FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Noch eine Frage zum Grundsetup der LSC. Fox gibt 6 Klicks von geschlossen an.
Wenn ich HSC und LSC komplett schließe und dann mit der Grundeinstellung der HSC beginne (10 Klicks) dreht sich die LSC mit.
Werden die 6 Klicks für die LSC von dieser Position gezählt oder wird die LSC noch einmal bis zum Anschlag zugedreht?
Der schwarze Knopf für die LSC sitz mit auf der Spindel der HSC.
Daher drehen sich die Knöpfe gleichzeitig, aber es hat keinen Einfluss auf deren Einstellung.

Kannst also erst die HSC einstellen, und dann die LSC, oder anders rum- alles egal- 10 Klicks sind 10 Klicks und 6 Klicks sind 6 Klicks.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Beide jeweils von komplett zu.

Vielen Dank.
Ich denke, dass Gleiche gilt dann auch für den LSR.

So ganz habe ich die Technik dahinter nicht verstanden. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

HSC und HSR lassen sich nicht einzeln verstellen, ohne das sich LSC bzw. LSR mitdrehen. Nehmen wir an, ich bin mit der LS Einstellung zufrieden und möchte nur HS verstellen. Dann muss ich jedes mal den LS zurückdrehen. Oder was habe ich da nicht richtig verstanden?
 
Der schwarze Knopf für die LSC sitz mit auf der Spindel der HSC.
Daher drehen sich die Knöpfe gleichzeitig, aber es hat keinen Einfluss auf deren Einstellung.

Kannst also erst die HSC einstellen, und dann die LSC, oder anders rum- alles egal- 10 Klicks sind 10 Klicks und 6 Klicks sind 6 Klicks.

Ah, vielen Dank.

Edit:
Noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich HSC und LSC komplett zu drehe (im Uhrzeigersinn) dann sollten ja beide komplett geschlossen sein.
Wenn ich jetzt mit dem HSC starte und ihn 10 Klicks öffne, dann sollte der LSC ja weiter zu sein, weil er auf einer Spindel sitzt. Jedoch kann ich den LSC wieder weiter zu drehen und zwar genau um den Bereich, um den ich den HSC geöffnet habe.
Dies sollte doch nicht möglich sein, da ich doch bei bis Anschlag zugedreht habe oder täusche ich mich?

Sollte dies richtig sein, stellt sich mir wieder die Frage, ob ich den LSC nach dem Einstellen des HSC noch mal weiter schließen muss, auch wenn er vorher schon komplett zu war.

Entschuldigt die vielen Fragen aber irgendwie bin ich noch nicht richtig hinter die Technik gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wenn wir schon bei dem einstellen der HSC und LSC sind habe ich hierzu auch mal eine Frage.

Haben die beiden Einsteller bei euch auch vertikales Spiel, meine kann man gefühlt gut 1-2mm mit einer Kippbewegeung hoch und runter bewegen?
Inbus ist mit dem vorgegebenen Drehmoment fest.
Ich hab euch mal n Bild angehängt, wie ich es meine.

Ist das normal?
Ist meine erste Fox, habe sonst nur RS Gabeln zuhause und da sind die Einsteller alle fest und haben kein Spiel.
Kann euch gerne mal n Video hochladen heute Abend.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Fox36.png
    Fox36.png
    171,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Zusammen,
wenn wir schon bei dem einstellen der HSC und LSC sind habe ich hierzu auch mal eine Frage.

Haben die beiden Einsteller bei euch auch vertikales Spiel, meine kann man gefühlt gut 1-2mm mit einer Kippbewegeung hoch und runter bewegen?
Inbus ist mit dem vorgegebenen Drehmoment fest.
Ich hab euch mal n Bild angehängt, wie ich es meine.

Ist das normal?
Ist meine erste Fox, habe sonst nur RS Gabeln zuhause und da sind die Einsteller alle fest und haben kein Spiel.
Kann euch gerne mal n Video hochladen heute Abend.

Danke und Gruß

Ist normal, ist bei mir auch so...
 
Vermutlich werde ich wegen der Frage jetzt gesteinigt, aber ich kapiers einfach nicht: Ab wann greift LSC und wann HSC? LSC: Pedalieren und kleine Hindernisse wie wurzeln, sagen wir 5-7 cm hoch?

HSC bei harten Schlägen, wie zb. Drops.

Aber wo ist so ca. die Grenze wo dann auf einmal das jeweils andere wirkt? Greift z.B bei einer Treppe noch LSC oder ist das schon HSC? Ich hab gestern etwas mit den Rädchen gespielt, aber irgendwie keine Unterschiede bei HSC bemerkt, allerdings wusste ich auch nicht wie und wo ich das am besten testen könnte damit ich merke was für Auswirkung die Verstellungen bei HSC wirken
 
Vermutlich werde ich wegen der Frage jetzt gesteinigt, aber ich kapiers einfach nicht: Ab wann greift LSC und wann HSC? LSC: Pedalieren und kleine Hindernisse wie wurzeln, sagen wir 5-7 cm hoch?

HSC bei harten Schlägen, wie zb. Drops.

Aber wo ist so ca. die Grenze wo dann auf einmal das jeweils andere wirkt? Greift z.B bei einer Treppe noch LSC oder ist das schon HSC? Ich hab gestern etwas mit den Rädchen gespielt, aber irgendwie keine Unterschiede bei HSC bemerkt, allerdings wusste ich auch nicht wie und wo ich das am besten testen könnte damit ich merke was für Auswirkung die Verstellungen bei HSC wirken
Die Grenze hängt von der Vorspannung der HSC ab und von der Kolbengeschwindigkeit des Dämpferkolbens! Die Höhe des Hindernisses hat damit nur sekundär in Verbindung mit seiner Form und der Fahrgeschwingigkeit zu tun.
Letztlich stellst du auch nicht die Stärke der HSC ein, sondern bei welchem Grenzdruck das Öl über den HSC-Shimstack fließt.
 
Hallo Forumsgemeide.....kann mir jemand plausibel Erläutern wo diese 5 bis 6 mm Leerweg im Federweg beim Anheben des Vorderrads herkommen. Hatte ich bei meiner Fox 34 Rhythm auch so ähnlich . Danke
 
Hallo Forumsgemeide.....kann mir jemand plausibel Erläutern wo diese 5 bis 6 mm Leerweg im Federweg beim Anheben des Vorderrads herkommen. Hatte ich bei meiner Fox 34 Rhythm auch so ähnlich . Danke
Gewicht des Bikes plus Druck in der Negativkammer, der übrigens ähnlich groß ist, wie der Druck in der Positivkammer am Sagpunkt. Außerdem kommt ja noch Zug durch das Gewicht des Vorderrads oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch eine 36Grip2 zugelegt und war mit der Gabel zufrieden, jedoch hatte ich beim anheben der Gabel nach Belastung ein lautes knackendes Geräusch. Daraufhin eingeschickt und heute wieder bekommen -getauscht wurde die 2019 Air Shaft Assembly und leider besteht das Problem immer noch.

Mit der Methode kann ich das Geräusch beliebig oft reproduzieren:
- Einfedern der Gabel (7-10 mal bei ca. 30-40% Nutzung des Federwegs)
- Danach die Gabel ruhen lassen, etwa 10 Sekunden
- Anheben der Gabel am Lenker (Funktioniert auch mit ausgebauter Gabel mit nur eingebauten Vorderrad)

Könnte das mal bitte jemand bei seiner Gabel probieren?

Habe diesbezüglich gesucht und nur Beiträge mit der Problematik in englischsprachigen Foren gefunden, dort wird es "top out clunk" genannt.
 
Hallo,

habe mir auch eine 36Grip2 zugelegt und war mit der Gabel zufrieden, jedoch hatte ich beim anheben der Gabel nach Belastung ein lautes knackendes Geräusch. Daraufhin eingeschickt und heute wieder bekommen -getauscht wurde die 2019 Air Shaft Assembly und leider besteht das Problem immer noch.

