FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich habe 87kg :D

Keine Ahnung was da los ist...
ich werd jetzt nochmal den 2. Spacer rein machen und mit dem Druck ein bisschen runter gehen. Wenn’s mir nicht taugt, dann muss ich halt einfach den Druck für Bikepark anpassen und ansonsten ein bisschen weniger fahren.

Ich war am Samstag in Lac Blanc und bin darauf hin mit dem Druck nach oben gegangen. Werde ich glaube jetzt wieder für die Hometrails ein bisschen reduzieren. Da man dort ja schon langsamer unterwegs ist.

Am Sonntag beim Enduro Rennen (Cannondale Enduro) hab ich den Federweg eben nicht ansatzweise genutzt.
Euch ist bewusst, dass sich die Anzahl der Volumenspacer IMMER am Fedeweg orientieren?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich würde die Dämpfungskartusche an einer neuen Gabel nicht sofort zerlegen.
Bau sie aus, stell alles auf "offen" und schau dir das Ergebnis dann an.
Die Kartusche müsste dann kaum noch Widerstand aufweisen.

Ich glaube du musst das Teil erst einmal richtig einfahren, da sprechen wir von mindestens 50.000hm und mehr.

Hi, danke für deinen Hinweis. Ich werde die Gabel die Tage nochmal zerlegen. Als Mittelgebirgler bin ich davon ausgegangen, dass 5.000 hm schon viel sein ;)

Auch wenn ich ab werk trockene Rock Shox Gabeln schon zugenüge kannte, die nach einem Schmierölservice hervorragend liefen, ärgert es mich umso mehr, dass die teurere Fox Gabel auch nach dem Schmierölservice so bescheiden performt. Ich hatte auch den Eindruck, dass beim Öffnen ziemlich viel von dem Teflonöl aus der Seite des Dämpfercastings raus kam. Die 40ml Schmieröl sind natürlich auch nicht so wenig von daher kann ich schwer beurteilen, wieviel Öl dort objektiv tatsächlich raus lief (Eimer mit Tüchern drin diente als Auffangwanne, daher nicht messbar).

Es regt mich umso mehr auf, dass sich niemand ernsthaft der Sache am Fox-Stand auf dem Bikefestival angekommen hat. Ich habe mich diesbezüglich gerade auch schon im Nicolai G16 Fred ausgelassen (in diesem Rahmen fahre ich die Gabel).

Bei Interesse eine kurze Ausführung zum "Fox-Premiumservice" auf dem Bikefestival am Gardasee dieses Jahr (wohlgemerkt am Freitag und nicht zu Feierabend vor der Party):

Ein paar Beispiele aus dem Fundus des Fox-Stand-Talks auf meine Anmerkung, dass sich die Gabel nicht wie erwartet fährt: "das liegt an deinem flachen Lenkwinkel", "guck ma, wenn man die Zugstufe aufdreht, reagiert die Gabel auch anders" (darauf hin war meine Anmerkung, dass eine offene Zugstufe bei meinem Gewicht von 90kg wenig sinnvoll ist), "deine Bremshebel sind ja beschissen eingestellt", "Was hat Kalle da nur gebaut. Sag mal (Fox Mitarbeiter zu seinem Kollegen), Mark/Meik, was kann man da machen." Daraufhin Marc/Meik: "ja was für ein Mist. Am besten das Steuerohr absägen und nochmal neu mit steilerem Winkel anschweißen". Auch stellte man fest, dass die Gabel recht rau laufen würde und dass man als Kunde doch regelmäßig die Gabel schmieren sollte. Daraufhin war mein Hinweis, dass die Gabel erst vor einer Woche neu aus dem Laden kam. Da guckte man nur blöd und sagte "ja Gabel trotzdem regelmäßig schmieren".

Nachdem ich den Fox-Experten darauf hinwies, dass die Grip2 eines Kollegen wesentlich besser funktioniert und meine zuvor verbaute Rock Shox Lyrik auch trotz des flachen Lenkwinkels in dem Rahmen gut funktionierte, versprachen sie mir, die Gabel "ausnahmsweise" zu Servicen. O-Ton: "Komm in einer Stunde nochmal wieder". Ich nach über einer Stunde da, die Rückmeldung. "Nein, Gabel ist noch nicht fertig weil wir was wichtigeres zu tun hatten, komm in 30 Minuten nochmal wieder." Nach 30 Minuten und erneutem Nachfragen bekam ich meine Gabel wieder.

Der zuvor unverschämte Mitarbeiter war plötzlich freundlich und erklärte mir, dass die Buchsen überprüft worden sind und alles in Ordnung sei. Auch das Dämpfungsöl wurde getauscht und da die Dichtungen ja quasi neu sind, wurden sie nicht getauscht. Auf meine Frage, ob denn auch die Gabel neu geschmiert worden wäre, da sie ja gemäß deren Aussage etwas rau laufen würde, wurde dies bejaht.

Zwei Wochen später zu Hause (ohne Fahreinsatz in der Zwischenzeit, da Felskontakt mit Schienenbein am Lago) öffne ich die Gabel und stelle fest, dass sie gar nicht auf war oder geserviced worden ist, schließlich waren die Dichtungen auch komplett trocken. Danke Fox. Premium Preise und ein Premium Service :daumen:
 
Händler/Shop haben zwei Nachbesserungsversuche, danach kannst du wandeln...also auf!
Ärgerlich sicher, wenn derweil ein Ersatz beschafft werden muss.:(
 
Händler/Shop haben zwei Nachbesserungsversuche, danach kannst du wandeln...also auf!
Was ist den die Abweichung zum vertragliche vereinbarten Sollzustand oder besser wo ist die Abweichung zur Produktbeschreibung?
Irgendwie muss ja eine Abweichung ermittelt werden, damit eine Nachbesserung oder Wandlung möglich ist.

Alternativ bietet sich natürlich immer der Bikemarkt an, die wird bestimmt nicht "alt"....
 
Händler/Shop haben zwei Nachbesserungsversuche, danach kannst du wandeln...also auf!
Ärgerlich sicher, wenn derweil ein Ersatz beschafft werden muss.:(
Das stimmt. Ich habe jetzt nochmal direkt meinen Händler kontaktiert.

Das würde mich auch ungemein aufregen. Würd sie zu Fox schicken, mit Erwähnung der Ereignisse.
Mal gucken, was der Händler sagt. Aber ja, das wäre sonst auch mein nächster Schritt.

Eine Ergänzung noch: ich fahre die LSR und HSR jeweils mit 3-4 Klicks (ausgehend von geschlossen). Also schon relativ langsam für meine ca. 95 kg (bei 71-85 psi Druck in der Positivkammer). Dennoch empfiehlt mir der angeschlossene Shockwiz, ich solle beide Zugstufen noch langsamer stellen und es wird bei der Diagnose "Pogo" mit der Bewertung "schlecht" angezeigt. Ich sehe den Shockwiz nicht als DAS 100% Verlässliche Tool an- es hat mir aber schon viele gute Hinweise beim Setup des DB Air Dämpfer gegeben und auch hier deckt sich die Shockwiz-Analyse auch mit meinem Fahrgefühl. Als "Pogo" bezeichnet Shockwiz per Definition unkontrolliertes Ausfedern, was zu einem Bocken nach einem starken Stoß führt.

Daher meine Vermutung, dass es eben doch die Dämpfung sein könnte, die da primär rumzickt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deinen Hinweis. Ich werde die Gabel die Tage nochmal zerlegen. Als Mittelgebirgler bin ich davon ausgegangen, dass 5.000 hm schon viel sein ;)

Auch wenn ich ab werk trockene Rock Shox Gabeln schon zugenüge kannte, die nach einem Schmierölservice hervorragend liefen, ärgert es mich umso mehr, dass die teurere Fox Gabel auch nach dem Schmierölservice so bescheiden performt. Ich hatte auch den Eindruck, dass beim Öffnen ziemlich viel von dem Teflonöl aus der Seite des Dämpfercastings raus kam. Die 40ml Schmieröl sind natürlich auch nicht so wenig von daher kann ich schwer beurteilen, wieviel Öl dort objektiv tatsächlich raus lief (Eimer mit Tüchern drin diente als Auffangwanne, daher nicht messbar).

