Fox CTD Dämpfer zum Service oder neuen kaufen

Hallo zusammen,
Da nun endlich der Schnee gekommen ist werde ich meinem Slide ein bisschen Pflege zukommen lassen.
Mich stört schon lange das Verhalten meines Dämpfers. Ich habe noch den originalen Fox Float CTD in meinem Slide. Der Dämpfer macht sein Job anfürsich ganz gut, aber mir sind die Stufen der CTD Verstellung zu nach beieinander. Ich merke nur einen minimalen Unterschied wenn ich den Hebel umstelle. Mir ist bewusst, dass ich keinen Lockout habe, aber auf Climb gibt der Dämpfer immer noch stark nach. Nun ist die Frage, ob ich den Dämpfer einsende oder einen neuen (evtl. gebrauchten) kaufe. Grundsätzlich ist die Frage, ob der Dämpfer fehlerhaft ist und/ oder ob der Service irgendwas ändern kann.
Was meint ihr hierzu?

Noch ein paar Daten: Ich wiege ca. 105 kg fahrfertig und es handelt sich wie gesagt um ein ein Slide130 von 2015.

Wenn du den Dämpfer zu Fax zum Service schickst du ihn für recht kleines geld auf dein gewicht abstimmen lassen.
Dann macht er seinen Job noch besser.

Davon hast du sicher mehr als von einem neuen Standarddämpfer mit einem Standdardtune.

Danke für eure Antworten.
@--- ja klar darf der immer noch nachgeben, aber wie gesagt, mir kommen sie “Geschwindigkeitsunterschiede“ irgendwie zu gering vor.
@RockyRider66 So Was in der Art habe ich mir vorgestellt. Wie würde das ablaufen? Einfach hin schicken und kleines Schreiben dazu : bitte auf 105kg einstellen

Danke für eure Antworten.
@--- ja klar darf der immer noch nachgeben, aber wie gesagt, mir kommen sie “Geschwindigkeitsunterschiede“ irgendwie zu gering vor.
@RockyRider66 So Was in der Art habe ich mir vorgestellt. Wie würde das ablaufen? Einfach hin schicken und kleines Schreiben dazu : bitte auf 105kg einstellen
Ja genau so.
Dann wird das "Tune" angepasst.
Schreib noch dazu welches Bike falls am Dämpfer kein ID Code Aufkleber ist.

Ich hatte das selbe Problem an meinem Nerve. Hab dann beim Service die low velocity (ich glaube so hieß es, müsste ich nach gucken) und den boost valve Druck einstellen lassen.

Dein dämpfer hat eine Tune Id Aufkleber drauf. Mit diesem kannst du bei fox auf der Seite nachschauen wie der abgestimmt ist.

Grüße

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

Hast du einen ID Code am Dämpfer?
Gibt Mal rüberkommen, wir schauen zusammen was drin ist.
Vermutlich alles Medium mit 200Boost?

Fox --> Help Center --> Bike:
2014, FLOAT-A F-S, CTD-Adj BV LV, Radon, Slide 130 29 9.0, 7.500, 2.000, 0.6 Spacer, VTM, RTXL, 225, 16

Bei 105kg würde ich etwas die Druckstufe erhöhen (aktuell Medium) und eine stärkere ProPedal Feder verbauen. Dann wird ein Schuh draus.

Alles klar danke für die Infos.
Werde den Dämpfer mit diesen Infos dann mal auf den Weg zu Fox schicken.

Nur der Neugierde wegen. Was bedeuten die ganzen Werte, die man da aus der ID raus bekommt.
Ist das jetzt eigentlich ein “normaler“ Vorgang, den die meisten so machen. Oder ist das bei mir nur weil ich relativ schwer bin?

Das sind die"inneren Werte" deines Dämpfers.
Die legt der Rahmenhersteller für sein Produkt so fest um den größten Teil der Bikergewichte abzudecken.
Und wenn du die genormten etwa 0,075t nicht hast kannst du das im Rahmen eines solchen Services anpassen lassen.
Das mögen vielleicht viele aus Unwissenheit nicht machen, aber es es nichts Ausgefallenes.

Hallo,
ich hatte den Dämpfer jetzt beim Service und hatte am WE endlich die Möglichkeit ihn wieder zu montieren. Bei einer kleinen Testfahrt durch den Schnee und Matsch ist eine durchweg positive Veränderung festzustellen. Wenn es mal ein bisschen Wärmer wird muss ich mich noch an die optimale Einstellungen rantasten, aber ich bin soweit schon mal zufrieden.
Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.

Zurück