Mit der Methode kann ich das Geräusch beliebig oft reproduzieren:
- Einfedern der Gabel (7-10 mal bei ca. 30-40% Nutzung des Federwegs)
- Danach die Gabel ruhen lassen, etwa 10 Sekunden
- Anheben der Gabel am Lenker (Funktioniert auch mit ausgebauter Gabel mit nur eingebauten Vorderrad)

Könnte das mal bitte jemand bei seiner Gabel probieren?

Habe diesbezüglich gesucht und nur Beiträge mit der Problematik in englischsprachigen Foren gefunden, dort wird es "top out clunk" genannt.
Hatte ich auch mal, war dann aber irgendwann einfach Weg :ka: Top Out war das aber nicht, kam auch vor wenn man den Lenker ganz langsam angehoben hat.
 
Hatte ich auch mal, war dann aber irgendwann einfach Weg :ka: Top Out war das aber nicht, kam auch vor wenn man den Lenker ganz langsam angehoben hat.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Bezieht sich das "Top out clunk" jetzt nur auf ruppiges anheben, bzw. wie beim bunnyhop/manual? Ich kann nach Punkt 2 die Gabel schon so schnell ich möchte anheben. Funktioniert aber auch bei ganz langsamen anheben. Teilweise scheppert es sehr laut, auch deutlich spürbar durch den Lenker.

Gefunden habe ich bis jetzt das hier:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/2019-fox-36-grip2-1081197.html
"Fitted the forks back on. Zero clunk from them now and they feel very different."

https://forums.mtbr.com/components/...nk-during-full-extension-top-out-1053361.html

Edit:
https://www.reddit.com/r/MTB/comments/8hcqbi/2018_fox_36_making_wierd_clunk/

verweist im Video auf das hier von Vorsprung suspension:

Selten ist das knacken leise, meist hat es eine deutliche Lautstärke, manchmal auch sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da nix, nur ein bisserl Zischen von der Dämpferseite, Strömung des Öls halt.
Von der Luftfeder kann eigentlich nix kommen, auf der Kolbenstange sitzt ja ein Gummipuffer, damits beim voll ausfedern nicht anschlägt.
 
@All
Wie messt ihr euren Federweg an der Gabel, ich hab eine Fox 36 150mm und wenn ich simple mit dem Meterstab nachmesse komme ich auf ca. 16,5cm..

Gruß Marco
 
Hi
Ich gebe zu, ich habe nicht alle 49 Seiten gelesen. Habe die Gabel seit letzter Woche im neuen Rad. Sie funktioniert sehr gut.

War bei der Tt in latsch und dabei war es auf den längeren trails so, dass meine Hände relativ taub wurden.

Einfach mehr stempeln oder kann ich dem mit einer Einstellung entgegen wirken?

Danke
 
Hi
Ich gebe zu, ich habe nicht alle 49 Seiten gelesen. Habe die Gabel seit letzter Woche im neuen Rad. Sie funktioniert sehr gut.

War bei der Tt in latsch und dabei war es auf den längeren trails so, dass meine Hände relativ taub wurden.

Einfach mehr stempeln oder kann ich dem mit einer Einstellung entgegen wirken?

Danke
Dünne Griffe an den Lenker, 3- 5psi weniger, HSC 4 Klicks weiter auf, LSC 2 Klicks weiter auf.
 
Kann mir einer sagen wo es die aktuelle 36er 180mm in der 20mm Steckachsen Option gibt? Oder wäre es sinnvoller die 15mm Option zu kaufen. Könnte ich für mein Vorderrad dann ben Adapter verwenden?
 
Kann mir einer sagen wo es die aktuelle 36er 180mm in der 20mm Steckachsen Option gibt? Oder wäre es sinnvoller die 15mm Option zu kaufen. Könnte ich für mein Vorderrad dann ben Adapter verwenden?
DTSwiss bietet 20 auf 15ner Umbausätze an .. ob es die 20/110 überhaupt noch gibt - Evtl nur als Umbau bei Fox?
 
Zurück
Oben Unten