg zu bäcker (erste fahrt) ist mir leider aufgefallen das der dämpfer bei 16 bar bei mir fast durchschlägt. nachdem ich mich tierisch geärgert habe... habe ich den druck auf 20 bar erhöht und auf der selben strecke nur 5mm gewonnen.. ich whice das ich mit 107 kg hart an der grenze bin.. aber auf dem rad von nem kolegen hab ich nicht das problem (Cube Stereo). nun gut dies rad hat am dämpfer auch noch das alte modell mit den 3 balken.. und da hat er 3 :D also kann man das settup dahin gehend kostengünstig veraendern das aus dem rp23 m ein f wird? da hat canyon nehmlich gepennt.. ich habe ektra auf mein gwicht hingewisen.. das auch in der bestellung stand. und die herren weichen nur mit algemeinem gewäsch aus "diese kombination hat sich als optimal erwiesen bei den XL größen" aber sonnst rockt das bike :D
 
Wenn du eine XV Kammer hast, verklienere sie!
Ein Balken mehr bringt dich nicht weiter, glaub es!!!
 
Erstmal danke an alle die mich bei meinem Problem unterstützen. Habe jetzt mal eine erste Eis-Schneerunde bei -10 Grad gemacht und kann tatsächlich mit ca. 16 bar Druck fahren. Eine Frage zur Verkleinerung der Luftkammer: Wird der Dämpfer dadurch nicht progressiver? Gibt es diese Scheiben als Orginalteil von Fox und wie ist das mit der Garantie?
 
Er wird progressiver!
Du brauchst kein Fox Ersatzteil.
Es ist ein Kunststoffring den du selbst aus einer alten CD- Spindel oder Plastikflasche schneiden kannst.
Den legst du in übergeschobene Luftkammer.
Der Dämpfer bleibt zu.
Du nimmst nur den Sprengring weg, ziehst die Kammer ab, Streifen rein, Kammer wieder drauf, fertich.

Such mal nach DHX Air 5.0 mittlerer Federweg oder so.
Wenn du nix findest, melde dich.
habe den Linka auf einem anderen rechner.
 
Hab ein Fully mit einer einstellbaren Übersetzung des Federwegs von 1:2,6 bis 1:3.
Kann mir jemand sagen welche Tunes sich hierfür eignen?
 
Zurück
Oben Unten