Hi, danke für deinen Hinweis. Ich werde die Gabel die Tage nochmal zerlegen. Als Mittelgebirgler bin ich davon ausgegangen, dass 5.000 hm schon viel sein
Auch wenn ich ab werk trockene Rock Shox Gabeln schon zugenüge kannte, die nach einem Schmierölservice hervorragend liefen, ärgert es mich umso mehr, dass die teurere Fox Gabel auch nach dem Schmierölservice so bescheiden performt. Ich hatte auch den Eindruck, dass beim Öffnen ziemlich viel von dem Teflonöl aus der Seite des Dämpfercastings raus kam. Die 40ml Schmieröl sind natürlich auch nicht so wenig von daher kann ich schwer beurteilen, wieviel Öl dort objektiv tatsächlich raus lief (Eimer mit Tüchern drin diente als Auffangwanne, daher nicht messbar).
Es regt mich umso mehr auf, dass sich niemand ernsthaft der Sache am Fox-Stand auf dem Bikefestival angekommen hat. Ich habe mich diesbezüglich gerade auch schon im Nicolai G16 Fred ausgelassen (in diesem Rahmen fahre ich die Gabel).
Bei Interesse eine kurze Ausführung zum "Fox-Premiumservice" auf dem Bikefestival am Gardasee dieses Jahr (wohlgemerkt am Freitag und nicht zu Feierabend vor der Party):
Ein paar Beispiele aus dem Fundus des Fox-Stand-Talks auf meine Anmerkung, dass sich die Gabel nicht wie erwartet fährt: "das liegt an deinem flachen Lenkwinkel", "guck ma, wenn man die Zugstufe aufdreht, reagiert die Gabel auch anders" (darauf hin war meine Anmerkung, dass eine offene Zugstufe bei meinem Gewicht von 90kg wenig sinnvoll ist), "deine Bremshebel sind ja beschissen eingestellt", "Was hat Kalle da nur gebaut. Sag mal (Fox Mitarbeiter zu seinem Kollegen), Mark/Meik, was kann man da machen." Daraufhin Marc/Meik: "ja was für ein Mist. Am besten das Steuerohr absägen und nochmal neu mit steilerem Winkel anschweißen". Auch stellte man fest, dass die Gabel recht rau laufen würde und dass man als Kunde doch regelmäßig die Gabel schmieren sollte. Daraufhin war mein Hinweis, dass die Gabel erst vor einer Woche neu aus dem Laden kam. Da guckte man nur blöd und sagte "ja Gabel trotzdem regelmäßig schmieren".
Nachdem ich den Fox-Experten darauf hinwies, dass die Grip2 eines Kollegen wesentlich besser funktioniert und meine zuvor verbaute Rock Shox Lyrik auch trotz des flachen Lenkwinkels in dem Rahmen gut funktionierte, versprachen sie mir, die Gabel "ausnahmsweise" zu Servicen. O-Ton: "Komm in einer Stunde nochmal wieder". Ich nach über einer Stunde da, die Rückmeldung. "Nein, Gabel ist noch nicht fertig weil wir was wichtigeres zu tun hatten, komm in 30 Minuten nochmal wieder." Nach 30 Minuten und erneutem Nachfragen bekam ich meine Gabel wieder.
Der zuvor unverschämte Mitarbeiter war plötzlich freundlich und erklärte mir, dass die Buchsen überprüft worden sind und alles in Ordnung sei. Auch das Dämpfungsöl wurde getauscht und da die Dichtungen ja quasi neu sind, wurden sie nicht getauscht. Auf meine Frage, ob denn auch die Gabel neu geschmiert worden wäre, da sie ja gemäß deren Aussage etwas rau laufen würde, wurde dies bejaht.
Zwei Wochen später zu Hause (ohne Fahreinsatz in der Zwischenzeit, da Felskontakt mit Schienenbein am Lago) öffne ich die Gabel und stelle fest, dass sie gar nicht auf war oder geserviced worden ist, schließlich waren die Dichtungen auch komplett trocken. Danke Fox. Premium Preise und ein Premium Service