Fox 40 RC2 aus Scott Gambler '14 - Federweg begrenzt?

Registriert
19. Juli 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo, fahre seit diesem Jahr das '14er Gambler 20, die Fox 40 hat ne RC2-Kartusche verbaut.
Laut Verkäufer ist die Standardfeder drin. Bei Rahmengröße M also Blau (68-82kg).

Setup:
Low-Speed Compression: 4 Klicks
High-Speed Compression: 8 Klicks
Preload: zu
Fahrergewicht mit Ausrüstung: 84kg
SAG: ca. 40mm (20%).

Nun war ich des öfteren in Bikeparks und habe die Gabel niemals mehr als 170mm einfedern können.
Woran kann das liegen? Es ist eine blaue Feder verbaut, aber die müsst doch passen..
Vom Fahrstil: aggressiv; höchster Drop war jedoch nur 1m in die Senke.

Bzgl. des SAGs nochmal: wenn ich mich vorsichtig aufs Bike setze, federt die Gabel maximal 30mm ein. Ich sitze jedoch sehr weit hinten, deshalb habe ich die Messung nochmals vorgenommen und bin aufs Bike mittig gestanden. Dann hatte ich nen SAG von etwa 40mm..

Doch woran liegt es, dass ich den Federweg nicht frei bekomme?^^ Oder muss ich mal nen höheren Drop/Sprung fahren? :p
 
Feder ausbauen, Gabel per Hand zusammendrücken und schauen wie weit sie da einfordert? Bzw. mal schauen, ob überhaupt ne blaue Feder drin ist?
 
Feder ausbauen, Gabel per Hand zusammendrücken und schauen wie weit sie da einfordert? Bzw. mal schauen, ob überhaupt ne blaue Feder drin ist?

Gabel lässt sich ganz hinendrücken, sobald ich die Preload-Schraube unten habe. Es ist eine blaue Feder verbaut.
Ich hab die Gabel jetzt offen. Da waren drei Spacer verbaut. Könnte ich einen Spacer entfernen um damit die Gabel tiefer eintauchen zu lassen?

EDIT: ganz vergessen: danke für den Tipp!! :)
 
Gabel lässt sich ganz hinendrücken, sobald ich die Preload-Schraube unten habe. Es ist eine blaue Feder verbaut.
Ich hab die Gabel jetzt offen. Da waren drei Spacer verbaut. Könnte ich einen Spacer entfernen um damit die Gabel tiefer eintauchen zu lassen?

EDIT: ganz vergessen: danke für den Tipp!! :)

Ne, das mit dem Spacer funktioniert nicht, die Gabel hätte dann beim Springen ja 2cm leer-Weg. Andere Frage, was wiegst du denn? Ich konnte mit 83kg die blaue Feder ziemlich entspannt auf Block bringen, erst mit der grünen hat's gepasst.
 
Moment... hab ich das richtig gelesen... Du drehst den Preload komplett zu damit die Feder maximal vorgespannt ist. Wenn Du aufdrehst kommst Du auf die 20cm bzw. kannst die Gabel durchdrücken...
Das spricht für mich doch ganz klar dass die Feder komplett eingedrückt ist und sich nicht weiter komprimieren lässt weil der Preload zu stark zugeschraubt ist...
 
der Preload ist < 1cm bei einer 40, selbst bei minimaler Vorspannung wären dann ja immer nur 180mm Federweg drin, aka das würde generell nicht funktionieren.
 
fox 40 federn sind manchmal von der streueung recht scheisse, hab ein ähnliches problem, bin mit equip bei ca 104kg und habe die gelbe feder verbaut, wenn ich mim kompletten gewicht aufem lenker wippe bzw nur bis 1 m drops fahre komm ich bei 0 clicks low- und highspeed und 0 preload nur auf ca 16cm. wenns dann jedoch mal höher wird bsp. 4-5m sind die 20 cm fw genutzt. probier mal eine andere feder aus oder mach den preload nurmal halb zu.
 
Mach mal Preload ganz auf und fahr mit mehr SAG.
Zuviel Preload kann bei den alten 40s auch dazu führen, dass irgendwann die Titanfeder bricht.

Bei nem 1 m Drop sollte die Feder aber auch noch nicht durchschlagen...
 
Danke für die Antworten!

Ich hab da was verwechselt. Der Preload ist ganz offen und nicht ganz zu..

Habe nun die amerikanischen Foren etwas durchforstet. Dort schreiben Leute mir ähnlichen Problemen. Ich werde mal eine lilane Feder probieren und melde mich dann wieder :)
 
Zurück
Oben Unten