FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Servus,
ich habe mir jetzt auch eine 38er gegönnt und sie im Nomad verbaut. Von dem Händler meines Vertrauens habe ich die Limited Version in der Farbe Pistazie bekommen, joa sieht ganz gut aus. Im Grunde hat es RockyRider66 schon ganz treffend beschrieben was die Gabel so alles kann, beeindruckend wie unbeeindruckt die Gabel ihren Dienst verrichtet.Bei 83kg mit 103 PSI und Einstellung nach Fox-Empfehlung. Der doch recht kleine Fox- Mudguard für die Gabel macht auch das was er soll obwohl ich am Anfang Bedenken hatte da der Mudguard ja am vorderen Teil der Krone aufhört.
Der einzige Wehrmutstropfen ist dass die gleiche Gabel meines Spezis schon Knack-Geräusche macht,meine ist noch ruhig, und wir dachten dass das bei dieser Gabel behoben sei. Wir warten jetzt mal ab was Fox dazu sagt. Nach einer knappen Woche im Betrieb wäre das jetzt allerdings richtiger Shit.
Ansonsten freu ich mich schon riesig auf die jetzt bald startende Bike Saison mit dieser Gabel am Bike.

LG
Thomas
 
Servus,
ich habe mir jetzt auch eine 38er gegönnt und sie im Nomad verbaut. Von dem Händler meines Vertrauens habe ich die Limited Version in der Farbe Pistazie bekommen, joa sieht ganz gut aus. Im Grunde hat es RockyRider66 schon ganz treffend beschrieben was die Gabel so alles kann, beeindruckend wie unbeeindruckt die Gabel ihren Dienst verrichtet.Bei 83kg mit 103 PSI und Einstellung nach Fox-Empfehlung. Der doch recht kleine Fox- Mudguard für die Gabel macht auch das was er soll obwohl ich am Anfang Bedenken hatte da der Mudguard ja am vorderen Teil der Krone aufhört.
Der einzige Wehrmutstropfen ist dass die gleiche Gabel meines Spezis schon Knack-Geräusche macht,meine ist noch ruhig, und wir dachten dass das bei dieser Gabel behoben sei. Wir warten jetzt mal ab was Fox dazu sagt. Nach einer knappen Woche im Betrieb wäre das jetzt allerdings richtiger Shit.
Ansonsten freu ich mich schon riesig auf die jetzt bald startende Bike Saison mit dieser Gabel am Bike.

LG
Thomas

Krass ich fahr sie bei ca.85 kg mit rund 85psi und bekomme sie kaum ausgenutzt. immer wieder lustig zu lesen wie unterschiedlich die Settings sind.
 
bei ca.85 kg mit rund 85psi
das finde ich jetzt allerdings auch krass, ich sage mal +- 5 PSI Ok aber gleich so viel Abweichung :oops: Hast Du dafür dann mehr Druckstufe drin ? Wenn sie dir so taugt ist doch alles gut.
Ich hatte jetzt am WE an unserem Home Spot noch ca. 1,5cm bis zum Durchschlag. Die Strecke ist ähnlich wie die X-Line oberhalb Mittelstation nur nicht ganz so lang, ein Stück ist fieses und verblocktes Stein Gerumpel, von dem her denke ich mir das die Einstellung so schon passt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich jetzt allerdings auch krass, ich sage mal +- 5 PSI Ok aber gleich so viel Abweichung :oops: Hast Du dafür dann mehr Druckstufe drin ? Wenn sie dir so taugt ist doch alles gut.
Ich hatte jetzt am WE an unserem Home Spot noch ca. 1,5cm bis zum Durchschlag. Die Strecke ist ähnlich wie die X-Line oberhalb Mittelstation nur nicht ganz so lang, ein Stück ist fieses und verblocktes Stein Gerumpel, von dem her denke ich mir das die Einstellung so schon passt.

LG
Fahre meine 36er Grip2 2019 mit 80 Psi bei 85 kg und hab immernoch genug Reserven, je nach Trail.
 
Fahr eigentlich fast garkeine Druckstufe ?
Aber bin schon immer im Gegensatz zu anderen mit dem Reifendruck und der Gabel sehr weich.
 
Krass ich fahr sie bei ca.85 kg mit rund 85psi und bekomme sie kaum ausgenutzt. immer wieder lustig zu lesen wie unterschiedlich die Settings sind.
85psi fahre ich mit 68kg in der 38er.
Ok, ich bin weder ein sag- Sklave, noch ein Federwegausnutzgetischist.
Fühlt sich so gut an.

Und dran denken dass in der 38er der Luftkolben einer 34er steckt.
Aufgrund der kleineren Kolbenfläche braucht man physikalisch schon mehr Druck als bei der 36er.
 
110psi bei 100kg. ein token - bleiben bisher immer so 5mm zum durchschlag.

hatte nach dem ersten fahren nochmal nachgepumpt da sich die negativ Kammer wohl wieder was geklaut hat.
 
85psi fahre ich mit 68kg in der 38er.
Ok, ich bin weder ein sag- Sklave, noch ein Federwegausnutzgetischist.
Fühlt sich so gut an.

Und dran denken dass in der 38er der Luftkolben einer 34er steckt.
Aufgrund der kleineren Kolbenfläche braucht man physikalisch schon mehr Druck als bei der 36er.


Ja das bin ich auch nicht aber ich nutze mit den 85-90psi auch nur 75% des Federwegs und bin bei 25% SAG.
Allerdings war ich bis jetzt weder in einem Bikepark noch in den Hochalpen damit unterwegs, kann sein das ich dann auch den Druck erhöhen muss.
Wir haben uns ja lange per PN darüber unterhalten und so fühlt es sich für mich am besten an. Für mich spielen die ganzen Zahlen auch keine Rolle, solange ich mich damit wohl fühle und zufrieden bin.
Wieso ich immer soviel weicher fahre wie andere is mir auch ein Rätsel. Man könnte jetzt anehmen das ich das Gewicht zu weit hinten habe, aber auch im Dämpfer hab ich relativ wenig Druck. Ich komme halt aus dem Trial Bereich und mach mich oft recht leicht wenn es ruppelig wird. Ich hab auch nie Durchschläge wohl ich nicht mal am Hinterrad über 1,2 - 1,4 Bar fahre. Vielleicht fahr ich einfach nicht hart und schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich knackst die 38 nicht!

Meine soll Anfang Juni kommen. Passt auch, denn meine 36 mit frischer CSU vom Dezember knackt seit ein paar Tagen schon wieder. Die geht dann zu Fox und kommt mit 140mm ins Hardtail, vielleicht hält sie da

Davon abgesehen ist die Funktion genial.

Wenn die 38er auch wieder die Knacksanfälligkeit haben sollte, gibt es halt ne Lyrik :)
 
Hoffentlich knackst die 38 nicht!

Meine soll Anfang Juni kommen. Passt auch, denn meine 36 mit frischer CSU vom Dezember knackt seit ein paar Tagen schon wieder. Die geht dann zu Fox und kommt mit 140mm ins Hardtail, vielleicht hält sie da

Davon abgesehen ist die Funktion genial.

Wenn die 38er auch wieder die Knacksanfälligkeit haben sollte, gibt es halt ne Lyrik :)
Wie man hier liest, knackst die auch. Wie jede andere Gabel mit verpresstem Schaft auch. Auch RS.
 
Wie man hier liest, knackst die auch. Wie jede andere Gabel mit verpresstem Schaft auch. Auch RS.

hatte vorher eine RXF36 mit einteiligem Schaft + Krone, die knackste auch nach paar Monaten aber in der Pressung von den Tauchrohren. So richtig bekommt das anscheinend kein Hersteller hin, leider.
 
Da hast du schon recht. Die Häufigkeit ist aber meiner Erfahrung nach schon unterschiedlich im Moment.
Ich habe in den letzten 36 Monaten vier neue Gabelkronen von Fox in mehreren 36 bekommen.
Zugegebenermaßen 29“ und einmal 160mm und dreimal 170mm.

Vielleicht ist es doch Zeit für einen neuen Steuerrohrstandard?:)

Aber ich habe schon noch die Hoffnung, dass die 38 besser hält! In ein paar Monaten kann ich das dann hier hoffentlich sagen.

Fox Deutschland hat wirklich mit tollem Service geholfen, das möchte ich hier auch lobend erwähnen. Die arbeiten mittlerweile wirklich gut und professionell. Und man muss nicht über den Händler den Umweg machen.

Das gibt für mich auch den Ausschlag, bei Fox zu bleiben!
 
Da hast du schon recht. Die Häufigkeit ist aber meiner Erfahrung nach schon unterschiedlich im Moment.
Ich habe in den letzten 36 Monaten vier neue Gabelkronen von Fox in mehreren 36 bekommen.
Zugegebenermaßen 29“ und einmal 160mm und dreimal 170mm.

Vielleicht ist es doch Zeit für einen neuen Steuerrohrstandard?:)

Aber ich habe schon noch die Hoffnung, dass die 38 besser hält! In ein paar Monaten kann ich das dann hier hoffentlich sagen.

Fox Deutschland hat wirklich mit tollem Service geholfen, das möchte ich hier auch lobend erwähnen. Die arbeiten mittlerweile wirklich gut und professionell. Und man muss nicht über den Händler den Umweg machen.

Das gibt für mich auch den Ausschlag, bei Fox zu bleiben!
Hab 2 36er 160mm Factory Grip2 im Gebrauch. Eine seit 20Monaten. Alles tutti. Steckst nicht drin. Hatte aber schon 3 RS im Service. Glückssache.
 
Also meine Fox 40 knackt nicht ? Und meine 36 auch (noch) nicht.

Was meint ihr? Zahlt sich ein Wechsel zur 38 aus? Ich habe eine 2020 36 Performance mit Grip2 Upgrade und bin eigentlich zufrieden. Aber eine Steigerung geht immer ?
 
Da sollte man mal ehrlich zu sich selber sein. Die Grip2 kann soviel mehr als ich. Ich vermiss gaaar nichts. Für mich kommt die 38er überhaupt nicht in Frage.
 
wieso, fährt der auch mit so wenig Druck?
Im Vergleich zu manch anderem WC-Fahrer steht Gutierres zumindest immer recht tief im Federweg, oder anderes ausgedrückt scheinen die Einstellungen an seinem Bike weicher als an vielen anderen Bikes zu sein.
Wie aber schon gesagt, ist ja kpl. wayne wenn es dir so passt und darauf kommt es doch an.

LG
Thomas
 
Da sollte man mal ehrlich zu sich selber sein. Die Grip2 kann soviel mehr als ich. Ich vermiss gaaar nichts. Für mich kommt die 38er überhaupt nicht in Frage.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich habe mir auch nur die 38er geholt weil ich sie einfach haben wollte. Schön ist dann aber wenn es diese Einbildung am Ende dann doch nicht kpl. versemmelt oder sich als Fehlkauf herausstellt .... :lol:
 
Zurück
Oben Unten