Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

von 2009 auf 2010 wurde die Reibung in der Dämpferkartusche reduziert.
Auf 2011 hab ich noch nicht nachgeschaut.
FOX hat generell fast jedes Jahr kleine Neuerungen und Verbesserungen im Inneren, allerdings ohne große Werbung.
(Der 2012er RP soll so überarbeitet sein, dass der Tuner Push erst neue Tuningteile anfertigen muss)
 
am Talas einsteller kann man schonmal erkennen ob es 2010 oder jünger ist. die 10er modelle haben einen ergonomischeren versteller.

2010
picture-87.jpg


2009 (und evtl. früher?!, auf dem bild ist ein versteller der 32er abgebildet, der von einer 36er unterscheidet sich aber in dessen form nicht)
fox-talas-6.jpg
 
Hallo Leute !

Hab mir jetzt eine 36er Fox Talas RC2 aus dem Jahrgang 2010 zugelegt.
Möchte diese Anfang nächster Woche in mein Remedy einbauen und wollte hier mal
in die Runde fragen ob es hier irgendetwas zu beachten gibt.

Gruß
PSY

Du solltest nachschauen ob genug (Schmier)Öl in den Castings ist. Manchmal wird da etwas gespart und sie sind fast trocken...
 
das casting ist die tauchrohreinheit.... das unterteil der Gabel. Das Gußteil wo die Standrohre drin stecken und wo das Laufrad und die Bremse angebracht werden.
 
ich glaube schon. ich habe noch nichts gegenteiliges gesehen.man kann es aber nicht ausschließen
 
Du solltest nachschauen ob genug (Schmier)Öl in den Castings ist. Manchmal wird da etwas gespart und sie sind fast trocken...
Als Marzocchi-Jünger und Fox-Frischling frage ich mich, wie ich das bei meiner Talas kontrolieren kann, bzw. wie man schraubt, um an die entsprechenden Stellen zu gelangen... Bin dankbar für eure Hilfe!
 
Nun gut... aber wie kann man prüfen ob genügend (Schmier)Öl in den Castings ist, ohne die Gabel komplett zu zerlegen wie in dem Video?

Das wird kaum möglich sein. Die Gabel ist von innen ziemlich verbaut. Einen Ölsumpf wo du einen Peilstab reinhalten kannst gibts da nicht.
Wenn die Gabel nagelneu ist kannst du dir das auseinanderziehen des Castings sparen und nur unten die Schrauben lösen, das Gewinde reinklopfen und die Ölmenge durch ablassen prüfen.

Wenn dir auch das zu umständlich ist könntest du nur auf der (ölmengenkritischen) TALAS-Seite prophylaktische 5ml Öl einfüllen, allerdings unter der Gefahr dass du dir nen hydraulischen Endanschlag baust, sofern die Jungs von Fox von Werk aus mal genug Öl eingefüllt haben. Im Video erkennt man vielleicht dass das Innenleben der TALAS-Seite recht voluminös ist :daumen:

Wenn einem die Arbeitsschritte aus dem Video aber zu umständlich sind sollte man grundsätzlich einen Händler aufsuchen, der Erfahrung mit Fox-Gabeln hat. 500€ Schaden wegen nem vermurksten Gewinde wären ziemlich deppert :( :confused: :lol:
 
Bei mir war in der 2011er 180mm Talas definitiv deutlich zu wenig Schmieröl drin! Hab dieses nun heute gegen Motoröl 0W40 getauscht, und freue mich nun über ne DEUTLICH besser ansprechende Gabel! War easy...
 
Passt alles, nur zurückbauen kann in die Hose gehen.
Außerdem solltest duden internen Durchschlagschutz der Luftgabel (in der Dämpfungskartusche) aktivieren.
 
Die RC2 Kartuschen haben einen hydraulischen Durchschlagschutz.
Der ist intern verstellbar.

Bei Luftgabeln ist er deaktiviert (die Endprogression kommt ja aus der Luftkartusche)
Bei Coilgabeln ist er aktiviert weil die Feder linear arbeitet. Ohne den Schutz kommt es schnell zu Durchschlägen.

Wie man das Ding verändert ist auf der Fox- Help- Site beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten