FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Was meinst du mit Typ? Die Performance 36er?
Die mit Grip kenne ich eigentlich eh nur als OEM Gabel, aber nicht nur als Ebike Version.
Ohne ID kann man das garnicht sagen.
 

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
@ Hans
Wo steht da was von Ebike? Ich seh nix.
Die 160mm Performance funktioniert sehr gut, hätte gern mal ne Vergleichsfahrt mit Grip 2, aber der simple Grip gefällt mir schon sehr gut.
Meine OEM kam mit 150mm, Umbau mit Airshaft auf 160mm. Der Grip Dämpfer ist in meiner Gabel noch deutlich länger, da würden 170/180 auch noch gehen.

@RockyRider66
Du hast deine Grip Kartusche selber aufgemacht, oder?
Beim Lower Leg Service jetzt nach dem Winter sah das Öl und die Schaumstoffringe schon dreckig aus.
Wie sah das Öl im Dämpfer bei dir aus?
Hast du spezielle Werkzeuge gekauft oder getrickst?
z.B. spezielle Klemme für Schraubstock...
Habe mir die Klemmbacken von FOX gegönnt, anders hatte ich Angst die Kartusche zu zerdrücken.
Das Öl war nach so langer Zeit etwas gelblich, die PTFE Partikel waren nicht mehr zu erkennen.
Mit den Klemmbacken ist das schnell gewechselt.
 
sollte RCZ wirklich das liefern was ich bestellt habe, sollte hier bald einen FOX 36 Grip 2 eintreffen :love:

wie ist es eigentlich bei FOX - muss man hier auch erstmal ein kleinen Service wie bei Rock Shox machen? Die Rock Shox Gabeln kommen ja oft mit zu wenig Fett/Öl… :rolleyes:
 
Hat eigentlich schon jemand die Schaumstoffringe und Quetschscheiben (?) einzeln zu kaufen gefunden?
Habe jetzt erstmal ein Set mit Staubabstreifern gekauft, aber die Schaumringe wuerde ich wohl oefter tauschen als die Abstreifer.
Notfalls hole ich 35er RockShox Schaumringe und dehne die ein bisschen, aber ideal waere das nicht...
 
Hat eigentlich schon jemand die Schaumstoffringe und Quetschscheiben (?) einzeln zu kaufen gefunden?
Habe jetzt erstmal ein Set mit Staubabstreifern gekauft, aber die Schaumringe wuerde ich wohl oefter tauschen als die Abstreifer.
Notfalls hole ich 35er RockShox Schaumringe und dehne die ein bisschen, aber ideal waere das nicht...
Ich wasche die Dinger einfach mit Bremsenreiniger aus und fertig.
 
Ich wasche die Dinger einfach mit Bremsenreiniger aus und fertig.
Das ist richtig, finde es aber irgendwie albern an etwas zu sparen was eigentlich ein Cent Artikel sein sollte. Vorallem weil Fox ja sowohl von der Nutzung von Bremsenreiniger als auch der Wiederverwendung der Schaumstoffringe explizit abraet.
 
Das ist richtig, finde es aber irgendwie albern an etwas zu sparen was eigentlich ein Cent Artikel sein sollte. Vorallem weil Fox ja sowohl von der Nutzung von Bremsenreiniger als auch der Wiederverwendung der Schaumstoffringe explizit abraet.
Die Schaumstoffringe gibt es nicht einzeln, und jeder mal neue Staubabstreifer kaufen ist Verschwendung.
Wasch die eben mit Benzin aus.
 
Sag ich ja. Daher die Frage. 35mm RockShox Ringe gehen, muss man aber ein bisschen strecken. Nicht perfekt, aber mach ich dann halt so.
Die gehen, hab ich selbst kürzlich so gemacht, nachdem mir ein Schaumstoffring beim Service gerissen ist.
Macht Fox für mich ein Stück weit unsympathisch, dass die Schaumstoffringe nicht einzeln angeboten werden.
 
Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt auch seit ca. 2 Monaten ein glücklicher Besitzer einer FOX Factory Grip 2 in 180 mm an meinem Santa Cruz Nomad.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich bei weitem nicht den vollen Federweg ausnütze, ok gut so richtig verhaute landings ins flat hab ich noch nicht dabei gehabt.
Richtigerweise haben viele von euch im Forum schon geschrieben, dass es ja keine Rolle spielt solange sie sich gut anfühlt. Hierzu richtet sich meine Frage: Ist dann der Ansatz, dass icheinfach die HSC komplett offen (also in Minus Richtung) fahre weil ich den Federweg ja eh nicht ausnutze und lediglich den "Anfangssupport" über die LSC regle? Da merke ich sehr wohl wenn ich den zu weich eingestellt hab...

Ich hab übrigens fahrfertig ca 75 kg.

LG
 
Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt auch seit ca. 2 Monaten ein glücklicher Besitzer einer FOX Factory Grip 2 in 180 mm an meinem Santa Cruz Nomad.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich bei weitem nicht den vollen Federweg ausnütze, ok gut so richtig verhaute landings ins flat hab ich noch nicht dabei gehabt.
Richtigerweise haben viele von euch im Forum schon geschrieben, dass es ja keine Rolle spielt solange sie sich gut anfühlt. Hierzu richtet sich meine Frage: Ist dann der Ansatz, dass icheinfach die HSC komplett offen (also in Minus Richtung) fahre weil ich den Federweg ja eh nicht ausnutze und lediglich den "Anfangssupport" über die LSC regle? Da merke ich sehr wohl wenn ich den zu weich eingestellt hab...

Ich hab übrigens fahrfertig ca 75 kg.

LG
Als erstes kannst du mal die Luft komplett ablassen und die Gabel auf den letzten 3cm mehrmals langsam durchfedern und festhalten.

Dann solltest du bedenken, dass bei 170mm schon keine Spacer mehr in der Luftkammer verbaut sind.
Ergo solltest du mit dem Luftdruck vielleicht mal 5psi unter die Empfehlung von FOX gehen.

Die Druckstufen solltest du generell etwa gleich viele Klicks öffnen, nicht eine alleine komplett.
Wenn eine komplett geöffnet ist, dann kann die andere auch nicht mehr richtig arbeiten.
 
Als erstes kannst du mal die Luft komplett ablassen und die Gabel auf den letzten 3cm mehrmals langsam durchfedern und festhalten.

Dann solltest du bedenken, dass bei 170mm schon keine Spacer mehr in der Luftkammer verbaut sind.
Ergo solltest du mit dem Luftdruck vielleicht mal 5psi unter die Empfehlung von FOX gehen.

Die Druckstufen solltest du generell etwa gleich viele Klicks öffnen, nicht eine alleine komplett.
Wenn eine komplett geöffnet ist, dann kann die andere auch nicht mehr richtig arbeiten.

Zuerst einmal danke für deine rasche Antwort. Ein paar Nachfragen hätte ich aber noch dazu.
Der Sag würde ja passen, trotzdem noch Luft rausnehmen? Das mit den Spacern ist mir bewusst.

Die Luft komplett ablasen? Soll das für mein Verständnis was bringen oder hilft es, dass die Gabel dann vielleicht wieder mehr Federweg benützt?

OK, danke für die Info bezüglich der Druckstufen. Ich hab das scheinbar völlig falsch eingeschätzt. Ich habe immer gedacht, dass man da schon gegenteilig fahren kann also entweder halt am Anfang eher straff und am Ende raus weich oder eben umgekehrt. Ich meine dass habe ich mal bei einem Erklärvideo gehört.
 
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Zuerst einmal danke für deine rasche Antwort. Ein paar Nachfragen hätte ich aber noch dazu.
Der Sag würde ja passen, trotzdem noch Luft rausnehmen? Das mit den Spacern ist mir bewusst.

Die Luft komplett ablasen? Soll das für mein Verständnis was bringen oder hilft es, dass die Gabel dann vielleicht wieder mehr Federweg benützt?

OK, danke für die Info bezüglich der Druckstufen. Ich hab das scheinbar völlig falsch eingeschätzt. Ich habe immer gedacht, dass man da schon gegenteilig fahren kann also entweder halt am Anfang eher straff und am Ende raus weich oder eben umgekehrt. Ich meine dass habe ich mal bei einem Erklärvideo gehört.

Also ich messe den sag nur ganz grob mit dem Auge.
Der Grund ist einfach, es fährst sich für mich sehr gut mit den Einstellempfehlungen von FOX.
Ich mag nicht soviel sag an der Gabel, daher bleibe ich etwa bei der Einstellungsempfehlung.
Von der aus kannst du bei 180mm eben mal testweise die 5psi weniger nehmen.

Die Luft sollst du ablassen, damit du die Gabel komplett komprimieren kannst.
Hintergrund ist, dass sich die Dämpferkartusche selbst entlüftet (bzw. zuviel Ölinhalt abschlägt) wenn sie fast komplett eingefedert ist.
Wenn man zu wenig Federweg nutzt wegen seines Fahrstils o. ä., dann erreicht der IFP Kolben womöglich die Öffnung zum Entlüften/ Öl abschlagen erst dann, wenn sich sehr viel Öl in der Kartusche angesammelt hat.
In der Zwischenzeit kann die Dämpfungskartusche daher unter Umständen etwas progressiv arbeiten.
Also, einfach alle 6- 8 Wochen mal Luft ablassen und die unteren 3cm des Federweges hin und her juckeln.
Dann läuft der IFP garantiert über die Öffnung.
Aber wie gesagt, die Kartusche KANN etwas progressiv arbeiten, muss sie aber nicht.
 
Zuerst einmal danke für deine rasche Antwort. Ein paar Nachfragen hätte ich aber noch dazu.
Der Sag würde ja passen, trotzdem noch Luft rausnehmen? Das mit den Spacern ist mir bewusst.

Die Luft komplett ablasen? Soll das für mein Verständnis was bringen oder hilft es, dass die Gabel dann vielleicht wieder mehr Federweg benützt?

OK, danke für die Info bezüglich der Druckstufen. Ich hab das scheinbar völlig falsch eingeschätzt. Ich habe immer gedacht, dass man da schon gegenteilig fahren kann also entweder halt am Anfang eher straff und am Ende raus weich oder eben umgekehrt. Ich meine dass habe ich mal bei einem Erklärvideo gehört.

Genaue Sagmessungen sind schwierig zu bewerkstelligen. Daher nehme ich die Sagempfehlung als grobe Vorgabe für den Anfang und pass dann den Luftdruck schrittweise nach oben oder unten an.

Ich hab schon mehrere Kommentare und Videos in dieser Richtung gesehen von Bikern, die technisch wesentlich versierter zu sein scheinen als ich es bin.

Also keine Angst mit Druckanpassungen, die von der empfohlenen Sag einstellung etwas abweichen. Bei mir hat es geholfen.
 
Also ich messe den sag nur ganz grob mit dem Auge.
Der Grund ist einfach, es fährst sich für mich sehr gut mit den Einstellempfehlungen von FOX.
Ich mag nicht soviel sag an der Gabel, daher bleibe ich etwa bei der Einstellungsempfehlung.
Von der aus kannst du bei 180mm eben mal testweise die 5psi weniger nehmen.

Die Luft sollst du ablassen, damit du die Gabel komplett komprimieren kannst.
Hintergrund ist, dass sich die Dämpferkartusche selbst entlüftet (bzw. zuviel Ölinhalt abschlägt) wenn sie fast komplett eingefedert ist.
Wenn man zu wenig Federweg nutzt wegen seines Fahrstils o. ä., dann erreicht der IFP Kolben womöglich die Öffnung zum Entlüften/ Öl abschlagen erst dann, wenn sich sehr viel Öl in der Kartusche angesammelt hat.
In der Zwischenzeit kann die Dämpfungskartusche daher unter Umständen etwas progressiv arbeiten.
Also, einfach alle 6- 8 Wochen mal Luft ablassen und die unteren 3cm des Federweges hin und her juckeln.
Dann läuft der IFP garantiert über die Öffnung.
Aber wie gesagt, die Kartusche KANN etwas progressiv arbeiten, muss sie aber nicht.


Ok alles klar. Danke für deinen Input. Du hast mir damit weiter geholfen das System zu verstehen. :)

Dennoch habe ich noch eine Frage: Du hast ja in deiner ersten Antwort geschrieben, dass meine Vermutung und aktuelle Einstellung mit viel HSC und aktuell 6 Klicks HSC nicht der richtige Weg sind. Da die Einstellungen zu weit auseinander liegen.
Kannst du mir vielleicht erklären, warum das so nicht sein darf?
Das sich beide Druckstufen gegenseitig beeinflussen ist mir klar, aber das sie ähnlich eingestellt werden müssen versteh ich noch nicht ganz.

LG
 
Genaue Sagmessungen sind schwierig zu bewerkstelligen. Daher nehme ich die Sagempfehlung als grobe Vorgabe für den Anfang und pass dann den Luftdruck schrittweise nach oben oder unten an.

Ich hab schon mehrere Kommentare und Videos in dieser Richtung gesehen von Bikern, die technisch wesentlich versierter zu sein scheinen als ich es bin.

Also keine Angst mit Druckanpassungen, die von der empfohlenen Sag einstellung etwas abweichen. Bei mir hat es geholfen.

Danke auch für deinen Input. Das heißt durch etwas geringeren Luftdruck hast du deutlich mehr Federweg genutzt oder wie darf ich das verstehen?
Fährst du die übrigen Einstellungen nach Fox-Empfehlung?
 
Ok alles klar. Danke für deinen Input. Du hast mir damit weiter geholfen das System zu verstehen. :)

Dennoch habe ich noch eine Frage: Du hast ja in deiner ersten Antwort geschrieben, dass meine Vermutung und aktuelle Einstellung mit viel HSC und aktuell 6 Klicks HSC nicht der richtige Weg sind. Da die Einstellungen zu weit auseinander liegen.
Kannst du mir vielleicht erklären, warum das so nicht sein darf?
Das sich beide Druckstufen gegenseitig beeinflussen ist mir klar, aber das sie ähnlich eingestellt werden müssen versteh ich noch nicht ganz.

LG
Du solltest vermeiden die einzelnen Druckstufen nicht komplett konträr zueinander einzustellen.
Eine ganz zu, die andere ganz auf führt z. B. dazu, dass die eine die andere daran hindert richtig zu arbeiten.
Grundsätzlich solltest du noch nicht mal eine ganz offen oder ganz zu fahren.
Auch hier ist die andere überfordert.
Das im Deatil zu erklären ist sehr schwer
 
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