Es regt mich umso mehr auf, dass sich niemand ernsthaft der Sache am Fox-Stand auf dem Bikefestival angekommen hat. Ich habe mich diesbezüglich gerade auch schon im Nicolai G16 Fred ausgelassen (in diesem Rahmen fahre ich die Gabel).

Bei Interesse eine kurze Ausführung zum "Fox-Premiumservice" auf dem Bikefestival am Gardasee dieses Jahr (wohlgemerkt am Freitag und nicht zu Feierabend vor der Party):

Ein paar Beispiele aus dem Fundus des Fox-Stand-Talks auf meine Anmerkung, dass sich die Gabel nicht wie erwartet fährt: "das liegt an deinem flachen Lenkwinkel", "guck ma, wenn man die Zugstufe aufdreht, reagiert die Gabel auch anders" (darauf hin war meine Anmerkung, dass eine offene Zugstufe bei meinem Gewicht von 90kg wenig sinnvoll ist), "deine Bremshebel sind ja beschissen eingestellt", "Was hat Kalle da nur gebaut. Sag mal (Fox Mitarbeiter zu seinem Kollegen), Mark/Meik, was kann man da machen." Daraufhin Marc/Meik: "ja was für ein Mist. Am besten das Steuerohr absägen und nochmal neu mit steilerem Winkel anschweißen". Auch stellte man fest, dass die Gabel recht rau laufen würde und dass man als Kunde doch regelmäßig die Gabel schmieren sollte. Daraufhin war mein Hinweis, dass die Gabel erst vor einer Woche neu aus dem Laden kam. Da guckte man nur blöd und sagte "ja Gabel trotzdem regelmäßig schmieren".

Nachdem ich den Fox-Experten darauf hinwies, dass die Grip2 eines Kollegen wesentlich besser funktioniert und meine zuvor verbaute Rock Shox Lyrik auch trotz des flachen Lenkwinkels in dem Rahmen gut funktionierte, versprachen sie mir, die Gabel "ausnahmsweise" zu Servicen. O-Ton: "Komm in einer Stunde nochmal wieder". Ich nach über einer Stunde da, die Rückmeldung. "Nein, Gabel ist noch nicht fertig weil wir was wichtigeres zu tun hatten, komm in 30 Minuten nochmal wieder." Nach 30 Minuten und erneutem Nachfragen bekam ich meine Gabel wieder.

Der zuvor unverschämte Mitarbeiter war plötzlich freundlich und erklärte mir, dass die Buchsen überprüft worden sind und alles in Ordnung sei. Auch das Dämpfungsöl wurde getauscht und da die Dichtungen ja quasi neu sind, wurden sie nicht getauscht. Auf meine Frage, ob denn auch die Gabel neu geschmiert worden wäre, da sie ja gemäß deren Aussage etwas rau laufen würde, wurde dies bejaht.

Zwei Wochen später zu Hause (ohne Fahreinsatz in der Zwischenzeit, da Felskontakt mit Schienenbein am Lago) öffne ich die Gabel und stelle fest, dass sie gar nicht auf war oder geserviced worden ist, schließlich waren die Dichtungen auch komplett trocken. Danke Fox. Premium Preise und ein Premium Service :daumen:
Hast du was für den "Service" auf dem Festival bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 3

War nur eine Frage, man weiß ja nie.
Also wenn ich dafür auch noch was hätte zahlen sollen, dann hätte ich ganz anders reagiert. Finde ich so schon traurig genug ;)

Bei dem ersten Abholversuch (Gabel noch nicht fertig) sowie der eigentlichen Abholung der Gabel am Fox Stand waren drei Kumpels dabei (zwei hiervon fahren selbst eine Fox 36 Gabel). Alle haben danach nur mit dem Kopf geschüttelt.
 
Kann den Ärger verstehen, aber ob und wie die Gabel sich schlechter anfühlt als die vom Kollegen kann auch ein Trugschluss sein.
Da muss man auch manchmal in sich gehen, ein Bier trinken, zwei Bier trinken, und noch ein Drittes....

Dass die Jungs von Fox waren womöglich nicht gut drauf - vielleicht hatten die zu wenig Bier- haben dir die Gabel aber zerlegt und nachgeschaut, und das für umsonst auf einer Messe ohne Einschicken usw..


Und ganz ehrlich:
FOX emphielt nur etwas Öl an die Dichtungen zu geben damit sie besser drauf flutschen.
Ansonsten rät man sogar von Schmiermitteln ab- oder steht in den Manuals etwas anderes?
Fette mal einen Schaltzug ordentlich, der geht später auch viel schwerer als ein trocken eingebauter Zug.
 
Kann den Ärger verstehen, aber ob und wie die Gabel sich schlechter anfühlt als die vom Kollegen kann auch ein Trugschluss sein.
Da muss man auch manchmal in sich gehen, ein Bier trinken, zwei Bier trinken, und noch ein Drittes....

Dass die Jungs von Fox waren womöglich nicht gut drauf - vielleicht hatten die zu wenig Bier- haben dir die Gabel aber zerlegt und nachgeschaut, und das für umsonst auf einer Messe ohne Einschicken usw..


Und ganz ehrlich:
FOX emphielt nur etwas Öl an die Dichtungen zu geben damit sie besser drauf flutschen.
Ansonsten rät man sogar von Schmiermitteln ab- oder steht in den Manuals etwas anderes?
Fette mal einen Schaltzug ordentlich, der geht später auch viel schwerer als ein trocken eingebauter Zug.
Biertrinken ist ja schön und gut aber besoffen steige ich nicht aufs Rad ;)
Und bei einem nüchternen, objektiven Vergleich fand sowohl ich meine Gabel im Vergleich grottig, als auch mein Kumpel (wir haben auf der letzten Tour für einige Kilometer die Räder getauscht).
Ich werde mir die Gabel die Tage nochmal anschauen und sonst geht sie zurück zum Händler oder Fox. Da ist mir auf Dauer meine Freizeit zu schade für - ich gehe stattdessen lieber Biken :)
 
Biertrinken ist ja schön und gut aber besoffen steige ich nicht aufs Rad ;)
Und bei einem nüchternen, objektiven Vergleich fand sowohl ich meine Gabel im Vergleich grottig, als auch mein Kumpel (wir haben auf der letzten Tour für einige Kilometer die Räder getauscht).
Ich werde mir die Gabel die Tage nochmal anschauen und sonst geht sie zurück zum Händler oder Fox. Da ist mir auf Dauer meine Freizeit zu schade für - ich gehe stattdessen lieber Biken :)

Was hast du denn für einen Lenkwinkel, wenn die den als sehr flach wahrgenommen haben? :bier:
 
Hi,

Eine Frage an die Experten, klingt das normal?


Ist eine neue Grip2, abgestimmt mit dem Fox Settings für 70kg...

Irgendwie geht die Gabel auch nicht besonders gut.

Lg Flo
 
Kann mir schon gut verstellen, dass 62,5 Grad anders auf das Arbeiten einer Gabel wirken bzw. anderer Einstellungen bedürfen, als bei 65,x Grad.;)
 
Ja das Ding ist so lang, das fährt in 2 Klimazonen gleichzeitig.
In Verbindung mit einem kurzen Vorbau und dem flachen Lenkwinkel verliert man sehr sehr viel Druck am Vorderrad.
Damit fehlt es der Gabel und dem Vorderrad natürlich an Auflast.

Das ist im steilen Gelände geil, aber wenn es flacher wird finde ich es nicht so prickelnd.
Und damit hat auch die Gabel ihre Probleme, das ist sicher.

Ehrlich- ich habe meinen längeren Rahmen auch mit einem kurzen Vorbau kompensieren wollen.
Aber ich hatte keinen richtigen Druck am Vorderrad, besonders wenn der Trail nicht so steil war.
Ich habe lange nach der Ursache gesucht bevor ich gemerkt habe dass die Entscheidung mit dem kurzen Vorbau scheiße war.
Als der Lenker dann so etwa 15mm weiter weg war wurde ich froh- und konnte mein Bike komplett neu abstimmen.
 
Hi,

Eine Frage an die Experten, klingt das normal?


Ist eine neue Grip2, abgestimmt mit dem Fox Settings für 70kg...

Irgendwie geht die Gabel auch nicht besonders gut.

Lg Flo
Meine klingt genauso und funktioniert einwandfrei. Sie ist gerade Mal eine Woche alt und wird von Tour zu Tour besser.

Sag nur: Raus gehen und fahren.
 
Okay, was ich nicht versteh warum sie dann so bockig ist?

Findet ihr etwa 60psi für 70kg etwas zu viel? Werde so wie es aussieht ,noch etwas herumspielen müssen...
 
Ich bin letzte Woche im Vinschgau bei 57 Psi bei 75kg gelandet. Selbst damit noch 4cm Restfederweg übrig. Sag mit der Einstellung bei rund 25%. Gabel fühlte sich damit nahezu perfekt an.
 
Das erinnert mich nur zu gut an meine Odyssee mit einer 2017er 36. Am Ende war es ein rau laufender Luftkolben, welcher nicht innerhalb der Toleranzen war. Mit meiner Erfahrung würde ich die Gabel direkt zu Fox schicken und so lange meckern bis sie ihrem Premiumanspruch gerecht werden!
Hallo,
ich habe mir zu Ostern eine neue Fox 36 Performance Elite Grip 2 gekauft, mit dessen Performance ich nach gut 5000 Tiefenmetern immer noch nicht zufrieden bin. Die Einstellung des Drucks und der Dämpfung erfolgte zunächst gemäß Fox Empfehlung (ab Werk war 1 Spacer bei 160mm Federweg verbaut, ca. 90kg Fahrergewicht, verbaut im Nicolai G16) und anschließend per Pivot Cycles Empfehlung - beides fühlt sich im Vergleich zu der Gabel im Bike eines Kumpels (Hightower LT) nicht gut an.

Die Gabel ist absolut hölzern und reagiert auf kleinere Unebenheiten überhaupt gar nicht. Bei schnellen Downhill-passagen mit größeren Unebenheiten (Wurzeln und Steinfeldern) hoppelt sie über die Hindernissen, dämpft diese aber nicht ordentlich weg. Fährt man in der Ebene über einen Wurzelteppich bleibt man eher stecken als das die Wurzeln weggefedert würden. Wenn man die Gabel in Attack-Position einfedert, verhärtet sie stärker ab ca. der Hälfte des Federwegs. Allerdings nicht so harmonisch, wie ich es von einer Luftgabel kenne (Rock Shox Lyrik).

Der Druckausgleich beim Befüllen funktioniert auch nicht immer und beim Versuch, die Gabel maximal zu komprimieren (bei nahezu keinem Druck in der Positiv-Kammer) bin ich auch zunächst gescheitert. Ich konnte dann nur 15cm Hub messen - erst nach erneutem Befüllen, Druckausgleichen und Druck ablassen kam ich dann auf die vollen 16cm Hub.

Habt ihr Ideen, woran dies liegen könnte?

Ich hatte die Gabel letzte Woche das erste mal offen: die Staubdichtungen waren trocken, die Schaumstoffringe ebenfalls nur leicht feucht (Gabel stand aber auch nicht auf dem Kopf). Der Airshaft war, wie schon öfter gelesen, stark in Fett getränkt. Dies habe ich bereits behoben - den Gabelholm von innen aber noch nicht vom Fett befreit (könnte dies der Grund sein, weshalb die Gabel so hölzern anspricht, weil das Fett den Bereich für den Druckausgleich blockiert?).

Bei dem Dämpfungsschaft ist mir aufgefallen, dass sich dieser selbstständig leicht zusammen zieht als ob dort ein Vakuum ist - er sich aber schwer maximal komprimieren lässt. Ist das soweit normal?

Ich habe die Schaumstoffringe entsprechend Anleitung in Fox Gold getränkt und die Abstreifer mit RSP Slick Fett versehen. 10ml Fox Gold in Air Seite (und 3ml in Air-Einheit).

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten