FOX 40, 888 WC oder 888 SL

cubebiker

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Hallo,

nachdem ich etwas enttäuscht bin von der Boxxer WC suche ich eine neue Gabel.
So richtig viel Auswahl an guten DH Gabeln gibt es ja nicht.
Kriterien: Leicht, passend zu meinem V10, keine Boxxer WC ;)

Nur welche der drei sol man nehmen. Die FOX ist als RC2 sooo teuer das ich eine gebrauchte nehmen müsste. Die 888WC gibts inzwischen schon günstiger und die SL ist am billigsten und dazu die leichteste der drei.

Wozu ratet ihr mir?
 
bin die fox 40rc2 einmal aufm DH gefahren..und verliebt, finde ich einfach nur sau geil das teil...werde mir auch eine der 2 (fox 40rc2 07 oder 888 wc) holen, da mich boxxer auch bisschen nervt;)
wer ist denn schon die 888 wc gefahren? bitte einen vergleich zur fox 40;)
anderes kommt für mich nicht in frage!
 
mz!!, fahre schon 3 jahre und bin superzufreiden, noch nie probleme gehabt, und boxxer ist der tetze bullshit!!! das wissen alle, wollen bloß nicht zugeben...
 
Was stimmt denn mit der Boxxer nicht?
ich wollte mir eigentlich demnächst eine Boxxer ride bestellen, da ich eher Enduro-Freeride betreibe.
Ich hab bis jetzt nur positives gehört (außer, dass sie ab und zu brechen können).
 
mz!!, fahre schon 3 jahre und bin superzufreiden, noch nie probleme gehabt, und boxxer ist der tetze bullshit!!! das wissen alle, wollen bloß nicht zugeben...

hast natürlich vollkommen recht...jetzt wo dus sagst ich verkauf gleich meine wc iss der tetze bullshit; das war ja mal qualifiziert...:rolleyes:
es sollen auch fox gabeln gebrochen sein: demnach dürftest du ja auch keine fahren bzw gekauft haben...(sorry, nur um mal deine logik fortzuführen)

der einzige, der hier auch nur was annähernd brauchbares geschrieben hat war: ErdbeerEisSahne.
 
ich kann mich noch an die seitenlange diskussionen erinnern als die ersten 40er in die brüche gegangen sind :D da hieß es auch immer nur "schrott bla bla"...
wär die genau so oft unterwegs wie die boxxer es heute ist... ggf sähs dann auch mit der anders aus (man weiß es nicht)

homer wenn dir die freunde ausgehn hör doch trotzdem auf hier son mist zu verzapfen der absolut nichts beträgt

@ cubebriker es gibt hier einen der hat ne 888 WC in nem RMX schau doch mal die Porno Bike Gallerie bzw den Eure Bikes Thread durch... da wirste ggf fündig! obs nen vergleich zur 40 hat weiß ich nicht aber der kann ggf mit den alten 888 vergleichen
und wenn der preis der 40 nicht wär ;) mich würdse auch reizen
 
boxxer: (downhill racing)
+leichtes gewicht
-geht öfters kaputt

marzocchi: (freeride)
+Stabiler
-schwerer

Bei der Fox 40 vereinst Du die Vorteile beider bei der Vermeidung der Nachteile, ich meine Sie ist leicht und stabil. Und kaputt geht sie auch nur bei grobem Unfug. Und ob sie optisch passt, hängt natürlich vom Rad ab. Der Preis ist mittlerweile auch moderat, typischerweise neu beim großen E bei ca. 900 Euro.
 
grober unfug iss demanch wohl aber extreme definitionssache bei dem sport *G* ich mein aus Vernunft gehen wir dem Sport wohl eher weniger nach. ich denk einfach wenn es nicht nur auf gewicht und optik usw drauf ankommt dann bitte die fox oder 888wc oder sl nehmen. ansonsten spricht m.E.n. nichts gegen (meine :D) boXXer. aber ihr wisst ja ich schiebe mein rad nur den berg runter :rolleyes: kurzum: ich find meine boxxer geil. würde die boxxer nehmen und solange sich keine risse usw abbilden mich über die entscheidung freuen :p
 
ich hätte unter den angebotenen die 888WC genommen. Scheint extremst gut zu funktionieren (frag mal Stylo77, der fährt bereits eine). Gewicht dürfte dank Titan usw. auch etwas niedriger sein als bei den für 888 typischen 3,4kg. Worin unterscheiden sich denn 888SL und WC? Auch in der Dämpfung?

hast natürlich vollkommen recht...jetzt wo dus sagst ich verkauf gleich meine wc iss der tetze bullshit; das war ja mal qualifiziert...:rolleyes:

auf den am besten gar nicht erst eingehen, der kann nichts anderes außer Müll produzieren. ;)
 
hast natürlich vollkommen recht...jetzt wo dus sagst ich verkauf gleich meine wc iss der tetze bullshit; das war ja mal qualifiziert...:rolleyes:
es sollen auch fox gabeln gebrochen sein: demnach dürftest du ja auch keine fahren bzw gekauft haben...(sorry, nur um mal deine logik fortzuführen)

ja aber es brechen mal zuuu viele von denen... jedem das seine, aber mir wäre es zu unsicher damit zu fahren, und die optik ist nicht der burner...
 
ja aber es brechen mal zuuu viele von denen... jedem das seine, aber mir wäre es zu unsicher damit zu fahren, und die optik ist nicht der burner...

Es kursieren hier im Forum Bilder von 2 oder 3 Gabeln, wo die Tauchrohre zerdeppert sind. Das, finde ich, ist nicht viel wenn man bedenkt, wieviele Boxxers hier so rumfahren. Ausserdem sehen diese Bilder schon nach gröberer Gewaltanwendung aus.

Eine Gabel nach ihrer Optik zu beurteilen, zeugt von besonders hohem Sachverstand.
 
mir wäre ne boxxer wc zu teuer.
angebote wie: 800€ gebraucht :spinner: .

da fahre ich lieber ne t8 mit titanfedern und mein radl ist etwas schwerer.

naja, die WC ist gebraucht auch verhältnismäßig begehrt. Die Fox geht gebraucht ja auch so um die 1000€ raus... da beschwerst Du dich nicht ;)

Die 888 mit Titanfedern (-> 888 WC) liegt preislich ja auch so in der Gegend um 1200-1400€, oder? Gebraucht wird die auch um 800-900€ sein... wahrscheinlich noch mehr.
 
hallo zusammen,
ich hatte vergangenes jahr eine fox 40 im bike. in b´mais bei der dm bin ich in einer der letzten kurven weggerutscht, nix schlimmes, direkt wieder auf und weiter.
unten im ziel bemerkte ich eine beule im rohr, mein erster gedanke... kann doch nicht sein, bei so einem sturz. naja, in der folgenden woche die gabel zu meinem händler gebracht, direkt mit dem vertrieb telefoniert.. falls die beule zu tief ist, austausch ca. 550 euro:heul:
dann ist mir die steckachse im gewinde hängen geblieben... gut kann heute nicht merh passieren, aber auc hso ne sache.

so, nun habe ich ein neues bike mit neuer gabel. eine schöne boxxer wc, dachte, die gabel wird so viel gefahren im wc, da muss die doch bestens erprobt sein.
leider falsch gedacht. meine gabel geht nun zum dritten oder vierten mal an den vertrieb.
mein erster defekt, defektes montion control, oben kam öl raus.
zweiter defekt, die druckstuffenkartusche ist geplatzt, sackte einfach in sich zusammen, folge, schöner sturz, mien becken ist immer noch dick (nach 5wochen)
eingeschickt und ausgetauscht. nun wieder ähnlich poblem, die gabel federt... zum heulen, hab echt keine ahnung mehr wieso, dann hat sie auf der rechten seite so etwas hartnäckigere streifen am tauchrohr...
wie gesagt, keine ahnung.
sollte wer gleiches prob haben, bitte um hilfe:)

all diese prob bringen mich immer weider auf den gedanken, die gabel gegen eine konsumfreundlichere auszutauschen (unsere wird ja nicht nach jedem rennen auseinandergebaut etc)
im auge, natürlich ne mz, wobei die wc schon nen sahnestück ist, ODER, nun zu meiner frage...

was ist den mit der manitou travis triple mit titanfeder??
hat die wer und kann erfahrungen weiter geben??
mir ist die performance wichtig, brauche gutes ansprechverhalten, wat meine momentan leider nicht mehr bietet.

danke
 
naja, die WC ist gebraucht auch verhältnismäßig begehrt. Die Fox geht gebraucht ja auch so um die 1000€ raus... da beschwerst Du dich nicht ;)

Die 888 mit Titanfedern (-> 888 WC) liegt preislich ja auch so in der Gegend um 1200-1400€, oder? Gebraucht wird die auch um 800-900€ sein... wahrscheinlich noch mehr.

bei der wc sind es ja auch leistere standrohre.
und 40 habe ich net vor mir zu kaufen.
 
was ist den mit der manitou travis triple mit titanfeder??
hat die wer und kann erfahrungen weiter geben??
mir ist die performance wichtig, brauche gutes ansprechverhalten, wat meine momentan leider nicht mehr bietet.

danke

manitou hat nen ganz anderes federverhalten als z.b. eine marzocchi oder RS.
wer auf der €bike ma probe gefahren ist weiß, wovon ich gerade schreibe.
von der travis höhrt man aber sehr selben probleme und die ist (erstrecht in der sc version) so ziemlich die schönste gbael, die ich jeh gesehen habe.

frag mal den da_killerk der hatte eine (ob mit ti federn weiß ich net)
in seinem giant.
 
@patrese:

Von der Technik her ist die Travis toll, ich hab schon ein paar davon zerlegt. Allerdings haben sich -Manitou-Typisch- ein paar Fehler in der Montage eingeschlichen, die man erstmal beheben muss (war bei allen von mir geöffneten Travis so). Soll heissen, das Konzept der Travis ist super, in der Praxis funktioniert es aber nicht, ohne dass man selber ein bisschen dran rumbastelt.

Dann gibt es da noch ein ganz kleinens anderes Problem: Versuch mal, die eine Travis zukaufen. Wenn du eine findest, sag mir bescheid!
 
das thema boxxer oder nicht boxxer is inzwischen sowas von durch wie gina wild......
seit 3 wochen bringt hier keiner mehr argumente, immer die selben 5 leute streiten sich wie die kindergartenkinder um ein thema, auf das sie eh keinen einfluss haben, ich bins leid dazu noch irgendwas zu schreiben.....


zum thema:

von den genannten gabeln würde ich die fox nehmen. die 888sl ist ja eigentlich mit eta oder was das ist eher zum freeriden gedacht als zum downhillen, und mich stören solche überflüssigen knöppe an ner gabel, zudem weis man nicht ob das beim racen nicht sogar ein weiterer ausgang für defekte sein kann. bliebe für mich also die wahl zwischen der 888wc und der fox. nach vermehrten problemen mit dem den kartushcen der alten 888's und vor allem, wegen des arroganten, unfreundlichen sogenannten "services" von cosmic sports würde ich kein neu-produkt dieser firma kaufen. bei fox kenn ich die leute beim importeur persönlich, da weis ich wem ich auf die finger hauen kann wenn was nich klappt!

grüße
jo
 
grober unfug iss demanch wohl aber extreme definitionssache bei dem sport *G* ich mein aus Vernunft gehen wir dem Sport wohl eher weniger nach.

...

Da hast Du Recht. Wir bewegen alle unsere Räder artgerecht den Berg runter. Unter grobem Unfug verstehe ich heftige Einschläge ins Gelände. Da DARF Material auch bei kaputt gehen und bei Leichtbau WIRD Material auch kaputt gehen (siehe obiger Post: Sturz in B'mais). Allerdings, und ich plapper da auch nur nach, was ich hier im Forum lese, scheint die Boxxer WC wohl doch auch bei normalem Gebrauch ohne Stürze öfter defekt zu sein und Haarrisse im Material finde ich nicht lustig. Wie gesagt, wer es leicht will, muss auch akzeptieren, dass beim Sturz was kaputt geht. Sonst eben dicke Dinger, wie Monster u. Co. Nein, ich will jetzt nicht über die Monster diskutieren. Aber haltbar hat eben seinen Preis und die 888 gehört halt auch eher zu den etwas belastbareren Gabeln, daher auch schwerer. Ich persönlich fahre gerne DH und springe auch ab und zu mal irgendwo runter, wobei ich versuche schon die Landung zu stehen. Das gebietet alleine mein Alter. Und dabei ist Fox 40 mir bis jetzt der perfekte Begleiter und Kompromiss. Für die Boxxer WC bin ich im DH eh zu langsam :lol: , aber ich ich würde mich mit der Gabel weniger trauen, in Winterberg den großen Drop oder das Gap zu springen. Aber nur weil hier im Forum so viel über gebrochene WCs erzählt wird.
 
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