Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

Ist bei mir genauso. Anscheinend gibts da große Unterschiede.
Meine läuft auch super!

Mal was anderes:
Könntet ihr bitte nachmessen, wieviel Standrohrlänge zu sehen ist, wenn die Gabel auf 160mm ist?
Also, der Abstand von Staubabstreifer zur Gabelkrone.
Bei mir sind es exakt 160mm (Modell 2010).

Dank und Gruß, Kiwi.
 
Hmm, hab' bei meiner gerade die Luft abgelassen. Sie gibt nur 154mm Federweg frei, dann kommt der Anschlag.
Was kann das Problem sein?
Gruß, Kiwi.
 
Bringt es was die 36er Talas zu Toxo zu schicken wenn sie nach 2 Jahren immer weniger feinfühlig anspricht ?

Ich habe mein Talas zu Flat-Out gegeben. Hat vorher absolut be***issen angesprochen, erst bei richtig Druck ist sie eingefedert. Die Gabel hat sich wohl verkantet.

Nachdem die optimiert wurde und einen Service bekommen hat, reagiert sie nun auf handauflegen. Vorher war ich drauf und dran sie zu entsorgen, nun bin ich mit ihr zufrieden.

Flat Out ist günstiger und man kann mit Gino auch alle perönlichen Anforderungen besprechen. Zudem geht das ganz recht flott.

Ich bin sehr zufrieden.

Grüße Daniel
 
Ich habe mein Talas zu Flat-Out gegeben. Hat vorher absolut be***issen angesprochen, erst bei richtig Druck ist sie eingefedert. Die Gabel hat sich wohl verkantet.

Nachdem die optimiert wurde und einen Service bekommen hat, reagiert sie nun auf handauflegen. Vorher war ich drauf und dran sie zu entsorgen, nun bin ich mit ihr zufrieden.

Flat Out ist günstiger und man kann mit Gino auch alle perönlichen Anforderungen besprechen. Zudem geht das ganz recht flott.

Ich bin sehr zufrieden.

Grüße Daniel
Dem kann ich nur beipflichten,war super zufrieden und meine Talas geht jetzt mal richtig gut .Der Gino kann was.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur beipflichten,war super zufrieden und meine Talas geht jetzt mal richtig gut .Der Gino kann was.:daumen:

Mist die Info kommt zu spät. Habe meine Fox Talas gerade von toxo zurück und was soll ich sagen, sie ist sauber zurück gekommen, sonst aber total vermurkst. Funktioniert schlechter als vor der Wartung, ich könnt kotzen, ...für 160 €.
 
Mist die Info kommt zu spät. Habe meine Fox Talas gerade von toxo zurück und was soll ich sagen, sie ist sauber zurück gekommen, sonst aber total vermurkst. Funktioniert schlechter als vor der Wartung, ich könnt kotzen, ...für 160 €.

Da ist wieder das original Foxöl zum schmieren drin.
Die dürfen ja nix anderes nehmen.
Ich verstehe nicht, warum ihr das nicht selbst macht.
 
wenn das teil zerlegt, greinigt usw. wird, spürt man das spiel später besser.

ABER: Ich bin der Ansicht, dass eine gabel ruhig etwas Spiel haben darf.
Meine war nach 8 Wochen schon da weil sie Spiel hatte.
Als Sie zurück kam war das Spiel zwar weg, aber sie lief schwer.
Und nach weiteren 8 Wochen lief sie wieder weich, aber mit genau dem gleichen Spiel wie vorher..

Schaue ich heute das Tragbild der Buchsen an so erkenne ich, dass die Rohre nur "punktweise" anliegen.
Daher gibt es kaum Übergang zwischen "schwergängig"- und "Spiel".

Die 36er von meinem Bruder hatte noch NIE Spiel und läuft seit dem ersten Tag super, seltsam.

Mein Vorschlag: Selbst zerlegen, neu Schmieren und mit dem Spiel fahren.
Oder merkst du es beim fahren?
 
wenn das teil zerlegt, greinigt usw. wird, spürt man das spiel später besser.

ABER: Ich bin der Ansicht, dass eine gabel ruhig etwas Spiel haben darf.
Meine war nach 8 Wochen schon da weil sie Spiel hatte.
Als Sie zurück kam war das Spiel zwar weg, aber sie lief schwer.
Und nach weiteren 8 Wochen lief sie wieder weich, aber mit genau dem gleichen Spiel wie vorher..

Schaue ich heute das Tragbild der Buchsen an so erkenne ich, dass die Rohre nur "punktweise" anliegen.
Daher gibt es kaum Übergang zwischen "schwergängig"- und "Spiel".

Die 36er von meinem Bruder hatte noch NIE Spiel und läuft seit dem ersten Tag super, seltsam.

Mein Vorschlag: Selbst zerlegen, neu Schmieren und mit dem Spiel fahren.
Oder merkst du es beim fahren?

Ich habe ich verschiedenen Bikes aktuell 4 Talas im Einsatz, von 2005 bis 2010. Bis auf die aktuell gewartete laufen alle "fast" spielfrei und total super. Wie man es sich wünscht und wie es sich gehört. Bin bis dato total überzeugter Fox-Fahrer.

Ob man es beim fahren merkt, hier ein Beispiel; meine Freundin merkt z.B. erst sehr spät ob sie an einem Reifen Luft verliert, ob ein Dämpfer noch blockiert ist, ein Gang nicht richtig geschaltet ist etc. pp.. Nach nur 10 Meter Fahrt mit meinem Bike, fragte sie mich ob mein Steuersatz lose sei. Meine Antwort, ne ist die Fox. Ihre Antwort, hilfe.

Noch fragen?
 
Na dann muss man etwas machen.
Ich habe damals eine 32er Gabel zerlegt und ohne Innenleben hingeschickt.
Da habe ich nur den Buchsenaustausch bezahlt (um 50,-€).
 
Mist die Info kommt zu spät. Habe meine Fox Talas gerade von toxo zurück und was soll ich sagen, sie ist sauber zurück gekommen, sonst aber total vermurkst. Funktioniert schlechter als vor der Wartung, ich könnt kotzen, ...für 160 €.

Frag mich doch ,bei uns im Pott geht immer was:lol:denk mal an deine Hope nabe wo ich dir den Tip gegeben habe:daumen:
Gruss Jörg
 
Könntet ihr bitte nachmessen, wieviel Standrohrlänge zu sehen ist, wenn die Gabel auf 160mm ist?
Also, der Abstand von Staubabstreifer zur Gabelkrone.
Bei mir sind es exakt 160mm (Modell 2010).

Dank und Gruß, Kiwi.

Bei meinem 2010er Modell ist das auch so, und voll eingefedert komm ich wahrscheinlich auch auf nicht mehr als 154mm. Weiß jemand ob das normal ist.
 
eine 36er talas hab ich leider nicht.

Was ich messen kann:
36er VAN hat 163mm
32er Talas hat 153mm

Nur soviel zu den Talasmodellen:
Bis Talas II hatten die Dinger auch eine Negativkammer auf der Talasseite.
Das musste man nach dem Zusammenbau über ein Nadelventil neu befüllen.
Ist dort der falsche Druck drin, so zieht sich das Teil zusammen wie eine RS DualAir.

Ab Talas III soll angeblich die Kammer entfallen sein.
Schaut doch mal in den Anleitungen von Fox nach, vielleicht kann man da was erkennen.
 
Alles klar, danke dir.
In den Anleitungen hab' ich nichts gefunden. Werde mal 'nen Service-Anbieter anschreiben und danach fragen.
Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten