FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Du solltest vermeiden die einzelnen Druckstufen nicht komplett konträr zueinander einzustellen.
Eine ganz zu, die andere ganz auf führt z. B. dazu, dass die eine die andere daran hindert richtig zu arbeiten.
Grundsätzlich solltest du noch nicht mal eine ganz offen oder ganz zu fahren.
Auch hier ist die andere überfordert.
Das im Deatil zu erklären ist sehr schwer


Ok danke, ich werde dann wieder einen Schritt zurück gehen und nochmal bei den Fox-Empfehlungen starten und dann in kleinen Schritten versuchen mein Setup zu finden.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Danke auch für deinen Input. Das heißt durch etwas geringeren Luftdruck hast du deutlich mehr Federweg genutzt oder wie darf ich das verstehen?
Fährst du die übrigen Einstellungen nach Fox-Empfehlung?

Hallo Andreas,

Ich hab mit der Fox Empfehlung angefangen und habe in ca 1.5 Jahren viel experimentiert und verschiedene Phasen durchgemacht.

Mittlerweile fahre ich etwas mehr Druck als empfohlen und nehme beide Druckstufen ganz raus. Bei sehr technischen Trails mit verwinkelten Streilstufen, die ich nicht schnell nehmen kann, dreh ich Druckstufe rein, damit ich vorne nicht zu sehr einsacke. Ähnlich auf steilen Trails mit Anliegerkurven zum besseren Abdrücken.

Das Prinzip ist bei mir, sowenig Druckstufe wie möglich, soviel wie nötig.

Weiter vorne hab ich vor Wochen meine Einstellungen geposted.
 
Mal ne Frage zu den Token in Verbindung mit der Fox 36 Grip2.
In meinem Fall ist es ne Fox 36 29 150mm Serie waren da 2 verbaut. Hab jetzt mal 1 raus und 80 psi gepumpt.
88 kg Fahrergewicht.

Fahrt ihr mit oder ohne Token ?
 
Wie ist denn das wenn man von ner fit 4 auf grip2 wechseln will, ist die Kartusche dann schon vorgefüllt? Oder muss man die erst vorbefüllen bevor man sie einbauen kann
 
Verzeiht mir, wenn ich mich nicht durch 91 Seiten lese.

Meine 36er (180mm, Grip2) knackt auch seit einiger Zeit. Ist beliebig oft rekonstruierbar. Heißt, bei scharfem Bremsen auf das Vorderrad knackt es zwei/drei Mal heftig/laut (Vorgang 1). Ist dann bei weiteren Bremsvorgängen weg.
Wenn ich das Vorderrad einmal heftig aufsetzte knackt es einmal (Vorgang 2).
Dann ist Vorgang 1 wieder möglich.

Bewegliche Teile (Steuersatz, Vorbau, Lenkerklemmung) am Rad wurden entfernt, gesäubert und mit dem entsprechenden Drehmoment wieder angezogen. Ohne Besserung.

Klingt das nach Krone?
Was habe ich für Optionen? Einschicken? Weiterfahren und damit abfinden?
Kann was nachhaltig kaputt gehen?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruese

Für diejenigen, die es interessiert. Ich habe meine Gabel schlussendlich eingeschickt.

Kaufdatum war 02.2019. Ist also 14 Monate „alt“. Fox hat auf Kulanz -ohne weitere Nachfrage- die Krone komplett ersetzt. Denke ein Service war dann obligatorisch?! Ist also jetzt wieder wie neu. Hoffe das war es und das Knacken ist weg.

Ach ja, war genau eine Woche bei Fox.

Grüße
Steven
 
Das ist sicher ok für dich.
Du hast so eine komfortable Gabel die nicht unbedingt aggressiv gefahren werden mag.
So kann jeder bedient werden.
Meinte natuerlich 10%. Hatte irgendwie im Kopf von 30 auf 20% gegangen zu sein... (EDIT: Hab jetzt sogar nachgeschaut: eher so 12%)
Ich empfinde es so, dass man mit weniger Sag immernoch eine hervorragende Endprogression hat, aber am Anfang des Federwegs deutlich plueschiger unterwegs ist. Habe jetzt so 110 Psi drin, also ca. 7.8 Bar. Aggressiv geht damit schon ganz hervorragend, (EDIT) aber hier ist auch viel eher steil und nicht super schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher ok für dich.
Du hast so eine komfortable Gabel die nicht unbedingt aggressiv gefahren werden mag.
So kann jeder bedient werden.

Ich fahre meine Fox 36 GRIP 2 mit 150 mm Federweg aktuell bei 89PSI/93Kg auch mit nur einem Token (ab Werk sind 3 Stück verbaut). Mit vorherigen Setups, viel ausprobiert, von 3 bis 6 Tokens, kann ich nie den vollen Federweg nutzen und fahre schon recht aggressiv. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, vermute jedoch, dass es vielleicht auch an zu viel HSC/LSC liegen kann. Das muss ich noch weiter testen...
 
Ich fahre meine Fox 36 GRIP 2 mit 150 mm Federweg aktuell bei 89PSI/93Kg auch mit nur einem Token (ab Werk sind 3 Stück verbaut). Mit vorherigen Setups, viel ausprobiert, von 3 bis 6 Tokens, kann ich nie den vollen Federweg nutzen und fahre schon recht aggressiv. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, vermute jedoch, dass es vielleicht auch an zu viel HSC/LSC liegen kann. Das muss ich noch weiter testen...

Probieren geht über studieren.

Ich würde Dir empfehlen mal an einem Dir gut bekannten Pfad, wo Du es richtig krachen lässt, mal komplett den HSC ind LSC rauszulassen. Sicherlich nützt Du so mehr Federweg. Nach Bedarf wieder etwas Druckstufe reindrehen.

Es gibt zwei Grundlegende Strategien und jeder muss für sich entscheiden, was er mehr mag:
1. Relativ geringer Luftdruck und etwas mehr Druckstufe oder
2. Relativ viel Luftdruck und etwas weniger (oder gar keine) Druckstufe.
 
Wie sieht es mit den Führungsbuchsen aus?
Ab wann ist das Spiel zu viel?

Kann man die selber wechseln bzw. welches Werkzeug wird dafür benötigt und wie werden die Teile "kalibriert"?

Finde dazu irgendwie nichts auf der Fox Seite ??‍♂️
 
Wie sieht es mit den Führungsbuchsen aus?
Ab wann ist das Spiel zu viel?

Kann man die selber wechseln bzw. welches Werkzeug wird dafür benötigt und wie werden die Teile "kalibriert"?

Finde dazu irgendwie nichts auf der Fox Seite ??‍♂️

Kann man nicht selber machen, daher sollte man sich auch keine Gedanken darum machen.
Hab es früher mal bei ner alten Lyrik versucht inkl. selbstgebautes Werkzeug und Kalibrierdorn und am Ende den Rotz weggeworfen und das Werkzeug wieder verkauft.
 
Moin, kurze Frage: die Dustwiper bei einer 2019 36er Rhythm - sind das SKF?
Ich wollte gestern das Öl wechseln und habe gesehen, dass ein Schaumstoffring gerissen ist. Bevor ich mir aber jetzt für 4€ 2 Schaumstoffringe aus China kommen lasse, würde ich mir eher ein komplettes Dichtungskit von SKF bestellen.
Wahlweise hebe ich die Dustwiper auf, bis einer von den momentan den Geist aufgibt oder ich verbau die beiden neuen, wenn die einen Vorteil zu den bisher verbauten bringen- deswegen meine Frage ganz oben.
Danke!
 
Ja, selbst wenn Du das originale FOX Set nimmst, steht auf dem Gummi des Abstreifers SKF drauf ?

Mich würde mal die Meinung zu diesem Set mal interessieren ?

https://www.bike24.de/p1179485.html
Der Ölabstreifer sieht interessant aus. Bei SKF wird ja mittels Metalband und Feder der Ölabstreifer gegen das Standrohr "gedrückt".
Hier sieht es nicht so bzw. nach weniger Reibung aus ??‍♂️
 
Probieren geht über studieren.

Ich würde Dir empfehlen mal an einem Dir gut bekannten Pfad, wo Du es richtig krachen lässt, mal komplett den HSC ind LSC rauszulassen. Sicherlich nützt Du so mehr Federweg. Nach Bedarf wieder etwas Druckstufe reindrehen.

Es gibt zwei Grundlegende Strategien und jeder muss für sich entscheiden, was er mehr mag:
1. Relativ geringer Luftdruck und etwas mehr Druckstufe oder
2. Relativ viel Luftdruck und etwas weniger (oder gar keine) Druckstufe.

Habe ich jetzt am Wochenende mal getestet, ich nutze mit einem Spacer/Token in der 150 mm Fox 36 GRIP2 nun 140 mm was denke ich erstmal passt. Ein wenig Reserve für verpatzte Landungen ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten