Fox DPS Performance Elite Dämpfer – keine Sperrung am Cube AMS Zero99

Registriert
3. November 2024
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits,

nachdem mein uraltes aber noch funktionales und aufgehübschtes Trek-MTB doch zu sehr in die Jahre gekommen ist, bin ich gerade dabei, mir ein CUBE AMS Zero99 C68X Race zu kaufen (https://archiv.cube.eu/2023/652100). Bei diesem ist ein Fox DPS Performance Elite Dämpfer mit Lockout verbaut. Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen: Beim Betätigen des Lockout Hebels merke ich, wie die Fox-Gabel vorn wie gewünscht richtig hart wird. Der Dämpfer allerdings federt gefühlt genauso ein wie im offenen Zustand. Das kenne ich von meinem bisherigen RockShox * * Dämpfer nicht, der durch Lockout wirklich hart wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich werde das MTB übermorgen abholen und nochmals darauf beharren, dass das behoben wird (evtl. noch mehr Luftdruck...). Aber so habe ich ein ganz schlechtes Gefühl dabei, vor allem nachdem ich über diesen Beitrag gestolpert bin (https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dps-performance-lock-out.979777/).

Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe jemand weiß um Rat.
 
Ich hatte das am Scalpel bisher nur, wenn der Zug der Remote nicht ordentlich eingestellt war und der Lockout nicht komplett zugezogen wurde. Dann stellte sich ein leichtes Wippen ein. Bei richtiger Einstellung ist es nah am Hardtail und sehr fest.
Mit Luftdruck hat es nichts zu tun, nur mit dem Seilzug. Analog zu Schaltungen längt der sich halt gerade am Anfang einmal und dein geschildertes Problem zeigt sich.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück